Edition: Suche...
23.11.2009 um 15:59 Uhr
Deportivo - Die Erfolgsgründe
Es hat viele Überrascht. Die Fans anderer Vereine. Die Presse natürlich. Auch hier auf SPOX finde ich sensiationell viele Berichte zu Deportivo, wenn auch nur Kurze. Zurecht, eigentlich. Ich mein, man steht nach 11 Spieltagen auf dem fünften Platz, nur einen Dreier vom Dritten entfernt - und zwar vor den "Geheimfavoriten" Atlético und Villarreal, die sich beide in einer Krise befinden bzw. befanden.

Zehn Punkte vor Villarreal, und satte 15 vor Atlético. Nicht übel, nicht übel. Und das, bei einem vergleichsweise schwächeren Kader. Letztes Jahr war man der Aussenseiter am Rande - mit kleinen Chancen einen zu verdrängen. Und nun ist man mittendrin. Wieso? Klar, man hat Leute wie Filipe oder Guardado, aber Atlético hat Agüero, Forlán, Simão, und und und. Und Villarreal? Die haben Nilmar, der in Top-Form aufläuft, und dann noch Rossi, Pires, Senna und und und. Woran liegts dann?

Es sind die simplen Methoden. Es sind die Kleinigkeiten. Immer.

Teamstimmung

Teamstimmung ist eigentlich das wichtigste in diesem Teamsport. Der eine ist neidisch auf den anderen weil der so viel Einsatzzeit kriegt. Das gibts nicht. Deportivo hat drei Kapitäne: Hauptkapitän Manuel Pablo, Vize-Kapitän Valerón, und dritter Kapitän Sergio. Alles altehrwürdige Ex-Nationalspieler wie einst Raúl. Und die werden auch mal ohne Problem auf der Bank gelassen. Und sie beschweren sich nicht darüber.

Es gibt nur 4 Spieler, die immer Stamm spielen: Aranzubia, die Nr. 1, und einer der Top-Keeper der Liga. Dann Lopo, der Abwerchef. Natürlich auch Filipe, der momentan wohl beste und wichtigste Spieler bei Depor. Und Guardado, der arbeitet ohne Ende - selbst nach Länderspielen. Der Rest muss sich seinen Stammplatz erkämpfen. Und keiner hat ein Problem damit.

Beispielsweise Diego Colotto. Er war im Sommer ein Abschusskandidat, kaum Leistung, und trotzdem: Er hat Zé Castro aus der Stammelf verdrängt, und bringt nun sehr gute Leistungen.

Taktik und Löcher stopfen

Mit Joan Verdú und Ángel Lafita hat man zwei wesentliche Offensivkräfte verloren. Trotzdem, das Team schießt immernoch Tore. Und dabei waren die Lücken groß: Man brauchte einen LV Ersatz um Filipe zu helfen, eine neue kreative Kraft, und einen neuen rechten Flügelspieler. Und was hat man gemacht?

Man hat einen 19-jährigen Kolumbianer geholt, per Leihe. Hinzu kommt nun auch noch, dass Brayan Angulo bis zu 6 Monate verletzungsbedingt ausfällt!
Und dann noch einen absoulut unbekannten Brasilianer, den sich Coach Lotina nur per Video angesehen hat, und was passiert?

Juca schlägt ein wie eine Bombe, bereitet gleich das 1:1 gegen Real Madrid mit einem wunderbaren Freistoß vor, und zeigt auch in den nächsten Spielen seine Fähigkeiten. Wie z.B. seine absoulut starken Freistöße, von denen er gleich 2 Stück verwandelt. Doch dann der Schock: Die Verletzung bei Villarreal, fällt lange aus, und wird erst in 2 Wochen gegen Barça zurückerwartet. Er hat eine neue Taktik reingebracht: Die Standards.


Juca hat von Beginn an beeindruckt

Und trotzdem: In dieser Zeit 3 Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden. Die Lücke konnte man mit Sergio auffüllen. Der kann die Standards zwar nicht genauso gut, aber schon ähnlich gut schießen.

Und die Lücke die Lafita auf der rechten Seite hinterlassen hat, ist auch nicht klein. Und sie wurde noch nicht aufgefüllt. Trotzdem. Irgendwie tut man da Juan Rodríguez rein, und trotzdem schlägt man Sevilla und Atlético.

Es ist einfach so, dass das System passt. Jeder weiß, was er zu tun hat, und so lassen sich auch Lücken auffüllen. Außerdem arbeiten sie als Team, alle suchen das gleiche Ziel.

Mentalität

Mentalität wird bei Coach Lotina ganz groß geschrieben. Es wird immer versucht, eine positive Stimmung beizubehalten. Oder auch wenn man sich Filipe anschaut. Er war am Boden zerstört, nachdem der Wechsel zu Barça scheiterte. Dennoch ist er nun glücklicher dennje. Sein Traum, für die brasilianische Elf aufzulaufen, wurde wahr.

Lotina nimmt sich auch Zeit, mit jedem einzeln zu reden. Er versucht, immer eine positive Mentalität auf seinen Spielern zu behalten. Dabei zählen auch die kleinen Sachen, z.B. jetzt hat er den Spielern einfach mal einen Tag mehr frei gegeben, sodass die Trainings erst am Dienstag anfangen.

Ebenfalls eine Kleinigkeit: Die Region Galicien hat 2 Amtssprachen, Spanisch und Galicisch. Letzteres ist eine dem portugiesischen sehr ähnliche Sprache. Somit wird in Galicien Spanisch und Portugiesisch verstanden. Dadurch gibt es sprachlich gesehen nur einen Ausländer im Team: Lassad, der Tunesianer, der in Frankreich großgeworden ist, in den "legendären" Straßen von Marseille. Das erleichtert das Einfinden der Neuzugänge.


Und somit ist man nun auf dem fünften Platz. Hinter Valencia und Sevilla, die dann einfach einen stärkeren Kader haben. Wenn es bei ihnen funktioniert, wird es schwer für Depor.

Dabei sind die bisherigen Leistungen der Saison beachtlich. Die erste Sensation: Der 1:0 Sieg über Villarreal. Nach einem Freistoß von Juca. Villarreal war harmlos, es stimmte nichts - sie waren halt in der Krise. Verständlich, dass Depor das ausnutzt.

Die nächste Sensation: 1:0 gegen Sevilla. Die waren nun nicht in der Krise. Dennoch hat man sich den Sieg erkämpft, und Sevilla war auch nicht in der besten Verfassung. Dennoch eine beachtliche Leistung, die hier auf SPOX sogar mit einem extra Artikel gekrönt wurde. ( )

Und nun schließlich das 2:1 gegen Atlético Madrid, durch den ja so skandalösen Elfmeter in der 4 Minute der Nachspielzeit. Das Depor wie gegen Atlético ist locker EL-würdig. Das Atlético gegen Depor kaum fürs Mittelmaß.

Die Heimstärke. Das Riazor kann selbst für Real Madrid eine Festung sein, und das ist auch ein wichtiger Faktor.


Das Riazor: Die heimliche Festung

Die Zukunft

Wie gehts nun weiter? Nun, in der Liga liegen nurnoch zwei große Aufgaben bevor: In 2 Wochen empfängt man den großen FC Barcelona, worauf ich mich freue. Mit guter Leistung kann man auch ein Unentschieden, vielleicht mit Glück sogar einen Sieg rausholen.

Und dann noch Valencia, das letzte Spiel vor Weihnachten, ebenfalls zuhause. Ein extrem wichtiges Spiel, wahrscheinlich das wichtigste der Hinrunde.

Dennoch mach ich mir ein wenig Sorgen für die Rückrunde. Z.B. ob man diese guten Leistungen auch so lange konservieren kann? Die Arbeit kostet ihre Kraft. Und dann gegen die Großen, muss man verreisen. Sevilla, Villarreal, Valencia, Atlético, und auch Espanyol muss man alle verreisen.

Und die Lücke für die Rechte muss ausgefüllt werden. Giovani dos Santos ist ein heißer Kandidat für die Leihe. Muss man mal schauen. Ich kann wie immer nur das Beste hoffen.
Aufrufe: 1629 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 7 | Erstellt:23.11.2009
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Wilor
23.11.2009 | 16:10 Uhr
1
0
Wilor : 
23.11.2009 | 16:10 Uhr
0
Wilor : 
Toller BLoG von dir.
10 Pkt.
1
Realmadrio
23.11.2009 | 16:14 Uhr
0
-1
Realmadrio : 
23.11.2009 | 16:14 Uhr
-1
Realmadrio : 
hehe man merkt das der blog von herzen kommt deswegen ein bisschen unsachlich und naja, nicht gut strukturiert. bin ich von dir besser gewohnt
aber ein nettes thema, auf jeden fall lesenswert. so 7 punkte...

aber ich finde das mit la coruna gar keine so große überraschung, sie zeigten ja schon in der letzten saison einen positiven trend auf und im nachhinein muss ich sagen war unser 3:2 gar keine so üble leistung auch wenns zuhause war. depor ist ein sehr unangenehmes team für die "großen" spielstarken mannschaften, weil sie sehr kompakt stehen und mMn die taktisch beste defensive haben. sie spielen ein klein bisschen unspanisch, aber das kann auch nur ein eindruck sein, der täuscht. hab nur 2 oder 3 spiele von depor gesehen die saison...

Riki als Stürmer schätze ich sehr, auch wenn er von mir aus ein bisschen besser werden könnte (communio )
0
Lavo
23.11.2009 | 16:38 Uhr
1
0
Lavo : 
23.11.2009 | 16:38 Uhr
0
Lavo : 
Naja, so werd ich wenigstens nicht als herzlose Maschine angesehen, die keine Gefühle hat Naja, spätestens bei dem neuen Transferbericht kommt das dann wieder.

Unspanisch? Klar, Galicisch Ne, also es ist wirklich untypisch, weil großer Wert auf die Defensive gelegt wird. Aber naja, wenn man das nicht tut sieht man was passiert (Atléti). Dennoch ist unser Spiel nicht unattraktiv, sondern mit Herz und Einsatz^^

Riki ist die Unkonstanz in Person. Wenn der sich nicht findet hab ich kein Problem damit ihn zu verdonnern , und einen treffsicherern Stürmer zu holen. Naja, Ex-Madrista halt (Filipe zähl ich mal nicht, war na nie ein Richtiger )

Ich hab übrigends Guardado bei Comunio
1
Flokke
23.11.2009 | 18:06 Uhr
0
0
Flokke : 
23.11.2009 | 18:06 Uhr
0
Flokke : 
Das Depor so gut in die Saison startet hätt ich nicht erwartet.
Ein Euroligastartplatz wäre ein großer Erfolg, sehe sie mit Bilbao und Espanyol auf Augenhöhe.
Eigentlich mag ich solche Mannschaften die Wert auf Teamgeist, Kampf und Einsatz legen und mit ihren Mitteln erfolg haben.
Mal schauen wo der Weg endet, die Saison ist ja noch lange.
0
Realmadrio
24.11.2009 | 17:01 Uhr
0
0
Realmadrio : 
24.11.2009 | 17:01 Uhr
0
Realmadrio : 
Riki kommt von uns? Genauso wie Mista und Filipe... Ihr seid ja auch nur unser defensiverer, galicischer Ableger genauso wie Getafe




0
Lavo
24.11.2009 | 17:19 Uhr
0
0
Lavo : 
24.11.2009 | 17:19 Uhr
0
Lavo : 
Und wieso hat Valladolid dann Bueno bekommen? Häh?

Filipe ist jetzt übrigens ein Anti-Madrista, und kokettiert mit Barça^^ Außerdem muss ich euch immer wieder auslachen, wenn ihr ihn zurückwollt.

Getafe sind dafür aber sehr bevorzugt, nur weil sie bei Madrid liegen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
So eine verfluchte Scheiße. Die nächste Saison ist schon im Arsch bevor sie
17.05.2024, 11:54 Uhr - 57 Kommentare
OB_S04
Artikel:
Diese jährliche WM ist wirklich dämlich. Finde ich auch beim handball blöd,
17.05.2024, 11:54 Uhr - 12 Kommentare
centercourt89
Artikel:
Bei 20 Mio Abfindung in der Vereinbarung von Februar hätte es mich auch extr
17.05.2024, 11:53 Uhr - 55 Kommentare
olaf63
Artikel:
Gordon hat geschafft, was DS17 schon jahrelang (erfolglos) versucht hat. Das
17.05.2024, 11:53 Uhr - 10 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Ich würde mich gerne über Barca lustig machen, aber als Bayern-Fan darf man
17.05.2024, 11:53 Uhr - 29 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
der größte *Skandal* ist es, Hummels nicht mitzunehmen, aber 4 Torhüter dabe
17.05.2024, 11:50 Uhr - 231 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Ich sehe ein 93:96, tendenziell eher für die T Wolves, kann aber auch anders
17.05.2024, 11:49 Uhr - 23 Kommentare
OB_S04
Artikel:
Der Plan B ist in der Verteidigung auch nicht so entscheiden, wie in der Off
17.05.2024, 11:48 Uhr - 172 Kommentare
Abshak
Artikel:
mou   haste adblocker?
17.05.2024, 11:43 Uhr - 49 Kommentare
Abshak
Artikel:
riquelminho   dann sag mir doch mal bitte, welche wahrheiten von ihm falsch
17.05.2024, 11:41 Uhr - 103 Kommentare