Edition: Suche...
24.03.2009 um 09:23 Uhr
Ein Reisebericht
Seit Monaten habe ich mich auf das Spiel meines HSV auf Schalke gefreut.
Ein Spiel zweier vermeidlicher Top-Mannschaften, in einer der schönsten Arenen Deutschlands. Fußballerherz, was willst Du mehr?
Also stieg ich Sonntagmorgen in Berlin in den ICE des Hauptsponsors des aktuellen BL-Tabellenführers.
Die Zugfahrt war dann das Spiegelbild eines Herta-Spiels. Eigentlich unaufgeregt, die Besucherzahl sehr zurückhaltend. Doch dann wurde es doch noch mal richtig spannend. Als der Schaffner einen Leichenfund vor Wolfsburg mit einer erwarteten Verspätung von 90 Minuten verkündete, fühlte ich mich, als säße ich im Olympiastadion. Du ahnst nichts Böses und auf einmal ist die Action da.
Und ich bekam eine Ahnung wie sich Hertas-Gegner fühlen, wenn sie sich nach dem Spiel fragen müssen:
„Warum haben wir heute eigentlich verloren?"
Aber so ist das Leben.
Übrigens: Die Bahn war dann doch „nur" 50 Minuten verspätet und die Informationspolitik war hervorragend. Kompliment an die DB.
Meinem Besuch in der Bierarena auf Schalke stand als nichts mehr im Wege.
So kam ich voller Hoffnung ins Stadion.
Olic würde uns zum Sieg schießen, da waren wir uns sicher.
Und wir waren alle der Meinung, dass Schalke so richtig loslegen würde, um wieder Anschluss nach oben zu finden.
Doch dann geschahen zwei Dinge, die uns HSV-Fans irritiert haben.
1. Musste der HSV mit einer besseren B-Mannschaft antreten, in der auch Olic wg. einer Grippe nicht spielen konnte. Die erste Frage die uns durch den Kopf schoss als wir die Mannschaftsaufstellung sahen: „Wie wollen wir hier gewinnen?".
Also beschlossen wir, mit einem Punkt zufrieden zu sein.
Und dann geschah das zweite Ereignis. Als wir im Stadion ankamen verströmte das Publikum das Aroma purer Angst.
Bei der Mannschaftsaufstellung des Gastgebers gab es bei einigen Spielern leichte Pfiffe zu hören, die dann deutlich lauter wurden, als Nutella-Kevin genannt wurde, und zu einem Pfeiforkan wurden, als man Engelhaars Namen verkündete. Den Namen des Trainers konnte man dann vor lauter Pfiffen gar nicht mehr hören.
So sieht es also aus, wenn die Fans ihren Unmut gegen den eigene Verein kundtun..
Da sind dann 61.300 Menschen in der Arena, man erwartet eine Monsterstimmung und was wird daraus schon vor Spielbeginn? Eine einzige Demo gegen (einige)Spieler und den Trainer.
Support war dann während des Spiels auch immer nur ganz kurz zu hören.
Das lag zum einen sicherlich an der Anspannung auf Schalke, aber auch da Spiel gab nicht mehr Grund für Euphorie her. Die erste Halbzeit war eine, in der alle im Stadion sich einig waren: Das wird ein 0-0 Spiel.
Hamburg will nicht verlieren und steht tief. Schalke darf nicht verlieren und hat die Hosen voll. Und so spielten beide auch. Man versuchte hinten dicht zu stehen und keinen HSV-Konter zu bekommen und nach vorne wurde zaghaft und fast ohne Bewegung gespielt. Lediglich Jones und Westermann stemmten sich unter den Augen des Bundes-Jogis gegen das vermeidlich 0-0 und versuchten ihre Mannschaft nach vorne zu treiben. Beide waren bemüht, Akzente zu setzen und die durchaus vorhandenen Lücken in der HSV-Abwehr zu nutzen. Doch ohne Erfolg, denn vom Rest des Teams kam fast nichts. Rakitic ein Ausfall, KK nur noch der Schatten eines Stürmers und Farfan trug sein Trikot spazieren. Lediglich Sanchez versuchte zwei- drei Mal und konnte andeuten, dass er dann doch ein Guter sein könnte..
Und der HSV?
Man versuchte über Pitroipa den einen oder anderen Konter zu fahren. Jansen nahm Ratinha komplett aus dem Spiel und ansonsten wartete man auf Standartsituationen oder ein sonstiges Wunder.
Kommt es nicht, spielt man halt 0-0.
Als in der zweiten Halbzeit das Spiel etwas lebhafter wurde, ohne ein gutes Spiel zu werden, keimte kurz die Hoffnung auf, doch noch das eine oder andere Tor zu sehen. Doch diese Hoffnung löste sich bereits in Luft auf, bis Manuel Neuer dieser Fauxpas unterlief und Guerro das 1-0 für den HSV machte. Ein Tor, quasi aus dem Nichts. Und ein Tor, das vielen Fans der Schalker bereits reichte, um die Arena fluchtartig zu verlassen. Und die Zahl der Fliehenden stieg sprungartig, als Guerro nach einer tollen Kombination gar das 2-0 machte.
Spätestens hier war die kaum vorhandene Stimmung seitens der Schalker beim Nullpunkt. Die 5.000 HSV machten hingegen richtig Party und ließen sich auch nicht vom Anschlusstreffer beirren.
Warum auch?
Denn selbst nach dem Anschlusstreffer in der 81 Minute strömten die Schalker aus dem Stadion. Unfassbar, aber wahr: Da sind noch fast 10 Minuten zu spielen, die eigene Mannschaft macht den Anschlusstreffer und man geht trotzdem.
Und da war mir klar:
Hier ist vieles in den letzten Monaten aus dem Ruder gelaufen. Und zwar heftig. Vor 12 Monaten feierte man noch den Einzug ins CL-Viertelfinale und feuerte dennoch den Trainer. Warum? Ddmit alles noch besser werden würde.
Und jetzt?
In der CL-Quali und im UEFA-Cup früh gescheitert, in der Liga 7 Punkte hinter einem EC-Platz und gar 11 Punkte hinter einem CL-Platz.
Und das schlimmste: Die Fans stehen nicht mehr hinter ihrem Team. Die Fans, die bei jedem Wetter da sind, die ihr letztes Hemd für den Verein geben.
Bitter und ein eindeutiges Votum gegen die Führung auf Schalke.
Und als dann die Trainer mit einer einstündigen Verspätung zur PK kamen, lautete die erste Frage: Wo waren sie so lange? Unterschwellig fragte der Reporter eigentlich: Sie sie gerade gefeuert worden?
Rutten sah auch so aus und was macht er?
Er haut hohle und sinnleere Phrasen raus, die selbst dem letzten Zweifler eines klar gemacht haben dürften: Der Mann ist fertig auf und mit Schalke.

So steht nun ein großer Verein vor den Scherben seines Erfolgs.
Auch und gerade, weil man noch mehr Erfolg erzwingen wollte, um dann den extremen Erwartungshaltungen nicht standhalten zu können.
So hat man nun keinen Manager und wohl auch keinen Trainer mehr.
Und was noch schlimmer ist: Man hat wohl auch kein Konzept.
Wenn es so weitergeht, gibt es auf Schalke nächste Saison kein EC und damit massivste Umsatzeinbrüche. Und die werden sicherlich den dringend erforderlichen Umbau innerhalb des Vereins noch schwerer machen. Zumal der Großteil des GAZPROM-Engagements inzwischen für Fehleinkäufe und Abfindungen ausgegeben wurde.
Es wird Zeit, dass auch Schalke professionelle Strukturen in der Vereinsführung bekommt. Denn nur weil jemand wie Uli Hoeneß aus der fleischverarbeitenden Industrie kommt, ist er noch lange kein guter Fußballmanager.
Schalke ist ein aktueller Beweis, wie schnell Missmanagement (nicht nur einen Verein) von der Sonnenseite in den Schatten führen kann.
Und wenn Schalke nicht aufpasst, wird es zum nächsten Dortmund.
Und etwas schlimmeres kann einem Schalker wohl nicht passieren, oder?

PS Ja, ich bin HSV-Fan. Und ja, ich habe mich über den Sieg riesig gefreut. Und dennoch ist alles hier frei von Häme gegen Schalke.
Aufrufe: 1889 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 11 | Erstellt:24.03.2009
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
24.03.2009 | 09:40 Uhr
0
0
donluka : 
24.03.2009 | 09:40 Uhr
0
donluka : 
Honky,

sehr schöner und interessanter Erlebensbericht! Du solltest häufiger in die Tasten hauen!

10 Punkte (natürlich)!
0
xxlhonk
24.03.2009 | 10:37 Uhr
0
0
xxlhonk : 
24.03.2009 | 10:37 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Don

TX 4 the result of the cologne jury
das komische an dem bericht ist, dass ich eigentlich über uns (also HSV) und unser Spiel schreiben wollte.
Das daraus dann eher ein kritischer Aspekt zum Thema Schalke wurde, liegt auch daran, dass ich auch und gerade nach dem Spiel mit den Schalke -Fans gesprochen habe.
Und deren sehr kritischen (und teilweise nicht druckfähigen) Aussagen waren beängstigend und passten genau zur Stimmung im Stadion.

Was das Schreiben angeht:
Sollte der 9fache BDG keinen Gegner für Wölfe - Bayern finden, würde ich gegen ihn und die 80% Bayern-Fans hier antreten.
Aber ich will mich nicht vordrängeln, obwohl mich die Paarung extremst reizen würde.
0
Andreana
24.03.2009 | 10:41 Uhr
0
0
Andreana : 
24.03.2009 | 10:41 Uhr
0
Andreana : 
Naja, kann mich den 10 Freundschaftspunkten von Don nicht anschließen.

Aber es lohnt sich zu lesen, weil es immer interessant ist wenn einer von seiner Reise erzählt.

Von mir allein wegen der geleisteten Arbeit 8 Punkte.
0
xxlhonk
24.03.2009 | 10:54 Uhr
0
0
xxlhonk : 
24.03.2009 | 10:54 Uhr
0
xxlhonk : 
und die ersten 1 pnukte geber sind auch schon unterwegs.
es ist immer wieder schön zu sehen, dass es uns allen gleich geht.

@ andreana
wenn ich ehrlich bin, was mir auch nicht wirklich schwer fällt:
deine 8 punkte treffen es noch gut.
mein "reisebericht" hat doch einige schwächen und ich hätte ihn vllt. mal liegen lassen und später nochmal lesen sollen, bevor ich ihn hier bloge. aber da ich sowieso schon einen tag delayed bin, habe ich ihn direkt eingestellt.
und es ist auch eher ein subjektiver stimmungs- als reisebericht geworden.
Aber es war wirklich heavy, wie die raktionen der schalker ausgefallen sind. weniger auf das spiel, als viel mehr auf die aktuelle situation im verein.
und da ich im businessbereich sass, konnte man auch stimmen der sponsoren und vernatwortlichen auffangen, die alle unisono gesagt haben:
so kann und darf es nicht sein.

Ach ja:
die meisten stimmen wollen oli kahn NICHT als manager
0
Josh9
24.03.2009 | 10:59 Uhr
0
0
Josh9 : 
24.03.2009 | 10:59 Uhr
0
Josh9 : 
schreibst du Hertha eigentlich extra immer ohne H?

also auch aus Berlin bist du.
0
Andreana
24.03.2009 | 11:02 Uhr
0
0
Andreana : 
24.03.2009 | 11:02 Uhr
0
Andreana : 
@xxlhonk:

Er war aber nicht umsonst, Dein Reisebericht. Denn ich habe etwas daraus gleich verwertet und auch Werbung gemacht.

Was die Stimmen gegen Oli auf Schalke betrifft. Was interessiert es den Sonnenkönig Tönnies was die anderen wollen.

P.S.: PN ist beantwortet.
0
midget
24.03.2009 | 11:03 Uhr
0
0
midget : 
24.03.2009 | 11:03 Uhr
0
midget : 
hmmm schwierig.
schwierig weil das thema schalke mich gerade extrem nervt und ich gut finde wie es gekommen ist. allein wegen der von dir angedeuteten, nicht nachvollziehbaren, trainerentlassung slomkas.

zu gute halten möchte ich die art und weise deines schreibstils. liest sich ganz flüssig, wie ich finde und wärst du mehr auf deinen hsv eingegangen, anstatt auf die königsgrauen, hätte ich dir 10 punkte gegeben, so sinds neun, also ein zwischending von andreana und donluka ganz salomonisch.

zwei dinge muss ich noch anmerken:
1. Herta ist immer noch eine Firma, die Aufschnittproduziert (vielleicht auch als stilmittel von dir eingestzt)
2. "Die Fans stehen nicht mehr hinter ihrem Team. Die Fans, die bei jedem Wetter da sind, "....
Nicht wirklich schwer bei einer Arena mit Dach, die eher einer Halle gleicht

Ansonsten keep on running!
Hat ich dir das 2-1 nicht vorhergesagt?
0
xxlhonk
24.03.2009 | 11:16 Uhr
0
0
xxlhonk : 
24.03.2009 | 11:16 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Josh und Midget

Richtig erkannt (das fehlende H), denn obwohl ich als zugereister Hamburger im Dunstkreis der großen Stadt lebe, kann ich nur Herta leiden.
Und zwar die ohne H, die mit ist mir so etwas von Latte

@ midget
Ja, die haben es sich wirklich hart erarbeitet, ihr Problem.
Dennoch tun mir die Fans wirklich leid, denn der Weg in die Halle ist nicht überdacht. Und wenn man sich überlegt, das viele sich die Karten von dem wenigen, was sie haben, leisten (quasi vom munde absparen), dann ist die nummer noch viel schlimmer.
menschlich.
ich als hsv-fan müsste eigentlich froh sein, denn so haben wir vllt. einen kontrahenten weniger, wenn es um die BL-Spitze geht.
Doch dafür bin ich dann wohl zu sehr FUßBALL-Fan und kann mich, auch weil wir beim HSV auch diese harten Zeiten durchgemacht haben, zu sehr in die Schalker hineinversetzen.

Und eigentlich woltle ich wirklich mehr auf den HSV eingehen, verdient hätten sich es die Jungs, denn die liefern Woche für Woche gute Arbeit ab und das wir da stehen, wo wir stehen, ist auch ein Zeichen dafür, dass der gesamte Verein funktioniert.
Und das Du ein 3-1 vorausgesagt hast, zeigt dein Fachverstand. Ich musste nach dem 1-2 Anschlusstreffer übrigens echt schmunzeln, denn ich habe auf das 3te Tor gewartet. Meine Kumpels waren etwas irritiert, denn die hatten doch ein wenig Angst um den Sieg, während ich mir sicher war, dass wir gewinnen (nach dem 2-1)
Und dann noch Danke für die Blumen hinsichtlich meines Schreibstills. Die nehme ich gerne, Gerade von jemandem wie Dir.

Und zum Schluss:
Wann und wo steigt die von Dir versprochene Kölsch-Partie (Blogduell gegen die grandiose Andreana)?

@ andreana:
Ist angekommen, ich antworte nachher, ok?
0
Andreana
24.03.2009 | 11:25 Uhr
0
0
Andreana : 
24.03.2009 | 11:25 Uhr
0
Andreana : 
@xxlhonk:

Ist kein Problem, bin jetzt so oder so erst ienmal raus.

Also keine Hektik. ,-)
0
sweetshak
24.03.2009 | 13:43 Uhr
0
0
sweetshak : 
24.03.2009 | 13:43 Uhr
0
sweetshak : 
Schöner Reisebericht.
Liest sich sehr gut.
Ich muss auch sagen, dass ich erschrocken war über diese Leblosigkeit.
Umso geiler fande ich es aber, auf Premiere fast nur die HSV-Anhänger in der Bierarena gehört zu haben.
9 Punkte.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PapiPap
Artikel:
Wieso muss man SPÄTER beweisen, dass man JETZT gerade etwas besser ist? Das
19.05.2024, 12:24 Uhr - 25 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Milchtrinker, die volle MLE kann man DJJ Stand jetzt leider nicht anbieten w
19.05.2024, 12:24 Uhr - 110 Kommentare
LiberoTom
Artikel:
@vedda die lakers letztes Jahr als PI Team und nicht als welches an 5 abgesc
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Nicht gerade clever. Hätten sie ihn nicht einfach wegen in erster Linie wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
Erstens treten beim BVB nie Mitglieder aus (;-)), außer auf natürlichem Wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
ComebackCity
Artikel:
You're still shitty @Bayer04Grieche jetzt sonnst du dich im Erfolg du Witzfi
19.05.2024, 12:23 Uhr - 62 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Wie Undav damals noch von den Bayernfans belächelt wurde. Dabei hat er vollk
19.05.2024, 12:22 Uhr - 1 Kommentare
theflash3
Artikel:
knutsen ein bisschen dümmlich unterwegs, so sonntags mittags
19.05.2024, 12:22 Uhr - 118 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Er ist auch nur eine Legende" Was soll denn das heißen? Ich habe es mir jet
19.05.2024, 12:21 Uhr - 15 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Die Musik der Toten Hosen war in den 90ern ganz cool. Aber man darf den ein
19.05.2024, 12:17 Uhr - 1 Kommentare