Edition: Suche...
09.09.2009 um 00:03 Uhr
Der Prophet streikt

Die ersten acht Jahre meines Berufslebens habe ich fast nur American Football-Spiele kommentiert. Für DSF, Premiere, Sat.1, rheinmain-TV, Premiere Österreich, NASN und so ziemlich jeden anderen, der Football im Programm hatte. Und weil sich daran (zumindest im Moment noch) ein paar Leute erinnern, werde ich regelmäßig jedes Jahr zu Beginn der NFL-Saison gefragt, wie meine Prognose für die neue Spielzeit aussieht. Und: „Wie schneiden meine (Platzhalter, hier könnt ihr jetzt alles zwischen Arizona Cardinals und Washington Redskins einsetzen) ab?"

Und auch dieses Jahr werde ich antworten: „Titelverteidigung der Steelers? Könnte gut passieren." Oder: „Die Patriots mit Brady zurück im Super Bowl? Die Chancen stehen nicht schlecht." Und: „Detroit in den Playoffs? Warum nicht?" Okay, ihr lacht jetzt. Aber haben wir nicht in der Vorsaison erlebt, wie sich die 1-15 Miami Dolphins von 2007 in die 11-5 Miami Dolphins von 2008 verwandelt haben? Inklusive Divisionssieg in der AFC East, vor den New England Patriots, die im Jahr davor mit 16 Siegen (und 0 Niederlagen) in der regulären Saison einen neuen Rekord aufgestellt hatten.

Oder nehmen wir die Atlanta Falcons, die 2007 ebenfalls ganz unten angekommen waren. Sogar der ehemalige Falcons-Spieler Jamie Dukes, seines Zeichens Experte beim NFL-Network gab seinem ex-Team nicht den Hauch einer Chance in der NFC South. Am Ende stand eine 11-5 Bilanz, Platz 2 in der Division und eine Playoff-Teilnahme. Und dann waren da ja auch noch die Arizona Cardinals. Divisionssieger in der (schwachen) NFC West und angeblich (so die Experten) das schwächste Playoff-Team seit Menschengedenken. Tja, und die hätten dann fast den Super Bowl gewonnen.

Also werde ich mich nicht hier hinstellen und prophezeien, dass die Lions ähnlich schlecht abschneiden werden wie in der Vorsaison. Ich werde gar nix prophezeien, außer: schlechter als letztes Jahr werden sie nicht sein. Vielleicht gewinnen sie ja ihre Division. Vor den Vikings, Bears und Packers. Lustig wäre es jedenfalls.

Kurz gesagt: In der NFL ist alles möglich. Und das ist gut so. Schließlich tut die Liga ja auch etwas dafür. Wo sonst gibt es für alle Mannschaften ein einheitliches Budget für Spielergehälter? Und wo sonst werden fast alle Einnahmen der Teams in einen großen Topf geworfen und schön gleichmäßig durch 32 geteilt? Das muss man sich mal vor Augen führen: 31 der 32 Mannschaften in der NFL gehören einer Horde von schwer reichen Kapitalisten. Und das Ordnungssystem, das sie für ihre Liga erfunden haben ist Kommunismus pur. Das nenne ich wahre Ironie. Jemand wie Uli Hoeneß dagegen bekommt wahrscheinlich schon beim bloßen Gedanken daran, die Bundesliga-Einnahmen brüderlich mit dem VFL Bochum und dem ganzen Rest fein säuberlich durch 18 teilen zu müssen, heftigen Brechreiz.

Und weil dann auch noch die besten Nachwuchsspieler bevorzugt von den schlechtesten Mannschaften der Vorsaison ausgewählt werden dürfen, gibt es in der NFL tatsächlich so etwas wie Chancengleichheit. Von den 32 Teams können sich locker zwei Drittel zumindest Außenseiterchancen auf den Titelgewinn ausrechnen. Ich meine, wenn Arizona im Finale war, dann ist einfach alles möglich. Das ist so ähnlich, als ob Hannover 96 sich Hoffungen auf den deutschen Meistertitel machen dürfte. Und genau deshalb sind irgendwelche Prognosen totaler Blödsinn. Weshalb ich auch keine abgebe.

Aber es ist ja auch nicht alles toll im NFL-Land. Schließlich sind die Teambesitzer und die Spielergewerkschaft gerade dabei, ihren Goldesel zu schlachten. Weil man sich nicht auf einen neuen Grundlagenvertrag einigen kann, droht der Liga im nächsten Jahr eine Spielzeit ohne Gehaltsobergrenze. Was zunächst mal nur halb so schlimm ist, weil durch diverse Zusatzregeln ein Wildern der reichsten Mannschaften unterbunden wird. Aber in der darauf folgenden Saison wird es dann zu einer Aussperrung kommen, unter anderem deshalb, weil man keinen gemeinsamen Nenner findet, wie groß der Anteil der Spielergehälter an den Gesamteinnahmen der Liga sein soll (momentan knapp 60%, die Besitzer behaupten, der Anteil liege deutlich höher). Nun denn, im Moment wird gepokert, und das geht sicher auch die nächsten zwei Spielzeiten noch so. Denn so lange keiner leidet, weil durch ausgefallene Spiele keine Einnahmen reinkommen (sowohl bei den Besitzern als auch bei den Spielern), wird es keine Lösung geben. Diese Prognose traue ich mir zu. Weil Menschen so sind und Geschäfte so laufen.

Aber das ist das große Thema für die Saison 2011 (oder das, was von ihr stattfinden wird). 2009 haben uns in der Ligapause vor allem Jay Cutler, Brett Favre, Michael Vick und Plaxico Burress beschäftigt. Aber diese Themen wurde in den Medien derart penetrant breitgetreten, dass ich mich kurz fassen will: Jay Cutler ist offensichtlich nicht das, was man „eine reife Persönlichkeit" nennen würde. Brett Favre wird offensichtlich nie das, was man „eine reife Persönlichkeit" nennen würde. Von mir aus können die Vikings übrigens diese Saison gerne den Super Bowl gewinnen. Aber bitte nicht mit Favre als Quarterback. Michael Vick hat seine Gefängnisstrafe abgesessen und deshalb habe ich kein Problem damit, dass er wieder zurück ist. Und Plaxico Burress war sich offenbar zu sicher, dass ihm nichts passieren könnte. Zwei Jahre Gefängnis sind eine lange Zeit, dafür dass man sich selbst ein Loch ins Bein geschossen hat. Und wer jetzt gerade gar nicht verstanden hat, worum es in diesem Abschnitt ging: Seid froh!

In jedem Fall geht es jetzt endlich wieder los und keiner weiß, was passieren wird. Und weil das so ist, traue ich mir noch eine Prognose zu: was auch immer passiert, es wird nicht langweilig sein.

Bis bald,

Andreas
Aufrufe: 6174 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 17 | Erstellt:09.09.2009
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TheKingKong
09.09.2009 | 00:12 Uhr
0
0
09.09.2009 | 00:12 Uhr
0
Nice, hab zwar keine Ahnung von Football, aber hat sich vernünftig angehört^^
Dass in der NFL alles geteilt wird, hab ich nicht gewusst. Die besten Nachwuchsspieler landen also bei den schlechtesten Teams? Was für eine Idee. Scheint ja wirklich kommunistisch zu sein, passt gar nicht zu den Amis.
Division und die ganzen Namen sagen mir nichts.
Vll ist wegen der Ausgeglichenheit Football so beliebt in Amerika.

Aso ja: Erster^^
0
Jasper32
09.09.2009 | 00:52 Uhr
0
0
Jasper32 : 
09.09.2009 | 00:52 Uhr
0
Jasper32 : 
hm
alles und nichts gesagt
naja das ist die nfl da hängt vieles nunmal am seidenen faden
die hauptsache: ES GEHT WIEDER LOS!!
0
EdHardy22
09.09.2009 | 00:58 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
09.09.2009 | 00:58 Uhr
0
EdHardy22 : 
Giftig, humorvoll und vor allem vielsagend, trotz selbst angelegtem Maulkorb. Klasse Blog, immer schön was von dir zu hören. So viel Aussagekraft konnte ich dir im Userinterview leider nicht verleihen, aber beide Beiträge runden mein Bild von dir, einem tollen Journalisten, ab.
0
el_duderino
09.09.2009 | 12:13 Uhr
0
0
09.09.2009 | 12:13 Uhr
0
ist mit aussperrung sowas wie ein lockout gemeint, wie vor ca. 10 jahren in der NBA?
0
AndreasRenner
09.09.2009 | 12:43 Uhr
0
0
AndreasRenner : @el duderino
09.09.2009 | 12:43 Uhr
0
AndreasRenner : @el duderino
Lockout heißt auf Deutsch Aussperrung.
0
PaddeX21
09.09.2009 | 13:38 Uhr
0
0
PaddeX21 : 
09.09.2009 | 13:38 Uhr
0
PaddeX21 : 
Klasse Blog! Interessant geschrieben!
Seit ich letztes Jahr mal bei uns in der Gegend ein Spiel der Hamburg Blue Devils verfolgen durfte, interessiere ich mich auch son bißchen für den Footballsport. Aber wie mir scheint, muss ich mich mit der NFL nochmal n bißchen mehr auseinander setzen!
Dieser Blog hat aber auf jeden Fall mein Interesse noch mehr gesteigert!
0
Betfred
09.09.2009 | 13:40 Uhr
0
0
Betfred : 
09.09.2009 | 13:40 Uhr
0
Betfred : 
Ich bin gespannt wie die Patriots den Rücktritt von Tedy Bruschi kompensieren werden und hätte gerne von Andreas Renner gewusst,ob er eine realistische Chance sieht, das sich Sebastian Vollmer in der NFL durchsetzt.
0
Andreana
09.09.2009 | 13:41 Uhr
0
0
Andreana : 
09.09.2009 | 13:41 Uhr
0
Andreana : 
@Andreas:

Auch wenn ich von dem was Du schreibst null Plan habe, lese ich deine Blogs immer sehr gerne und mit großem Interesse.

Toller Blog, 10 Punkte.
0
gartenzwerg
09.09.2009 | 13:54 Uhr
0
0
09.09.2009 | 13:54 Uhr
0
Als bekennender Renner-Zapf-Nostalgiker frage ich mich
immer, ob der NFL der deutsche Markt wirklich so egal ist,
wie es den Anschein hat.
0
KidCudi
09.09.2009 | 14:27 Uhr
0
0
KidCudi : 
09.09.2009 | 14:27 Uhr
0
KidCudi : 
natürlich sind prognosen schwer da es besonders im football oft zu überraschungen kommt.

dennoch schätze ich manche teams besonders stark ein, die sich auch chancen auf die playoffs ausrechnen können
zu diesen zählen für mich:

die patriots sofern das mit brady knie hinhaut - werden die afc east gewinnen

die saints werden die serie der nfc south fortführen - auch diese saison wird der letzte platz der vorigen saison die playoffs erreichen - drew brees ist für mich in der selben liga wie brady und peyton manning einzuordnen

auch die steelers , ravens und die eagles sollten mit deren kadern die playoffs erreichen

die division in football die für mich am schwersten einzuschätzen ist , ist die afc south:

es wird ein kopf an kopf an kopf rennen zwischen den jaguars,colts und titans

die jaguars enttäuschten letzes jahr komplett - jones-drew wird die erste saison als klare nummer eins ohne fred taylor spielen und für fantasy spieler höchstwarscheinlich monster stats liefern

die colts verloren in der offseason marvin harrison und viel schwerwiegender coach dungy ...obwohl harrison ein hall of famer ist merkte man ihm das alter an - auch verletzungen trugen zum abschied bei (anmerkung es war harrison der nach seiner entlassung fragte um die free agency auszutesten----teams bis jetzt fehlanzeige)
und obwohl coach dungy jetzt nicht mehr ist hatte man durch seine vorzeitige ankündigung genug zeit um einen ersatz zu finden.peyton manning wird das team auch dieses jahr in die playoffs führen --- es wird ein guter start notwendig sein da bob sanders die ersten 4-5 wochen ausfällt

komme ich nun zu den titans- letztes jahr das beste team in football und die große enttäuschung in den playoffs.
der abgang von haynesworth wird richtig weh tun und denke das es ordentlich probleme mit vince young geben wird aber smash& dash sollten das team in die playoffs führen!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo.
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Als wäre der Job als Trainer des Fc Bayern das höchste gut. JUNGE JUNGE JUNG
27.04.2024, 01:14 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare