Edition: Suche...
01.08.2012 um 13:57 Uhr
Der Blick in die Röhre (II)
Fortsetzung zu: Der Blick in die Röhre (I)


Selbst für Kameramänner schwer zu ertragen: Das, was vor der Kamera passiert

ZAPP!

„Schön, dass man auch mal wieder alte Formate neu aufbereitet", freut sich der Kaiser und nimmt einen tiefen Schluck. Sichtlich verwundert nehme ich zur Kenntnis, dass es „7 Tage – 7 Kopfbälle" wieder zu geben scheint. Eine illustre Runde wurde dafür zusammengetrommelt: Hans Meyer, Mario Basler, Rudi Völler, Stefan Effenberg, Felix Magath, Kathrin Müller-Hohenstein und – natürlich – Udo Lattek. „Kennt ihr den schon?", beginnt Basler erwartungsfroh. „Fragt ein Zuschauer den Schiri nach Spielschluss, ob er mal drei Sekunden Zeit hätte. Daraufhin nickt dieser zustimmend. Darauf sagt der Zuschauer, dass der Schiri ihm mal alles erzählen solle, was er über Fußball wisse. Muhaha!" Basler prustet los vor Lachen, das humortechnisch sichtlich angeschlagene Publikum tut es ihm gleich und scheint sich gar nicht wieder einzukriegen. Udo Lattek verzieht als einziger keine Miene. „Früher konnte ein Spieler auch mal zu mir sagen: ,Udo, du alte Scheiße!‘ Wir haben dann herzhaft drüber gelacht und danach habe ich ihn bis zu seinem Vertragsende zum Greenkeeper degradiert. Das waren Zeiten!" Während die Kameras das gequälte Höflichkeitslächeln der Runde einfangen, zappe ich weiter.

ZAPP!

Endlich ein vertrautes Format auf einem vertrauten Sportsender – mittlerweile sogar in 3D. „Bundesliga Pur – Spiele aus dem Abenteuerland", kündigt mir ein Einspieler an. Die Ernüchterung erfolgt, als die Übertragung des ersten Spiels (RedBull-Leipzig vs. FC Ingolstadt) beginnt: „Bundesliga Pur" gibt es nur noch im Splitscreen. Rechts eine Erdinger Weißbier-Werbung in der Endlosschleife, links ein etwas kleinerer Kasten mit der BuLi-Begegnung. Beim Ton hat man immerhin die Wahl: Entweder hört man sich den Sound der Werbung an – oder man kann die Stumm-Funktion des Fernsehers aktivieren. Ich wähle die zweite Variante und schiebe stattdessen die Platte „Die besten Fangesänge von der Grünwalder Straße" (Eigentum des Kaisers) in den CD-Player, um ein wenig Stadionatmosphäre zu fühlen. Das halbe Bild der linken Bundesliga-Screens wird durch einen SMS-Chat verdeckt, in dem sich ein gewisser „UdoLegend38" zu Wort meldet: „Diese dreidimensionale Scheiße hier. Früher, in Schwarz-Weiß, wurde wenigstens noch ehrlicher Fußball gespielt!" Ich gähne.

Handlungsloch.

Vom Knacken einer Löwenbräu-Dose wache ich auf. Ich muss kurz eingenickt sein. Ich zähle die leeren Dosen auf dem Tisch. "Hatten wir Besuch?", frage ich den Kaiser. "Nee", erwidert dieser. Vor meinem Nickerchen standen nur zwei leere Dosen auf dem Tisch. Nun sind es sechs. "Das Programm ist ohne Alkohol ja nicht auszuhalten", rechtfertigt sich der Kaiser, ohne dass ich ihn auf meine Beobachtung hingewiesen hätte. Ich nicke und mein Blick wandert wieder zum Fernseher. Der Klassiker: "Doppelpass - der Oettinger-Dosenbier-Fußballtalk". Moderator Waldemar Hartmann schnabuliert gerade ungehemmt am Reinert-Snäkx-Taktiktisch. "Sehen Sie", beginnt er und stopft sich eine Mini-Salami in den Mund, die einen Bayern-Verteidiger darstellen soll, "so sah das gestern auch in der Münchner Defensive aus - Auflösungserscheinungen!" Als er alle "Bayern-Spieler" verputzt hat und beginnt sich über die Dortmunder Käse-Figuren herzumachen, greife ich zur Fernbedienung.

ZAPP!

Na wenigstens mal etwas zum Mitmachen: Ein neuer Call-In-Sportsender möchte seine rätselfreudigen Zuschauer - also in diesem Moment mich - mit einer Quizfrage herausfordern. "Wie heißt ein Spieler von Real Madrid? a: di Maria. / b: der Josef. Senden Sie eine SMS an..." Ich schalte den Fernseher aus und blicke zum Kaiser rüber. Dieser verzieht keine Miene. "Ein schlauer Mann hat mal gesagt", beginne ich. "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben."
Stille.
Das Knacken einer Bierdose. Ich greife zu. "Wie viel Bier haben wir noch im Haus?", frage ich. "Genug für das heutige Programm", antwortet der Kaiser und schaltet den Fernseher wieder an. "Genug."
Aufrufe: 8184 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 39 | Erstellt:01.08.2012
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TheDood
MODERATOR
01.08.2012 | 14:19 Uhr
2
0
TheDood : 
01.08.2012 | 14:19 Uhr
0
TheDood : 
Nur ganz kurz:

GROß!AR!TIG!

Du schreibst viel zu selten
2
buss0mat
01.08.2012 | 14:24 Uhr
2
0
buss0mat : 
01.08.2012 | 14:24 Uhr
0
buss0mat : 
Super! Sehr gut geschrieben m.M.n. Gerne mehr davon.
2
Schnumbi
01.08.2012 | 17:11 Uhr
3
0
Schnumbi : 
01.08.2012 | 17:11 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Zac: gewohnt super

und vor allem die sendung mit der frage: di maria oder der josef? die habe ich auch gesehen
3
Jacks_Rabbit
01.08.2012 | 17:15 Uhr
1
0
01.08.2012 | 17:15 Uhr
0
so ziemlich das beste, was ich in der letzten zeit gelesen habe.

grandios
1
Zac
01.08.2012 | 18:37 Uhr
1
0
Zac : 
01.08.2012 | 18:37 Uhr
0
Zac : 
@Poohdini: Habe selbst auch schon den Gedanken gehabt, dass der zweite Teil etwas besser gelungen ist als der erste. Habe nun jeweils einen "Zapper" zwischen den Teilen getauscht. Nicht, dass die Leser schon nach dem ersten Teil aussteigen...
1
Schnumbi
01.08.2012 | 21:10 Uhr
0
0
Schnumbi : 
01.08.2012 | 21:10 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Zac:
0
Gotti1963
02.08.2012 | 12:41 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
02.08.2012 | 12:41 Uhr
0
Gotti1963 : 
Klasse! Ich mag das Hintergründige sowieso lieber, als den Schenkelklopfer...
Well done!
0
BartP
02.08.2012 | 12:49 Uhr
1
0
BartP : 
02.08.2012 | 12:49 Uhr
0
BartP : 
Weltklasse! Hahahaha!

Großes Ding!
1
Deckard
02.08.2012 | 13:02 Uhr
2
0
Deckard : 
02.08.2012 | 13:02 Uhr
0
Deckard : 
kurz und bündig.

genial.

und knack.
2
gartenzwerg
02.08.2012 | 13:02 Uhr
0
0
02.08.2012 | 13:02 Uhr
0
Sehr schön, mein Lieber!

Wenn nur nicht immer diese Werbung im Briefkasten wär
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
What A Game!! Ich zolle hier einfach mal meinen größten Respekt an beide Tea
29.04.2024, 01:37 Uhr - 4 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare
sdf
Artikel:
Flasche leer.. Feiert die letzten Spiele noch schön.
28.04.2024, 23:13 Uhr - 9 Kommentare