Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
16.03.2011 um 11:48 Uhr
Das Dilemma des FC Bayern oder..
..jährlich grüßt das Murmeltier.


Jedes Jahr, wenn die KO Spiele in der Champion League beginnen heißt es für die Bayern Fans: Gehofft, gebangt, die Mannschaft gut bis teilweise überragend gespielt und dann auf die denkbar bitterste Art verloren. Ein bekanntes Schema, besonders wenn es gegen italienische Teams geht. Es sei nur an das 2:2 vor einigen Jahren gegen den AC Milan in San Siro durch Van Buyten in letzter Minute und das anschließend blamable 0:2 in der Allianz Arena erinnert.

Nun ein 2:3 nach einem 1:0. Was ist los mit diesem FC Bayern?
Das Sportjahr 2010/11 wurde nicht mit dem Abpfiff gestern, sondern mit Schluss der Transferliste zu Saisonbeginn verschenkt. Eine Abwehr, die bereits vor 2 Jahren unter Klinsmann inkonstant war, wurde unter Van Gaal personell nach und nach dezimiert, durch ca. 18(!) verschiedene Abwehrformationen in den letzten 39 verunsichert und mit fußball-philosophischen Rochaden wie dem "vertikalen Innenverteidiger", die keiner so recht verstanden hat, vollends verwirrt.

Dem FC Bayern fehlt insgesamt ein saisonübergreifendes Konzept, eine Doktrin und damit die Seele. Was wollen sie sein? Ein Ballet, eine Kampfmaschine, eine Kontermannschaft oder eine gelungene Mischung? Das ist seit 2001 nicht klar. Die gravierenden strukturellen Mängel des Kaders sind nicht seit dem Lahm-Interview in der SZ bekannt, sie werden von jedem guten Gegner schamlos aufgedeckt, dennoch scheinen die verantwortlichen Tomaten auf den Augen zu haben.

Ein Robben geht verletzungsbedingt raus und wer kommt rein? Altintop. Ein guter Spieler, aber keiner, welcher der Mannschaft Robbens Tempodribblings als Waffe zur Verfügung stellen kann und für den Flügel einfach zu langsam ist. Das wäre so, als würde Michael Schumacher bei einem Formel 1 Rennen auf einen Traktor als Ersatz zurückgreifen müssen. Gerade ein derart system-vernarrter Trainer wie Van Gall müsste doch wissen, was für eine Umstellung so ein Wechsel für das Manschaftsgefüge mit sich bringt.

Wieso ist da kein adäquater Ersatz in Form eines talentierten, jungen Flügelspielers vorhanden? Wieso schaut man nicht einfach über den Tellerrand hinaus nach Frankreich oder Holland? Und wenn der Spieler 20 Mio. Euro kostet. Wäre z. B. Bayern jetzt Dank Millioneninvestitionen ins ¼ gekommen, wie hoch wäre der gegenzurechnende cash-flow? Vom Imagegewinn und das gute Gefühl eine Rechnung mit Inter beglichen zu haben ganz zu schweigen. Der FC Bayern soll keine finanziellen Abenteuer eingehen, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln, wie damals bei Lizarazu, Sagnol etc. Das vernünftige wirtschaftliche Handeln muss mit dem sportlichen Erfolg einhergehen, was nützt das Festgeld auf dem Konto, wenn der ganze Anhang so leiden muss?
Aber Nein, der dumme Fan weiß nichts, der kann ja höchstens beim Kicker-Manager Spiel Erfolg haben. Und so dreht sich eine traurige, bitterböse Spirale immer weiter.

Dabei wäre der CL Gewinn eines Vereins wie FC Bayern, der sich seine Position erarbeitet und auf jeden verdienten Euro Steuern gezahlt hat, ein umso schönerer, bemerkenswerterer Triumph als bei den Groß-Konzernen des Weltfußballs, die financial-doping betreiben. Bspw. ist Real eine Schöpfung des faschistischen Diktators Franco, Barca von den katalanischen Banken gestützt, Chelsea aus dubiosen Öl-Geldern Abramowitchs zusammengekauft, Milan gehört Berlusconi, was alles sagt und Inter Mailand… Inter Mailand, ein Klub, welcher in den letzten 10 Jahren von Massimo Moratti mit über 1 Mrd. EUR aufgepeppelt wurde und es dennoch erst einer Degradierung Juves in die 2. Liga bedurfte damit diese bis dahin jämmerlich erfolglose Truppe mal am grünen Tisch Meister werden können und so ihr neues Selbstbewusstsein bekamen.

Letzte Saison war für den FC Bayern überaus erfolgreich, aber wie kann man so blind sein und glauben, dass der holprige, rekordverdächtig schlechte Saisonstart des Vorjahres in der Bundesliga und die Niederlagen gegen Bordeaux, ein 2:3 in Florenz und Manchester und schließlich das chancenlose Auftreten im FInale gegen Inter Zeichen der Stärke sind? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt heißt es. Aber Hoeneß und Co. sind froh, wenn ein zur Selbstüberschätzung neigender, nunmehr hoffentlich fliegender Holländer ihnen sagt, dass sie sich hartnäckige Transferverhandlungen um gute Spieler sparen und die Hände in den Schoß legen können.

Durch die Arroganz eines Egomanen in diesem Jahr und noch schlimmer, durch die tölpelhafte Naivität eines bis ins Mark verkrustet-konservativen, aus schierer Not mal pseudo-innovativen, besserwisserischen Vorstandes, der sich von jedem dahergelaufenen Messias mit Visionen im PowerPoint Format beeindrucken lässt, wird der Verein seit einem Jahrzehnt auf internationaler Ebene vorgeführt. Und dass dieser FC Bayern immerhin das Aushängeschuld des deutschen Fußballs ist, dürfen auch diejenigen vor Schadensfreude schäumenden Fans anderer Bundesliga Teams trotz aller Rivalität nicht vergessen.
Aufrufe: 2550 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 11 | Erstellt:16.03.2011
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
adriano0589
16.03.2011 | 14:27 Uhr
6
0
16.03.2011 | 14:27 Uhr
0
Jeder Fan weiß, dass die Mannschaft in der Abwehr seit der Hitzfeld-Saison mit Lucio und Demichelis in Weltklasse-Form Probleme in der Abwehr hat - konsequent gehandelt wurde aber eben nicht. Und das ist einfach unverständlich, für jeden Fan. Wenn es tatsächlich stimmt, dass van Gaal sein Veto eingelegt hat vor der Saison, muss man sich wirklich fragen, wie er darauf kam, mit 22 Spielern in eine Post-WM-Saison zu gehen.

Kurz zu den Positionen:
Für die AV-Position würde ich am liebsten Coentrao für links sehen. Am wichtigsten ist aber, dass sich endlich ein Kandidat mit Ribery einspielen kann. In dieser Saison hat er schon mit Gustavo, Contento, Pranjic gespielt - klar, dass da keine Abstimmung vorhanden ist.

Für die IV tue ich mir extrem schwer, es gibt wirklich nur wenig auf dem Markt. Höwedes ist eine interessante Alternative. Ansonsten müsste man halt wirklich tief in die Tasche greifen - Juan war ja zuletzt ein Thema, ein Traum wäre natürlich ein Kaliber Vidic....

Im Mittelfeld wäre ein Vidal super, auch für die Kaderbreite. Sehe ich aber nicht als Priorität, da Gustavo diesen aggressiven Part der Doppelsechs auf jeden Fall übernehmen kann - fand ihn auch richtig stark bisher, teilweise bester Mann bei uns!

Und für Robbery...naja, Shaquiri wäre eine Option. Young finde ich richtig interessant, aber eher unwahrscheinlich. Und sonst...man könnte es mit Illicevic von Lautern versuchen. Junger, schneller Spieler, der sicher nicht meckert, wenn er mal von der Bank kommt.

Insgesamt fände ich es gut, offensiv variabler zu werden. Also auch mal einen Kroos ins Zentrum stellen und Müller von der Bank kommen lassen oder eben einen neuen Spieler (Elia, Young, Shaquiri, Gervinho, von dem ich übrigens auch sehr viel halte) auch mal von Anfang an bringen, damit ein Robben oder ein Ribery eine Pause bekommen. Und man hat damit einfach mehr taktische und personelle Möglichkeiten, um den Gegner zu überraschen.
6
Sharpshooter
16.03.2011 | 16:40 Uhr
7
0
16.03.2011 | 16:40 Uhr
0
@adriano:
genau das ist der punkt, der kader ist einfältig und zu eindimensional zusammengestellt. qualitativ gibt es zu wenig alternativen, 2001 gab es in jedem mannschaftsteil mit oli kahn, bixente/Anderson, effenberg/jeremies und elber mind. einen weltklasse spieler, heute sind rib und rob in guter form zwar mit das beste, was es je gegeben hat, aber ansonsten?

am eklatantesten ist der geiz von hoeneß - immer lieber einen euro sparen! jetzt hat er geld und ansehen verloren. juve hat mit 2 bis 3 verstärkungen jährlich mitte der neunziger die CL beherrscht, es ist geradezu fahrlässig die mannschaft nicht ausreichend zu verstärken, wenn man das glück hat 2 so überragende akture zuzüglich sehr guter spieler wie lahm u co. im kader zu haben, so eine chance hat bayern nach deren abgang vielleicht auf sehr lange zeit nicht mehr.
7
giovane
16.03.2011 | 19:32 Uhr
2
-1
giovane : 
16.03.2011 | 19:32 Uhr
-1
giovane : 
neuer ins tor

srna + backup für rechts - lahm auf links.

ein erfahrener, erstklassiger IV (alex?), neben dem breno/badstuber wachsen können/müssen.

bojan krkic als 3. mann für die außenpositionen (evtl. iljicevic von lautern?)

olic kehrt zurück. im sturm muß nichts getan werden mmn.
2
mamö99
17.03.2011 | 19:23 Uhr
0
0
mamö99 : 
17.03.2011 | 19:23 Uhr
0
mamö99 : 
Schönes Ding! Sehr gut aufgearbeitet hast du die Problematiken und deine eigene Meinung kommt gut zur Geltung. Und stimmen tut es wohl auch...
0
Sharpshooter
18.03.2011 | 09:04 Uhr
0
0
18.03.2011 | 09:04 Uhr
0
mamö99, besten Dank.

Was wir jetzt erleben, sind die Konsequenzen einer fatalen, strategischen Fehlplannung. Selbst wenn das Management einfach nur mal auf die Chancen am Markt reagiert hätte, stünde jetzt eine schlagfertige Truppe sondergleichen auf dem Platz.

Beispiel: Wer hätte gedacht, dass ein Robben mal bei Bayern spielen würde und das zu dem Preis? Es war möglich, weil Real mal wieder einen Kehraus machen wollte und fast alle Spieler davon gejagt hat.

Gedankenspiel: Zum gleichen Zeitpunkt und zu gleichen Konditionen hätte man auch einen Sneijder als echte Nr 10 holen können, das hätte die Schwächen bei Standardsituationen gelindert und auch die unnötigen Querelen bei Van Gaals Amtsantritt mit Ribery als solchen gespart.

Ein Vidic wurde damals den Bayern angeblich für unter 20 Mio. angeboten als er sich mit dem arroganten Ferguson vekracht hatte.

Selbst einen Djeko hätte man m. E. holen können. Man stelle sich nun vor, welche Facetten das Bayernspiel hätte haben können, wenn man variabel mit der jetzigen Aufstellung oder einem klassischen Rautensystem je nach Gegner und Spieler Form/Gesundheitszustand hätte auflaufen können.
Rib & Rob mit Gomez/Djeko - Müller/Sneijder oder Sneijder mit der Doppelspitze Gomez/Djeko.

Dass Sneijder ein Giftzwerg ist, lassen wir Außen vor. Es soll verdeutlichen, dass dieser Trainer ein Autist ist, der nur ein 4-2-3-1 ohne Abwehr kennt und sich seine Transfermarktkenntnisse auf die glorreiche holländische Liga beschränken. Nach Klinsmanns Abgang wollte ja keiner mehr kommen, da mussten sie uns diesen europaweit als Querulant verschrienen Dickkopf als "echten Fußball-Lehrer" verkaufen.

Ein idealer Trainer muss hart aber auch fair zu seinen Spieler sein und allein schon aufgrund des Altersunterschieds eine gerechte, ausgeglichene Vaterfigur darstellen. Dieser Mensch hingegen trägt ungeheuerliche Minderwertigkeitskomplexe mit sich, die er an seinen Spielern auslässt / Journalisten auslässt.
0
giovane
18.03.2011 | 11:59 Uhr
0
0
giovane : 
18.03.2011 | 11:59 Uhr
0
giovane : 
van gaal ein autist. mademyday!
0
Schnumbi
18.03.2011 | 12:12 Uhr
0
0
Schnumbi : 
18.03.2011 | 12:12 Uhr
0
Schnumbi : 
wunderbar geschrieben. sehe ich auch so. obwohl ich nach wie vor nicht verstehe. letzte saison beste abwehr diese saison naja

man hat ganz deutlich gesehen, dass die erste elf international durchaus mithalten kann. ich meine man hat ja jetzt am dienstag nicht gegen irgendjemand verloren aber fakt ist einfach, die bank des FCB genügt nicht internationalen ansprüchen und verkörpert für mich nur bundesliga mittelmaß.

ein altintop der für robben kommt eine badstuber der für van byuten kommt. hmmm sorry da tue ich mich als FCB fan schwer.

fakt ist auch , lahm hat seine besten spiele auf LV hinter ribery gemacht. da würde ich als trainer auch keine rücksicht nehmen und ihn dort wieder himnstellen. ergo einen richtig genialen RV holen ala maicon. auch in der IV würde ich Lucio gerne sehen. er ist zwar schon 32 aber das ist für mich das beste fußballalter und was ich dienstag im stadion gesehen habe war schon klasse von ihm. ich finde sowieso das man mit erfahrung mehr errecht als mit dieser krabbelbande.

auch wenn ich es schade finde das van gaal geht aber vielleicht ist das für einige spieler auch eine art befreinung.
0
soemic
18.03.2011 | 15:13 Uhr
0
0
soemic : Planspiele
18.03.2011 | 15:13 Uhr
0
soemic : Planspiele
Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt, Lucio zurückzuholen. Jede Hoffnung in Breno scheint mir ungerechtfertigt. Die Kohle ist eben einfach weg, kein Grund für immer an ihm festzuhalten. Deshalb: Breno weg, Dante her. Ich denke, das muss man nicht erklären ;) Und das am besten frühzeitig klar machen. Lucio, Dante, Badstuber. Dann ist eigentlich immer noch Platz für einen guten. Mexes finde ich aufgrund des auslaufenden Vertrags weiterhin interessant, soweit ich nicht fehlinformiert bin. Einen guten Mann auf rechts außen (Schäfer von Wolfsburg?) und jemand entwicklungsfähigen für die Offensive. Voilà. Die Abwehr muss ja nicht unbedingt nur mit Millionen gestemmt werden. Neben der entsprechenden Qualität muss es einfach passen!
0
RandomLegend
18.03.2011 | 19:00 Uhr
0
0
18.03.2011 | 19:00 Uhr
0
Ich kann deinem Blog nur zustimmen. Sowas ähnliches habe ich auch in meinem Blog geschrieben. Das Grundproblem von Bayern liegt im sturen, arroganten und starrsinnigem Vorstand, der ohne jedes Konzept agiert.
Ich denke nicht, dass man sich als FC Bayern mit Meisterschaften zufrieden geben kann/muss. Doch um die Cl zu gewinnen brauchts mehr als ein, zwei top-Spieler mit hin und wieder genialen momenten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@Johnson32 Suff habe ich leider schon länger nicht mehr hier gelesen.
03.05.2024, 10:33 Uhr - 35 Kommentare
Jameson343
Artikel:
@joker geht es dir auch so dass du den ganzen Vorstand mit Rotkopf Uli und d
03.05.2024, 10:33 Uhr - 29 Kommentare
NevermindMic
Artikel:
Würde Leverkusen nicht so eine Übersaison spielen wäre alles im Butter. Leid
03.05.2024, 10:31 Uhr - 2 Kommentare
hesitation
Artikel:
Wen holt Philly ? Siakam, Tyus Jones und Miles Bridges,oubre ,kyle Anderson
03.05.2024, 10:28 Uhr - 71 Kommentare
MambaV2
Artikel:
An den beiden ins Spiel gebrachten Namen sieht man, wo das Problem liegt: Gu
03.05.2024, 10:28 Uhr - 13 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
@Diego: Nein, diesen Fußball nach dieser RB-Philosophie lässt er schon lange
03.05.2024, 10:28 Uhr - 22 Kommentare
missclick
Artikel:
Vor allem für 30 Mio da lässt es lieber Garland oder wen anders von den Ama
03.05.2024, 10:27 Uhr - 19 Kommentare
missclick
Artikel:
Sancho für 40 ist doch ein kompletter Steal.
03.05.2024, 10:22 Uhr - 33 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Geile Sache. Jetzt sollen die Leafs es im TD Garden klar machen
03.05.2024, 10:22 Uhr - 6 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Hier bei Spox ist es eine neue Art von Literatur
03.05.2024, 10:19 Uhr - 8 Kommentare