Edition: Suche...
03.11.2009 um 20:58 Uhr
Driver Ranking - Round 17
Liebe spox.com-Community, liebe Leser,

Besser als den GP Abu Dhabi hätte kein Hollywood-Regisseur eine Inszenierung des 2009er Saisonfinales gestalten können. Welch Wunderwerk von Strecke Hermann Tilke dort geschaffen hat und wie perfekt die Scheichs ihre Gelder investiert haben hat mir sehr imponiert. Dennoch gibt es für die Top acht dieses Wochenendes nur Punkte nach den aktuellen Formel 1-Regularien, also: 10-8-6-5-4-3-2-1.

17. Saisonrennen:

FORMULA 1 ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX


Den letzten Tagessieg in meinem Ranking kann sich nach einer wirklich tadellosen Leistung Sebastian Vettel sichern, der sich damit auch in meinem Ranking den Vizetitel verdient. Einem sehr guten Wochenende folgte ein überlegener Sieg mit der schnellsten Rennrunde. Damit sichert er sich auch in der DHL-Trophy den Sieg. Ein klarer Beweis für seine Reife und Speed! Der beste Mann des Wochenendes war er aber eigentlich nicht.
Da Lewis Hamilton jedoch unglücklicher Weise nicht beweisen konnte, dass er seine Dominanz auch in den Sieg umwandeln kann, landet er bei mir nicht auf dem ersten Platz. Die acht Punkte muss ich ihm aber geben, denn ohne den technischen Ausfall hätte ihn niemand stoppen können! Ohne den Bremsdefekt hätte Vettel seinen Speed nicht im Ansatz gehen können und hätte auch niemals gewonnen.
Den letzten Podestplatz der Saison vergebe ich an Mark Webber, der geschickt die Attacken von Jenson in der letzten Runde abwehren konnte und zuvor ein fehlerfreies gutes Wochenende ablieferte. Platz zwei im Rennen ging nicht zu letzt auch wegen seiner Konstanz an den Australier!
So muss sich der Weltmeister mit Rang vier begnügen!
Zwar hat er im letzten Stint phasenweise gezaubert, aber sich zuvor einige Durchhänger geleistet. Sowohl vom Speed, als auch in den Trainings und im Duell mit Kamui. Solide, aber nicht frei, wie er es ankündigte.
Der Senkrechtstarter aus dem Land der aufgehenden Sonne holt in seinem zweiten Rennen vier fette Punkte für eine überragende Leistung. Ohne Erfahrung und Streckenkenntnis, das halbe Rennen voll bis zum Rand getankt so eine Performance zu zeigen und den neuen Weltmeister eiskalt auszukontern und quasi vorzuführen lässt mich fast schon euphorisch werden. Ich drücke ihm die Daumen, dass er sich auch 2010 beweisen darf!
Rang sechs geht an Nick Heidfeld, der seinem Team aus Hinwil zum Abschied ein blitzsauberes Rennen geschenkt hat. Zudem hat er seinen Teamkollegen Robert Kubica klar in den Schatten gestellt.
Nur auf Rang sieben landet ein Rubens Barrichello, der mit mehreren Fehlern und einer viel zu optimistischen Aktion in Kurve eins versucht hat irgendwas zu erreichen. So wirklich klar wurden mir seine Strategie und sein Ziel nicht. Das mit seiner Erfahrung und befreit von Druck…naja. Seine letzten Monate waren wirklich sehr wechselhaft. Wollen wir hoffen, dass er Sir Frank mit Konstanz unterstützt!
Meinen letzten Punkt des Jahres vergebe ich an Sebastièn Buemi. Wie schon in Brasilien hat er bewiesen, dass er sein zwischenzeitliches Tief überwunden hat und belohnt Team und sich mit einem WM-Zähler. Im Gegensatz zu einem Sutil holt er auch die Punkte, wenn welche in Aussicht sind; und das als Rookie! Toll!


Vor dem Ranking noch ein paar Worte zu:
Fernando Alonso: Eine erfolgreiche Ehe mit Renault geht zu Ende. Leider passte der R29 überhaupt nicht zur Streckencharakteristik. Symptomatisch für die verkorkste Saison der Franzosen! Mund abwischen und weiter geht’s 2010!
Jaime Alguersuari: Langweilig wird einem mit diesem Greenhorn wirklich nicht. Ganz im Gegenteil wurde den Jungs in der Red Bull Box wohl auch extrem heiß, als Jaime gute drei Sekunden vor Vettels Stopp bei ihnen abgefertigt werden wollte…den Winter sollte Jaime nutzen um auf seine glänzenden Momente aufzubauen und 2010 mit Erfahrung im Rücken die Herausforderung annehmen!

Hier also mein Ranking in der Übersicht:

1. Sebastian Vettel
2. Lewis Hamilton
3. Mark Webber
4. Jenson Button
5. Kamui Kobayashi
6. Nick Heidfeld
7. Rubens Barrichello
8. Sebastièn Buemi

9. Jarno Trulli
10. Nico Rosberg
11. Robert Kubica
12. Kimi Räikkönen
13. Fernando Alonso
14. Heikki Kovalainen
15. Carlo Fisichella
16. Kazuki Nakajima
17. Tonio Liuzzi
18. Romain Grosjean
19. Adrian Sutil
20. Jaime Alguersuari



Zum Endstand geht's hier...

Der Weltmeister in meinem Ranking heißt mit klarem Vorsprung Jenson Button. Besonders repräsentativ für eine ausgezeichnete Saison finde ich den vierten Platz von Nico Rosberg, den er sich durch konstante Leistungen erfahren hat. Auch die Aufholjagt von Lewis und Kimi in der zweiten Saisonhälfte spiegelt sich ganz gut wieder! Schlussendlich möchte ich mich bei allen treuen Lesern bedanken, für tolle Diskussionen, tolles Feedback und so weiter.
In den nächsten Wochen werde ich noch ein ausführlicheres Roundup verfassen, in den nächsten drei Wochen bin ich jedoch erstmal auf Welttournee Klinken putzen, Selbstvermarktung betreiben und arbeitssuchend! Drückt mir die Daumen!

Es war mir eine Ehre!
Euer Blogger Manülaka Tippspielweltmeister!

Aufrufe: 1877 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 5 | Erstellt:03.11.2009
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Fupps
03.11.2009 | 21:11 Uhr
1
-1
Fupps : 
03.11.2009 | 21:11 Uhr
-1
Fupps : 
Hi,

im Großen und Ganzen bin ich Deiner Meinung.
Aber warum landet Kovalainen hinter Alonso?

Im ersten Training war Kov knapp 0,8 Sek., im 2. 1,4 Sek. und im 3. knapp 0,6 Sek. schneller als Alonso. Im Q1 war Kov knapp 0,8 Sek. schneller. Im Rennen lag Kov auch 3 Plätze vor Alonso.

Das gleiche gilt für Sutil. Er war bei allen 3 Trainings schneller als Alonso und nur im Q1 landete er hinter ihm. Alonso fuhr nur ein etwas besseres Rennen. Woher kommt dann der große Abstand von Sutil zu Alonso in deinem Rangking?

Vielleicht kannst Du die Gründe ja etwas erläutern. Und fange bitte nicht wieder damit an, das ich Alonso nicht mag.

Edit: Mit der Bewertung warte ich bis zur Begründung. Vielleicht kannst mich ja überzeugen.

1
Red_7
03.11.2009 | 23:57 Uhr
0
0
Red_7 : 
03.11.2009 | 23:57 Uhr
0
Red_7 : 
"in den nächsten drei Wochen bin ich jedoch erstmal auf Welttournee Klinken putzen, Selbstvermarktung betreiben und arbeitssuchend! Drückt mir die Daumen!"

Mittlerweile habe ich das Gefühl, das sich hinter dem Pseudonym Manül Jacques Villeneuve verbirgt

Aber meine Daumen hast Du.

Und wenn ich das richtig gelesen hat wird unser guter Kobayashi nächstes Jahr wohl im Restaurant seines Vaters beim Sushi helfen. Obwohl ich ihn wirklich gerne wiedersehen würde...
0
Dr_D
04.11.2009 | 10:04 Uhr
0
0
Dr_D : 
04.11.2009 | 10:04 Uhr
0
Dr_D : 
Ich brauche meinen daumen zwar selbst zum renovieren die nächsten Wochen, aber zwischendurch drücke ich sie mal für dich.

Am Ranking der Top 8 gibt es für mich nichts auszusetzen, dahinter schon. Auch mich wundert Platz 19 für Sutil, zumindest Grosjean habe ich hinter ihm gesehen. Auch die Leistung von Alonso ist ein Spur zu hoch. Aber das ist meine Einschätzung.

Mit deinem ersten Absatz bin ich gar nicht einverstanden. Die Strecke in Abu Dhabi scheint ein Blender zu sein. Ich hatte mich wahnsinnig gefreut nach den Ankündigungen in den Medien. Ein leutendes Hotel auf einer künstlich aufgeschütteten Insel und das hat man als die Zukunft der F1 "verkauft".
Ich weiss die Formel 1 ist Showbiz at it´s best, aber wenn die Show im Vordergrund steht ist das nicht gut und fin meinen Augen der falsche Weg.

Warum auf der Strecke wenig Überholmanöver stattgefunden haben kann ich mir nicht wirlich erklären, das layout war wie geschaffen für Action.

Ich gebe dir 10 Punkte für das Ranking und den Blog, da ich eine Meinung nicht negativ bewerten kann die zufällig nicht meinen Meinung ist.
0
mary33
04.11.2009 | 11:33 Uhr
3
0
mary33 : 
04.11.2009 | 11:33 Uhr
0
mary33 : 
Mit deinem Ranking in Bezug auf die ersten acht bin ich einverstanden.

Warum Sutil so weit hinten landet verstehe ich nicht und im Vergleich zu Alonso, der am ganzem Wochenende nicht wirklich was auf die Beine gestellt hat, ist das schon verwunderlich. Aus meiner Sicht hätte auch Heikki vor Alonso liegen müssen, da seine Leistung deutlich besser als die von Alonso war.
Ich versuche objektiv zu bleiben und erwarte eben viel mehr von einem doppelt Weltmeister!

Kamui Kobayashi ist für mich die überraschung des WE, wie der sich schon im 2 Rennen präsentiert und das als Rookie, alle Achtung. Da kenne ich nur noch einen Lewis Hamilton der in den letzten Jahren so einen großartigen Einstig hingelegt hat.
3
Manül
04.11.2009 | 15:06 Uhr
1
-1
Manül : 
04.11.2009 | 15:06 Uhr
-1
Manül : 
gemessen an den möglichkeiten fand ich heikki traurig, sutil erschreckend und nando okay...

sutils zeiten wurden samstag immer langsamer, im rennen falsche taktik und erschreckend langsam, erst in der letzten runde von fisicos aktion gegen romain profitiert.

heikki, deutlich zu langsam mit dem besten auto an diesem wochenende. zwar pech in der quali, aber im rennen einfach bisslos.

@mary: nur lewis?
was ist mit vettel? ;)
1
mary33
05.11.2009 | 14:58 Uhr
2
0
mary33 : 
05.11.2009 | 14:58 Uhr
0
mary33 : 
@manül

gemessen an den Erfolgen und wie er in den ersten 2 Rennen sich gezeigt hat, aber ich gebe dir recht, auch Vettel ist sehr gut in die F1 eingestiegen.

Heikki ist eben gut und völlig unterschätzt, aber nicht deutlich zu langsam.......

lg mary33
2
Manül
05.11.2009 | 16:50 Uhr
1
-2
Manül : 
05.11.2009 | 16:50 Uhr
-2
Manül : 
das "deutlich zu langsam" muss man natürlich auch in formel 1 maßstäben sehen...luca badoer hätte in le mans in nem audi oder peugeot sicherlich siegchancen! nur eben in der formel 1 war er noch deutlicher zu langsam...
wenn du ein siegfähiges auto hast und nur so um platz 10 rum fährst...dann bist du deutlich zu langsam...

aber als teamkollege für lewis ist er gold wert :D
kein konkurrenzdruck :D
1
mary33
06.11.2009 | 06:59 Uhr
2
-1
mary33 : 
06.11.2009 | 06:59 Uhr
-1
mary33 : 
na ja, das Heikki schnell sein kann hat er ja beweisen. Immerhin hat er in Genensatz zu Lewis das eine oder andere Rennen beendet indem Lewis es nicht geschafft hat. Damit hatte Lewis es wenigstens nicht ganz so einfach wie Alonso mit seinen Teamkollegen. Die haben es ihm ja wirklich leicht gemacht besser auszusehen. Aber auch nicht ganz so wichtig, das nächste Jahr wird kommen und wir werden sehen was von der F1 noch bleibt

2
Dr_D
06.11.2009 | 08:48 Uhr
2
0
Dr_D : 
06.11.2009 | 08:48 Uhr
0
Dr_D : 
@mary33 und manül
Heikki Kovalainen hat in diesem Jahr seine vorhandenen Chancen zu selten genutzt. Er hat aus teilweise guten bis sehr guten Positionen zu wenig Punkte gebracht. Er hatte in Rennen die Seuche. Aber das ist halt so, wenn es mal nicht läuft, dann läuft es halt nicht.
Schnell ist er, aber das reicht nicht, man muss auch Rennen fahren können und das hat in diesem Jahr gefehlt.

Das Lewis ein paar kleine Fehlerchen gemacht hat ist schon wahr. Für meinen Geschmack auch mindestens 3 die etwas mehr als Fehlerchen, aber ich bin mir sicher, dass er zumindest einen davon nie wieder wiederholen wird.
2
mary33
06.11.2009 | 10:03 Uhr
2
0
mary33 : 
06.11.2009 | 10:03 Uhr
0
mary33 : 
@Dr_D

Hekki= Seit 2007 in der F1 und 22 Punkte kein WM Titel
Alonso=Seit 2001 in der F1 und 26 Punkte 2 WM Titel

Summe= Heikki war nicht ganz so schlecht, nur 4 Punkte weniger als ein Doppeltweltmeister und einem Auto, dass nicht all zu gut war.

Aber wie auch immer, schnell sind sie wohl, aber das reicht nicht, man muss auch Rennen fahren können und das hat beiden in diesem Jahr wohl gefehlt.

Oder war die Leistung von Alonso und Heikki dieses Jahr nicht gut?

lg mary33
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Ich will nie wieder etwas von Hansi Flick hören.
19.05.2024, 15:51 Uhr - 177 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Was für ein Quatsch! Der dünne Kader und die vielen Verletzungen bei Bayern
19.05.2024, 15:50 Uhr - 1 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
@AgileBeast: es ist ein eklatanter Unterschied, ob man inkl. Pavlovic 12 Ver
19.05.2024, 15:46 Uhr - 19 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Wichtige Arbeit leistete damals aber auch Nerlinger. Nichtstun vergessen, da
19.05.2024, 15:44 Uhr - 1 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Respekt vor diesen Aussagen, Klopp. Dem stimme ich zu.
19.05.2024, 15:43 Uhr - 0 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Diese Lobeshymnen werden nächste Saison nach hinten losgehen, wenn man wiede
19.05.2024, 15:38 Uhr - 4 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Schön wie Dunkin Contest in die Zukunft sehen kann :) War ein nervenaufreibe
19.05.2024, 15:35 Uhr - 31 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
@Hupe Kevin
19.05.2024, 15:34 Uhr - 2 Kommentare
Aussenrist99
Artikel:
@dunkingcontest: was für ein beschränkter Kommentar. Empathieloses Geschwafe
19.05.2024, 15:32 Uhr - 7 Kommentare
nic9
Artikel:
Hoffentlich werden die restlichen 2/3 des Rennens spannender als bisher
19.05.2024, 15:29 Uhr - 5 Kommentare