Edition: Suche...
10.09.2009 um 14:48 Uhr
Der TBV-Irrsinn
Da sitze ich also an einem Mittwochabend im Büro und ahne nichts Böses. Auf dem einen Fernseher läuft Fußball. WM-Qualifikationsspiel, Deutschland - Aserbaidschan. Muss man sehen, will man nicht sehen. Auf dem zweiten Fernseher läuft Basketball. EM-Krimi Deutschland - Lettland. Muss man sehen, will man sehen, kann man aber kaum ertragen. Mit dem leider nicht vorhandenen dritten Auge werden noch die US Open verfolgt. Kurzum: Es ist ein Abend, der schon dramatisch genug ist.

Doch dann passiert es: Eine News schneit herein. Ein kurzer Blick, da steht es: Lemgo beurlaubt Baur und Stephan. WHAT? Wie oft kann ein Mensch eigentlich nacheinander unfassbar sagen? Ich weiß es nicht, ich kann es hier nur nochmal wiederholen: U-N-F-A-S-S-B-A-R. Es gab vielleicht noch nie eine Trainerentlassung, die so schockierend war und so aus heiterem Himmel kam. Sobald man die Begründung für den Rausschmiss hört, wird es sogar noch schockierender. "Wegen der anhaltenden Durststrecke" sei der Schritt erfolgt, heißt es. Entschuldigung, habe ich etwa was verpasst? Lemgo hat noch kein einziges, ich wiederhole, noch kein einziges Bundesliga-Spiel absolviert.

Natürlich war die Vorbereitung ergebnistechnisch nicht sonderlich erfolgreich, aber wen um alles in der Welt interessieren Ergebnisse in der Vorbereitung. Mich nicht. Ich war beim Trainingslager am Bodensee persönlich vor Ort und konnte mich davon überzeugen, wie hart gearbeitet wurde. Es war Zug im Training, es passte alles. Zugegeben war das Champions-League-Qualifikationsturnier am vergangenen Wochenende ein Desaster. Kein einziger Sieg, nicht mal gegen Schaffhausen, die Mannschaft konnte nicht einmal die Hälfte ihres wahren Leistungsvermögens abrufen. Fehler wurden gemacht, Bälle weggeschmissen, dass es den Verantwortlichen zurecht die Sprache verschlug. Aber: Kein Trainer der Welt hätte da etwas machen können.

Markus Baur ist der Erste, der offen sagt, dass er als Trainer noch einiges zu lernen hat, aber grundsätzlich gibt es keinen Zweifel daran, dass Baur der geborene Trainer ist. Womöglich der zukünftige Bundestrainer und Nachfolger von Heiner Brand. Bis es soweit ist, schien Lemgo die perfekte Situation für Baur. Ein solide und vernünftig geführter Klub in einem ruhigen Umfeld - ein Klub, der auf die deutsche Karte setzt und Visionen hat. Dazu mit Daniel Stephan und Volker Zerbe zwei alte Nationalmannschafts-Kollegen an der Seite, die zusammen mit ihm ein kongeniales Trio bilden und Lemgo in den nächsten Jahren zu einigen Titeln führen wollten. Dass nun ausgerechnet der vernünftige TBV Lemgo zu so einer Kurzschlusshandlung greift, ist nicht zu verstehen und für den deutschen Handball insgesamt schlecht.

Markus Baur wird wieder irgendwo als Coach auftauchen und seinen Weg weitergehen - der Klub, der ihn bekommt, darf sich glücklich schätzen. Ein, zwei gute Siege in der Bundesliga und es wäre wieder alles gut gewesen - gestern Abend wurde der TBV Lemgo kurzzeitig für mich zum TBV Irrsinn.
Aufrufe: 2314 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 9 | Erstellt:10.09.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Donald
10.09.2009 | 14:52 Uhr
0
0
Donald : 
10.09.2009 | 14:52 Uhr
0
Donald : 
guter Blog kurz zusammengefasst
die Entlassung ist für mich auch unverständlich
ich dachte bisher dass Baur gute Arbeit geleistet hat
nur die verpasste Quali als Grund anzugeben ist recht dürftig
ich denke es hat eher zwischen Baur und den Vereinsantwortlichen einen Streit gegeben,der zur Entlassung geführt hat
anders ist das nicht möglich

@Florian Regelman

wäre schön wenn du auch mal bei meinem Blog über die größten deutschen Talente des DFB vorbeischauen würdest und deine Meinung dazu abgeben


natürlich 10 Punkte
0
Jasper32
10.09.2009 | 15:16 Uhr
0
0
Jasper32 : 
10.09.2009 | 15:16 Uhr
0
Jasper32 : 
du vergisst leider dass lemgo heute auch verlieren wird

ich finde dass problem ist dass lemgo zwar mit guten spielern gespickt ist aber sie sind insgesamt zu unerfahren und besonders der rückraum überzeugt mich nicht so

diese saison haben sie sich mit ilyes zwar gut verstärkt trotzdem hätten sie maximal um platz 4 gespielt

wer sich gg diese gegner so schlecht präsentiert hat hat auch in der championsleague nichts verloren
klar sind leon schaffhausen oder celje kein fallobst aber sie sind absolut schlagbar
dass sie jetzt baur entlassen ist wirklich lächerlich der hat mit dieser mannschaft so viel auf die beine gestellt
0
Jullusi
10.09.2009 | 16:45 Uhr
0
0
Jullusi : Gebe dir völlig recht
10.09.2009 | 16:45 Uhr
0
Jullusi : Gebe dir völlig recht
Sehe das genau wie du!

Ein Trainer der das Vertrauen des Vereins geniesst (sonst hätte man ihn ja direkt nach der letzten Saison rausschmeissen können) kann man auf verständliche Weise so früh rauswerfen. Natürlich mag das mit der CL bitter sein aber was zählen sollte - gerade bei nem Verein wie Lemgo der nicht die allerhöchsten finanziellen Grundlagen hat sollte das komplette Konzept zählen und nicht irgendein Turnier vor der Saison wo die Mannschaft nichtmal im Ansatz so eingespielt ist wie sie es noch sein wird! Schade für Lemgo - ein absolut herber Verlust auch für die Bundesliga da das Projekt Lemgo seit Jahren absolut vorzeigbar ist. Kein anderer Verein schafft mit den Mitteln und sovielen deutschen den Erfolg!
0
princeofbelair
11.09.2009 | 17:41 Uhr
0
0
11.09.2009 | 17:41 Uhr
0
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass das hier der 5000. Blog auf spox.com ist?

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Grand_J
Artikel:
Dazn wird es in 2 Jahren spätestens nicht mehr geben. Selber schuld. Hätten
27.04.2024, 00:20 Uhr - 9 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Man hat in den Finals einfach gemerkt das die Eisbären einen tieferen Kader
27.04.2024, 00:02 Uhr - 3 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare