Edition: Suche...
13.07.2011 um 02:05 Uhr
Die Goethe der Neuzeit
Die Goethe der Neuzeit
Drogen beeinflussen Leistung, schon immer. Eine Diskussion zur Legalisierung

Schon immer förderten große Künstler ihre Leistung durch die Einnahme bestimmter Mittel. Früher trank Goethe Absinth, sowie mehrere Flaschen Rotwein um seine `Dichtleistung´ zu fördern, später griffen Dichter und Schriftsteller zu Heroin und Kokain.
Da ist es nicht verwunderlich, dass auch die Künstler der heutigen Zeit, die Profisportler ihre Leistung durch Mittel fördern.
Und genau um diesen Gebrauch von Verbotenen Substanzen geht es in einer Diskussion die schon länger auf dem Tisch liegt, gerade wenn im Sommer die Bundesliga nicht die Masse Gesprächsstoff hergibt und man sich der Tour de France widmet und eventuellen leichtatheltischen Veranstaltungen:
Sollte man den Gebrauch dieser Mittel nicht einfach freigeben und Doping im Sport legalisieren?

Die Legalisierung hätte meiner Meinung nach genau einen Vorteil, die Verlogenheit hat ein Ende! Man sieht nie wieder Sportler die schwören Clean zu sein und eventuell dann später nachdem man erwischt wurde heulend auf einer Pressekonferenz `den größten Fehler seines Lebens´ zugibt. Nie wieder diese unglaubwürdige Show im drängen um Mitleid und Vergebung. Nie wieder müsste man sich darüber aufregen.

Doch nur um dies nicht mehr erleben zu müssen sollte man bedenken, dass Drogenkonsum schädlich für den Körper ist. Das dies nicht auffallen darf und daher in irgendwelchen Hintergrundpraxen durchgeführt wird erhöht die Gefahr.

Dieser Gefahr scheinen sich die meisten Sportler im Kampf um Geld und Ruhm hinzugeben, doch was würde die Freigabe denn wirklich bedeuten?
Würde diese wirklich zu der oft genannten `Chancengleichheit für alle´ führen?

Fangen wir bei den Sportlern an, die bis dato Clean waren, auch wenn das nach Angaben von Angel Heredia nicht viele sind. Diese würden gezwungen ihren Körper dieser Gefahr auszusetzen um weiterhin in der Weltspitze mitzumischen. Eine Voraussetzung die schlicht nie gelten darf.
Gehen wir weiter in den Jugendbereich: Jugendsportler, die mit Talent gesegnet sind und eine hoffnungsvolle Karriere vor sich haben würden bereits in frühester Jugend anfangen zu dopen um immer möglichst weit vorne zu sein, es herrscht halt keine Hemmschwelle mehr. Besonder gefährlich wäre dies bei Jugendlichen, da diese sich die Dopingärzte nicht leisten können und somit unkontrolliert alles ins ich reimpumpen würden.

Da wird einem entgegnet, dass die Einnahme gesünder wird, da dann große Teams viel Geld in die Forschung stecken können und somit Mittel finden die den Organismus eventuell nicht gefährden - und man echte Experten auf dem Gebiet ausbilden kann.
Doch wenn ein Arzt sagt bis zu dem Punkt ist es in Ordnung, darüber wird es ungesund, wer hält sich daran, wenn es doch eh legal ist?
Dies ist ein Punkt, den man ethisch nicht vertreten kann, wenn man sich doch mit allem vollhauen darf könnte dies sogar zu Genmutationen führen, was nachhaltig für die Nachkommen nicht vertretbar ist.

Der Ruf nach entgültiger Chancengleichheit wäre auch nicht gegeben, denn es gibt aufgrund der Geschichte erfolgreichere Teams und Sportler, die dementsprechend auch mehr Geld in Doping stecken können als diejenigen die weiter unten stehen. Es würde also nicht Chancengleichheit herrschen, sondern vielmehr würde die Scheere auseinander gehen, die Reichsten würden oben bleiben, unantastbar, die nicht so reichen würden auf ewig unten bleiben. Kein Geld zum dopen eben.

Da hilft es auch nicht, das die Befürworter einen neuen, großen Wirtschaftsmarkt entstehen sehen würden, denn diesen kann man genauso andersherum erstellen, wenn man mal ernsthaft Institutionen gründet, die den Kampf gegen Doping angeht.

Auch wenn der Kampf gegen Doping scheinbar nicht entgültig zu gewinnen ist, man muss es weiter versuchen. Mehr Geld in den Anti-Dopingkampf stecken und vor allem abschreckende Strafen verteilen. Wenn ein Sportler mal 2 Jahre aussetzen muss stört diesen das nicht wirklich. Jedes Land der Erde sollte darauf Gefängnisstafe setzen und diese Leute lange hinter Gardinen bringen. Das würde abschrecken. Zwar nicht entgültig, allerdings mehr als eine kleine Sperre.

Wir sollten die Ideale des Sports nicht verraten und verkaufen. Sport sind körperliche Wettkämpfe um sich zu messen in Talent und Training. Nicht darin welcher Sportler den besten Dopingarzt hat.
Aufrufe: 3266 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 3 | Erstellt:13.07.2011
ø 4.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Man hat offensiv leider den Faden verloren, immerhin Irving jetzt an der Lin
14.05.2024, 05:08 Uhr - 109 Kommentare
21077
Artikel:
Man kennt sie. die afrikanischen Stars in der Jugend :D
14.05.2024, 04:20 Uhr - 11 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
da würde man am liebsten nen Schnitzel rüber werfen
14.05.2024, 04:09 Uhr - 13 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Das ist doch alles dummes Zeug.
14.05.2024, 02:02 Uhr - 44 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
es wurde doch berichtet, dass es bei Tuchel nur eine mündliche absprache gib
14.05.2024, 01:58 Uhr - 68 Kommentare
JumpingBird
Artikel:
Man hat sich jetzt ohne Not in eine Situation manövriert, in der man gar nic
14.05.2024, 01:40 Uhr - 403 Kommentare
ForrestJumper2
Artikel:
Alles andere als vini wäre eine Farce. Aber die Vergangenheit hat gezeigt da
14.05.2024, 01:18 Uhr - 33 Kommentare
remax1991
Artikel:
Um ehrlich zu sein ist da doch null Entwicklung zu sehen. Die heim EM war bi
14.05.2024, 00:49 Uhr - 0 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Nur um dann sang und klanglos gegen piräus rauszufliegen
14.05.2024, 00:44 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Spenser, meinst du ich würde mir dein Geschwurbel durchlesen? Aber ich gla
14.05.2024, 00:38 Uhr - 18 Kommentare