Edition: Suche...
05.04.2008 um 22:28 Uhr
Ebbsfleet-Experiment – Tag 9-10
Wie clever waren meine 35 Pfund eigentlich investiert, die ich über MyFootballClub für einen Anteil am englischen Fünftligisten Ebbsfleet United ausgegeben habe? Zweit-Wohnung in London, ich komme!

Steueroase in der fünften Liga

Seit zwei Tagen bin ich jetzt dabei, meine Unterlagen für die Einkommenssteuer zu sortieren. Belege, Rechnungen und aller möglicher anderer Papierkram stapeln sich kreuz und quer durch die Wohnung. Da hatte Sisyphus mit seinem Stein eine wesentlich schönere Aufgabe. Als es aber um Betriebsausgaben, Verluste und Gewinne ging, schreckte ich dann doch aus meiner Sortier-Lethargie hoch.

Mir gehört doch jetzt ein kleiner, aber feiner Anteil an einem englischen Fußball-Club. Ich hab ja wohl nicht umsonst 35 Britische Pfund dafür gezahlt, um über das Internet-Unternehmen MyFootballClub den englischen Fünftligisten Ebbsfleet United zu steuern?

Wie wirkt sich das also auf mein Einkommen/Vermögen aus? Meine erste Anlaufstelle war natürlich mein Steuerberater. Kann ich jetzt den neuen Plasma-Fernseher mit 2,50 Meter Durchmesser und den Blu-Ray-Player von der Steuer absetzen? Ich muss ja Spieler sichten, sonst kann ich ja nicht entscheiden, wen wir für das Projekt "Aufstieg in den englischen Profi-Fußball" holen sollen. Kann ich jetzt zwei Mal im Monat nach London bzw. Ebbsfleet fliegen/fahren und das als Dienstreise absetzen? Ich muss ja nah an der Mannschaft und dem Verein dran sein, um die richtigen Entscheidungen beim nächsten Internet-Voting zu treffen.

Klares: Jein!

Wie immer kam von meinem Steuerberater als Antwort ein klares: Jein! Grundsätzlich muss für das gute alte Finanzamt ja immer langfristig die Bilanz zwischen Aufwand und Ertrag stimmen. Und da gibt es dann zwei Fragen zu klären:

1. Gibt es überhaupt einen Ertrag für mich?
2. Habe ich überhaupt einen Status als Eigentümer, bin also am geschäftlichen Risiko des Unternehmens beteiligt?

Da sich mein Steuerberater soviel für Fußball interessiert, wie ich für seine Paragraphen, Abschreibungen oder Pauschalen, musste ich die Dinge mal selbst klären. Ich sah schon meinen neuen Dienstwagen und meine Zweit-Wohnung in London vor mir, für den Fall, das wir John Akinde mal für 22 Millionen Euro an den FC Chelsea verkaufen würden.

Golf bleibt Golf

Ich machte mich bei MyFootballClub auf die Suche nach Antworten - und fand sie schnell. Es bleibt bei meinem Golf und der einen Wohnung im deutschen Hinterland. Ich habe zwar meinen kleinen Anteil gekauft, es ist aber mehr eine Mitgliedschaft in einer Interessengemeinschaft. Eigentlich bin ich einfach nur so wie Roman Abramowitsch. Ich möchte, dass es dem Klub gut geht und nicht meinen ohnehin reichlich vorhandenen Reichtum mehren. Das zumindest wird mir im typisch englischen Understatement freundlich aber bestimmt unter den Geschäftsbedingungen suggeriert.

Das hat den Nachteil, dass ich an eventuellen Gewinnen des Klubs nicht beteiligt bin. Die sollen sofort reinvestiert werden. Geht also John Akinde für 22 Millionen Euro zu Chelsea, kann ich höchstens eine Abstimmung darüber in Gang bringen, dass das Geld auch für neue Polster in den VIP-Logen oder VIP-Logen überhaupt ausgegeben werden soll.

Natürlich hat das auch einen Vorteil: Ich kann nicht zusammen mit dem Klub Pleite gehen. Wenn also morgen die Community durchdrückt, dass wir Ronaldinho von seinem Bankdasein in Barcelona erlösen und ablösefrei verpflichten, der Verein aber bei der Zahlung des ersten Monatsgehalts von 800.000 Euro Pleite geht, muss ich nicht meinen Golf verkaufen und meine Wohnung gegen eine gemütliche Matratze unter einer Brücke tauschen. Die GmbH (in England Ltd. = Limited) übernimmt das Risiko.

Ein Teil von Anfield

Wenn ich wirklich Risiko will, sollte ich mich vielleicht bei einem anderen Projekt beteiligen. Eine Gruppe von Liverpool-Fans hat sich gedacht: Warum mit kleinen Kleckerklubs abgeben, wenn ich doch die "Reds" kaufen kann? Auf der Seite shareliverpoolfc.com werden 100.000 Menschen gesucht, die bereit sind, 5000 Pfund zu zahlen, um dann den FC Liverpool zu übernehmen. Das ist doch ein Angebot. Jetzt mach ich aber ganz schnell mal meine Steuer fertig, vielleicht reicht die Rückzahlung ja und dann frag ich meine Frau, ob sie wirklich im Sommer in den Urlaub will. Vereine kaufen macht wirklich Spaß, da kann ich die Herren Hicks, Gillet, Abramowitsch und wie sie alle heißen schon verstehen...

Ach ja, noch eine kurze Meldung von der Sport-Front: Heute haben wir das erste Heimspiel meiner Eigentümer-Ära gehabt. Gegen Woking hat uns Stacey Long mit einem Freistoß in Führung gebracht, der den Radio-Kommentator der BBC zu Begeisterungsstürmen trieb: "Wer braucht einen David Beckham, wenn der Stacy Long hat?" In der dritten Minute der Nachspielzeit hat Woking dann aber noch den (insgesamt sehr glücklichen) Ausgleich geschafft. Damit ist der Traum von den Playoffs um den Aufstieg wohl endgültig dahin. Aber die Idee mit David Beckham fand ich besser als Ronaldinho. Vielleicht geht da noch was.

Andere Texte:
Tag 8 - Das Imperium wächst
Übersicht - Das Ebbsfleet-Experiment
Aufrufe: 1954 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 3 | Erstellt:05.04.2008
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
matti55
11.04.2008 | 22:56 Uhr
0
0
matti55 : 
11.04.2008 | 22:56 Uhr
0
matti55 : 
wann gibts was neues?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
KhalabibStiopic
Artikel:
Der Größenunterschied macht sich bemerkbar
19.05.2024, 01:05 Uhr - 95 Kommentare
Koziello
Artikel:
Also eine Entscheidung gefallen ist sicher nicht, bei flick würde es keinerl
19.05.2024, 00:46 Uhr - 366 Kommentare
CGN10
Artikel:
Tlaloc mal mit versöhnlichen Worten, nachdem er vor 2-3 Wochen die letzte Mx
19.05.2024, 00:36 Uhr - 61 Kommentare
theflash3
Artikel:
komm noch mal nach münchen für ne saison zurück bro, besser als pannen-upa b
19.05.2024, 00:31 Uhr - 24 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Lesekompetenz ist schon eine Tugend...
19.05.2024, 00:16 Uhr - 28 Kommentare
DelPiero86
Artikel:
Diese Sensation und schöne Saison von Stuttgart ist etwas untergegangen durc
19.05.2024, 00:14 Uhr - 25 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Was für Eltern muss man haben, um so verdorben zu sein, einen Vertrag zu unt
19.05.2024, 00:14 Uhr - 8 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Hammer Marco
18.05.2024, 23:59 Uhr - 1 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Stark, einfach nur stark, auch vom Charakter und ein gutes Vorbild für alle
18.05.2024, 23:54 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Xhaka schon voll fokussiert für nächste Woche in den Interviews :D
18.05.2024, 23:49 Uhr - 42 Kommentare