Edition: Suche...
11.01.2008 um 12:40 Uhr
Divisional Playoffs Preview: So.
Heute schauen wir auf den kommenden Sonntag und auch hier stehen zwei großartige Matchups an, bei denen es eng werden kann, ohne dass man wirklich von großen Überraschungen sprechen müsste.

San Diego Chargers vs. Indianapolis Colts (Sonntag, 19:00 Uhr)

Der Titelverteidiger empfängt das beste Team der letztjährigen Regular Season und noch dazu eines der beiden Teams, gegen die Indy in dieser Saison verloren hat. Und in beiden Lagern stellt man sich die gleiche Frage: Wird der Top Receiver des jeweiligen Teams spielen können?

Chargers

Die Chargers gewannen nach schwachem Start relativ deutlich gegen die offensiv völlig harmlosen Titans, man kann aber jetzt schon sagen, dass dieses Attribut in keinster Weise auf den nächsten Gegner zutrifft, was bedeutet, dass man auf beiden Seiten des Footballs mind. eine Schippe drauflegen muss.

Offensiv könnte die Entscheidung über den Ausgang des Spiels schon vor dem Match fallen, denn sollte Tight End Antonio Gates tatsächlich mit einer Zehenverletzung passen müssen, wäre das ein herber Schlag ins Kontor für die Hoffnungen der Kalifornier. Gates ist Passoption Nummer eins für Philip Rivers, der ohne ihn eigentlich nur noch Chris Chambers als zuverlässig ansehen kann – Vincent Jackson und Brandon Manumaleuna, der an Stelle von Gates starten würde, müssten also große Tage haben.

Doch noch wichtiger als Gates wird der Superstar des Teams sein: Running Back LaDainian Tomlinson! Gegen Tennessee war er nicht unbedingt ein großer Faktor – wäre da nicht sein Touchdown gewesen. Gegen die Colts muss er einen großen Tag haben, sowohl auf dem Boden, als auch durch die Luft. Rivers alleine wird es nicht mit der schnellen Passverteidigung der Colts aufnehmen können.

Defensiv kann es nur eine Marschroute geben: Lasst die Hunde auf Peyton Manning los! Allen voran Shawn Merriman muss den zweimaligen MVP unter Druck setzen und zwar bei jedem Snap. Sobald Manning nur etwas Zeit bekommt, könnte es schon zu spät sein. Ansonsten muss die Secondary um Pro Bowler Antonio Cromartie stehen und darf den Receivern keinen Raum lassen. Außerdem muss man Tight End Dallas Clark schnell stellen, denn er wird eigentlich immer übersehen, obwohl er so viele Pässe von Manning bekommt. Zum Schluss noch der Hinweis, dass Running Back Joseph Addai ebenfalls brandgefährlich ist…

Colts

Die Bye Week war bitter nötig, um die ganzen Verletzten zurückzubekommen. Ob die Zeit aber gerade für Marvin Harrison gereicht hat, wird man wohl erst am Sonntag wissen.

Offensiv kommt vieles darauf an, wie die O-Line um Center Jeff Saturday Peyton Manning beschützen kann, denn der Pass Rush der Chargers ist gefürchtet. Zudem wäre die Anwesenheit von Harrison auf dem Platz hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, denn wie viel könnte er bringen nach so einer langen Pause? Reggie Wayne und Dallas Clark machen ja auch einen guten Job und Addai ist ebenfalls in allen Belangen eine gute Option.

Defensiv ließen die Colts in dieser Saison die wenigsten Punkte aller Teams zu (16.4 pro Spiel) und das nicht ohne Grund! Diese Einheit ist auf Geschwindigkeit getrimmt, alle Spieler sind schnell und wendig, kommen also zügig zu ihren Gegnern und haben außerdem eine gute Übersicht in der Passverteidigung. Und sollte doch etwas anbrennen, kommt eben Safety Bob Sanders ins Spiel, dessen Hauptaufgabe es sein wird, "LT" zu stoppen. Stoppt man "LT", muss Rivers zeigen, dass er doch für schwierige Situationen geeignet ist…

Prognose

Also wenn Gates nicht spielt, gewinnen die Colts auf alle Fälle, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Gates spielt, wird es enger, doch auch dann ist Indy der Favorit. Allerdings sei zu bedenken, dass Peyton Manning in den Playoffs bisher nicht unbedingt überragend war und den Super Bowl gewann man aufgrund der Defense, nicht wegen der tollen Offense…

New York Giants vs. Dallas Cowboys (22:30 Uhr)

Vor ein paar Wochen hätte man dieses Matchup noch weniger problematisch betrachtet, doch mittlerweile muss man sich schon seine Gedanken machen, ob das Spiel wirklich so klar ausgeht…

Giants

New York geht mit viel Selbstvertrauen nach Texas, denn man hat gegen New England lange gut mitgehalten und wurde nicht abgeschlachtet und in Tampa hat man überzeugend gewonnen, warum sollte ein Sieg im dritten Aufeinandertreffen mit den Cowboys also utopisch sein?

Offensiv braucht es in jedem Fall wieder einen Eli Manning, der das Spiel nicht wegwirft, sondern es behutsam managt. Hierfür muss Play Caller Kevin Gilbride wieder auf risikoreiche Spielzüge verzichten, wie er es gegen Tampa erfolgreich tat. Manning wird so die Last genommen und er fühlt sich sichtlich besser. Wichtig wäre es zudem, dass Brandon Jacobs sich durchsetzen kann gegen die starke Laufverteidigung der Cowboys und ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass Plaxico Burress fit ist. Ein Fragezeichen steht noch hinter Center Shaun O'Hara.

Defensiv wird man wieder aggressiv blitzen, was bei den Giants ja schon durch die D-Line so gut geregelt ist, dass sich der Rest auf mögliche Pässe konzentrieren kann. Michael Strahan und Osi Umenyiora werden Tony Romo hart attackieren, wobei es entscheidend sein wird, ihn nicht aus der Pocket herauszulassen, denn wenn er improvisiert, ist er unberechenbar – allerdings wirft er dann auch gerne mal abenteuerliche Pässe, die man ja auch abfangen könnte…

Cowboys

Nach all den Nebenkriegsschauplätzen wie der fragwürdigen Reise von Romo und ein paar anderen nach Cancun (Mexiko) oder der Diskussion um die Zukunft von Head Coach Wade Phillips bzw. Offensive Coordinator Brad Garrett, wird sich nun zeigen, ob das Team sich rechtzeitig zum großen Spiel auf das selbige konzentrieren kann.

In der Offense wird entscheidend sein, ob Terrell Owens spielen kann. Er hat gestern trainiert und man sagt, er spielt, allerdings wird er wohl nur 80 % bringen können. Ob das reicht, wird man sehen, denn mit Terry Glenn hat man ja noch einen weiteren Wide Receiver, der nicht topfit sein kann nach seiner langen Verletzungspause, ergo ist das das größte Problem. Tony Romo wird also hauptsächlich nach Jason Witten schauen, dem man komischerweise immer noch kaum Beachtung schenkt auf Seiten der Gegner (Leute, der steht im Pro Bowl!!!). Ganz nebenbei muss der Quarterback auf seine sinnlosen Chaospässe verzichten, denn die brechen einem in den Playoffs das Genick!

Defensiv sollte man Eli blitzen, wo es nur geht, denn unter Druck macht er Fehler, ganz sicher! Man muss außerdem den Lauf stoppen, um Eli zu zwingen, mehr zu werfen als gut ist für die Giants und dann wird es auf die Secondary ankommen, die ziemlich gut war in der Saison.

Prognose

Beide Quarterbacks können richtig gut sein, können aber auch katastrophale Tage erwischen. Und es ist sicher kein Vorteil, mit angeschlagenen Wide Receivern ins Spiel zu gehen, insofern könnte das hier richtig spannend werden. Ich tippe trotzdem auf die Cowboys, jedoch ohne Gewähr!
Aufrufe: 1528 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:11.01.2008
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Luca ist wie der richtige Ronaldo damals. Auch übergewichtig immer noch viel
07.05.2024, 15:17 Uhr - 69 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Nee der Bruder von Impfdich ist Hassel auf keinen Fall. Dann würden die Elte
07.05.2024, 15:15 Uhr - 15 Kommentare
kaizen
Artikel:
Rummenigge meint hier Uli ziemlich direkt 
07.05.2024, 15:13 Uhr - 41 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Carlo hatte unabhängig davon schon zuvor klar kommuniziert, dass Lunin im To
07.05.2024, 15:12 Uhr - 0 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Klopp wird ja frei :) ich sehe es nächstes Jahr schon kommen... aktuell setz
07.05.2024, 15:09 Uhr - 46 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Was ist eigentlich aus den Flopping Techs geworden? Die gab es gefühlt die e
07.05.2024, 15:08 Uhr - 65 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Amis trau ichs zu, Lord. Genauso wie Raab mal  in NY etwas zu Joe Namath
07.05.2024, 15:05 Uhr - 4 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Selbst wenn Porz in möglichen Finals ausfallen sollte, sehe ich da je nach M
07.05.2024, 14:55 Uhr - 13 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Die Nuggets haben übrigens in der Jokic Ära in den Playoffs noch nie gegen e
07.05.2024, 14:53 Uhr - 95 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Seit Jahren heisst es, dass man die WM trotz und nicht wegen Löw gewonnen ha
07.05.2024, 14:52 Uhr - 16 Kommentare