Edition: Suche...
19.09.2007 um 17:14 Uhr
Duell der Supermärkte
Vor ein paar Tagen stolperte ich über die Gruppe "Real ist ein Supermarkt und kein Fußballklub". Zwar trifft der negativ besetzte Begriff Supermarkt im modernen Fußball auf nahezu alle Clubs zu, dennoch waren die Unterschiede gestern Abend deutlich erkennbar.

Der gut strukturierte Fachhandel Bremen begab sich zum internationalen Marktvergleich nach Madrid. Seit Jahrzehnten ist die Bremer Einkaufsleitung bekannt für ihren Weitblick, ihr Auge für Schnäppchen und ihr Bewusstsein für Qualität. Vieles wird günstig ein- und später teuer verkauft. Oftmals wurden Ladenhüter aus anderen Märkten ins Sortiment aufgenommen und entwickelten sich zu Verkaufsschlagern.
Allein im Bereich Sturm wurde so manch üppige Marge erwirtschaftet, die Völlers, Riedles, Pizzaros oder Kloses wurden als No-Names geholt und später als Premium-Produkte wieder abgegeben.

Gestern Abend reichte das beim Vergleich mit dem Luxus-Kaufhaus Real Madrid nicht. Reals Einkaufsabteilung ist seit Gründung für einen lockeren Umgang mit dem Geldbeutel bekannt. Seit der Eröffnung im Jahre 1902 wurde ausnahmslos eingekauft, was spektakulär, schillernd und vor allem teuer war.
In der Vergangenheit kam man so auf sehr gute Ergebnisse, seit einigen Jahren allerdings tut sich der Branchenriese schwer, mit dem immer noch hochklassigen Sortiment - vor allem auf dem internationalen Markt - Erfolge zu verbuchen.

Am gestrigen Abend präsentierten sich nun die beiden Läden vor einem großen Publikum in Madrid. Etwas schade, dass Bremen nicht mit seiner besten Produktauswahl antreten konnte, einige waren ausverkauft, andere in den letzten Wochen zu Bruch gegangen und nicht rechtzeitig repariert worden.

Am Schluss hatte man in nur im Bereich Tor die Nase vorn und mit Abstrichen im Mittelfeld, wo Diego Analysten zufolge der nächste Verkaufshit werden dürfte.
Real präsentierte eine schöne Auswahl, ohne den ganz großen Glanz, aber der Unterschied zum Gast aus Bremen wurde insbesondere bei den Produkten aus dem Lager deutlich. Als man am Ende Robinho und Robben, absolute Highend-Ware, vorzeigen konnte, hatte man auf Bremer Seite bestenfalls noch Durchschnitt parat.

Dennoch war das Endergebnis knapp, Bremen überzeugte mit sympathischem und engagiertem Auftreten und verlor das Duell einzig und allein ob des Unterschieds in der individuellen Klasse der einzelnen Artikel.

Real fehlt es auf dem Weg zum besten Supermarkt Europas noch an der klaren Linie im Sortiment, es wirkt noch ein wenig zusammengewürfelt, auch wenn einzelne Glanzstücke auf jeden Fall erkennbar sind.

Bremen muss sich, wenn alle Reparaturen abgeschlossen sind, im Kreis der Größten sicher nicht verstecken. In zwei Wochen sollte ein Sieg drin sein, dann ist der Discounter Piräus zu Gast.

aus Madrid: Christoph Köchy

P.S.: Die Würde des Menschen ist nach wie vor unantastbar. Bei allen, denen der Vergleich Mensch - Produkt zu weit geht, entschuldige ich mich hiermit und befürworte gleichzeitig eine Wahl des Begriffs "Spielermaterial" zum Unwort des Jahres.

Aufrufe: 1260 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 10 | Erstellt:19.09.2007
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
baminsxicht
Artikel:
Mach noch ein Jahr und dann holen wir den Henkelpott nächstes Jahr dort wo e
02.06.2024, 07:39 Uhr - 6 Kommentare
Grisham
Artikel:
Respekt! Aber unter näherer Betrachtung natürlich eine Farce. Nie hat eine M
02.06.2024, 07:32 Uhr - 1 Kommentare
Confusius
Artikel:
Was ich an Dortmunds Leistung am beeindruckendsten fand, war die völlige Abw
02.06.2024, 07:26 Uhr - 2090 Kommentare
Badcoolio
Artikel:
Adeyemi mag die falschen Entscheidungen getroffen haben und auch manchmal et
02.06.2024, 07:20 Uhr - 29 Kommentare
WeisserRiese
Artikel:
Bellingham gegen Leipzig nicht zu sehen, gegen Bayern maximal Durchschnitt u
02.06.2024, 07:19 Uhr - 12 Kommentare
midengler
Artikel:
So knapp nur gegen Lebrun zu verlieren. Mit 43. Das ist überragend. Schade,
02.06.2024, 07:08 Uhr - 3 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Wenn's nicht deutsch sein muss, wäre ich für Tschaikowskis Overture 1812. Fr
02.06.2024, 07:06 Uhr - 34 Kommentare
smackss
Artikel:
Bin ganz bei Furnace! Midenglers Lösung würde mir auch sehr gut gefallen ab
02.06.2024, 06:58 Uhr - 4 Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Mourinho muss tief gefallen sein...Endstation Türkei.
02.06.2024, 06:48 Uhr - 0 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Krass wie manche Menschen hier drauf sind, Auba erzählt von Depressionen, Le
02.06.2024, 05:24 Uhr - 10 Kommentare