Edition: Suche...
24.08.2010 um 21:54 Uhr
Der ultimative Krawall
Der Blog von Kimosch hat Erinnerungen geweckt, Erinnerungen die Ich gerne verdrängt hatte. Gewalt im Fußball ist leider immer wieder Bestandteil in der heutigen Fußballwelt. Ich möchte euch heute in diesem Blog meine eigenen Erfahrungen schildern, was Gewalt im Fußball anrichten kann.

13. Mai.1999. Vatertag.

Es sollte eigentlich ein ruhiger Feiertag werden. Aber es sollte alles anders kommen. Meine Freunde standen an der Haustür und überredeten mich sie zum Spiel Kickers Offenbach gegen Waldhof Mannheim zu begleiten, da sie eine Karte überhätten, weil ein Kollege von uns krank wurde. Im Rückblick wäre Ich auch an diesem Tag besser krank geworden.

Es ging also an den Mannheimer Hauptbahnhof und ab in den Sonderzug Richtung Frankfurt. Klar hatte Ich von den Ausschreitungen im Hinspiel der Regionalliga Süd was mitbekommen, aber die anderen meinten dass es sich so nicht mehr zutragen werde. Als dann am Bahnhof Darmstadt der Zug sich mit Polizisten in voller Montur füllte, machte sich ein kleines Magenziehen doch bemerkbar. Anderseits was sollte passieren mit dieser Heerschar an Polizeipräsenz ging es mir durch den Kopf.

Aber dann doch die erste Schrecksekunde. In Frankfurt angekommen verpassten wir die S-Bahn Richtung Offenbach, weil die Trainer unserer A-Jugend, die wir am Hauptbahnhof in Mannheim getroffen hatten, unbedingt noch was zum Futtern brauchten. Ein Bahnbedienstender erbleichte leicht, als er unsere Gruppe, die ungefähr 15 Mann stark war, erblickte. Ein kurzer Funkspruch später, saßen wir in der nächsten S-Bahn und der gesamte Waldhof-Trupp, der in den vorherigen S-Bahnen abtransportiert worden war, musste in Offenbach auf uns warten.

In Offenbach wurden wir gleich herzlich begrüßt. Eigens für die Waldhof-Fans fand sich am S-Bahnhof von Offenbach ein Kickersempfangs-kommitee ein. Es wurden einige Nettigkeiten untereinander ausgetauscht, ehe es zu einigen Flaschen- und Steinwürfen kam. Nur getrennt von einem Absperrgitter und etwa 100 Polizisten schritt nun der gesamte Mob Richtung Bieberer Berg. Blanke Ironie war auf der Rückseite der Eintrittskarte vermerkt. In großen Buchstaben stand da: "Willkommen im Bus".

Ja, ein Bus, da hätte Ich mich eher darauf gefreut. Zu Fuß ging es aber weiter. Unterwegs zum Stadion nahmen dann die Waldhof-Fans einfach mal eine komplette Tankstelle auseinander. Es wurde einfach alles mitgenommen. Sogar Motorenöl (!). Endlich angekommen am Bieberer Berg ging es sofort ab in den Gäste-Block. Die Personen- und Taschenkontrolle fand fast überhaupt nicht statt, dadurch dass die Polizei die Menge an Waldhofanhänger schnellstmöglich im Block haben wollten.

Es begann das Grauen. Schon vor dem Spiel regnete es Steine. Auf beiden Seiten. Aber es kam noch besser. Während des Spiels, auf dem Höhepunkt der Eskalation konnte man sogar Messer und Dartpfeile durch die Luft fliegen sehen. Und das ist kein Scherz, das habe Ich mir nicht eingebildet und den Stein bekam Ich erst nach dem Spiel ab. In der Zwischenzeit hatte Ich mir einen Überblick über sämtliche Vereinsvertreter machen können. Auf Seiten der Mannheimer befanden sich Fans von Eintracht Frankfurt, Magdeburg und viele weitere. Ebenfalls die Kickers hatten sich für dieses Spiel tatkräftige Unterstützung aus dem gesamten Bundesgebiet gesichert.

Nach dem Spiel mussten die Anhänger des Waldhofs noch ca. eine Stunde im Block verweilen, da die Polizei die wartende Masse an Offenbacher und deren Gefolgschaft vor dem Block erstmal unter Kontrolle bringen und Entfernen musste. Wer den Weg zum Bieberer Berg kennt, weiß welches Gelände vorherrscht. Durch Bäume und dichtes Gestrüpp verborgen feuerten die Offenbacher Steine auf die sich auf dem Rückweg befindlichen Waldhof-Fans. Ich hatte das Glück, das ein Polizist, leider sein Schild nicht rechtzeitig hochbekam, und Flatsch, Volltreffer. Der Stein schlug genau auf Höhe meiner linken Augenbraue ein. Die daraus resultierende Platzwunde war nichts gegen den Schmerz, als die Polizei danach auch noch Tränengas einsetzte. Super dachte Ich, schlimmer kann es nicht mehr kommen.

Der Rückweg zog sich hin und hin und hin. Ein Weg der Zerstörung offenbarte sich. Brennende Müllcontainer und überall Steine verstreut auf der Strasse. Man meinte sich nicht in Offenbach, sondern irgendwo anders in einem Straßenkampf zu befinden. Irgendwo anders, aber nicht in Deutschland. Die Polizei war total überfordert. Bedenkt man im Nachhinein dass das Spiel eigentlich abends stattfinden sollte, stellen sich heute noch die Nackenhaare bei mir. Wir erreichten endlich wieder den S-Bahnhof und fuhren Richtung Frankfurter Bahnhof.

Am Abend angekommen in Mannheim ging’s erstmal ab Richtung Krankenhaus, die erworbenen Wunden zu versorgen. Auch eine Standpauke von meinem Vater konnte Ich mir anhören. Kopfweh hatte Ich ja nicht, nee kein Kopfweh.

Dieses Spiel ging in die Geschichte als Schlacht am Bieberer Berg ein. Solch ein Ereignis wünsche Ich keinem. Wenn Sie sich den Fußball als Kampfplatz aussuchen müssen, dann sollten sich einige Herren Hooligans mal Gedanken machen, das einige Besucher (Familien, Normalos) ebenfalls dieses Besuchen. Von mir aus können Die sich auf irgendeinem abgelegenen Platz sammeln und Ihrem aufgestauten Hass freien Lauf lassen.

Durch dieses Ereignis schrieb der Fußball negative Schlagzeilen. Nur leider waren hier nicht einige am Werk, sondern Tausende. Erschreckend, einfach nur erschreckend. Mir ist auch egal von wem die Provokationen damals ausgingen. Wer angefangen hat und wer nicht, ist mir scheißegal. Es hätte nie soweit kommen dürfen.

Meine Kumpels ließen sich danach T-Shirts drucken mit der Aufschrift:" Wir waren dabei, bei Deutschlands größter Schlägerei". Ich bekam auch eins ab. Heute ist es mir peinlich, dieses getragen zu haben. Als damals 17-jähriger Mensch hatte Ich leider noch nicht den Mut, den Freunden mitzuteilen, wie Scheiße Ich es fand. Sie waren stolz dabei gewesen zu sein. Ich wiederum hätte gerne auf dieses Ereignis und die Erfahrung verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen Maulwurfen

Aufrufe: 23540 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 10 | Erstellt:24.08.2010
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Maulwurfen
24.08.2010 | 22:02 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
24.08.2010 | 22:02 Uhr
0
Maulwurfen : 
Auf Einfügen von Videos und Bilder hab Ich bewußt verzichtet.
0
gartenzwerg
24.08.2010 | 22:05 Uhr
0
0
24.08.2010 | 22:05 Uhr
0
Dafür hast Du das Geschehen aber sehr deutlich geschildert.

0
Maulwurfen
24.08.2010 | 22:07 Uhr
0
0
Maulwurfen : gartenzwerg
24.08.2010 | 22:07 Uhr
0
Maulwurfen : gartenzwerg
Ist das jetzt positiv oder negativ zu werten ?
0
gartenzwerg
24.08.2010 | 22:14 Uhr
0
0
24.08.2010 | 22:14 Uhr
0
Wenn man ein Erlebnis wie das Deine positiv bewerten kann, dann Positiv.
Sorry ich war eben durch das Bremenspiel etwas abgelenkt.

Ich hab zwar keine Strassenschlacht, aber diverse Schlägereien mitgemacht,
allerdings meist passiv.
Auch bei der "Meisterfeier" 1979 mit dem Stürmen des Stadions, bei dem um die 100 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, war ich dabei.
Da ich darüber demnächst bloggen will, belasse ich es heute bei den Andeutungen.
0
scholli99
24.08.2010 | 22:17 Uhr
0
0
scholli99 : 
24.08.2010 | 22:17 Uhr
0
scholli99 : 
Hmm, natürlich schlimme Sache!

Würde mich aber persönlich viel mehr über positive Geschichten von dir freuen.

Mit der Familie immer noch über Kalle zu diskutieren is ja auch nich so prickelnd...
0
Maulwurfen
24.08.2010 | 22:18 Uhr
0
0
Maulwurfen : gartenzwerg
24.08.2010 | 22:18 Uhr
0
Maulwurfen : gartenzwerg
Ist natürlich auch ein hartes Thema. Freue mich trotzdem auf den Blog.
0
Maulwurfen
24.08.2010 | 22:21 Uhr
0
0
Maulwurfen : scholli
24.08.2010 | 22:21 Uhr
0
Maulwurfen : scholli
Man muß auch dieses Themen bringen. Nach diesem Spiel wurden ja sämtliche Sicherheitskonzepte , Gott sei dank neu gestaltet. Leider hält die Gewalt in den Fußball immer wieder Einzug.

Ich schreib bald wieder einen humoristischen Blog für dich
0
fcbm007
MODERATOR
24.08.2010 | 22:23 Uhr
0
0
fcbm007 : 
24.08.2010 | 22:23 Uhr
0
fcbm007 : 
wow Maulwurfen... ergreifender Blog der jeden "Normalo-Fan" ins Grübeln bringt...
Beim lesen erstarrte ich und es stellten sich bei mir die Nackenhaare zu "Berge".. warum können, egal aus welchem Fanlager, die echten Fan`s nicht normal miteinander umgehen ?? warum muss ein "Spiel" zum Anlass von Krawallen genutzt werden ??? warum und wofür sind solche Ausschreitungen überhaupt zu akzeptieren bzw. zu dulden ??

Es geht doch im Prinzip immer nur um den Sport... ich versteh sowas echt nicht

echt ein Blog, um sich Gedanken zu machen und die 10 Punkte dafür sind wertlos...

amen...

0
gartenzwerg
24.08.2010 | 22:24 Uhr
0
0
24.08.2010 | 22:24 Uhr
0
Ich hab mir eben noch mal meinen Kommentar durchgelesen und um es klarzustellen, ich finde Deinen Blog stark, sehr stark sogar.
Das beklemmende Gefühl beim Spießrutenlaufen kann ich absolut nachvollziehen und auch das hilflose Bewustsein, dass man aus der Nummer nicht rauskommt.
0
Maulwurfen
24.08.2010 | 22:38 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
24.08.2010 | 22:38 Uhr
0
Maulwurfen : 
@ fcbm007

Deswegen hab Ich Ihnverfasst. Damit man sich Gedanken macht. Gott sei Dank haben Sie die Lehren aus diesem Ereignis gezogen. Das Schlimme daran ist eigentlich immer das Gleiche. Fehler müssen entstehen oder gemacht werden, das man daraus lernen kann.

@ gartenzwerg

Kein Problem, habe es auch so nach deinem 2. Kommentar aufgefasst.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kompressorfahrer
Artikel:
Am besten gar nicht. Der hilft uns nicht weiter
16.06.2024, 21:03 Uhr - 29 Kommentare
HerrTierlieb
Artikel:
Warum ist England eigentlich topfavorit? Schwache Aufstellung
16.06.2024, 21:03 Uhr - 38 Kommentare
space_manni
Artikel:
also es war nemlich so die haben damals den jogi beim pobeln erwischt und es
16.06.2024, 21:02 Uhr - 41 Kommentare
Chris23
Artikel:
Als josi neumann als jüngste in der bundesliga angefangen hatte, und das dur
16.06.2024, 21:01 Uhr - 3 Kommentare
Dynamite
Artikel:
Vanilla Wahrscheinlich tragen die Engländer ihr Pfund auch am Körper nicht i
16.06.2024, 21:01 Uhr - 13 Kommentare
Martintre
Artikel:
Obdachlose sind keine "marginalisierte Gruppe", sondern eine "sich selbst ma
16.06.2024, 20:53 Uhr - 19 Kommentare
MatzeRuggedRap
Artikel:
Terzic ist gegangen worden...Punkt...
16.06.2024, 20:45 Uhr - 59 Kommentare
currywurst
Artikel:
Dann hat aber ein Verein der in dieser retnerliga überhaupt nichts mit mit d
16.06.2024, 20:45 Uhr - 28 Kommentare
Hansi90
Artikel:
Nicht nur unbedeutend, sondern Spox dann mit Sicherheit wieder einen eigenen
16.06.2024, 20:37 Uhr - 1 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Gamechanger, wenn man nicht verstehen will. Ich hab ja geschrieben dass ich
16.06.2024, 20:31 Uhr - 51 Kommentare