Edition: Suche...
14.04.2009 um 17:48 Uhr
Das Mit- und Untereinander
Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und sie wird dabei von Tag zu Tag spannender.
Wer wird Meister?
Welcher Verein steigt ab?
Was macht mein Verein?

Bei aller Spannung macht sich aber auch Angst breit.
Die einen haben Angst vor dem drohenden Abstieg,
andere bedrückt die Angst, doch noch unten reinzurutschen.
Wieder andere zittern davor, doch noch die fast schon sicher geglaubten EC-Plätze zu verpassen oder gar die greifbare Meisterschaft zu verpassen.
So weit, so gut und ich gebe zu, es ist jedes Jahr das Gleiche und noch kein Grund für ein Blog.
Doch viele haben leider in der Zwischenzeit vergessen, was eigentlich am Anfang der Saison das Ziel war.
Anspruch (vor der Saison) und Wirklichkeit (zum derzeitigen Stand der Dinge) liegen oft gar nicht so weit auseinander, dennoch verschiebt sich gerade jetzt die (eigene) Perspektive und Wahrnehmung und leider auch der Umgangston. Auch und gerade hier.
Selbst Ergebnisse die vor ein paar Monaten noch als normal gehandelt worden wären, erreichen in der Zwischenzeit staatstragende Größenordnungen.
Da ist zum einen das vermeidliche Ausscheiden der Bayern gegen Barcelona. Obwohl den Bayern nur eine minimale Chance eingeräumt wurde, wird aus dem Ausscheiden jetzt ein Staatsakt erster Güte.
OK, über das wie kann man streiten, aber nicht über das.
Und es wird in der Presse und auch in den einschlägigen Foren über einander hergezogen, dass einem Angst und Bange werten kann.
Jeder beschimpft jeden.
Jeder weiß alles besser und keiner war Schuld.
Aber es sind nicht nur die Bayern und die Fans in den Foren. Es sind auch die Spieler, die beängstigende Verhaltensmuster an den Tag legen.
Schaut Euch Hoffenheim an.
Obwohl sich die Mannschaft, trotz Herbstmeisterschaft, lediglich den vor der Saison ausgegebenen Wunschplatzierungen annähert, gerät man dort dann doch sichtlich in Panik. Und nicht nur die diversen Roten Karten zeugen davon, dass die Spieler und Verantwortlichen dem dort entstandenen Erwartungsdruck nicht gewachsen sind.

Apropos Druck:
Um genau davor seine Spieler zu beschützen, redet Magath die Bayern in die Favoritenrolle um die DM. Und er wird damit durch kommen, denn die Bayern werden, wie gewohnt, dem Gerede glauben schenken und in Ihrer typischen "mir san mir"-Tour wieder Siege wie gegen schwache Frankfurter für das reale Leben halten. Er macht das also gänzlich anders als viele andere, die nur meckern und motzen. Und er wird dafür viel Sympathiepunkte sammeln und das Image seiens Vereins nach vorne bringen.

Aber mit dem Erreichen des Saisonabschlusses scheint der Realitätssinn zu schwinden und überall ersetzt zu werden durch Aktionismus.
Der Aktionismus zeigt sich halt in relativ normalen Vorgängen, wie z.B. der Situation Butt für Rensing im Bayern Kasten.
Es kam schon zig Mal vor, dass die vermeidliche Nummer eins den Posten räumen musste. Doch bei den Bayern wird daraus direkt ein Staatsakt erster Güte. Vielleicht auch ganz bewusst forciert, um die eigentlichen Probleme etwas zu vertuschen?
Wer weiß das von uns schon so genau einzuschätzen?
Auch bei den, dieses Jahr bisher relativ seltenen, Trainerentlassungen, spiegelt sich der Erfolgsdruck der Vereine wieder. Kein Erfolg, der Trainer muss zwangsläufig Schuld sein und deshalb sofort gehen.
Selbst Ohrfeigen im LIVE-Fernsehen werden akzeptiert und Ausreden gesucht und vermeidlich gefunden.

Alles Handlungen, die leider auch immer von Respektlosigkeit begleitet werden.
Poldi hat keinen Respekt vor seinem Kapitän. Vereinspräsidenten keinen Respekt vor ihren eigenen Entscheidungen, denn sie vergessen, dass sie den gerade gefeuerten Trainer ja geholt haben.
Die Presse hat keinen Respekt vor dem Torwart Butt, der immerhin auch ein sehr guter Torwart war und ist.
Der Respekt vor dem Anderen und seinen Leistungen, rückt so leider immer weiter in den Hintergrund und es zählt nur noch das schnelle hier und jetzt.
Wilder Aktionismus ersetzt strategisches Denken und Handeln.

Und da wären dann auch wir als Fans.
Ja, auch ich stehe zu meinem Verein.
Ja, auch mein Verein muss mit Niederlagen kämpfen und mit, wie ich finde teilweise dummer, Kritik umgehen.
Doch muss wirklich jede Meinung, solange sie gegen den eigenen Verein geht, von mir als Fan bewertet und abgestraft werden.
Eagl, ob sie gerechtfertig ist oder nicht?
Jede Meinung verdient Respekt!

Und sollte man diese (gerade auch andersartige) Meinung nicht viel besser als Anregung verstehen, z.B. in dem man sich Fragen stellt, wie:
Hat der Kritiker nicht vielleicht sogar Recht, zumindest in Teilen?
Wie kann die Kritik mich und meine Meinung zu den Dingen weiterbringen?
Kann man die angesprochenen Punkte nicht in der Tat einmal hinterfragen und so seine eigene, ganz fangerechte, Meinung selbstkritisch hinterfragen und die eigene Sichtweise so sogar verbessern?
Kann ich das Geschehen rund um meinen Verein überhaupt neutral einschätzen und sachlich analysieren?


Und das alles, ohne dabei gleich zum HB-Männchen zu werden und diverse Blogs ins Leben rufen, in dem jeder Kritiker gebasht wird, als gebe es kein Morgen und keinen Anstand mehr in dieser Welt!
Mein Appell an Euch:
Geht bitte in Zukunft mit Sachlichkeit und Verstand an Kritik an Euch und/oder euren Verein heran. Verständnis und Selbstkritikfähigkeit sind Tugenden und keine ansteckenden Krankheiten.
So, für alle, die es nicht verstanden haben, worum es mir hier geht:
Gebt mir einen Punkt und Tschüss.
Für alle, die es verstanden haben:
Ich freue über jede offen formulierte Kritik mindestens genauso, wie über ein Lob.

Und ja, wenn Ihr fragt, warum ich dies schreibe?
Weil auch ich als HSV-Fan gerade in dieser Zeit einen dicken Hals kriege, wenn nach einer unglücklichen Auswärtsniederlage beim 5ten der BL eine ganze Saison in Frage gestellt wird.
Doch muss ich deshalb gleich überall rumweinen und mich beschweren?
Muss ich nicht, denn mir hilft diese Kritik auch immer wieder, mir das ursprüngliche Ziel meines HSV ins Gedächtnis zu rufen.
Wir, als HSV, hatten vor der Saison das realistische Ziel in den UEFA-Cup zu kommen (und mit 7 Punkten vor Platz 6 scheint das zu klappen) und vielleicht sogar die CL-Teilnahme zu schaffen. Auch dieses Ziel haben wir nach wie vor in Reichweite.
Das wir darüber hinaus im DfB-Pokalhalbfinale stehen und vielleicht dann sogar im UEFA-Cup-Halbfinale, nehmen wir als Geschenk. Und wir sehen die gesamte Saison als Entwicklung innerhalb der Mannschaft an. Hoffentlich auch dann, wenn wir dieses Jahr dann doch vielleicht noch alles verspielen und keinen der erhofften und scheinbar so greifbaren Titel einfahren.
Das wäre sehr traurig, dennoch kein Halsbruch.
Denn es wäre die Chance, Sportsgeist zu zeigen und dem geleisteten, auch ohne Pokal, den gehörigen und verdienten Respekt zu zollen!

Danke Jungs, ihr seid großartig, würdige Vertreter eines großartigen Vereins und ich bin Stolz auf Euch.
Nur der HSV!
Aufrufe: 1708 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 8 | Erstellt:14.04.2009
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Weinaxmann
14.04.2009 | 18:35 Uhr
0
0
Weinaxmann : 
14.04.2009 | 18:35 Uhr
0
Weinaxmann : 
KLASSE! DANKE! 10/10
0
Red_7
14.04.2009 | 18:41 Uhr
0
0
Red_7 : 
14.04.2009 | 18:41 Uhr
0
Red_7 : 
Hm ich scheine der erste zu sein, der sich durch Deinen wortreichen Blog gekämpft hat...

Ich fürchte ja, dass diejenigen an die sich der Blog hauptsächlich richtet, ihn leider nicht lesen werden.

Fakt ist leider, dass der Fußball der einzige Sektor ist, auf dem eine Art Manchester Kapitalismus geduldet wird. Das beeinhaltet, das ein in Ungnade gefallener Trainer/Spieler mit gesenktem Daumen in die Wüste geschickt wird.
Dazu gehört auch, dass am Ende der Saison wieder nur die Titel zählen, was auch eine noch so fundierte Analyse nicht beeinflussen mag.
Und dieser Mechanismus ist so verinnerlicht worden, dass sogar die Spieler fest nach diesem darwinistischen Trieb leben. Dein Beispiel HSV kann man seit der letzten Doll Saison eigentlich immer mit zu den Gewinnern zählen und doch hat es ein Jarolim mittlerweile satt sich nur anhand einer nicht messbaren Aufwärtstendenz zu motivieren .

Dazu gehört leider auch das sich ein Waldemar Hartmann in den Doppelpass setzt und faselt, dass die Bayern sich vorgenommen hätten die CL zu gewinnen. Welch ein Mumpitz.

Aber vielleicht brauchen "die Deutschen" auch so eine Feld wo sich die freien Kräfte ausleben.

Das dabei der Respekt vor Leistungen und anderen auf der Strecke bleibt ist leider so...
0
Lucfof
14.04.2009 | 18:50 Uhr
0
0
Lucfof : 
14.04.2009 | 18:50 Uhr
0
Lucfof : 
Ganz starker Blog, xxlhonk!

Der Blog nimmt plötzlich eine ganz andere Richtung als erst gedacht. Wenn man die ersten Zeilen deines Blogs liest, denkt man, dass jetzt wieder irgendeine dieser Unzähligen Analysen folgt. Dem ist aber nicht so.

Ein ganz anderes Thema wird hier angesprochen was alle betrifft.

Klar 10 Punkte!
0
midget
14.04.2009 | 19:23 Uhr
0
0
midget : 
14.04.2009 | 19:23 Uhr
0
midget : 
dieser blog wird daran scheitern, dass er nach den ersten zeilen nicht zu ende gelesen wird. das ist schade, wäre aber vermeidbar gewesen.

ich hab ihn mit ständigem nicken durchgelesen und fette, wohlverdiente und mit RESPEKT begleitete 10 Punkte vergeben. nicht weil du honk bist sondern weil ich eins zu eins deine meinung teile, bis auf den letzten absatz, aber der sei dir verziehen
0
DaBen
14.04.2009 | 20:10 Uhr
0
0
DaBen : 
14.04.2009 | 20:10 Uhr
0
DaBen : 
Meine Fresse! Ist der Lang! Gefühlte 20.000 Zeichen! ^^
Muss zugeben, hab auch erst nur die Kommentare gelesen weil es mit zu lang war, aber dank den Kollegen direkt über mir hab ich es mir doch angetan, und muss sagen: zum glück!

Wirklich saustarker blog!
0
xxlhonk
15.04.2009 | 09:41 Uhr
0
0
xxlhonk : 
15.04.2009 | 09:41 Uhr
0
xxlhonk : 
Sorry, für die Länge.

Das Lustige an der Sache ist, dass er ursprünglich noch länger war.
Ich habe (leider) den Hang, zu sehr auszuholen und manchmal leicht abzuschweifen.
Nachdem ich die letzte Nacht darüber geschlafen habe, war ich eigentlich davon überzeugt, ihn heute wieder zu löschen und das ganze Thema nochmal in Kurzversion anzubieten.
Doch Eure Kommentare lassen in mir den Entschluss entstehen, den Blog nicht zu löschen.

Für die Mühe Euch hier durchzukämpfen und den Blog ernst zunehmen, liebe ich Euch.

Ihr seid großartig, dafür gebührt Euch eine fette 10!
Vielen Dank dafür.

Zu Euren einzelnen Aussagen:
@ Red7
"Ich fürchte ja, dass diejenigen an die sich der Blog hauptsächlich richtet, ihn leider nicht lesen werden."(i)
Hier wirst Du wohl leider Recht behalten, aber stäter Tropfen höhlt den Stein - Hoffentlich...

(i)"Aber vielleicht brauchen "die Deutschen" auch so eine Feld wo sich die freien Kräfte ausleben.
Das dabei der Respekt vor Leistungen und anderen auf der Strecke bleibt ist leider so..."

Und genau das finde ich Schade. Sicherlich ist es uns als (leidenden) Fans eher zu verzeihen, das wir parteiisch und viele Dinge einseitig sehen.
Doch müssen wir deshalb auch uneinsichtig bleiben?
Ich denke nicht.

@ midget
"ich hab ihn mit ständigem nicken durchgelesen und ..."
Danke. Auch wenn ich nicht hoffe, dass Du mit nicken das Einnicken meinst....

Und was deine Aussage
"...weil ich eins zu eins deine meinung teile, bis auf den letzten absatz, aber der sei dir verziehen..." ngeht:
Das hätte mich auch gewundert, gilt aber genauso für Deinen FC, die ja auch mit dem drohenden Abstiegskampf nichts zu tun haben.

Also, ich werde in Zukunft versuchen, die Aussagen, die ich treffen will, kürzer zu halten.
Das scheint mir allerdings so aussichtsreich, wie die Chance, dass wir in naher Zukunft einen deutschen CL-Sieger sehen werden...
0
donluka
15.04.2009 | 10:03 Uhr
0
0
donluka : 
15.04.2009 | 10:03 Uhr
0
donluka : 
Super-Blog, Honkymäuschen!

Deine Worte lassen Leidenschaft und dennoch Realitätssinn erkennen. Ein Spagat, der bei einer emotionalen Sache wie Fußball nicht immer einfach ist.

Schöne Abhandlung!

Und was Deinen HSV betrifft: Ich gönne und wünsche Euch, dass Ihr Eure ursprünglich gesetzten Ziele übertrefft!

P.S.: Natürlich 10P!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Real_Madrid_9
Artikel:
Über Nico Harrison muss viel mehr gesprochen werden. Er hat unglaubliche Arb
19.05.2024, 13:30 Uhr - 18 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ich dachte immer, das geht dann mit Sprungball weiter in so einem Fall
19.05.2024, 13:28 Uhr - 15 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Finale Oilers gegen Rangers. Jetzt wo meine Avs draussen sind und von den ve
19.05.2024, 13:28 Uhr - 5 Kommentare
VfB_Patriot
Artikel:
@Connor Das versteht der nicht. In nem anderen Artikel schreibt der den glei
19.05.2024, 13:27 Uhr - 30 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Da ich mit dem übermoralisieren nichts anfangen kann, hätte ich nichts dageg
19.05.2024, 13:26 Uhr - 2 Kommentare
olaf63
Artikel:
Naja, bei OKC damals hat sich ja nicht KD , sonden erst mal Harden vom Acker
19.05.2024, 13:21 Uhr - 120 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Deute!
19.05.2024, 13:21 Uhr - 141 Kommentare
Pixote
Artikel:
Hammer! Absolut überzeugende Leistungen unter Henriksen (wobei es auch unter
19.05.2024, 13:12 Uhr - 5 Kommentare
diego666
Artikel:
Irgendwie muss man Müller einfach mögen.
19.05.2024, 13:10 Uhr - 3 Kommentare
Shinobu
Artikel:
Wie gut, dass man sich eh vom Trainer trennen wollte. Juve ist so ein Drecks
19.05.2024, 13:02 Uhr - 4 Kommentare