Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
23.09.2008 um 02:08 Uhr
Ein offener Brief
Sehr geehrter Herr Hopp,

mit Bestürzen habe ich festgestellt, dass sie in Erwägung ziehen einen 19-jährigen Fan von Borussia Dortmund anzuzeigen, weil er ein Transparent angefertigt hat, auf dem Sie zu sehen sind, ein Fadenkreuz vor ihnen und darunter die Aufschrift "Hasta la Vista Hopp".

Zu allererst möchte ich Ihnen meine Sicht des Fußballs in Deutschland und in Europa darstellen. Fußball in Deutschland, eigentlich überall auf der Welt, wo er sich etabliert hat bedeutet Emotion, bedeutet Provokation und bedeutet – in wenigen Fällen – auch Gewalt. Gewalt, die gegen Sie mit Sicherheit kein Mensch in Erwägung zieht. Und Gewalt, zu der mit Sicherheit auch keiner aufgerufen hat.

In Freiburg wirft man Golfbälle an den Schädel eines der größten Torhüter, die es überhaupt jemals gab. In ganz Deutschland bekommt er Bananen, Feuerzeuge und Affenrufe zugerufen. Aber er kommt damit zurecht. In Barcelona wirft man Schweineköpfe auf das Spielfeld, weil ein verhasster Spieler eine Ecke tritt. In München wird das Grünwalder Stadion in roter und weißer Farbe gestrichen. In England stehen wie fast überall in Europa Gewalt und Aggression in der "dritten Halbzeit" auf dem Tagesprogramm.

Nicht, dass ich all das gut heißen möchte, verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Aber ich möchte doch die Verhältnismäßigkeiten in ein gesünderes Licht rücken. Fußball in Europa bedeutet Emotion, da stecken Millionen von Menschen dahinter, die ihren Verein unterstützen, die ihren Verein teilweise zu ihrem Lebensinhalt machen. Kein Wunder, wenn man mit Argwohn nach Hoffenheim schaut, ein Dorf, dass aus dem Nichts in die Spitzengruppe der höchsten deutschen Spielklasse schießt.

Klar, einen Sportverein zu besitzen, scheint gerade hip zu sein unter Ihrem erlauchten Club der Milliardäre, damit kann man punkten beim Ministerpräsident, der sich fleißig weiterhin für Subventionen aussprechen soll. Er wird ja auch gut behandelt in Mannheim der Teufel, ach nein, der Öttinger. Und weil sie wussten, dass dieser Argwohn auftauchen wird, haben sie gleich ein anderes Konzept vorgeschlagen. Stichwort Nachhaltigkeit. Keine Spieler über 23 verpflichten und sich langfristig an der Spitze etablieren.

Vielleicht sehen das die Menschen dann ja differenzierter und respektieren ihren Versuch aus dem Heimatverein einen europäischen Spitzenclub zu machen mögen Sie vielleicht gedacht haben. Immerhin ist das ein Versuch, den Abramowitsch und die Glazers und auch die Herrschaften aus Abu Dabi nicht unternommen haben.

Bei den anderen Vereinen zumindest scheint das gut angekommen zu sein. Immerhin sitzt ein Geschäftsführer des gegnerischen Vereins beinahe unterwürfig neben ihnen auf der Tribüne und entschuldigt sich für das besagte Plakat mehrfach. "Unwürdig" sei das für den Verein Borussia Dortmund und seine Außendarstellung. Ob Herr Watzke tatsächlich für die Mehrheit seiner Fans spricht sei mal dahin gestellt.

Ich möchte ihnen aber folgende Dinge eindringlich nahelegen: Erste Möglichkeit: Laden Sie diesen einen Anhänger des BVB doch einfach mal ein. Bezahlen Sie ihm eine Woche im besten Hotel ihres Dorfes. Vielleicht geht ja auch Mannheim und die Taxi-Fahrt zum Vereinsgelände. Danach soll er sich die Arbeit von Ralf Rangnick, Ihrer Mannschaft, der Jugendabteilung und der wirtschaftlichen Abteilung anschauen. Vielleicht erhält er ja einen neuen Blickwinkel und kann sich von der Professionalität in Ihrem Club überzeugen. So könnten er ja ein differenzierteres, weniger auf Populismus gegründetes Bild von der TSG erhalten.

Zweite Möglichkeit: Könnte ja sein, dass der Jugendliche gar nicht erst annimmt, oder sich nicht überzeugen lässt. Lassen Sie Ihn doch einfach in Ruhe. Wir sind hier immerhin beim Fußball. Da gehören Emotionen – auch negative – ganz einfach dazu. Es geht hier um eine gerade erwachsen gewordenen, der sich mit diesem Plakat wahrscheinlich viel Mühe gemacht hat. Fühlen Sie sich geehrt. Wenn das Plakat handgemalt war, hat er sich ein paar Tage intensiv mit ihrem Antlitz auseinander gesetzt.

Die dritte Möglichkeit ist, dass Sie diesen Fan zumindest wegen Beleidigung drankriegen werden. Denn wie ihr Anwalt ja hat durchklingen lassen, dürfte es schwer werden, den BVB-Anhänger tatsächlich wegen Aufrufs zur Gewalt gegen Sie vor Gericht zu bringen. Dabei stelle ich mir dann allerdings doch die Frage, ob sie auf 1.000 Euro Entschädigung von einem 19-Jährigen angewiesen sind.

Sind wir doch mal ehrlich. Dieser Fan wollte einfach nur seine Abneigung ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Immerhin hat er keinen Golfball nach ihnen geschmissen. Auch keinen Schweinekopf, Bananen oder Fangesänge angezettelt, die zu Mord und Totschlag gegen sie aufrufen. Er mag Sie nicht und das war’s.

Herzlich Willkommen in der Bundesliga Herr Hopp und viel Erfolg mit der TSG Hoffenheim. Ihnen hätte aber von Anfang an klar sein müssen, dass sie hier nicht von allen geliebt sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Fan des emotionalen Fußballs
Aufrufe: 24420 | Kommentare: 88 | Bewertungen: 30 | Erstellt:23.09.2008
ø 5.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kickassmaumau
25.09.2008 | 12:50 Uhr
0
0
Kickassmaumau : Und ?
25.09.2008 | 12:50 Uhr
0
Kickassmaumau : Und ?
Was sagt uns das ? Der Typ ist also doch ein Schwachmat ! Wobei ich aber bezweifle, dass das mit den Foreneinträgen usw. stimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein dermaßen in der Öffentlichkeit stehender Mann sowas macht. Yo kurpfälzer longer - wo haschn des her ?
0
riesery
25.09.2008 | 12:57 Uhr
0
-1
riesery : 
25.09.2008 | 12:57 Uhr
-1
riesery : 
denke mal stark dass mit den Anwälten war ein Witz von dem User.

0
frLs
25.09.2008 | 14:44 Uhr
0
0
frLs : @kickassmaumau:
25.09.2008 | 14:44 Uhr
0
frLs : @kickassmaumau:
Das hat er doch geschrieben wo er es her hat... ausm BVB-Forum.
0
kurpfälzer
25.09.2008 | 17:20 Uhr
0
0
kurpfälzer : quelle
25.09.2008 | 17:20 Uhr
0
kurpfälzer : quelle
ursprünglich gefunden habe ich es auf der fan forum seite vom sv werder bremen gefunden und die haben es von der offiziellen homepage vom bvb. ich hab nachgesehen und tatsächlich steht es da...der text ist einfach rauskopiert...

ich denke, dass idese gesamte disskussion dem herrn hopp schadet. er ist ein mega ehrenwerter mann, der viel soziales und auch viel für die sportlichen belange tut.

allerdings gibt es dinge, die nicht in ordnung sind, wie z.b. das hoffenheim unglaubliche nutzen aus einem perfekten netzwerkes zieht

beckenbauer, völler, zwanziger und flick sind die dfb kontakte. die springerpresse und lokalen medien (radio) vom lobgehudel im fernsehen gar nicht zu reden.

... das hat ein gschmäckle und vor allem kann er und hoffenheim nicht erwarten, dass man sie einfach so liebt, wiel sie diese sportliche megaleistung vollbracht haben.
sollen sich deren fans drüber freuen..aber ein einheitsmodell ist das nun nicht. auch was hier über jugendarbeit oder die blöde stadt heidelberg (fc kurpfalz heidelberg war ja mal eine alternative) geschrieben wird, ist ja nur eine seite der medaille.

es gibt für viele entwicklungen gründe. die man auchnegativ sehen kann.

auch ein herr hopp sollte nicht annehmen, sich wegen seines engagement über alles hinweg setzen zu können. man muss auch kritik ertragen können.
0
kurpfälzer
25.09.2008 | 17:23 Uhr
0
0
kurpfälzer : -2-
25.09.2008 | 17:23 Uhr
0
kurpfälzer : -2-
übrigens nehme ich mir das recht auch deshalb heraus, weil ich die sprüche über das private geld nicht mehr hören kann. wenn ich es richtig weiss (habe aber von steuer echt keine ahnung) läuft das modell hoffenheim über stiftungen. und diese sind glaube ich steuerlich gefördert. deshalb ist der steuerzahler meiner ansicht nach mit einem erheblichen anteil an der finanzierung des modelles mit dabei und das gibt uns schon das recht auch kritisch dinge zu hinterfragen.

es wird in sinsheim ein stadion gebaut, obwohl 15 km weg das carl benz stadion in mannheim steht. umwelt technisch und ökonomischer schwachsinn..zumal man sich ja als metropol region rhein neckar vertreter und nicht dorfverein sieht. es ist einfach meine meinung und kein neid.

hoffenheim ist ein sportlich qualifizierter verein mit einer ganz besonderen geschichte. das ist o.k., aber ich mag diese art von geschichte nicht. wenn das schule macht, dann spielen in 15 jahren nur noch vereine, die mit einem finanziellen alleinherrscher kommen. und dann verliert fussball seine attraktivität. ich brauche übrigens auch keinene europacup sehen, wenn ich diese spiele jede woche in der englischen meisterschaft sehe und deshalb glaube ich, wird sich die vielfalt der traditionsvereine halten.
die fans werden immer zu ihrem verein gehen. der waldhof hatte in der oberliga fast 5.000 zuschauer im schnitt. 600 waren beim letzten auswärtsspiel in aschaffenburg. auch hoffenheim wird mit jedem erfolg mehr fans bekommen und das ist doch auch völlig o.k. nur kaufen kann man sie nicht und viele die heute dauerkarten haben (auch meist geschäftsleute-werbungskosten-steuerzahler) werden sich das spiel gegen bielefeld, wenn man 8 ist und es regnet sich nicht ansehen wetten?
0
kurpfälzer
25.09.2008 | 17:24 Uhr
0
0
kurpfälzer : -3-
25.09.2008 | 17:24 Uhr
0
kurpfälzer : -3-

klar brauchen alle die kohle von sponsoren, das streitet niemand ab. aber ich finde es halt bessser, wenn schalke, der hsv oder saarbrücken gefördert werden, denn die haben tradition und fans und ich will mich an diese vereine und die erlebnisse damit in den letzten 30 jahren erinnern. und bitte liebe hoffenheimfans. laßt mir das, es ist meine meinung und hat gar nix mit neid zu tun.

und herr hopp, setzen sie sich wirklich einfach mit diesem bvb fan zusammen. dann werden sie feststellen ob er den mum hat sie ernsthaft zu kritisieren. dadurch würden sie echten respekt vieler gewinnen. im moment verlieren sie diesen und man hält sie für eine kleinen trotzigen jungen...bei allen ihren verdiensten, die ihnen keiner abreden will...falls das wichtig für sie sein sollte..

aber mit moralischen sprüchen wie heute im kicker machen sie sich lächerlich... und messen sie bitte auch ihre eigenen fans daran....
0
Kickassmaumau
25.09.2008 | 17:49 Uhr
0
0
Kickassmaumau : @kurpfälzer
25.09.2008 | 17:49 Uhr
0
Kickassmaumau : @kurpfälzer
I LOVE YOU !!!
0
frLs
25.09.2008 | 20:07 Uhr
0
0
frLs : @kurpfälzer
25.09.2008 | 20:07 Uhr
0
frLs : @kurpfälzer
Du hast sehr gute Argumente, aber einen Kritikpunkt habe ich dann doch, auch wenn ich sicherlich auch keiner bin, der pro Hoffenheim ist:
Das Stadion in Mannheim liegt erstens keine 15, sonder 60km entfernt, was schon ein kleiner Unterschied ist.
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass sich auf Dauer 2 Vereine mit absolut gegensätzlichen Fangruppierungen ein Stadion teilen können.
3. ist das Waldhof Stadion relativ alt (1994) und hat "nur" 27k Plätze, das neue in Sinsheim wird 3k mehr haben und ist dazu hochmodern und ausbaufähig.
4. ist der Stadionneubau in Sinsheim für die Region wirklich gut. Vor dem Stadion wurde bereits ein neues Hotel für die Messe gebaut, die allerdings kurz danach zum Großteil ihre Veranstaltungen nach Stuttgart abgezogen hat, was dem Hotel alles andere als gut tat. Das neue Stadion ist damit auch die Rettung für dieses Hotel. Arbeitsplätze entstehen auch usw.
5. Es wäre nicht gerade einfach, die Spiele beider Vereine aufeinander abzustimmen. Möglich ja, einfach nein.

Ansonsten hast du top Argumente! Vor allem das mit den Steuern ist mir total entfallen. Aber da kann ich auch noch was draufsetzen, was du noch gar nicht so explizit erwähnt hast: Für Hopp ist es ja auch bedeutend besser, wenn er sein eigenes Geld für solche Projekte raushaut und diese dann von der Steuer absetzen kann, anstatt dass er einfach nur das Geld dem Staat übergibt... Er soll also mal nicht nur einen auf selbstlos machen, sondern auch mal eingestehen, dass er sich selbst damit auch einen großen Gefallen tut...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
currywurst
Artikel:
sorry aber man merkt halt dass ihr nicht viele Spiele der eintracht gesehen
20.04.2024, 15:23 Uhr - 5 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Deswegen schreibe ich fast nie über die App.
20.04.2024, 15:23 Uhr - 133 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Ganz interessante Ansicht von einem wahren Experten seines Faches. Die Stati
20.04.2024, 15:23 Uhr - 0 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Klar kann man in der Spitze immer was machen, aber Maatsen und Sancho sollte
20.04.2024, 15:20 Uhr - 26 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle wie kann man nur so einen Schwachsinn erzählen. Du redest hie
20.04.2024, 15:13 Uhr - 20 Kommentare
blackswan
Artikel:
@Agile Beast Danke dass du das nochmal rausgekramt hast. Ich hatte auch glei
20.04.2024, 15:12 Uhr - 8 Kommentare
Pixote
Artikel:
Das sollte doch mittlerweile klar sein: Frankie de Jong will bei Barcelona s
20.04.2024, 15:10 Uhr - 33 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Kiffen ist freigegeben, also lasst Doping auch zu, wer es will, soll es halt
20.04.2024, 15:04 Uhr - 4 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wie hoch geht es noch? Ich glaube, das wird bzw. ist der Hochspringer des Ja
20.04.2024, 15:00 Uhr - 0 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
Ich verstehe Ullis aussagen zu dem Thema nicht. Warum muss er sich überhaupt
20.04.2024, 14:58 Uhr - 35 Kommentare