Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
17.06.2012 um 12:09 Uhr
FCB: Transfer-Schlüsselstellen
2012. Ein Jahr, das man als Fan des FC Bayern München ganz sicher nicht in positiver Erinnerung behalten wird, obwohl es durchaus voller positiver Entwicklungen war. Die verpasste Chance des Champions League Sieges „Dahoam", das verlorene DFB-Pokal Finale, sowie die verpasste Meisterschaft überschatten alles, was man an Positivem aufzählen kann. Dabei entwickelten sich Badstuber und Boateng zu einem starken Abwehrduo (nimmt man mal das DFB Pokal Finale aus), was dem FC Bayern zumindest den Titel „wenigste Gegentore" bringt, Toni Kroos schafft den Sprung vom „ewigen Talent" zu einem nahezu unverzichtbaren Dauerbrenner und Franck Ribery spielt eine fast verletzungsfreie Saison und lief vor allem zum Ende der Saison hin wieder zur Topform auf. Und ganz wichtig: Der FC Bayern hat endlich wieder einen zweiten Außenverteidiger – David Alaba. Was jetzt noch fehlt sind hier und da ein paar Verstärkungen, ohne das Grundgerüst dieser „erfolgreichen" Mannschaft grundlegend zu verändern, denn das Potential zum ganz großen Erfolg ist da.
Doch was sind die viel rezitierten Schlüsselstellen? Und wo besteht sonst noch Handlungsbedarf? Klar ist, dass sich auch die „bald reichste Mannschaft der Welt" Glück nicht kaufen kann. Doch für ein paar wichtige Verstärkungen sollte und muss das Geld da sein.


Die 1. Schlüsselstelle – Der Spielmacher

Der FC Bayern München spielt in einem System mit einer Doppelsechs (wobei der eine, Schweinsteiger, eher ein „8er" ist) und einem Spielmacher. Viele reden von einem Luxusproblem der Münchner auf dieser „10er" Position, mit Müller und Kroos hätte man zwei klasse Spielmacher. Doch ist dem wirklich so? Ich finde, Nein! Während Thomas Müller, der an Torgefahr stark verloren hat, öfter und lieber nach außen ausweicht und dort versucht Lücken in der gegnerischen Abwehr zu reißen, spielt Toni Kroos viel zu statisch. Toni weißt von Spiel zu Spiel immer mehr Züge eines zweiten Schweinsteiger auf, stets präsent und anspielbar, eine starke Technik und eine klasse Übersicht und am Ende immer der Spieler mit den meisten Ballkontakten. Doch was fehlt sind Unberechenbarkeit, Dribblings Eins gegen Eins und der Zug zum Tor – alles, was einen starken „10er" ausmacht. Statt den Zug zum Tor zu suchen, in den Strafraum zu ziehen und für Gefahr zu sorgen spielt Kroos lieber den Ball nach außen und lässt sich zurück fallen, statt das Dribbling zu suchen und mal einen Gegenspieler „auszuschalten" spielt er lieber den Ball zu den bereits gedoppelten Ribery und Robben. Ein echter Spielmacher, der Gomez als alleinigen Torjäger und Ribery und Robben als Alleinunterhalter entlastet, fehlt den Bayern.

Doch wer wäre der ideale Spielmacher? Klar, ein Iniesta wäre toll, doch genauso genial wie Iniesta ist, so unrealistisch ist auch eine Verpflichtung. Gleiches gilt für Spieler wie David Silva oder Samir Nasri. Doch ein anderer hat sich zuletzt selbst auf den Markt gebracht: der Holländer Wesley Sneijder von Inter Mailand, der eben diesen Verein laut eigener Aussage wohl verlassen möchte. Klar ist: Sneijder ist einer der besten Spielmacher, die man haben kann. Wer seinen Pass gegen Dänemark auf Huntelaar gesehen hat, wer seine starke Technik genauer beobachtet hat und sieht, mit welcher Übersicht und Passgenauigkeit Sneijder stets seine Mitspieler perfekt einzusetzen weiß, der weiß, von was ich rede. Klar ist auch: Mit Inter spielt Sneijder „nur" Europa League, bei Bayern München spielt er Champions League, zudem verliert die italienische Liga immer mehr an Attraktivität, was sich durch das Wiederaufrollen des Wettskandals ganz sicher nicht verbessert hat, während die Bundesliga immer attraktiver wird. Wie stark der Faktor Robben als Landsmann von Sneijder noch in Bemühungen um eine Verpflichtung von Sneijder hineinspielen würde, vermag ich nicht zu sagen, doch ich bin mir sicher, dass sich der im Selbstvertrauen stark angeknackste Robben über seinen kongenialen Landsmann sehr freuen würde. Wie hoch die Chancen des FC Bayern bei Wesley Sneijder sind, vermag ich ebenfalls nicht einzuschätzen, ich tippe auf 60-70%, wenn man sich wirklich um ihn bemühen würde. Sein Marktwert wird derzeit auf 32Mio taxiert (transfermarkt.de) was wohl auch die Ablösesumme beschreiben würde, da sein Vertrag noch bis 2015 läuft.
Eine Alternative zu Sneijder wäre der Slowake Marek Hamsik von SSC Neapel (25Mio Marktwert, Vertrag bis 2016), der ebenfalls ein klasse Spielmacher mit ähnlichen Stärken wie Sneijder, ist.


Teil 2: https://www.spox.com/myspox/blogdetail/Teil-2,168371.html
Kommentare bitte unter Teil 2
Aufrufe: 11452 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 6 | Erstellt:17.06.2012
ø 1.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Speedy69
18.06.2012 | 09:06 Uhr
2
0
Speedy69 : Real -FCB
18.06.2012 | 09:06 Uhr
0
Speedy69 : Real -FCB
So weit ich mich erinnern kann, wurde Snejider bereits im Tausch für Ribery angeboten. Paket wäre Robben, Snejider und v.d. Vaart für Ribery. Es ist am Veto vom Snejider gescheidert. Er wollte halt nicht nach München.

Ich bin auch der Meinung, das Bayern gefährlicher in der Zentrale werden müssen. Dortmund hat es uns gezeigt wie anfällig Bayern ist, wenn die die Flügel beschneidet. Keiner kommt gefährlich aus der Mitte hervor.


2
steveaustin
18.06.2012 | 14:23 Uhr
1
0
18.06.2012 | 14:23 Uhr
0
Tolle Idee. Keine Frage. Nur wird da nichts passieren, da Jupp seine persönliche Idealbesetzung für die Stelle bereits hat.
Also wieso sollte er dann einen teuren Transfer fordern?
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
M1O_92
Artikel:
Sehr interessant zu sehen welche Vereine scheinbar eher in die erste Liga ge
19.05.2024, 07:47 Uhr - 62 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Da hab ich wirklich 2 Minuten den Atem angehalten.
19.05.2024, 07:45 Uhr - 0 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Heimlicher MVP war aber Liveley. Einfach geil, wenn so ein Rookie sein bis d
19.05.2024, 07:43 Uhr - 30 Kommentare
Tinga07
Artikel:
Nächste Saison folgt der Absturz so auf Platz 8-12. Stuttgart hat mehr als ü
19.05.2024, 07:40 Uhr - 26 Kommentare
Matzerazzi
Artikel:
Mal zu den Rekorden.. die sind ja alle schön und gut. Aber wir leben in eine
19.05.2024, 07:18 Uhr - 46 Kommentare
smackss
Artikel:
@SchellnSieben ist ihnen doch zu gönnen
19.05.2024, 06:46 Uhr - 379 Kommentare
smackss
Artikel:
Die Kukiki Idee hat was
19.05.2024, 06:44 Uhr - 14 Kommentare
TheMan
Artikel:
jemand nur als echten Fussball Fan zu bezeichnen wenn er für Bochum in der R
19.05.2024, 06:39 Uhr - 37 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Geil, ein Krimineller, der quasi nichts erreicht hat, wird als Legende und I
19.05.2024, 06:16 Uhr - 20 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber von der Titelvielfalt könnte Alonso d
19.05.2024, 05:33 Uhr - 2 Kommentare