Edition: Suche...
31.05.2010 um 02:45 Uhr
Deutschland-Warum pessimistisch?
Wir schreiben den 30. Mai 2010 und es sind nur noch 11 Tage bis zur WM. 11 Tage bis zum größten interkontinentalen Sportevent im Fußball.
Lange Zeit war dieses Großereignis für mich persönlich noch in weiter Ferne. Interessierte mich nur peripher, denn mein Fokus galt einzig und allein dem Klubfußball mit Bundesliga und Europapokal.
Doch wie schnell die Zeit nun mal vergeht, sind hier bereits die Würfel gefallen und die Saison ist beendet. Nun heißt es Sommerpause. Furchtbar.
Wie gut dass dieses Jahr die endlos erscheinende Sommerpause ,verbunden mit fußballfreier Zeit, verkürzt wird durch den "Lückenfüller WM".

Plötzlich steigt die versteckte Vorfreude auf das Turnier von Tag zu Tag. Bei mir persönlich weniger begründet durch die allgemeine Feier.- und Partystimmung, die im Land herrschen wird, verbunden mit den allseits bekannten Public Viewing Partys, sondern vielmehr die Perspektive 1 Monat lang weltklasse Fuball geboten zu bekommen, kombiniert mit der Hoffnung auf Erfolgsfall des eigenen Teams.

Wie alle Jahre wieder vor einem großem Turnier, ist die Nationalmannschaft in aller Munde. Jeder sorgt sich um sie, jeder hat seine eigenen Vorstellung wie der Kader und die Startelf im Optimalfall auszusehen haben und jeder hat eine Meinung, wie hoch die Erfolgschancen betragen, das Turnier erfolgreich zu bestreiten.

Und wie schon 2006 und 2008 lässt die allgemeine Stimme des Volkes nichts Gutes erhoffen. Ob es überhaupt Sinn macht bei der WM teilzunehmen?



Ist vielleicht eine große Stärke der Deutschen,sich im Vorfeld eines Turniers schlechter zu reden als man ist und sich dann am Ende euphorisch freuen kann, was man denn sensationelles nie zu Erwartendes geschafft hat.
Daran sollten sich mal Nationen wie Portugal oder die Niederlande ein Beispiel nehmen, bei denen es genau anders rum läuft.
Vor jedem Turnier kennt die Euphorie der Menschen kaum Grenzen, dass die eigene Mannschaft sensationell stark ist und den Titel holen kann.
Am Ende steht dann das frühe Ausscheiden und das Land befindet sich im Tal der Tränen.

Offensichtlich handeln viele Deutsche nach der Maxime: "wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden. Eigentlich ganz clever aber ganz ehrlich manchmal fragt man sich schon woher eigentlich der Pessimismus der vielen Leute begründet ist?

Sind wir doch mal objektiv:

Deutschland 2006 :3 ter bei der WM. Knapp verloren in der Verlängerung gegen den späteren Weltmeister.
Deutschland 2008 :Vizeeuropameister und gegen einen, gemessen an individueller Qualität, hoch überlegenen Gegner 1 zu 0 verloren.
Deutschland 2009:1 ter in der WM Quali als einer der ersten Mannschaften, die sich qualifiziert haben .

Das waren jetzt mal die nackten Resultate und Ergebnisse in der letzten Zeit.

Sie lassen meiner Meinung nach nicht auf eine verkorkste WM 2010 hindeuten .Doch woher kommt dann das mangelnde Vertrauen in die eigene Stärke?

Ist Deutschland etwa personell schlechter aufgestellt als vergangene Jahre?

Eine kleine Einschätzung der Lage:

Tor:

Neuer steht Enke und Adler in Nichts nach.

--> Qualität gleich geblieben

Abwehr:

Lahm verkörpert Weltklasse ob links wie rechts. Mertesacker hat die beste Saison seit langem gespielt und wird mit Friedrich eine grundsolide IV bilden.
Ein Fragezeichen steht hinter der Position des 2 AV. Dort hat sich bis jetzt keine Idealbesetzung ergeben.

--> Qualität gleich geblieben

Mittelfeld

Mit Özil, Kroos Marin und Müller besitzt das deutsche Mittelfeld so viel spielerische Qualität wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Schweinsteiger ist extrem gereift in der Saison auf seiner Paradeposition und Khedira ist einer der talentiertesten 6 ers seines Alters in Europa.
Ballacks Ausfall hinterlässt ein Führungsvakuum, spielerisch kann ihn Khedira aber ersetzen.
Er bedeutet auch gleichzeitig die Chance für junge Spieler sich zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen wodurch der Ausfall nachträglich sogar zum Vorteil werden könnte.

--> Qualität deutlich Erhöht

Sturm:

Klose und Podolski laufen regelmäßig zur Höchstform auf wenn sie den Adler tragen. Mit Gomez hat man einen hochveranlagten Stürmer, wo es nur eine Frage der Zeit ist bis er auch auf Länderebene explodiert.
Cacau verkörpert als spielerischer Stürmer, der sich ins MF fallen lässt einen Stürmertyp den Deutschland lange nicht mehr gehabt hat.
Kießling, wenn er denn mitfährt, reist zur WM mit dem Selbstvertrauen von 21 Toren in der BL Saison.

-->Qualität gleich geblieben

Der Trainer ist im Vergleich zu 2008 immer noch der Gleiche. Auch wenn man persönliche Vorbehalte gegen ihn hat muss man anerkennen, dass die Mannschaft geschlossen hinter Löw steht .Als Bundestrainer hat er die beste Bilanz die je ein Trainer in Deutschland vorzuweisen hatte . Er ist ein anerkannter Taktikexperte ,der gerade in Ko Spielen den Unterschied ausmachen kann wie bei derEM 2008, als er ein spielerisch übermächtiges Portugal mit Scolari ausgecoacht hat und Deutschland ins Viertelfinale gebracht hat.

Fazit:

Deutschland hat sich 2010 im Vergleich zu 2008 quantitativ sowie qualitativ stark verbessert Auffällig ist das geringe Durchschnittsalter der einzelnen Spieler, wovon viele direkt aus der Mannschaft stammen ,die U21 Europameister geworden sind.
Muss aber nicht unbedingt zum Nachteil werden .Die Unbekümmertheit vieler junger Spieler, könnte das deutsche Spiel auch beflügeln.
Die Mannschaft besitzt im Querschnitt sehr viel Potential ,auch wenn einige Akteure das in der aktuellen BL Saison nicht dauerhaft unter Beweis stellen konnten aber das war ein anderes Umfeld.
Spielerisch gesehen ist Deutschland seit langer Zeit auf dem Niveau von den Topnationen, einzig hinter dem geringen Durchnittsalter der Akteure und der mangelnden Erfahrung steht ein Fragezeichen.
Trotzdem denke ich muss sich Deutschland vor keinem Land verstecken auch andere Nationen haben ihre Schwächen. An guten Tagen kann Deutschland jeden schlagen aber an schlechten auch gegen jeden verlieren.
Die Mentalität der Mannschaft ist gefragt als Team aufzutreten und deutsche Tugenden - Leidenschaft Hingabe und Einsatzbereitschaft - an den Tag zu legen.

Kombiniert mit dem Turniermannschaftsimage, das der deutschen Elf weltweit vorrauseilt d.h." die Deutschen sind dann immer da, wenns drauf ankommt", ist der deutschen Elf eine durchaus erfolgreiche WM zuzutrauen.
Wie weit es dann am Ende geht, entscheiden bei so einem Turnier meist Tagesform und Glück.
Deutschland hat eine Generation hochtalentierter Spieler auf verschiedenen Positionen, die eine Ära um Fußball prägen können. Möglicherweise könnte es 2010 noch zu früh sein, für den großen Coup, da es einigen jungen Spielern doch gänzlich an Erfahrung mangelt aber späterstens bei der WM 2014 wird Deutschland , durch ihre hervorragende Jugendarbeit zu den Topfavoriten zählen.

Ich freue mich auf eine tolle WM mit einer starken deutschen Mannschaft...

: - )
Aufrufe: 14809 | Kommentare: 88 | Bewertungen: 64 | Erstellt:31.05.2010
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
31.05.2010 | 02:55 Uhr
3
-1
riesery : 
31.05.2010 | 02:55 Uhr
-1
riesery : 
So grad fertig geworden.
Ein paar Gedanken zum allgemeinen Pessimismus der im Land herrscht.
Kritik und Feedback sind wie immer erwünscht
3
Donovan
31.05.2010 | 03:02 Uhr
1
0
Donovan : 
31.05.2010 | 03:02 Uhr
0
Donovan : 
Ich sehe das ählich wie Du!

Immer optimitisch bleiben

Ich würd ja gern mehr dazu schreiben, aber es ist einfach zu spät, muss ins Bett

Schläfst Du eigentlich nie?
1
riesery
31.05.2010 | 03:09 Uhr
2
0
riesery : 
31.05.2010 | 03:09 Uhr
0
riesery : 
@Donovan

Nein ich brauch kein Schlaf.Schlaf ist überbewertet
Ne im Ernst.Ich hab heute ewig gepennt da war ich bis jetzt noch nicht wirklich müde.
Aber jetzt geh ich auch ins Bett.Zeit wirds.
Gute Nacht^^
2
BobbyBouchey
31.05.2010 | 03:22 Uhr
1
0
31.05.2010 | 03:22 Uhr
0
Spricht mir aus der Seele....vor allem dein Fazit finde ich sehr gelungen. Soviel Talent und Potential war schon lange nicht mehr da....der ganze Pessimismus nervt...lassen wir uns doch einfach überraschen. Tollen Fußball bekommen wir auf alle Fälle geboten.

Ach und schon mal Gratulation für den Verweis auf der Startseite...der kommt bestimmt
1
Joyside
31.05.2010 | 09:31 Uhr
1
-2
Joyside : Danke - 10P
31.05.2010 | 09:31 Uhr
-2
Joyside : Danke - 10P
Endlich sagt mal einer, was für eine Qualitiät in der Mannschaft steckt, ohne abzuheben und zu übertreiben.

Hast Du irgendeinen Migrationshintergrund? Nicht alles schlechtzureden vor einem großen Fußballturnier ist so untypisch für die Leute hier.
1
Donovan
31.05.2010 | 10:15 Uhr
2
0
Donovan : 
31.05.2010 | 10:15 Uhr
0
Donovan : 
so, nun bin ich ausgeschlafen

Nun mein Feedback.

Tor:

da haben wir echt keine Probleme, Deutschland ist einfach ein Land der Torhüter ( 3 Euro ins Phrasenschwein)

Abwehr:

wie Du schon geschrieben hast: Lahm =Weltklasse, Mertesacker = internationale Klasse, Friedrich (wird ja wahrscheinlich der Partner von Merte) = solider Verteidiger
bleibt der zweite AV. Ich würd mir dort Aogo wünschen, der Junge hat es drauf

Mittelfeld:

Kreativspieler mit großem Talent wie özil, Kroos und Marin wobei bestimmt nicht alle drei zeitgleich auf dem Platz stehen werden.
Defensiv verkörpern Schweinsteiger und Khedira den modernen 6er.
Problematisch wird es, wenn sich einer von beiden im Laufe des Turnieres verletzen sollte und vorher kein 6er nachnominiert wurde.
Da herrscht meiner Meinung nach Bedarf.
Hierfür könnte ein Stürmer geopfert werden.

Stürmer:
Müller sehe ich als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm.
Wie Du schon geschrieben hast, reissen sich Poldi und Klose immer den Arsch auf, wenn sie für die N11 spielen.
Gomez hat einiges im Trikot mit dem Adler gutzumachen.
Jogi scheint auf Cacau zu stehen, der wird also bestimmt nicht für einen 6er geopfert.

Bleibt Kießling.
Mein Gefühl sagt mit, dass Jogi den gar nicht will. Man hat ja gesehen wie spät Kießling erst von Löw nominiert wurde.

Wenn also ein Stürmer für nen 6er geopfert werden sollte, wird das mMn Kießlig sein, der scheint die schlechteste Lobby zu haben.
2
laputabarcelona
31.05.2010 | 12:01 Uhr
0
0
31.05.2010 | 12:01 Uhr
0
Guter Blog sehe das ähnlich.
Das Ausland sieht die deutsche Natinalmannschaft wesentlich besser als das eigene Land irgendwie verückt.
Gestern hat ja auch kein geringerer als David Villa Deutschland mit England und Brasilien zu den Topfavoriten erklärt.
0
riesery
31.05.2010 | 13:06 Uhr
1
-2
riesery : 
31.05.2010 | 13:06 Uhr
-2
riesery : 
@Donovan

Status quo denke ich auch dass Beck und Kießling gehen müssen.Beobachter des Trainings berichten dass Kießling total unsicher wirkt und ihm gelingt nicht viel.Muss sagen damit hätte ich kein Problem wenn er gehen muss.

@Joyside

Ja ich bin halb Afrikane undr halb Grieche.Deswegen habe ich auch einen etwas weniger befangenen Blick aufs Geschehen.
1
Galactic89
31.05.2010 | 13:52 Uhr
4
0
Galactic89 : 
31.05.2010 | 13:52 Uhr
0
Galactic89 : 
Ich gebe dir in vielen Punkten Recht und sehe das ganze auch nicht so pessimistisch. Aber es gibt schon Punkte, wo ich dir einfach Unrecht geben muss.

Ballack ist durch Khedira spielerisch keinesfalls zu ersetzen. Auch wenn er anscheinend vielen unsympathisch ist: Ballack war lange lange der vielleicht kompletteste und sogar beste ZM der ganze Welt, vor Lampard, der damals noch nicht so abging, und auch vor Gerrard, der zwar einen gleichstarken Schuss hatte, aber in der Luft 2 Klassen schlechter war und auch immer noch ist. Ich habe ewig überlegt ob ich das nur so sehe, weil er Deutscher ist, habe Spiele und Statistiken verglichen. Vor 3-4 Jahren gab es keinen Spieler auf dieser Welt, der auf seiner Position die gleiche Gefahr und Ruhe ausstrahlen konnte wie Ballack. Nur wollte Deutschland in ihm den 10er haben, der er nicht war. Und er kann es immer noch, er hat nur bei Chelsea eine defensivere Rolle übernommen, die er ebenfalls sehr stark beherrscht.

Außerdem war Portugal zu keinem Zeitpunkt spielerisch besser als Deutschland. Sie haben viele Flügelspieler und das wars auch schon. Pepe war noch nicht so gut wie heute und die linke Abwehrseite sowie der Torwart waren schlicht und einfach eine Katastrophe. Und einen guten Stoßstürmer hat Portugal auch seit Jahren nicht mehr. Also besser waren sie im Leben nicht.
4
München_Bayern
31.05.2010 | 14:00 Uhr
1
0
31.05.2010 | 14:00 Uhr
0
Echt stark, bin der gleichen Meinung wie du. Was bringt es eigentlich immer zu pessimistisch zu sein. Bei jedem Turnier hört man doch die gleichen Sprüche:

Vor dem Turnier: "Ach da läuft nix, nach dem Achtelfinale is schluss".
Während dem Turnier: "Jaaaa wir können Welt/Europameister werden is das geiiiiil".
Nach dem Turnier (egal wie es ausgegangen ist): "Ich bin zufrieden, mit der Mannschaft hätte das keiner erwartet".

Ich bin wirklich optimistisch gestimmt, wenn ich sehe, welches Potential die Mannschaft hat. Klar haben Spanien, England und wie sie alle heißen hochkarätige Kader aber an nem guten Tag kann jedes Team jeden Gegner besiegen.

1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
25 mio? Niemals das schreibt vll ein Team rein, das eher Außenseiterchancen
15.05.2024, 12:52 Uhr - 4 Kommentare
derwerder
Artikel:
Kreativ heißt nicht immer gut. Kreativ sieht auf dem ersten Blick oft auch e
15.05.2024, 12:51 Uhr - 30 Kommentare
DerWender
Artikel:
Kann man mit leben (muss er auch und macht er), ist aber trotzdem dumm, eine
15.05.2024, 12:50 Uhr - 8 Kommentare
keyser
Artikel:
Aber gut, nun ist der da und wir müssen hoffen, dass er nächstes Jahr seine
15.05.2024, 12:50 Uhr - 32 Kommentare
WorstSalat
Artikel:
@lesko 100% agree zum dem Part mit KAT. War ja auch bezeichnend, dass man J
15.05.2024, 12:48 Uhr - 71 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Pff ist doch völlig egal was für ein Maskottchen da an der Seitenlinie rumha
15.05.2024, 12:46 Uhr - 14 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
no-brainer für 2M, guter rollenspieler der auch starten kann und noch richti
15.05.2024, 12:45 Uhr - 0 Kommentare
king11
Artikel:
@ Lebronseb Du Experte du 80% die Kommentare sind Mühl. 
15.05.2024, 12:45 Uhr - 68 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Auf dem Bild sind das sicher keine 21cm, aber da musste er ja auch seine 8cm
15.05.2024, 12:43 Uhr - 15 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Frimpong soll sich nach einer neuen Herausforderung bei einem absoluten To
15.05.2024, 12:40 Uhr - 19 Kommentare