Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
23.09.2008 um 02:08 Uhr
Ein offener Brief
Sehr geehrter Herr Hopp,

mit Bestürzen habe ich festgestellt, dass sie in Erwägung ziehen einen 19-jährigen Fan von Borussia Dortmund anzuzeigen, weil er ein Transparent angefertigt hat, auf dem Sie zu sehen sind, ein Fadenkreuz vor ihnen und darunter die Aufschrift "Hasta la Vista Hopp".

Zu allererst möchte ich Ihnen meine Sicht des Fußballs in Deutschland und in Europa darstellen. Fußball in Deutschland, eigentlich überall auf der Welt, wo er sich etabliert hat bedeutet Emotion, bedeutet Provokation und bedeutet – in wenigen Fällen – auch Gewalt. Gewalt, die gegen Sie mit Sicherheit kein Mensch in Erwägung zieht. Und Gewalt, zu der mit Sicherheit auch keiner aufgerufen hat.

In Freiburg wirft man Golfbälle an den Schädel eines der größten Torhüter, die es überhaupt jemals gab. In ganz Deutschland bekommt er Bananen, Feuerzeuge und Affenrufe zugerufen. Aber er kommt damit zurecht. In Barcelona wirft man Schweineköpfe auf das Spielfeld, weil ein verhasster Spieler eine Ecke tritt. In München wird das Grünwalder Stadion in roter und weißer Farbe gestrichen. In England stehen wie fast überall in Europa Gewalt und Aggression in der "dritten Halbzeit" auf dem Tagesprogramm.

Nicht, dass ich all das gut heißen möchte, verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Aber ich möchte doch die Verhältnismäßigkeiten in ein gesünderes Licht rücken. Fußball in Europa bedeutet Emotion, da stecken Millionen von Menschen dahinter, die ihren Verein unterstützen, die ihren Verein teilweise zu ihrem Lebensinhalt machen. Kein Wunder, wenn man mit Argwohn nach Hoffenheim schaut, ein Dorf, dass aus dem Nichts in die Spitzengruppe der höchsten deutschen Spielklasse schießt.

Klar, einen Sportverein zu besitzen, scheint gerade hip zu sein unter Ihrem erlauchten Club der Milliardäre, damit kann man punkten beim Ministerpräsident, der sich fleißig weiterhin für Subventionen aussprechen soll. Er wird ja auch gut behandelt in Mannheim der Teufel, ach nein, der Öttinger. Und weil sie wussten, dass dieser Argwohn auftauchen wird, haben sie gleich ein anderes Konzept vorgeschlagen. Stichwort Nachhaltigkeit. Keine Spieler über 23 verpflichten und sich langfristig an der Spitze etablieren.

Vielleicht sehen das die Menschen dann ja differenzierter und respektieren ihren Versuch aus dem Heimatverein einen europäischen Spitzenclub zu machen mögen Sie vielleicht gedacht haben. Immerhin ist das ein Versuch, den Abramowitsch und die Glazers und auch die Herrschaften aus Abu Dabi nicht unternommen haben.

Bei den anderen Vereinen zumindest scheint das gut angekommen zu sein. Immerhin sitzt ein Geschäftsführer des gegnerischen Vereins beinahe unterwürfig neben ihnen auf der Tribüne und entschuldigt sich für das besagte Plakat mehrfach. "Unwürdig" sei das für den Verein Borussia Dortmund und seine Außendarstellung. Ob Herr Watzke tatsächlich für die Mehrheit seiner Fans spricht sei mal dahin gestellt.

Ich möchte ihnen aber folgende Dinge eindringlich nahelegen: Erste Möglichkeit: Laden Sie diesen einen Anhänger des BVB doch einfach mal ein. Bezahlen Sie ihm eine Woche im besten Hotel ihres Dorfes. Vielleicht geht ja auch Mannheim und die Taxi-Fahrt zum Vereinsgelände. Danach soll er sich die Arbeit von Ralf Rangnick, Ihrer Mannschaft, der Jugendabteilung und der wirtschaftlichen Abteilung anschauen. Vielleicht erhält er ja einen neuen Blickwinkel und kann sich von der Professionalität in Ihrem Club überzeugen. So könnten er ja ein differenzierteres, weniger auf Populismus gegründetes Bild von der TSG erhalten.

Zweite Möglichkeit: Könnte ja sein, dass der Jugendliche gar nicht erst annimmt, oder sich nicht überzeugen lässt. Lassen Sie Ihn doch einfach in Ruhe. Wir sind hier immerhin beim Fußball. Da gehören Emotionen – auch negative – ganz einfach dazu. Es geht hier um eine gerade erwachsen gewordenen, der sich mit diesem Plakat wahrscheinlich viel Mühe gemacht hat. Fühlen Sie sich geehrt. Wenn das Plakat handgemalt war, hat er sich ein paar Tage intensiv mit ihrem Antlitz auseinander gesetzt.

Die dritte Möglichkeit ist, dass Sie diesen Fan zumindest wegen Beleidigung drankriegen werden. Denn wie ihr Anwalt ja hat durchklingen lassen, dürfte es schwer werden, den BVB-Anhänger tatsächlich wegen Aufrufs zur Gewalt gegen Sie vor Gericht zu bringen. Dabei stelle ich mir dann allerdings doch die Frage, ob sie auf 1.000 Euro Entschädigung von einem 19-Jährigen angewiesen sind.

Sind wir doch mal ehrlich. Dieser Fan wollte einfach nur seine Abneigung ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Immerhin hat er keinen Golfball nach ihnen geschmissen. Auch keinen Schweinekopf, Bananen oder Fangesänge angezettelt, die zu Mord und Totschlag gegen sie aufrufen. Er mag Sie nicht und das war’s.

Herzlich Willkommen in der Bundesliga Herr Hopp und viel Erfolg mit der TSG Hoffenheim. Ihnen hätte aber von Anfang an klar sein müssen, dass sie hier nicht von allen geliebt sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Fan des emotionalen Fußballs
Aufrufe: 24438 | Kommentare: 88 | Bewertungen: 30 | Erstellt:23.09.2008
ø 5.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Hope1986
23.09.2008 | 13:06 Uhr
0
0
Hope1986 : ich sag dazu nur...
23.09.2008 | 13:06 Uhr
0
Hope1986 : ich sag dazu nur...
wenn unser alles Lieblingspräsident George W. Bush auf Demos auf einem solchen Plakat steht. Schreit da keien Sau nach, wird er in Flash Games veräppelt oder in Power-Point-Präsentationen, dann lachen wir uns auch einen Schlapp darüber. Wahrscheinlich unsere gibt Gewalt keine Chance Prediger hier auch. Da darf man das ne? Bush ist ja in euren Augen ein *piep*, aber hier ist das wieder etwas ganz anderes. Ist doch echt nicht euer ernst Mädels.
0
neomax78
23.09.2008 | 13:12 Uhr
0
0
neomax78 : @hope1986
23.09.2008 | 13:12 Uhr
0
neomax78 : @hope1986
werd erwachsen hope.
differenziere sachlich! es hat nichts mit personen zu tun!
GEWALT in allen FORMEN ist nicht akzeptabel!
DARUM geht es und um nichts anderes!
"Behandle andere so wie DU Behandelt werden willst"
Ich glaube da Stimmen wir ALLE überein oder?!?
0
Lila_Weisser_Held
23.09.2008 | 13:14 Uhr
0
0
Lila_Weisser_Held : Ganz großes Kino...
23.09.2008 | 13:14 Uhr
0
Lila_Weisser_Held : Ganz großes Kino...
nach dem Motto: "Ey, stell´Dich mal nicht so an, dass Du eins auf die Fresse gekriegt hast, Deinem Nachbarn ha´m se mit nem Baseballschläger den Schädel eingeschlagen! Das tut weh, sag ich Dir!"

Und wieso muss dem Hopp klar sein, dass er hier nicht von allen geliebt wird?
Weil er Erfolg hat?
Weil er Geld hat?
Weil das Geld offensichtlich besser investiert wird als anderswo?

@hope
Also zwischen Schorse aus´m Busch und SAP-Diddi seh´ich schon noch´n Unterschied. Diddi for President!
0
Siled
23.09.2008 | 13:17 Uhr
0
0
Siled : 
23.09.2008 | 13:17 Uhr
0
Siled : 
Ich les in sämtlichen Hopp diskussionen die momentan laufen immer wieder "der muss das akzeptieren", "da muss er drüber stehen" oder "das ist eben Fußball".

Wieso sollte Hopp sowas akzeptieren oder drüberstehen, das ist alleine seine entscheidung und nur weil er Geld hat und in einen Verein investiert hat heißt dass nicht das er jetzt als Freiwild gilt.

Und NEIN, Gewalt oder nivealose spruchbänder gehören nicht zum Fußball!!
0
Hope1986
23.09.2008 | 13:20 Uhr
0
0
Hope1986 : 
23.09.2008 | 13:20 Uhr
0
Hope1986 : 
an den letzten 2 Kommentaren hier merkt man doch recht stark, das Lila_Weisser_Held andere Meinung ist als neomax78 und 1 wiederspricht 2 sogar, trifft damit genau auf die Personen zu die ich beschrieb. Aber er gibt 1 Recht daher wird 1 auch zufrieden sein.

neomax78: Ne erwachsen möchte ich nicht werden. Ich habe da keine Gewalt gesehen, oder hat das jemand Herrn Hopp geschlagen. Es war ein Plakat. Meine Mutter sagte immer Wörte tun nicht weh, sollte bei Plakaten auch so sein. Es war provokativ, sicher nicht intelligent, aber nun einen 19jährigen zu Verklagen ist nicht das Wahre.

Ich wäre dafür weg mit Plakaten, holt die Bananen und Schweineköpfe heraus wenn ihr in Mannheim seid. ;)
0
DsJ
23.09.2008 | 13:20 Uhr
0
0
DsJ : @ Hope1986
23.09.2008 | 13:20 Uhr
0
DsJ : @ Hope1986
du vergleichst äpfel mit Birnen... George W Bush mit Dieter Hopp zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt !! Bush ist weitesgehend für den Krieg im Irak und Afghanistan verantwortlich, durch ihn haben sehr viele Menschen ihr Leben verloren - da ist es berechtigt, dass man evtl. Abneigung gegen diese Person zum Ausdruck bringt!
Dieter Hopp leitet ein riesiges Unternehmen, hat einen Verein gekauft und möchte der Region Hoffenheim helfen. Sorry, aber ich zumindest seh da nichts schlimmes dran, als dass man persönliche Beleidigungen rechtfertigen kann. Da kommt wieder eine der sieben Todsünden zum Vorschein: Neid.

Und nun zeig mir mal bitte ein Foto von einem öffentlichen Event, wo George W Bush anwesend war und ein solches Plakat geschwenkt wurde!! Gibts nämlich nicht ... Danke im voraus.
0
Hope1986
23.09.2008 | 13:23 Uhr
0
0
Hope1986 : 
23.09.2008 | 13:23 Uhr
0
Hope1986 : 
@Lila_Weisser_Held : Kläre die Leute hier alle mal auf das die erwachsen werden. Denn anscheint ist das ganze doch eine Sache die mit Personen zu tun hat. Typisch Deutschland hier, beim einen vollkommen ok beim anderen eine sauerei.
0
Lila_Weisser_Held
23.09.2008 | 13:25 Uhr
0
0
Lila_Weisser_Held : @hope
23.09.2008 | 13:25 Uhr
0
Lila_Weisser_Held : @hope
ich krieg Deine Algebra nicht ganz auf den Schirm, tut mir echt leid?????
Ich weiß jetzt also nicht genau, was ich zu Deinen Rechenkünsten sagen soll...

Zu Hopp und Bush: Mein zweiter Name ist neomax78 und DsJ!

Alles klar?
0
DsJ
23.09.2008 | 13:30 Uhr
0
0
DsJ : 
23.09.2008 | 13:30 Uhr
0
DsJ : 
Hope, merkst du nicht, dass du dich mit deiner Argumentation langsam lächerlich machst - wirkt wie die eines 9 jährigen! Ich würde an deiner Stelle nichts mehr schreiben...
"Worte tun nicht weh" - deine Mutter scheint wohl nicht gerade zu den weisesten Menschen zu gehören. Gibt Menschen, die sich aufgrund von verbalen Beleidigungen das Leben genommen haben. Ach ja - google mal bitte verbale Gewalt, damit du weißt, dass nicht nur "Schlagen" als Gewalt einzuordnen ist.
0
Hope1986
23.09.2008 | 13:31 Uhr
0
0
Hope1986 : 
23.09.2008 | 13:31 Uhr
0
Hope1986 : 
Ich fass mal zusammen:

Es hat nichts mit Personen zu tun.
Bei Bush darf man soetwas.
Und es macht einen Unterschied ob die Person anwesend ist oder nicht.
Ich soll erwachsen werden und Algebra habe ich auch nicht drauf.
Oh nun beleidigt der auch noch meine Mutter. Ja das ist nun heikel, aber Spox.com kümmert sich sicher um dich!

Was soll ich noch sagen außer !Yo que sé!
Schön ist auch das man mir soetwas vorwirft wir nicht erwachsen usw. Nebenbei nach deiner Logik DsJ sollte ich dich auch verklagen, verbale Gewalt durch beleidigung meiner Mutter. Ich kann nun Schäden für immer davontragen, weil du die Person meines Lebens, meine Mutter beleidigt hast! Melde dich besser selbst bei der Polizei!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Man hat in den Finals einfach gemerkt das die Eisbären einen tieferen Kader
27.04.2024, 00:02 Uhr - 3 Kommentare
Hupe87
Artikel:
SPOX ist halt dicke mit DAZN deswegen fehlt auch wieder über die Hälfte der
27.04.2024, 00:01 Uhr - 8 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Und ich denke, dass den Ausschlag für den Stanley Cup Gewinn am Ende ein Top
26.04.2024, 23:13 Uhr - 11 Kommentare