Edition: Suche...
06.12.2012 um 16:15 Uhr
Europa League - Reform benötigt!
Nach der Saison 2008/2009 verschwand der altbekannte UEFA-Cup und wurde durch den neustrukturierten Wettbewerb mit dem Namen „Europa-League" ersetzt.

Der Plan der Europäischen-Fußball-Union sah vor einen Pokalwettbewerb zu etablieren, welcher in seiner Attraktivität wenigstens annähernd an die Champions League heranreicht.

Im Jahr 2012 kann gesagt werden, dass dieser Plan misslungen ist. Die Europa-League ist zu einem überladenen, sowohl für Fans wie auch für westeuropäische Vereine, unattraktivem Gnadenbrot für gescheiterte Champions-League-Teilnehmer und Einnahmequelle für kleine Vereine aus dem Osten des Kontinents verkommen.

Für die Unattraktivität gibt es mehrere Gründe. Da wären die unpopulären Anstoßzeiten am Donnerstagabend, die geringe finanzielle Vergütung und der überladene Spielplan. Sicherlich spielen die kleinen, oft unbekannten Vereine, aus dem Osten Europas eine Rolle für die mangelnde Aufmerksamkeit von Fans und Klubs, klar ist aber auch: Jeder Wettbewerb kann trotz unpopulärer Namen spannend und erfolgreich sein - wenn er denn richtig strukturiert ist.

Passend zum Misserfolg dieses Europa-Pokals kursiert seit einiger Zeit ein neuer Plan der UEFA in den Medien: Die Europa League soll abgeschafft und gleichzeitig die Champions League von aktuell 32 auf dann 64 Teilnehmer aufgestockt werden.

Die Abschaffung der EL ist jedoch sicherlich nicht der richtige Schritt. Mit der Verwässerung der „Königsklasse" würden langfristig die Sponsoren-Einnahmen aufgrund mangelnden Fan-Interesses schwinden. Dies ist bereits ein großes Problem des Nachfolgers des UEFA-Cups.

Dank des überladenen Spielkalenders, verzerrt durch einige Qualifikations- und einer Zwischenrunde, sowie einer Gruppenaufteilung von A bis L ist der Wettbewerb unübersichtlich und kompliziert. Für den gemeinen Zuschauer wird es erst ab dem Achtelfinale interessant, sobald man einen besseren Durchblick und auch eine gewisse Qualität unter den Teilnehmern hat.

Eine Umstrukturierung dieses Pokals könnte eventuell eine Widerbelebung begünstigen. So wäre eine Verkleinerung der Teilnehmer auf 32 Teams ab der Gruppenphase ein guter Anfang. Verbunden mit der Maßnahme, dass sich Mannschaften nur noch über die Liga und nicht mehr über einen nationalen Pokal qualifizieren können sowie dem Ausschluss der Drittplatzierten der CL-Gruppenphase könnte dies den Terminkalender entschlacken.

Hierbei würden zwar namhafte Gegner wegfallen, jedoch wäre der Spielplan übersichtlicher und die Sponsoren-Gelder verteilen sich auf eine geringere Anzahl von Vereinen, welche in der Folge jeweils mehr Geld einnehmen könnten. Die Gefahr schwindender Sponsorengelder durch den Wegfall von ein paar größeren Vereinen sehe ich persönlich nicht.

Wie hoch dotiert ein Sponsoren-Vertrag ist hängt von der Attraktivität des Produkts ab. Und ich denke eine übersichtlichere Europa League würde deutlich zur Attraktivität beitragen. Für mich persönlich wird dieser Wettbewerb erst ab dem Achtelfinale interessant. Denn spätestens dort hat sich die sportliche Klasse durchgesetzt und man bekommt eine bessere Übersicht. Und kleinere Namen müssen nicht zwangsläufig schlechteren Fußball bedeuten. Die Fans wollen spannende Spiele sehen. Dafür braucht es keinen Lionel Messi sondern hart arbeitende Mannschaften die den Erfolg in diesem Wettbewerb wirklich wollen.

Und sollte das Produkt „Europa League" durch eine Verkleinerung besser angenommen werden, würden die Sponsoren-Gelder über kurz oder lang unter Garantie steigen.

Dass es zu einer solchen Maßnahme kommt darf jedoch stark angezweifelt werden. UEFA-Präsident Michel Platini betreibt eine Politik für die kleinen und schwachen Nationalverbände. Eine Abschaffung der Qualifikanten über die nationalen Pokale und eine damit verbundene Neu-Strukturierung der Starterplätze innerhalb einer Liga würden zum Wegfall des einen oder anderen ost-europäischen Klubs führen.

Ein Zustand der dem ehemaligen Weltklasse-Stürmer nicht gefallen dürfte. Platini richtet seine Politik explizit auf seine Widerwahl aus. Die meisten Stimmen gibt es demnach im Osten Europas zu holen. Die Chance auf mehr Europapokalteilnehmer aus dem Osten findet bei den entsprechenden Nationalverbänden großen Anklang. Eine Verkleinerung der Europa-League würde somit nicht ins Bild des ehemaligen französischen Weltstars passen.

Der Wettbewerb an sich ist bereits heute eine lukrative Angelegenheit für ost-eurpäische Vereine. Wenn man bedenkt, dass selbst Champions-League-Teilnehmer BATE Borrisow einen Mannschaftsetat von lediglich 6 Millionen Euro aufweist, kann man sich durchaus vorstellen, dass selbst die paar Millionen Euro der Europa-League einen großen Anreiz darstellen.

Für Klubs aus dem Westen Europas stellen Einnahmen im niedrigen zweistelligen Millionenbereich nicht ansatzweise eine derart große Motivation dar. Abgesehen von den hohen Kaderkosten, die in Deutschland selbst ein Mittelklasseverein hat, kommen für westeuropäische Vereine lange Auswärtsfahrten nach Weißrussland oder Rumänien hinzu. Donnerstags abends ist Anpfiff. Nachts oder am nächsten Morgen geht es zurück ins Heimatland und nur 2 Tage später muss schon wieder gespielt werden – ein Aufwand der sich nicht lohnt und zudem eine große Belastung darstellt.

Zum von mir vorgeschlagenen Ausschluss der Champions-League-Verlierer lässt sich noch folgendes sagen: Klubs mit großen Namen bringen einem Wettbewerb nur so lange etwas gutes, wie sie selbst Erfolg haben wollen. Da dies aber mit ein paar Ausnahmen nicht der Fall ist, wäre ein Wegfall der „CL-Versager" kein großer Verlust. Und warum sollen überhaupt Mannschaften als Belohnung, für ihr Ausscheiden im größeren Wettbewerb, in der Europa League weiterspielen dürfen? Meiner Meinung nach sollte sich jeder Verein sein Recht auf eine Teilnahme erarbeiten und nicht als Gnadenbrot vorgeworfen bekommen werden.

Sicherlich ist auch eine Verkleinerung der Europa-League nicht die ganz große Lösung die alle Probleme beheben könnte, jedoch ein Schritt in die richtige Richtung. Quantität war noch nie ein Merkmal von Qualität. Aber genau dies wollen die Fußballfans geliefert bekommen – einen spannenden, gut organisierten und mit erfolgshungrigen Klubs gespickten Wettbewerb.
Aufrufe: 6420 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 11 | Erstellt:06.12.2012
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
06.12.2012 | 19:30 Uhr
4
-2
Schnumbi : 
06.12.2012 | 19:30 Uhr
-2
Schnumbi : 
zurück zum pokal der landesmeister, uefa cup und cup der pokalsieger und gut ist.
4
funkbarrio
07.12.2012 | 11:09 Uhr
3
0
funkbarrio : 
07.12.2012 | 11:09 Uhr
0
funkbarrio : 
Also irgendwie wiederholen sich in letzter Zeit viele Blogs beim Thema bzw. werden viele ähnliche angeteasert wie ich finde...
3
alu101
07.12.2012 | 11:40 Uhr
3
0
alu101 : 
07.12.2012 | 11:40 Uhr
0
alu101 : 
Stimme dir teilweise zu:

Die CL darf auf keinen Fall noch weiter vergrößert werden! So wie sie ist sie perfekt.

Die Europa League kann meiner Meinung nach gerettet werden, wenn man die Gruppenphase wieder abschafft! Also knallharte K.O. Spiele in hin- und Rückspiel! Nach dem winter sollten die 3. der cl auch weiterhin in die EL eingegliedert werden! Das steigert die Attraktivität!

Uninteressant ist doch nur die Gruppenphase, wenn man sieht welche Teams nun im 16tel finale stehen, dass ist doch absolut positiv!

Gladbach (CL- Qualifikant)
Leverkusen (2. Bundesliga)
Napoli (2. Serie A)
Chelsea (amtierender CL Sieger)
Kiew und St. Petersburg (sehr gute Ostmannschaften mit langer Tradition)
Ajax und Benfica Lissabon (Traditionsclubs aus dem Westen)
Liverpool
Atlethico Madrid (2. in Spanien)
Bordeaux
Newcastle
INTER MAILAND
Lyon
Lazio
TOTTENHAM

Also ich finde da sind schon sehr attraktive Mannschaften drinnen!
3
Voegi
MODERATOR
07.12.2012 | 16:50 Uhr
1
0
Voegi : 
07.12.2012 | 16:50 Uhr
0
Voegi : 
hm, funkbarrio, was meinst du mit "werden ähnlich angeteasert".
wir haben jetzt den zweiten blog zum thema euro league.
der erste (von tagon) sagte, dass die euro league einfach nicht mehr kickt und für ihn jeden reiz verloren hat. der hier geht in eine ähnliche richtung, nimmt aber bezug zu den aktuellen plänen und fordert umstruktrurierungen statt abschaffung. was meines erachtens auch aus dem teaser hervorgeht.
1
lill
07.12.2012 | 17:24 Uhr
1
0
lill : 
07.12.2012 | 17:24 Uhr
0
lill : 
Der Donnerstag ist wirklich ein ungünstiger Tag zum Spielen. Dienstag und Mittwoch kollidieren die Spiele mit der CL, die Spiele vor der CL, als eine Art "Vorlaufspiele" zu legen macht zwecks Einschaltquoten und Stadionbesuchen keinen Sinn (Stichwort arbeitendes Volk). Daher müsste man vielleicht überlegen entweder Montags spielen zu lassen, also gefühlt "nach" der Liga, denn alle Mannschaften legen den Fokus erstmals auf die Liga und gucken dann auf die EL. Natürlich müssten die Verbände dann ihre eigenen Mannschaften freitags spielen lassen damit man wenigstens noch 2 bzw. mit Anreise vllt. 1,5 Tage Schonzeit hat.

Dennoch muss ich sagen gucke ich gerne auch donnerstags die EL weil mich einfach auch "kleine" Fußballvereine interessieren und ich einfach den Sport Fußball liebe und mich immer freue talentierte Spieler zu entdecken die ich vorher vielleicht nicht kannte. Das man den Event-Fan mit sowas nicht lockt ist mMn aber nicht das Problem der EL.
1
funkbarrio
07.12.2012 | 18:19 Uhr
0
0
funkbarrio : 
07.12.2012 | 18:19 Uhr
0
funkbarrio : 
Ich meinte "ähnliche Beiträge angeteasert werden". Also das Thema Sinhaftigkeit der Europa League meine ich hier, beim VfB-Stuttgart-Beitrag und dann noch bei einem gelesen zu haben und im Endeffekt ging es eigentlich immer darum wie sinnvoll oder nicht die Europa League ist.

Anderes Beispiel ist der PSG-Beitrag, der letztens prominenter gesetzt wurde, aber schon vor nem Monat oder so groß war. Dann gab es noch ein zwei Themen die relativ ähnlich waren und alle geteasert wurden. Also entweder ich habe ein paar Sachen doppelt gelesen oder es waren oft themenähnliche Beiträge und das halt relativ zeitnah... Das fänd ich auch interessant für euren Relaunch, dass man mit ein paar Klicks oder einer Suche sieht, was bereits für Themen behandelt wurden und wie. Vielleicht spart man sich dann einfach die Arbeit, wenn es zu dem Thema schon viele Sachen gibt und schriebt nur einen Kommentar unter bereits existierende bzw. kriegt ne Idee um es vielleicht anders zu machen.

Ich hab z.B. keine Ahnung, ob mein neues Thema bereits voll krass hier in einem Beitrag bearbeitet und diskutiert wurde. Dabei meine ich vor allem das Ausmaß und den Inhalt...
0
milan07
07.12.2012 | 18:54 Uhr
1
0
milan07 : 
07.12.2012 | 18:54 Uhr
0
milan07 : 
Zum Blog:
Ein Thema das bereits das ein oder andere mal behandelt wurde und ich muss sagen, der beste Blog darüber war dieser nicht und hätte ruhig etwas ausführlicher sein können. Dennoch ein guter Blog - 8 Punkte

Zum Thema:
Ich seh das ähnlich wie du. Man sollte mehr auf Qualität statt Quantität setzen. Die Teilnehmerzahl halbieren, den großen Ligen einen Startplatz mehr geben und das selbe System wie in der CL machen. Ich bin mir sicher dadurch wüde die EL mehr Aufmerksamkeit bekommen weil sie auch einfach leichter zu durchblicken ist und keine Teams mehr durch unnötig viele Runden müssen ...
1
Logan2010
07.12.2012 | 19:14 Uhr
0
0
Logan2010 : 
07.12.2012 | 19:14 Uhr
0
Logan2010 : 
Ich überlege auch immer "Ist der Blog jetzt zu kurz, bzw. nicht aus Ausführlich genug", genauso überlege ich aber viel öfter "Der ist doch zu lang...".

Meistens schreibe ich, wenn ich einmal anfange, zu viel und muss ihn zusammenkürzen, weil ich sowas nicht gerne in zwei Teile aufsplitte. Muss mal gucken wie ich das in Zukunft besser hin bekomme.

Zum Thema Spieltermine noch folgendes (was ich im Blog vergessen habe -.-): Es könnte sich auszahlen in der einen Woche die CL spielen zu lassen und in der Woche danach die EL. Dafür müsste der Kalender etwas geändert werden um nicht mit Länderspielterminen und den nationalen Pokalen zu kollidieren, ist aber machbar denke ich.
0
Voegi
MODERATOR
07.12.2012 | 19:19 Uhr
1
0
Voegi : 
07.12.2012 | 19:19 Uhr
0
Voegi : 
hm, also ein beitrag wird idr nicht mehrfach angeteasert. verschiedene blogs zum gleichen thema aber schon. jedenfalls wenn sie gut sind. allein schon aus respekt dem user gegenüber.

was den punkt "thematische auflistung" anbetrifft, ist das ein guter vorschlag. ob man das in einem relaunch realisiert bekommt, kann ich aber derzeit nicht sagen. aber auch schon jetzt kann man durch die suchfunktion ja sehen, ob es zu einem thema schon einen blog aus jüngerer zeit gibt.
1
Holsti
08.12.2012 | 11:26 Uhr
0
0
Holsti : 
08.12.2012 | 11:26 Uhr
0
Holsti : 
Also CL auf 64 ist doch nen Witz!

Das einzige richtige Problem der EL ist das Geld.
Einfach mal HALBWEGS attraktiv für alle Teams machen und es wäre nicht mehr teils so unbeliebt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Dachdagger
Artikel:
was ist denn das für'n nonsense Mathe, Kelly? Erstmal haben 11 Spieler die 2
18.05.2024, 09:27 Uhr - 39 Kommentare
blackswan
Artikel:
Was ich mich frage warum ein Postecoglou nicht Thema wird. Er hat diese Gene
18.05.2024, 09:26 Uhr - 9 Kommentare
Sullmin
Artikel:
kenn mich im Boxen null aus. ich hätte eine Frage an kompetente Leute. Schau
18.05.2024, 09:25 Uhr - 6 Kommentare
Erzaue
Artikel:
Ich prophezeie jetzt schon die Kommentare nach Gegentoren bei der EM:" Mit H
18.05.2024, 09:22 Uhr - 43 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
bin unsicher ob Tuchel wirklich der richtige Trainier gewesen ist bzw wäre.
18.05.2024, 09:21 Uhr - 97 Kommentare
diego666
Artikel:
Terzic hat kein toxisches Ego, das hilft ungemein.
18.05.2024, 09:19 Uhr - 2 Kommentare
Abshak
Artikel:
vielleicht sollte man über ein leih system nachdenken um qualität in die man
18.05.2024, 09:16 Uhr - 6 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Spielt hinten ruhigen und kontrollierten Aufbau wie Guardiola und vorne aggr
18.05.2024, 09:12 Uhr - 18 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@SiawnHy Das ist jetzt kein Ami-Ding, sowas sieht man doch auch im Fussball
18.05.2024, 09:06 Uhr - 70 Kommentare
Abshak
Artikel:
westfale   alles gut, vor paris hätte ich das auch so gesehen. da war ich au
18.05.2024, 09:03 Uhr - 22 Kommentare