Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
28.02.2010 um 14:19 Uhr
Endlich Fußballer!
Würde man eine internationale Umfrage starten, welchen Fußballern von Weltformat man denn am liebsten bei der Arbeit zuschauen würde, so ginge wohl kaum eine große Nation so leer aus wie die deutsche. Während die spanischen Anhänger regelmäßig von Fabregas, Iniesta, Xavi, Torres oder Villa entzückt werden, geraten die Franzosen bei Ribery, Gourcuff oder Henry geradezu ins Schwärmen. Der portugisische Fußballfan bekommt bei Namen wie Ronaldo oder Moutinho Glücksgefühle und die Holländer, Brasilianer und Argentinier verfügen traditionell über technisch herausragende Spieler in ihren Reihen. Schaut man sich nun ein Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft an, wartet man vergeblich auf technische Leckerbissen und der Genießer des Rasenzaubers geht meist hungrig nach Hause.

Nun könnte man argumentieren, dass die deutsche Art mit ihrer kraftvollen und schnörkelosen Art mehr Erfolg habe, als die meisten Teams der eben Genannten, doch nichtsdestotrotz sehnt sich die ganze Nation nach der Sorte Fußballer, die auch mal drei Gegenspieler wie Schuljungen austanzt und den Ball dann gefühlvoll in die Maschen lupft. In Zeiten, in denen der deutsche Fußballfan durch die qualvollen Auftritte der Ramelows, Borowskis, Odonkors, Baumanns, Owomoyelas und Asamoahs dieses Landes bei jedem Übersteiger und gewonnenen Dribbling in Ekstase gerät, wird selbst ein mittelmäßiger Trochowski oder ein technisch höchstens durchschnittlicher Schweinsteiger zum nächsten Weltstar geschrieben.

Blickt man nun auf den potenziellen Kader für Südafrika, festigt sich der befriedigende Eindruck, dass diese Zeiten nun endlich ein Ende finden. Eine neue, technisch stärkere Generation schart mit den Hufen, um der deutschen Mannschaft endlich wieder spielerische Klasse einzuhauchen. Was sich bei den unglaublich erfolgreichen Jugendturnieren schon andeutete, wirkt sich langsam aber sicher auch in der höchsten Ebene des DFB aus. Allein die neue Innenverteidigergeneration um Jerome Boateng, Mats Hummels oder Serdar Tasci hat einzeln mehr spielerisches Potenzial als verganngene Viererketten zusammen und auch im zentralen defensiven Mittelfeld sind Rolfes und Khedira gegenüber ihren Vorgängern Hamann, Ramelow oder Jeremis fast schon Edeltechniker.

Mussten wir deutschen Anhängern uns bei den letzten Turnieren auf den Außenpositionen noch mit dem langsamen und wenig kreativen Schweinsteiger rumplagen oder uns über die Leichtathlethen Odonkor und Fritz aufregen, so scheinen nach dem traurigen Abschied Schneiders endlich wieder echte Ballvirtuosen den Weg in die Nationalelf zu finden. Özil selbst verfügt über mehr Spielverständniss, Ballgefühl und Genialität als jeder andere deutsche Spieler der letzten Jahre und auch Kroos beglückt mit seiner erstklassigen Übersicht und Schusstechnik jeden Liebhaber des gepflegten Ballsports. Marin hat aufgrund seines schmächtigen Körperbaus zwar nicht das Potenzial, wie die eben genannten, doch seine Wuseligkeit, Wendigkeit und Technik hilft vor allem gegen kleine Gegner weiter.

Vorbei sind die Tage, wo unsere Nationalelf nur aus Kämpfern bestand. Endlich scheinen auch in Deutschland gute Fußballer ihren Weg in die DFB-Auswahl zu finden. Und wer weiß? Würde man die eingangs erwähnte Umfrage in fünf Jahren nochmal durchführen, so fiele neben den genannten Namen möglicherweie auch der von Mesut Özil oder Toni Kroos.
Aufrufe: 1742 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 5 | Erstellt:28.02.2010
ø 7.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Mutu77
28.02.2010 | 14:23 Uhr
0
0
Mutu77 : 
28.02.2010 | 14:23 Uhr
0
Mutu77 : 
Finde es ein wenig übertrieben, Khedira und Rolfes sind sicherlich keine besseren Techniker als Schweinsteiger, bei der alten generation stimme ich dir zu, ob die neue aber technisch so viel stärker ist wage ich zu bezweifeln.

Mit dem technisch durchschnittlichen Schweinsteiger wirst du dir einiges anhören müssen, obwohl ich es genauso sehe
0
riesery
28.02.2010 | 15:20 Uhr
3
-1
riesery : 
28.02.2010 | 15:20 Uhr
-1
riesery : 
Hab lieber eine Elf aus technisch limitierten Spielern die ihre taktischen Aufgaben perfekt umsetzen und somit Weltmeister werden anstatt eine Schönspielertruppe wie zb Holland die bei jeden Turnier den schönsten Fußball spielen aber am Ende an ihrer Uneffektivität scheitern und früh aus dem Turnier fliegen.

Beim Fußball geht es um Erfolg.Punkt.*Denppause*

Deutschland ist deshalb gefürchtet weil sie diesen genau durch diese "typisch deutsche Disziplin" Kampf Leidenschaft Einsatz " immer wieder erreichen obwohl andere Nationen ihnen schon lange technisch übnerlegen waren.
Dass Deutschland seit der Ära Klinsmann sich auch wieder spielerisch weiterentwickelt und dem Gegner das eigene Spiel aufzwängt ist positiv festzustellen.
Wenn es die DFB Elf bei der WM schafft deutsche Tugenden mit spielerischen Glanz zu kombinieren ist sie ein ganz heißer WM Favorit das spielerische Material ist inzwischen zweifelslos vorhanden.

Blog kickt mich jetzt nicht so "Liebhaber des gepflegten Ballsports"

Gebe dir 7 P
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
arktos
Artikel:
Dier war einer, wenn nicht sogar DER beste englische Innenverteidiger (eine
21.05.2024, 16:11 Uhr - 2 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Einfach eine Legende! Ein Mittelfeld-Maestro wie Pirlo oder Xavi, der in Deu
21.05.2024, 16:08 Uhr - 137 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
hättet ihr ernsthaft ein gutes Gefühl nach solchen Spielen wie am 34. Spielt
21.05.2024, 16:04 Uhr - 47 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Da kann Barcelona ja nichts für wenn die so gut sind und der Rest eben nicht
21.05.2024, 16:00 Uhr - 19 Kommentare
Rondreich
Artikel:
Diese Unterhaltung hier ist kriminell. Meine Sekretärin hat sich über den Ad
21.05.2024, 15:58 Uhr - 54 Kommentare
HansSolo
Artikel:
gänsehaut
21.05.2024, 15:58 Uhr - 2 Kommentare
iBuzyy
Artikel:
Und genau das hat Schalke über Jahrzehnte gemacht und wo stehen sie mittlerw
21.05.2024, 15:49 Uhr - 3 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Gähn...
21.05.2024, 15:47 Uhr - 0 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Man muss sie aber auch nicht schlechter machen als sie sind. Ja, wenn alles
21.05.2024, 15:47 Uhr - 21 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Shearer87, ich denke eher im nächstgelegenen Puff...
21.05.2024, 15:46 Uhr - 17 Kommentare