Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.10.2011 um 14:57 Uhr
EURO 2012 Play-offs
Ausgangssituation:
Nach der Gruppenphase ist vor den Play-offs! 10 Nationen habe bereits das direkte Ticket für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine gebucht (9 Gruppensieger und Schweden als bester Gruppenzweiter). Neben den beiden Gastgebern sind damit noch 4 weitere Plätze offen. Diese werden in den Play-off (Hin)Spielen am 11./12. November bzw. bei den (Rück)Spielen am 15. November vergeben. Antreten werden dabei 8 Gruppenzweite aus der Qualifikationsgruppenphase, die da wären:

Kroatien
Portugal
Tschechien
Irland
Türkei
Bosnien & Herzegowina
Montenegro und
Estland

Auslosung der Play-offs:
Doch auch unter den 8 Gruppenzweiten erfolgt nochmals eine Aufteilung in „gesetzte" und „ungesetzte" Mannschaften, dies spielt vor allem bei der Auslosung der Begegnungen eine wichtige Rolle. Zwei gesetzte Mannschaften können nicht in den Play-offs aufeinander treffen, so dass die gesetzten Teams in Lostopf 1 kommen und die ungesetzten in Lostopf 2. Entscheidend für diese Aufteilung ist das UEFA-Koeffizienten-Ranking, welches nach dem letzten Spieltag der Qualifikationsgruppenphase erneut berechnet wurde und folgende Setzliste für die Play-offs vorgibt.

TOPF1 (gesetzt)
Kroatien
Portugal
Tschechien
Irland

TOPF2 (ungesetzt)
Türkei
Bosnien & Herzegowina
Montenegro
Estland

Die Auslosung entscheidet darüber hinaus, wer das Rückspiel zu Hause bestreiten darf und wer zunächst Auswärts ran muss.

Die Auslosung ist am 13. Oktober um 13:00 Uhr in Krakau.

Teamanalysen:
Schauen wir uns die 8 Teams in einer kurzen Analyse etwas näher an und fangen dabei mit den vermeidlichen „Favoriten" an, den gesetzten Teams.

Kroatien:
Wie ich bereits in meinem Blog vergangene Woche zum Spiel gegen Griechenland angedeutet habe, zeigen die Kroaten in dieser Qualifikation mehr Schatten als Licht. Um ehrlich zu sein, quält sich die kroatische Mannschaft seit dem bitteren Aus bei der EURO 2008 gegen die Türkei durch Ihre Länderspiele. Ergebnis hiervon ist auch die verpasste WM 2010 in Südafrika. Auffallend ist, dass Kroatien in den letzten Jahren (!) die wichtigen Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe nicht für sich entscheiden konnte. Sei es in den Qualifikationsspielen gegen England oder Ukraine für die WM 2010 oder aktuell in den Spielen gegen Griechenland. Hinzu kommt die Tatsache, dass Kroatien gegen die „Kleinen" immer größere Schwierigkeiten bekommt. Das haben Spiele gegen Georgien aber auch Litauen oder Israel deutlich gezeigt. Der Druck für Slaven Bilic und seine Mannschaft durch die heimische Medien nach der Niederlage vergangene Woche gegen Griechenland war extrem hoch. Mit der spielerisch überzeugenden Leistung gegen Lettland ist (zunächst) ein wenig Ruhe eingekehrt. Die individuelle Klasse ist bei den Kroaten zweifelsohne vorhanden, schafft es Bilic diese (endlich wieder) zu einer Einheit zu formen (wie 2008) dürfte Kroatien beste Aussichten haben auf ein Weiterkommen in den Play-off Spielen, unabhängig davon wen Sie zugelost bekommen. Zur Erinnerung, Kroatien musste auch mit seiner „goldenen Generation" 1997 in die Play-offs für die WM 1998 und konnte im späteren Turnierverlauf ganz groß aufspielen.

Portugal:
Portugal lässt sich meines Erachtens sehr gut mit Kroatien vergleichen. Qualitativ haben die Portugiesen einen absolut EM-tauglichen Kader, jedoch haben auch Sie in der Gruppenphase gegen direkte Konkurrenten (zu oft) gepatzt. Mit (Auswärts)Niederlagen gegen Norwegen und Dänemark hat es nicht für den Gruppensieg gereicht. Aber auch die Auftritte zu Hause gegen Zypern (4:4) oder Island (5:3) waren nicht überzeugend. Vieles dreht sich bei den Portugiesen (natürlich) um DEN Superstar Christiano Ronaldo, den das gleiche Schicksal wie Lionel Messi im Nationaltrikot heimsucht, der Stürmer von Real Madrid schafft es nicht seine Leistungen auf Klubebene in die Selecao zu übertragen. Portugal ist jedoch individuell zu stark besetzt um in zwei Spielen gegen einen der potenziellen Play-off Gegner erneut zu patzen.

Tschechien:
Tschechien war mit Spanien in der Gruppe von Anfang an zu den Play-offs verdammt. Auch wenn die Tschechen in den direkten Duellen gegen Spanien recht „ordentliche" Ergebnisse erzielen konnten (1:2 Auswärts, 0:2 zu Hause) mussten auch Sie bis zu Letzt um den zweiten Tabellenplatz kämpfen. Mit 12 Toren aus 8 Spielen zeigt sich auch deutlich wo den Tschechen der Schuh drückt. Insgesamt wirkt der Kader ein wenig „überaltert" und es überkommt einen das Gefühl, als stünde diese Mannschaft vor einem Umbruch. Dies hängt natürlich auch sehr stark von den Leistungen bzw. dem Abschneiden in den Play-off Spielen ab. Für Tschechien spricht ihr Status als gesetztes Team und dennoch werden Sie es mit allen möglichen Gegnern (bis auf Estland) sehr schwer haben!

Irland:
Mit nur einer Niederlage zu Hause gegen Russland haben es die Iren (mal wieder) in die Play-offs geschafft. Lange Zeit mussten Sie sich (für viele überraschend) mit Armenien um diesen Relegationsplatz „streiten". Am letzten Spieltag im direkten Duell zu Hause haben die Jungs von Giovanni Trapattoni dann aber den Sack endgültig zu gemacht und gehen jetzt als gesetztes Team in die Play-offs. Spielerisch dürfte die Mannschaft dort sicherlich an Ihre Grenzen stoßen, doch bereits in den vergangenen Play-offs gegen Frankreich für die WM 2010 haben die Iren gezeigt was mit einer kämpferischen Leistung in K.O.-Spielen zu holen ist bzw. wäre. Ich glaube das viele „Neutrale" den Iren eine EURO-Teilnahme nach dem Skandalspiel im Stade de France vor rd. 2 Jahren gönnen würden.

Türkei:
Die Türkei dürfte wohl jedem Fußballfan in Deutschland bestens bekannt sein, spätestens nach den beiden Spielen gegen Deutschland in der Gruppe A. Zu der Mannschaft konnte man im Vorfeld der beiden Begegnungen im Grunde bereits alles lesen und hören, so dass meine Analyse der Türken sehr kurz ausfallen wird. Festzuhalten bleibt jedoch, dass die Türkei in der gesamten Gruppenphase der Qualifikation spielerisch nicht überzeugen konnte, ich denke da an die ideenlosen Auftritte gegen Aserbaidschan, wovon man das Auswärtsspiel sogar verloren hat, oder das glückliche 2:1 zu Hause gegen Kasachstan. Auch die Auftritte gegen Deutschland (mit denen man allen Ernstes um Platz 1 mitspielen wollte) haben deutlich gezeigt wo die Türkei momentan im „europäischen Vergleich" steht. Der Druck durch die Medien und eigenen Fans ist immens hoch in der Türkei, die beiden Relegationsspiele werden meines Erachtens sehr stark von der Tagesform der Türken abhängen (auch von der Rückkehr eines Nuri Sahins). Die Türkei bleit eine Wundertüte und ist für mich persönlich die größte „Unbekannte" in den Play-offs.

Hier geht's weiter zum zweiten Teil des Blogs!. Kommentare und Bewertungen wie immer dort bitte hinterlassen. Danke! :)
Aufrufe: 6790 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 1 | Erstellt:12.10.2011
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hoonigan
12.10.2011 | 16:15 Uhr
1
-2
hoonigan : 
12.10.2011 | 16:15 Uhr
-2
hoonigan : 
ich drücke den kroaten die daumen , die gehören für mich einfach zu einer em dazu , das selbe gilt auch für portugal !
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kenta
Artikel:
Die Hoffnung bei DAZN war bei mir auch ein wenig, dass man ein bisschen mehr
26.04.2024, 16:00 Uhr - 23 Kommentare
Jokerman
Artikel:
@ Abalone: Ich glaube, für einen Uli Hoeneß ist es sehr schwer, ein Eingestä
26.04.2024, 15:53 Uhr - 30 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
@Babo :-G :-G :-G
26.04.2024, 15:52 Uhr - 23 Kommentare
midengler
Artikel:
Mein Gott, der is minderjährig.
26.04.2024, 15:47 Uhr - 1 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Ich fürchte, da spricht Gogal aus reiner eigen Erfahrung. Vielleicht kannst
26.04.2024, 15:47 Uhr - 169 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Bekanntermaßen bin ich kein großer Fan von LeBron, aber er ist immer noch be
26.04.2024, 15:47 Uhr - 109 Kommentare
midengler
Artikel:
Ich glaub nicht, dass seine bisherigen Vereine/Verbände verfluchen, ihn eing
26.04.2024, 15:46 Uhr - 68 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Der beste Spieler der Welt
26.04.2024, 15:44 Uhr - 27 Kommentare
Bjarne_Tatzi
Artikel:
Was ist dofu und kann man das auch mit vpn benutzen?
26.04.2024, 15:44 Uhr - 26 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Das steht doch schon seit rund einer Woche fest, dass man ihn verpflichtet.
26.04.2024, 15:40 Uhr - 1 Kommentare