Edition: Suche...
04.06.2013 | 18461 Aufrufe | 29 Kommentare | 25 Bewertungen Ø 6.8
Wer wird "UEFA Best Player in Europe" 12/13?
Europas Spieler der Saison
Bale, Ronaldo, Messi oder Schweinsteiger? Vergleich der 6 Favoriten auf den saisonbezogenen Titel "Bester Spieler in Europa"!
Die Saison ist vorbei.
Der FC Bayern München ist die überragende Mannschaft der Saison, hat die Champions League hochverdient gewonnen. Doch auch Barcelona oder Juventus konnten durch starke Leistungen und nationalen Erfolgen auftrumpfen. Auch diese Saison bringt die Frage mit sich, wer denn nun aus diesen ganzen Mannschaften der Spieler war, der die individuell beste Leistung gebracht hat.
Es stellt sich die Frage nach dem Spieler der Saison.
In den letzten Tagen konnte man schon vermehrt ersten Experten vernehmen die ihre Favoriten in den Medien mit teils überragender Argumentation (z.B. Ich denke er hats verdient, deswegen sollte er es werden). Beckenbauer sieht einen Bayern Spieler als Weltfußballer, Ribery oder Lahm sollen es werden, Jens Lehmann favorisiert hingegen Bastian Schweinsteiger für den Titel des Weltfußballers.
HÄ?! Weltfußballer? Was denken sich diese "Experten"? Jeder weiß der Titel 'Weltfußballer des Jahres' wird im Januar jedes Jahres unter dem Namen des "FIFA Ballon d'Or" vergeben und hier werden die Leistungen eines Kalenderjahres gewürdigt. Wieso kommen diese "Experten" also auf die Idee im Juni den Weltfußballer zu fordern, wo noch ein halbes Jahr Bewertungszeit aussteht? Und vor allem: Wieso werden solche Aussagen auch noch in allen Medien verbreitet? Peinlich!
Im Rahmen der Auslosung für die neue Champions League Saison, wird seit 2011, Ende August jedes Jahres der "UEFA Best Player in Europe" gewählt, bei dem die Saisonleistung entscheidend sind. Über diesen Titel kann man jetzt nach Saisonende diskutieren und dies werde ich im folgenden machen und meine Favoriten bewerten.


Die Außenseiter:

Gareth Bale:
Tottenham ist Bale. Es ist schier unglaublich wie oft das Team von der Whit-Hart-Lane mit den Leistungen des 23-Jährigen Walisers steht und fällt. Bale spielte eine fantastische Saison und brachte eine Leistungsexplosion, als er weniger auf den Außen sondern vornehmlich zentral eingesetzt wurde, bzw. immer wieder dort hinzog. Dadurch griff er noch häufiger ins Spiel ein, konnte seinen linken Hammer öfter einbringen und weicht er nach außen aus, entsteht oft eine Überzahl auf dem Flügel. Bale wurde vor van Persie und Suarez Spieler des Jahres in der Premier Leauge und konnte die Journalisten-Wahl, die Spieler-Wahl und die Jungprofi-Wahl auf sich vereinen. Dies gelang bisher nur Cristiano Ronaldo 2007.
30 Tore und 16 Vorlagen in 50 Pflichtspielen (PL:21/9 in 31) sprechen schon eine deutliche Sprache. Auch die 165 Schüsse (5/Spiel) und 2,3 sogenannte "Key Passes" pro Match zeigen wie wichtig Bale geworden ist. Doch ist er keiner, der nur zum 3:0 trifft, nein, Bales große Qualität ist es das wichtige Tor zu schießen und sein Team durch seine Dynamik mit zu reißen.

Eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern. Tottenham besteht aus der Nummer 11.

Robert Lewandowski:
Ja... der Lewandowski. Dortmund holt 66 Punkte in der Liga und spielt eigentlich eine gute Runde. In 31 Ligaspielen war er mit 24 Toren und 7 Vorlagen durchschnittlich in jedem Spiel an einem Tor beteiligt. Zwischen dem 18. und 30. Spieltag traf der 24 jährige in jedem Spiel mindestens einmal. Eine beängstigende Konstanz. Doch erst die Leistungen auf internationalem Parkett bringen den Polen in diese Auswahl. 10 CL-Treffer in 13 Spielen dazu 2 Vorlagen, sind fantastische Werte. Grade die 4-Tore-Gala gegen Real Madrid im Halbfinale brachten Lewandowski die internationale Anerkennung die er verdient. Es darf bezweifelt werden, ob Dortmund ohne diese Lewa-Show das Finale erreicht hätte.
Doch Lewandowski ist nicht nur die Tormaschine. Er ist grade durch seine Pressingresistenz, Laufbereitschaft und der Stärke beim Ball halten/ablegen ungemein wertvoll. Gewinnt Dortmund das Spiel der Spiele gegen die Bayern, dann würde Lewandowski sogar noch das Argument aufweisen können Silberware im Schrank zu haben, aber ohne Titel ist er nur ein Außenseiter bei der Wahl.

Nur Gerd Müller liegt vor Lewandowski und hat in16 Ligaspielen in Folge getroffen


Die Bayern:

Franck Ribery:
Normalerweise halte nicht nichts von irgendwelchen Noten, aber Riberys Saison-Durchschnittsnote vom Kicker ist eine überragende 2,10 und somit der beste Wert seit 1984. Ribery kann man schwer über nackte Zahlen bewerten, trotzdem beendet er die Saison mit 13 Toren und 27 Vorlagen in 48 Begegnungen.
Doch Ribery ist viel mehr als nur das. Nicht nur laut eigner Aussage ist es der derzeit beste Franck aller Zeiten. Der Franzose hat mit dem FCB das Triple gewonnen und zeigt eine Leistungs-Konstanz wie sie kein anderer Spieler seines Spielstils weltweit hat. Weniger trickreich als in den letzen Jahren, dafür extrem wichtig für die Offensivfluidität, immer mit einer Idee und deutlich erfolgreicher in den Zweikämpfen. Ribery bindet immer Gegenspieler und arbeitet seit dieser Saison auch mit nach hinten, was einen unschätzbaren Wert mit sich bringt. Er deckt nicht nur den Raum sondern beteiligt sich aktiv im Pressing und in der Zweikampfführung.
Der beste Ribery aller Zeiten - nicht nur aufm Platz

Bastian Schweinsteiger:
Netzer, Thon... was wurde Schweinsteiger kritisiert und er hat es allen gezeigt! Stark verbessert bei Standards, die absolute Passsicherheit und jetzt endlich durch Titel vollendet. Was Schweinsteiger phasenweise spielte war atemberaubend im Stile eines Xavi zu besten Zeiten. Etwas defensiver doch mit einer unglaublichen läuferischen Arbeit (durchschnittlich über 11,5km). Lediglich 8 Fouls begann er in den wichtigen K.O.-Spielen der Champions League und 9 Tore und 14 Vorlagen können sich auch sehen lassen.
Der wahre Wert und die wahre Stärke von Schweinsteiger kann in Zahlen aber nicht wiedergegeben werden. Die Pässe die zur Vorlage geführt haben, die Seitenverlagerungen auf die Flügel sowie das Ballhalten unter Druck und trotzdem einen intelligenten Pass zu spielen sind die ganz großen Stärken des Vizekapitäns. Schweinsteiger bekommt international gesehen schon lange die Aufmerksamkeit, doch nun, da er den FCB zum CL-Titel geführt hat, stehen seine Chancen auf einen individuellen Titel besser denn je. Die größte deutsche Hoffnung für diese Wertung.
No matter which team you support - you just can't hate this guy!

Die Favoriten:

Cristiano Ronaldo:
Viele sagen, es ist der derzeit beste Ronaldo. Ich stimme dem zu.
Liga: 34 Spiele/34 Tore, CL: 12 Spiele/12 Tore, Copa: 7 Spiele/7Tore, Supercopa: 2 Spiele/2Tore = 55 Tore für Real in 55 Spielen und ein Treffer alle 84 Minuten. Ronaldo ist nach wie vor die absolute flexible Tormaschine (24x rechts, 14x links, 8x Kopf, 3x Fr., 7x Elf, 2x sonst.) hinzu kommen noch 14 Assists, was bedeutet er war pro Spiel an 1,25 Toren beteiligt. 30 seiner Treffer waren Tore, wonach der Spielstand beide Mannschaften nur 1 Tor trennte (2:1/3:2 etc.), 14x besorgte er das so wichtige 1:0.
Überirdisch.
Doch Ronaldo glänzte diese Saison auch durch gute Übersicht, mit öffnenden Pässen und ist für das Umschaltspiel von Real von immenser Bedeutung. Nicht zu vernachlässigen darf man den Aspekt, dass Ronaldo in einer Madrider Mannschaft hervorsticht und diese Leistung zeigt, obwohl das Team, samt Coach so extrem zerrstritten war und alles andere als ein Wir-Gefühl herrschte und oftmals nicht die spielerisch beste Mannschaft auf dem Platz stand. Er ist zudem der erste Spieler der in sechs Clasicos in Folge getroffen hat und anders als veraltete Kritiken ihm noch vorwerfen grade in den wichtigen Spielen auffällig agiert. Der 28 jährige Portugiese feuerte unglaubliche 242x Richtung gegnerisches Gehäuse, wovon 112 (46,2%)aufs Tor gingen. International gesehen hat Ronaldo natürlich einen fantastischen Ruf als Fußballer und gilt somit mal wieder als ganz heißer Kandidat für die Wahl des "UEFA Best Player in Europe".

Ich muss weiter Tore gegen euch sammeln! Valdes du bleibst gefälligst hier!

Lionel Messi:
Rein von den Zahlen her, steht la pulga schon längst als Sieger fest. Unfassbare 60 Tore in 50 Spielen für den FC Barcelona. Plus 18 Vorlagen macht das 1,56 Torbeteiligungen pro Spiel!1,56!
8x war Messi in der Champions League erfolgreich. Die Kritiker werden ihm das Halbfinale entgegenhalten wo er im wichtigsten Spiel der Saison nicht richtig fit war und einfach nicht stattfand. Dem muss man aber auch entgegenhalten, dass Messi das schwache 0:2 in Mailand quasi im Alleingang drehte und Barca überhaupt erst ins Viertelfinale rettete. Trotzdem steht am Ende der Saison 'nur' der Meistertitel. Für die Ansprüche eines 4maligen Weltfußballers zu wenig. Messi hat den Vorteil, dass er im Barca-System quasi glänzen muss. Es läuft nicht mehr jeder Angriff über Xavi, aber fast jeder geht über und endet bei Messi. Schießt Messi aufs Tor dann ist der Ball drin. Gegen kein anderen Spieler haben die Torhüter schlechtere Werte als gegen den kleinen Argentinier. Der 25 Jährige gewinnt den goldenen Schuh 12/13 mit einem gigantischen Wert von 92, allerdings traf er wettbewerbsübergreifend nur 9x zum 1:0 für Barcelona.
Messi ist der beste Spieler der Welt. Aber:
Ist er auch der beste Spieler der Saison? Er ist (wieder) der Topfavorit.
Hat mit 8 Treffern 2012/2013 weniger Europapokaltore als Fernando Torres(9)


Ganz große Außenseiterchancen auf ein Podestplatz sehe ich neben den genannten noch für Lahm, Pirlo, Vidal, Martinez und van Persie. Doch der Gewinn des Titels ist meiner Meinung nach nicht nur extrem unwahrscheinlich, sondern wäre ehrlich gesagt auch unverdient.

Meine Rangliste wäre:
1. Ronaldo, 2. Messi, 3. Schweinsteiger. Natürlich würde ich gerne einen Bayer ganz oben sehen, aber wenn jemand noch nicht einmal extrem aus dem eigenen Team hervorsticht , wie soll es dann in ganz Europa und gegen die Aliens sein? Messi hat mich grade in den ganz wichtigen Spielen und der CL unterm Strich nicht überzeugen können und wenn man nicht fit ist, muss man auch mal nein sagen können. Ronaldo hatte es meiner Meinung nach schwieriger in dem Team zu glänzen und macht mehr wichtige Tore(siehe z.B. 1:0) als Messi. Aber ja, ich bin schon ein gewisser Bewunderer Ronaldos und würde ihm diesen Titel wirklich gönnen und hier zum "UEFA Best Player in Europe" sollte er die größten Chancen der letzten Jahre haben.

Ich hoffe ich kann eine gewisse Diskussion zur Anfangszeit der Sommerpause anregen und hoffe inständig, bis November keine Aussagen von 'Experten' bzgl. der Weltfußballer/FIFA Ballon d'Or-Wahl 2014 lesen zu müssen...
Utopien sind doch was Schönes
Cesc__Fabregas

(Alle Bilder von SPOX.com)
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
CryFar
04.06.2013 | 08:22 Uhr
9
-1
CryFar : 
04.06.2013 | 08:22 Uhr
-1
CryFar : 
Wow ne sehr geniale Aufstellung und Aufarbeitung hier. Vor allem die Außenseiter sehr gut zusammengefasst.

Ich würde mir ja wünschen, dass einer der Spieler der ersten Rubrik das Rennen dieses Jahr macht. Vor allem da Ronaldo diese Saison rein gar nix gewonnen hat und Messi in den wichtigen Spielen nicht stattgefunden hat. Aber ich denke der ewige Lionel wird wieder als Sieger hervorgehen.
9
SuperFalcao
04.06.2013 | 08:26 Uhr
5
-27
04.06.2013 | 08:26 Uhr
-27
Der Ribery der ne Rote im Finale hätte bekommen müssen und immer wieder durch sowas auffällt ? Der Schweinsteiger der im Finale wie so oft wenn es darauf ankommt unsichtbar war ?
Messi wird es werden und das ist auch in ordnung weil es um den besten Spieler und nicht die meisten Titel geht die das TEAM geholt hat
5
Deckard
04.06.2013 | 20:34 Uhr
3
-5
Deckard : 
04.06.2013 | 20:34 Uhr
-5
Deckard : 
finde eine sehr gute, und vor allem OBJEKTIVE, zusammenfassung, die die aspiranten ziemlich gut trifft und jedem klar machen sollte, dass es heuer eigentlich eng werden sollte. da sich aber, wie jedes jahr, alles nur um einen spieler dreht, kann ich mich nur dem ersten kommentar anschließen und muß mich leider jeder fachlichen kompetenz der uefa experten beugen, die jahr-ein, jahr-aus scheinbar dasselbe ergebnis erzielen, ohne eigentlich zu wissen, warum sie sich so entschieden haben.

warum es aber so schwierig werden wird?
meine meinung:
- ribery und schweini haben sich zu sehr dem mannschaftsdienst untergeordnet, um diesen einzelpreis zu erobern. aber ich schätze, dass wird ihnen in anbetracht des triple´s kackegal sein.
- bale hat nicht nur, aber vor allem in dieser saison gezeigt, dass er diesen preis verdient hätte, ohne wenn und aber, doch,...nur euroleague, kein titel und keine cl.....no chance.
- lewandoski ist im vergleich zu bale qualitativ sogar eine nummer kleiner, doch hätte er wenigstens in allen belangen höher gespielt (cl>el), buli platz 2>pl platz 5, doch ich schätze, auch ihm wird das nichts nützen im kartell der platini-brüder und verwandten.
- ronaldo´s zahlen sagen da schon mehr, vielleicht auch seine erscheinung, seine bisherigen leistungen und vielleicht auch die saison, doch letztenendes wird auch unsere ehemalige vereinsikone wie jedes jahr das nachsehen haben, denn
- messi mußte heuer trotz des blamablen ausscheidens barcas und den oftmaligen katastrophalen auftritten der katalanen viel alleine machen und ich schätze, dass gerade aus diesem grund gerade heuer diese trophäe, uefa best player, ihm gehören müßte. zumindest würde ich es heuer verstehen und nicht wie in den letzten jahren, nur als danksagung für barcas gesamtauftritt sehen. heuer hat er dieses team nämlich wirklich nur mehr ALLEINE geführt.

aber wie eingangs erwähnt. sie wissen nicht, was sie tun....
3
Dr_D
04.06.2013 | 21:28 Uhr
5
-3
Dr_D : 
04.06.2013 | 21:28 Uhr
-3
Dr_D : 
Gut zusammen gefasst. Gut begründet, aber für mich kann nur ein Bayern Spieler der Sieger werden. Die Mannschaft hat sowohl Liga, wie auch CL und Pokal nicht nur gewonnen, sondern überragt. Aber aus dieser Mannschaft ragten 3 Spieler heraus. Lahm, Schweinsteiger und Ribery. Alle 3 hätten den Titel verdient, denn sie sind auf ihren Positionen in dieser Saison die besten gewesen. Jedenfalls für mich.

Warum nicht Messi? Er ist der Beste der Welt, unbestritten, aber nicht in der abgelaufenen Saison, eben weil er in der entscheidenden Phase in der CL angeschlagen war und sein Können nicht auf allerhöchstem Niveau zeigen konnte.

Warum nicht Ronaldo? Platt ausgedrückt, er ist halt "nur" der Zweitbeste. Sein Pech, dass es immer einen gibt der noch besser ist und das obwohl er von allen Anlagen sogar Messi noch übertreffen könnte.
Er war zwar in der CL nicht verletzt, hat gespielt, aber er konnte keine entscheidenden Akzente setzen. Jedenfalls habe ich das so gesehen.

Für mich ist der UEFA Best Player in Europe:

Bastian Schweinsteiger

Nach dem Trauma des Tripple Vize, an dem er entscheidenden Anteil hatte, hat er sich gefangen, spielte eine Super Sasion, verbesserte sich Leistungsmässig noch einmal und ist ein Leader seines Teams, stellt sich aber genauso in den Dienst der Mannschaft. Der ( fast ) perfekte Spieler.

Wenn am Ende die Wahl aber Messi gewinnen würde, täte mich das nicht wundern.
5
Schnumbi
04.06.2013 | 22:17 Uhr
5
-3
Schnumbi : 
04.06.2013 | 22:17 Uhr
-3
Schnumbi : 
Alles gut erklärt und dargestellt.

für mich fehlt einer und das ist der kapitän des FCB und der N11.

seit jahren auf konstant hohem niveau mit wenig formschwankungen. natürlich ist seine position nicht angetan um weltfußballer zu werden. gab es schon mal so etwas, dass ein RV weltfußballer wurde.

im endeffekt wird es wieder jemand werden, der noch mal um einiges aus der mannschaft heraussticht. beim fc bayern ist das eigentlich keiner. sie haben alle als kollektiv überzeugt.

bin mal gespannt.
5
Gnanag
05.06.2013 | 08:05 Uhr
3
-4
Gnanag : 
05.06.2013 | 08:05 Uhr
-4
Gnanag : 
Sehr gute Zusammenfassung. Ich würde mir wünschen, dass es mal Schweini oder Ribery werden, realistisch gesehen gehe ich jedoch davon aus dass entweder Ronaldo oder Messi oben stehen werden. Aber wenn einer der beiden, dann würde ich es doch mal Ronaldo gönnen, er hat wirklich eine sehr starke Saison gespielt.

Daumen hoch für den Blog!
3
ausLE
MODERATOR
05.06.2013 | 12:41 Uhr
3
-2
ausLE : 
05.06.2013 | 12:41 Uhr
-2
ausLE : 
Ob nun Spieler des Jahres oder einer Saison. Egal, für mich kann es nur Herr Schweinsteiger werden. Statistik wird eh überbewertet

Sammer 96 und Canavarro 06 sind ja Beispiele, daß auch ein Stratege die Nummer eins sein kann.
3
morf
05.06.2013 | 13:22 Uhr
3
-1
morf : 
05.06.2013 | 13:22 Uhr
-1
morf : 
Ob Spox sich eigentlich was dabei denkt, dass die journalistische Qualität einiger Blogs den eigenen Artikel weit voraus ist?

Naja... auf jeden Fall sau starker Blog. Danke und nen 10er natürlich dafür!
3
LoveTheGame
05.06.2013 | 13:37 Uhr
4
-1
LoveTheGame : Ronaldo???
05.06.2013 | 13:37 Uhr
-1
LoveTheGame : Ronaldo???
Wenn man von Messis Nicht-Leistung im CL Hablbfinale spricht, sollte man das auch bei Ronaldo tun!
Piszczek hat ihn in abgemeldet, wie auch schon in den Gruppenspielen...
Für mich ist BS31 klar Spieler der Saison, wie er gerade gegen Juve (Pirlo, Vidal, Marchisio) und Barca (Busquets, Xavi, Iniesta) zusammen mit Javi das MF beherrscht hat, war mehr als beeindruckend!
4
max_es
05.06.2013 | 13:40 Uhr
3
-1
max_es : 
05.06.2013 | 13:40 Uhr
-1
max_es : 
Meiner Meinung nach fehlt in dieser Auflistung ganz klar Philipp Lahm.

Bin zwar selber vom Menschen Lahm kein großer Fan, was er aber als Profisportler abliefert ist einfach sensationell. Spielt seine beste Saison, liefert keine schlechten Spiele ab und auf seiner Position mit Abstand der beste in diesem Sport. Das Ganze abrundend gewinnt er als Kapitän mit seiner Mannschaft völlig überzeugend das Triple.

Denke er könnte dieses Jahr echt ein Geheimtipp sein.

Aber wahrscheinlich wirds eh wieder Messi. Hats meiner Meinung nach aber auch immer verdient der Kerl ;)
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Goretzka würde zu RB Leipzig passen und könnte da auch einen positiven Einfl
13.05.2024, 10:09 Uhr - 18 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Hier hab ich mal ne Liste erstellt von Kandidaten, die wohl verfügbar und gr
13.05.2024, 10:08 Uhr - 43 Kommentare
Squeed
Artikel:
Eberl ist echt der Allerletzte der irgendwas zu Moral und Anstand im Fussbal
13.05.2024, 10:07 Uhr - 58 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
lieber herr schlotterbeck: sie hatten 33 spiele lang zeit, die nötigen punkt
13.05.2024, 10:06 Uhr - 9 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Man muss wohl befürchten, dass die Knicks aus der Nummer nicht mehr rauskomm
13.05.2024, 10:02 Uhr - 17 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Genau deswegen ist übermässiger Alkoholkonsum ein riesiges Problem, es friss
13.05.2024, 10:01 Uhr - 31 Kommentare
Hund
Artikel:
"Vor allem weil ich denke, dass wenn man mir gegenübersteht, man so etwas ei
13.05.2024, 09:58 Uhr - 6 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Vllt. hat Eberl einfach einen weirden Fetisch dahingehend dass ihn Absagen e
13.05.2024, 09:53 Uhr - 1 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Silovs erinnert mich an damals Montreal und Tokarski der in der Serie gegen
13.05.2024, 09:52 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Also gerne Diskutieren statt bspw persönlich zu werden und zu beleidigen, wa
13.05.2024, 09:50 Uhr - 116 Kommentare