Edition: Suche...
Von: Max_Power
04.06.2014 | 1920 Aufrufe | 10 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 8.8
Was passiert beim THW
Die Zukunft der Zebras
Entwicklung des Kaders des THW Kiel

Am vergangenen Sonntag mussten die Kieler sich im Champions League Finale der Spielgemeinschaft aus Flensburg und Handewitt geschlagen geben. Die Niederlage hat mehrere Gründe:

Der Kieler Kader ist nicht breit genug, nach dem absolut unglaublichen Endspurt im Meisterschaftsrennen sind einige Spieler auf dem Zahnfleisch gelaufen.

Die beiden Torhüter konnten nicht an ihre Leistung aus dem Halbfinale anknüpfen und bei der SG Flensburg Handewitt wuchs Matthias Anderson über sich hinaus.

Die beiden genannten Gründe sind genau die Baustellen im Kader die der THW Kiel zur kommenden Saison lösen muss bzw. schon gelöst hat.

Zugänge:

Steffen Weinhold (RR) (SG Flensburg Handewitt)

Domagoj Duvnjak (RM) (HSV Handball)

Rune Dahmke (LA) (TSV Altenholz)

Abgänge:

Christian Zeitz (RR) (MKB Veszprem)

Gudjon Valur Sigurdsson (LA) (Ziel unbekannt)

Auf dem Papier wird der Kader des THW Kiels breiter, dennoch ist ein Abgang eines Gudjon Valur Sigurdsson nur schwer durch einen 21 Jährigen aufzufangen. Sigurdsson gehört trotz seines Alters zu den besten LA der Welt. Dominik Klein wird somit zur neuen Nr.1 auf der Außenposition und wird mit Rune Dahmke einen jungen Mann hinter sich haben der hauptsächlich in der Bundesliga eingesetzt wird. Jedoch geht der THW auf dieser Position genau den richtigen Weg. Ein junger deutscher Spieler, der nicht so viel verdient wird im Bundesliga Team integriert. Dahmke spielt in der vergangenen Saison beim TSV Altenholz, in der zweiten Bundesliga.

Für die Rückraummitte Position wurde mit Domagoj Duvnjak einer der besten vielleicht sogar der beste Mittelmann verpflichtet. Duvnjak wird zusammen mit Rasmus Lauge Schmidt die Position besetzen und so Filip Jicha entlasten, der sich dann mehr auf die Rückraumlinks Position konzentrieren kann.

Steffen Weinhold tritt in nicht allzu kleine Fußstapfen. Er soll den Kieler schlecht hin ersetzen. Christian Zeitz trug 11 Jahre das Trikot der Zebras und war immer für einige spektakuläre Tore gut. Man sollte Steffen Weinhold jedoch eher als Chance sehen. Auf der einen Seite sind die beiden gar nicht so verschieden, auf der anderen Seite könnten beide jedoch nicht verschiedener sein. Zeitz war nie der Spieler der viele Übergänge und Spielzüge braucht, da er über einen Wurf verfügt der seines gleichen sucht. Steffen Weinhold hingegen wird das Kieler Spiel auf Grund seiner Spielstärke, seiner eigenen Spielidee und durch seinen Spielwitz weiterbringen. Das Spiel im Allgemeinen wird Facettenreicher und macht es dem Gegner schwerer den THW einzuschätzen. Dazu ist Weinhold auch in der Deckung stark, was bei seinem Partner auf der Rückraumrechts Position nicht ganz unwichtig erscheint. Auf der Rückraumrechts Position wird der THW Kiel qualitativ keine Einbüßen machen, sondern sich eher in eine andere Richtung entwickeln.

Probleme und Sorgenkinder:

Johan Sjöstrand und Andreas Palicka

Die beiden Schweden standen in dieser Saison häufiger in der Kritik. Denn grade Johan Sjöstrand hatte in Kiel andere Erwartungen geweckt. Der ehemalige Torhüter vom FC Barcelona konnte in vielen Spielen nicht das zeigen was er eigentlich kann. Jedoch gab es Spiele wie z.B. gegen den HSV, wo er knapp 50% der Bälle hält. Sjostrand hatte eine mehr als durchwachsene Saison im Trikot des THW Kiels. Bei Palicka halte ich die Kritik für zu heftig, er stand die letzten 3 Jahre immer im Schatten des Thierry Omeyer und kam so kaum zum Zug. Nachdem Abgang von Titi wurde ihm mit Sjöstrand wieder ein anderer Torwart als Nr.1 vorgesetzt. Im Halbfinale der Champions League konnte Palle dann aber endlich zeigen was er drauf hat und brachte in der zweiten Hälfte eine Leistung die in der Presse gerne mit folgenden Worten beschrieben wurde Palicka macht den Omeyer. Es gibt für einen Handballtorhüter kein größeres Lob als mit Omeyer verglichen zu werden.

Aber was soll der THW machen? Der Name Landin fällt immer wieder. Niklas Landin ist zur Zeit der Torhüter der für den meisten Impact sorgt. Er erzielt regelmäßig Quoten von 40-50% gehaltener Bälle und kann Gegner zur Verzweiflung treiben. Diese Leistungen lassen Landin zum teuersten Handballspieler auf diesem Planeten werden (Zitat Thorsten Storm). Dazu verfügt Landin noch über einen gültigen Kontrakt bis 2014. Dazu haben alle Vereine mit einem Namen Interesse an Landin. Ob Niklas Landin in diesem Jahr zum THW kommt halte ich für ausgeschlossen und ob er 2015 zum THW wechselt ist mehr als fraglich.

In der kommenden Saison sollte man sich weiterhin auf Palle und Johan verlassen und keine Panikkäufe ala Jogi Bitter tätigen.

Wael Jallouz ist für mich das größte Sorgenkind. Wael ist ein hochtalentierter Handballer dem zur Zeit das Selbstvertrauen fehlt. Nach jeder Aktion geht der Blick zur Bank um die Reaktion von Gislason, der dann immer wieder den Fehler begeht, Jallouz nach einem Fehlwurf auszuwechseln. Ich hoffe, dass man Jallouz ein weiteres Jahr gibt um sich einzugewöhnen.

Aron Palmarsson hat gestern bekannt gegeben das er einen Vertrag ab 2015 bei MKB Veszprem unterschrieben hat. Damit ist klar, dass er spätestens im nächsten Jahr den THW Kiel verlassen wird. Es stellt sich nur die Frage ob der THW Kiel, Veszprem und der Spieler eine Einigung erzielen können die Palmarsson jetzt schon den Wechsel ermöglicht. Zum einen hätte das den Vorteil, das der THW noch eine Ablösesumme einstreichen würde und dieses Geld in andere Spieler zu investieren. Ein Joan Canellas wäre z.B. so ein Spieler aus der Restmasse des HSV könnte man Palmarsson zwar nicht 1 zu 1 ersetzen aber mit Canellas einen Spieler verpflichten der auf absoluten Topniveau Handball spielt. Canellas ist im Rückraum variabel einzusetzen und würde den Kader auch in seiner breite verstärken.

Hingegen gibt es keine Probleme am Kreis und auf Rechtsaußen. Ob die Duos Toft Hansen& Wiencek und Ekberg & Sprenger keines stellt ein großes Problem dar. Filip Jicha steht sowieso außer Frage.

Auch im kommenden Jahr wird der THW Kiel wieder um alle drei Titel mitspielen! In der Breite hat sich der THW Kiel deutlich verstärkt. Die Abgänge sind exzellent ausgeglichen worden und und mit Duvnjak kommt einer der besten Handballer zum THW. Ein Rückraum aus den Namen Jicha-Duvnjak-Vujin liest sich schon ziemlich gut und auch der Rest stimmt mich positiv. Der Umbruch nach den Abgängen 2013 ist mehr als gut ausgeglichen worden und wird auch in diesem Jahr keine großen Probleme bereiten.

ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
El_Comandante
04.06.2014 | 09:00 Uhr
1
0
04.06.2014 | 09:00 Uhr
0
schön geschrieben, gut zu lesen, alles richtig zusammengefasst. aaaaaaaber, die männer heißen sjöstrand und jicha, nicht sjorstrand und jilcha ;)
1
Max_Power
04.06.2014 | 09:02 Uhr
0
0
Max_Power : 
04.06.2014 | 09:02 Uhr
0
Max_Power : 
Danke für den Hinweis! Fehler behoben!
0
El_Comandante
04.06.2014 | 09:30 Uhr
0
0
04.06.2014 | 09:30 Uhr
0
bei sjöstrand immer noch n R zuviel, sry fürs klugscheißen :x
0
REDisfaction
04.06.2014 | 10:45 Uhr
1
0
04.06.2014 | 10:45 Uhr
0
Hiho Max...vorab erstmal sry wegen der FinalFour-Sache. Ich hatte echt kaum Zeit, um was zu schreiben.

Zum Blog: gute Zusammenfassung der Situation im nächsten Jahr. Der THW wird defintiv in der Breite zulegen und sich auch qualitativ weiter steigern können. Sollte Palmarsson bis 2015 bleiben, dann sehe ich im Übrigen erstma wenig Einsatzzeit für den von dir genannten Lauge Schmidt. Ebenso Wallouz (bei dessen Einschätzung ich dir ebenso Recht gebe). Hab immer das gefühl, dass alle bei ihm vergessen, was da noch so mit dran hing. Der kommt aus einer VOLLKOMMEN anderen Kultur, zum ersten Mal raus von zu Hause -allein -, viel höheres Niveau, deutlich höhere Trainingsintensität und zum ersten Mal nicht in der Situation, Stammspieler zu sein. Da kam schon einiges mit einem Mal auf ihn zu. Deswegen - gebt ihm Zeit.
Auf Links-Außen sehe ich gar nicht so die Probleme. Klar ist Sigurdssons Abgang schwer zu kompensieren, aber Klein ist ja auch nicht ohne Grund Nationalspieler. Außerdem glaube ich, dass die Außen bei Kiel in der kommenden Spielzeit nicht so eine tragende Rolle spielen werden, bei dem RR.

Achja, Dahmke war schon seit 2008 in Kiel, der hatte nur ein Doppelspielrecht für Altenholz.
1
Max_Power
04.06.2014 | 11:07 Uhr
0
0
Max_Power : 
04.06.2014 | 11:07 Uhr
0
Max_Power : 
Mit der final Four Sache, ich habs auch vergessen.... Uni Stress.

Ja der RR ist sowas von krass wenn Canellas kommen soltte, doppelte Besetzung bei gleicher Qualität.

Ja das mit Dahmke stimmt so schon, aber er hat bis dato kaum Einsatz Zeit gehabt und von daher kann man ihn schon als Neu Zugang sehen.

Ich hoffe sogar das der THW Palmarsson gehen lässt damit Lauge Schmidt mehr Spielzeit bekommt! Ich halte ihn nämlich für extrem talentiert und das sollte man fördern! Siehe Flensburg was so junge wilde talentierte Spieler reissen können.
0
El_Comandante
04.06.2014 | 11:38 Uhr
0
0
04.06.2014 | 11:38 Uhr
0
ich glaube aber mittlerweile ist klein ach nur noch nationalspieler, weil er eben ein pusher von der bank ist, mehr nicht. ähnlich wie bei roggisch. allendorf hat ihn überholt, von gensheimer gar nicht zu reden und dann gibts eben noch schmidt, alles 3 bessere LA's als klein es momentan ist
0
Wandertag
04.06.2014 | 14:07 Uhr
0
0
Wandertag : 
04.06.2014 | 14:07 Uhr
0
Wandertag : 
Gut geschrieben! Ich bin gespannt wie der THW in den kommenden Jahren finanziell dastehen wird. Der Sponsorenpool um Hauptsponsor Provinzial + die Gesellschafter sind ja ganz ordentlich, aber wenn nicht bald wieder die Nationalmannschaft Begeisterung weckt, dann wird es mit Fernsehgeldern und Werbung auch nicht einfacher. Da ist man dann schon fast zum Final Four verpflichtet.

Ich hoffe Weinhold findet seinen Platz in der Offensive von Gislason, Defensiv wird er wahrscheinlich sehr schnell den Platz von Zeitz einnehmen und Vujin entlasten. Wenn im Angriff aber wieder die 15 Sekunden Angriffe gefahren werden, die Alfred mit einem wurfstarken Rückraum so gerne spielt wirds schwer. Weinhold braucht Mitspieler die den Druck aufbauen, dann geht er auf jede Lücke die sich bietet.
0
Red_7
05.06.2014 | 14:59 Uhr
0
0
Red_7 : 
05.06.2014 | 14:59 Uhr
0
Red_7 : 
Und Zack ist auch Thorsten Storm an der Kieler Förde gelandet und hat für fünf Jahre unterschrieben. Das ist für mich der Transfer schlechthin. Ich halte ihn trotz seiner Wanderlust für den Manager in Deutschland (Sorry Bob ).
0
REDisfaction
05.06.2014 | 15:23 Uhr
0
0
05.06.2014 | 15:23 Uhr
0
die Meldung kommt überraschen, aber wenn er wirklich aus der Region kommt, ist der Schritt menschlich einfach nachzuvollziehen. Ich hoffe nur wirklich inständig, dass die Verantwortlichen alle Transfers auch finanziell abdecken können. Wenn man hört, dass seit 2-3 Jahren immer rote Zahlen im Abschlussbericht stehen, muss man schon auch vorsichtig damit umgehen. So grandios sich das Team für die kommenden jahre auch anhören mag. Sportlich steht der THW über allen, das wird wohl ab Sommer noch eklatanter ausfallen.
0
Red_7
05.06.2014 | 23:59 Uhr
0
0
Red_7 : 
05.06.2014 | 23:59 Uhr
0
Red_7 : 
Ist schließlich sein zweites Gastspiel als Offizieller bei den Zebras. Vorher war er aber "nur" im Marketing und ist dann in die Welt aufgebrochen. Dürfte seiner Qualifikation aber gut getan haben.

Und ansonsten würde ich mir bei Kiel da wenig Sorgen machen. Solange da nicht wirklich getrickst wird, stehen da genug Gesellschafter bereit um hin und wieder auch ein Minus auszugleichen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Ney_KD
Artikel:
Ney_KD ist völlig entspannt. Möge der bessere gewinnen
07.05.2024, 15:32 Uhr - 75 Kommentare
midengler
Artikel:
Oder der Beginn von was richtig Grossem, rwp.
07.05.2024, 15:31 Uhr - 73 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Beide Teams ausn Osten haben angefangen heute kommt der Westen dazu. Warum a
07.05.2024, 15:28 Uhr - 8 Kommentare
midengler
Artikel:
Jesus war Geld nie wichtig.
07.05.2024, 15:28 Uhr - 5 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Wer Rooney als Chefcoach anstellt, hat auch nichts anderes als den Abstieg v
07.05.2024, 15:23 Uhr - 5 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Nee der Bruder von Impfdich ist Hassel auf keinen Fall. Dann würden die Elte
07.05.2024, 15:15 Uhr - 15 Kommentare
kaizen
Artikel:
Rummenigge meint hier Uli ziemlich direkt 
07.05.2024, 15:13 Uhr - 41 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Carlo hatte unabhängig davon schon zuvor klar kommuniziert, dass Lunin im To
07.05.2024, 15:12 Uhr - 0 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Klopp wird ja frei :) ich sehe es nächstes Jahr schon kommen... aktuell setz
07.05.2024, 15:09 Uhr - 46 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Was ist eigentlich aus den Flopping Techs geworden? Die gab es gefühlt die e
07.05.2024, 15:08 Uhr - 65 Kommentare