Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: ElMaestro
27.04.2013 | 17828 Aufrufe | 30 Kommentare | 15 Bewertungen Ø 8.0
Dieses Wochenende kann er mit Ajax Meister werden
Danish Dynamite! Eriksen passt zum BVB
In Dänemark gilt Eriksen als Wunderkind. Was macht ihn für Dortmund so interessant?

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe! Mario Götze wechselt im Sommer an die Säbener Straße. Perfekter Nährboden für all die Gerüchte um Mittelfeldspieler, die nächste Saison nach Dortmund wechseln könnten.


Herrmann, de Bruyne, Mkhitaryan, Isco, Son, Eriksen und selbst Kroos und Draxler schwirren durch die Medienlandschaft Deutschlands...


Contra Herrmann: Bereits im letzten Sommer verlor Gladbach seinen Topstar an die gelbe Borussia. Und das nicht freiwillig, denn ohne die Ausstiegsklausel hätte Eberl Reus niemals ziehen lassen. Unwahrscheinlich, dass sie nun Herrmann abgeben wollen. Und der hat keine Klausel.

Contra de Bruyne: Wohl einer der begehrtesten Spieler der Bundesliga. Chelsea hat aber kein Interesse, das belgische Ausnahmetalent zu verkaufen. 2012 erst verpflichtet, wurde er bewusst in die Bundesliga ausgeliehen, um sich in einer internationalen Top-Liga durchzusetzen. Eine Leihe nach Leverkusen wird den Transfer Schürrles zu den Blues beschleunigen.

Contra Mkhitaryan: Osteuropäische Spieler (Russland, Ukraine, Armenien) konnten in den großen Ligen nur selten ihr Talent bestätigen. Der letzte war Andriy Shevchenko. Arshavin, Progrebnyak, Kerzhakov, Zhirkov, Pavlyuchenko und Tymoshchuk enttäuschten gemessen an ihren Erwartungen. Dortmund will bei Transfers kein großes Risiko eingehen, deshalb wäre ein Transfer des Spielmachers von Donezk eher eine Überraschung.

Contra Isco: Er gilt als das Toptalent Iberiens. Barcelona hat Interesse. Madrid auch. Wenn einer der spanischen Riesen wirklich das Juwel haben will, bleibt er in Spanien. Und wahrscheinlich wollen ihn beide.

Contra Kroos: Schlecht. Nicht der Spieler, sondern die Geschichte: Götze wechselt nach Bayern und Kroos im Gegenzug nach Dortmund. Da waren andere Namen schon kreativer, die von schwachen Journalisten in die Runde geworfen wurden. Eine Vertragsverlängerung gilt als wahrscheinlich.

Contra Draxler: Kloppo wollte ihn schon als Jugendspieler, Magath blockte ab. Der Rest ist bekannt. Kloppo sagte kürzlich zum Götze-Transfer: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne". Daran sollte er sich halten. Sonst packt Kevin Großkreutz zur Begrüßung die Martin-Kree-Gedächtnisgrätsche aus. Und die tut weh...

Contra Son: Sowohl Liverpool als auch Dortmund sind an Eriksen interessiert. Plan b) heißt jeweils Son. Gut möglich, dass Eriksen zu den Gelben geht und Son zu den Reds. Auch möglich: Dortmund holt beide. Eriksen als Götze-Nachfolger und Son als Alternative, der auch Stürmer spielen kann oder Kuba Druck machen soll. Der Südkoreaner hat noch nicht die Konstanz, um Götze auf dem Niveau ersetzen zu können.



Pro Eriksen: "Es ist großartig, mit einem solchen Topverein in Verbindung gebracht zu werden." antwortet Eriksen der niederländischen Tageszeitung "Algemeen Dagblad".

Von der Position und der Spielweise würde er seinem Vorgänger in Dortmund ähneln. Beiden 92ern ist der Begriff "Polyvalenz" kein Fremdwort, Eriksen kann nahezu jede Position in der Offensive spielen. In der aktuellen Champions-League-Saison agierte er für Ajax Amsterdam meistens als Stürmer, in der Liga als Spielmacher. Mit 1,77 Meter besitzt der 21-Jährige eine ähnliche physische Veranlagung wie Götze, überragt ihn sogar mit einem Zentimeter. Überragend ist die Nachwuchsarbeit der berühmten Ajax-Schule, das schätzt man auch in Dortmund. Klopp sprach in der Pressekonferenz vor dem Rückspiel in der Champions-League von einem Gegner mit einem "wahnsinnigem Repertoire an technisch hochveranlagten Spielern". Genauso schätzt Klopp die Schnelligkeit, die taktische Variabilität, das Angriffsspiel und das schnelle Umschaltvermögen.

Mit 16 Jahren lehnte Eriksen Angebote von Barcelona und Chelsea ab. Traditionell wechselte er 2009 von Odense BK in die A-Jugend von Ajax Amsterdam und trat damit in die Fußstapfen vieler dänischer Nationalhelden wie Jesper Grönkjaer, der 1998 von Aalborg zu Ajax wechselte, um 3 Jahre später für 12 Mio. zu Chelsea zu gehen. Derzeit spielen bei Ajax 6 Dänen in der ersten Mannschaft. Mit dem Wechsel nahm Eriksens Karriere richtig Fahrt auf. 2010 spielte er mit 18 Jahren die WM in Südafrika, 2012 machte er bei der Euro auf sich aufmerksam. In dieser Champions-League Saison glänzte er in 6 Spielen mit einem Tor und 5 (!) Torvorlagen in einer Hammergruppe mit Real Madrid, Manchester City und Borussia Dortmund. Nicht umsonst liegt sein Marktwert laut "transfermarkt.de" bei 16 Mio. , womit er wertmäßig zu den 10 besten U21-Mittelfeldspielern der Welt gehört.

Angesprochen auf Eriksen, geriet Peter Bonde, Co-Trainer der dänischen Nationalmannschaft, bei einem Interview mit "11Freunde" (November 2012) regelrecht ins Schwärmen: "Christian ist taktisch enorm begabt und auf beiden Füßen gleich stark. [...] Er kann sich flink und schnell über kleine Flächen bewegen und dank seiner kreativen Spielübersicht kann man ihn auf allen offensiven Positionen einsetzen. Auch in der ersten Angriffslinie gelingt es ihm, noch Chancen vorzubreiten. Der Junge ist laufstark wie kein anderer. Ich habe gehört, dass er in der ersten Champions-League-Runde von allen Spielern in allen Partien am meisten gerannt sein soll." Klingt nach einer Mischung aus Großkreutz und Götze, Kampf & Genie vereint. Der perfekte Spieler für Kloppos Philosophie. Sehr treffend beschreibt Bonde Eriksens Schwächen: "Manchmal rennt er zu viel. [...] Das klingt vielleicht etwas merkwürdig aus dem Munde eines Trainers, aber manchmal zeigt er zu einfache Kombinationen." Der Trainer vergleicht Eriksen mit Götze wie folgt: "Christian bewegt sich auf dem ganzen Feld, während Götze sich nach vorne auf die Angriffsauslösung konzentriert. Er versteht es, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Christian ist von den beiden allerdings der größere Teamplayer. Beide könnten sich vom anderen etwas abschauen."

Es wird Zeit, dass Eriksen in seiner Karriere den nächsten Schritt geht. "Ich habe Ajax so viel zu verdanken. Ich will nicht ablösefrei gehen." verdeutlichte er dem "Algemeen Dagblatt". Wie lange sein Vertrag noch läuft? Richtig, bis 2014. "Wenn sich nichts ergibt, werde ich meinen Vertrag verlängern." Die Top-Klubs in Europa stehen Schlange, es wird sich was ergeben.

In Dänemark nennen sie ihn "den neuen Ibrahimovic", nicht nur, weil auch Ibra für Ajax spielte. Bonde bezeichnet seinen Schützling als "Unikat". Ich nenne ihn wegen seiner unglaublichen Physis "danish dynamite". Macht euch selber ein Bild und schaut euch unten das Video an. Viel Spaß!!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Borussenritter
29.04.2013 | 11:07 Uhr
4
-1
29.04.2013 | 11:07 Uhr
-1
Sehr schöner Blog zu einem Spieler,der wahrscheinlich DER Wunschspieler ist. Sowohl beim Verein als auch bei den Fans.
Er dürfte günstiger sein als fast alle anderen die du aufgezählt hast,ist aber meiner Meinung nach der Beste.
Trotzdem denke ich eher,dass der BVB Eriksen und de Bruyne holen wird,als Eriksen und Son, grade aufgrund der Medienberichte in den letzten Tagen.
Aber deiner Einschätzung kann ich nur folgen:passt wie Arsch auf Eimer,Dortmund und Eriksen.
4
van
29.04.2013 | 11:11 Uhr
3
-1
van : 
29.04.2013 | 11:11 Uhr
-1
van : 
Schöner Blog, 8 P von mir.

Zu Eriksen, ich finde nach dem Götzeabgang ist es ein absolutes MUSS diesen Spieler zu verpflichten. Wäre für mich von allen gehandelten Spielern die beste Lösung. Zu den Leuten die gesagt haben Eriksen wäre nicht so gut im Dribbeln
Und kommt mir das nur so vor oder ist Eriksen noch eine Nummer schneller als Götze? Wahnnsinns Tempo was der manchmal drauf hat! PRO ERIKSEN
3
BVBSyptom
29.04.2013 | 11:14 Uhr
6
0
BVBSyptom : 
29.04.2013 | 11:14 Uhr
0
BVBSyptom : 
Ich hoffe sehr das sich Kloppo und Susi ganz intensiv mit Eriksen beschäftigen. Er ist mMn aktuell der beste Nachfolger für Götze. Lasst ihn nicht einfach an einen anderen Verein ziehen! Er muss ein Schwarz-Gelber werden!
6
Dave123
29.04.2013 | 11:14 Uhr
0
-2
Dave123 : 
29.04.2013 | 11:14 Uhr
-2
Dave123 : 
Auch mein absoluter Wunschspieler!

Super Potenzial und passt nahezu perfekt in unser System!
In der Bundesliga spielt er ja gegen bessere Gegner als in Holland und Dortmund ist ja auch sicher wieder in der CL dabei und hat auch wieder Chancen weiterzukommen, da man wohl evtl bis in Lostopf 2 rutscht.

Sehr gute Perspektive für beide Seiten - wir bieten ihm auf höchsten Niveau spielen zu können, zahlen werden wir auch gut und Ajax wird sehr gutes Geld bekommen.

Schöner Blog - 9 Punkte, da der Absatz zu de Bruyne in meinen Augen Käse ist, aber nungut
0
Big_Ben1989
29.04.2013 | 11:20 Uhr
0
0
Big_Ben1989 : Genau das richtige!!
29.04.2013 | 11:20 Uhr
0
Big_Ben1989 : Genau das richtige!!
Hab schon vor ein paar tagen nem kumpel die gleiche kombi vorgeschlagen...Eriksen is ne bombe und da sein vertrag 2014 endet auch relativ "billig" zu haben. Son muss sich noch entwickeln und deswegen wär klopp der perfekte trainer für ihn...außerdem hat es sein reiz einen asiatischen fussballstar in seinen reihen (aus marketing gründen...)
0
Maddias
29.04.2013 | 11:28 Uhr
6
-1
Maddias : 
29.04.2013 | 11:28 Uhr
-1
Maddias : 
Aus Stuttgarter Sicht können wir natürlich von solchen Spielern nur Träumen, ich denke aber das der BVB mit Eriksen genau den richtigen Spieler an Land ziehen würde. Eriksen wurde schon eine große Zukunft vorausgesagt und die wird er wohl auch haben, seine Anlagen sind unglaublich gut.
Denke auch, das Dortmund für ihn der nächste logische Schritt ist - sehr gute Liga, der BVB spielt CL, Kloppo kann Spieler entwickeln und verbessern (kann unser Trainer zum Beispiel nicht!) und da Götze geht, ist es ziemlich sicher das er dann auch spielen wird.

Ich hoffe, er kommt in die Bundesliga!
6
redcompletion
29.04.2013 | 11:48 Uhr
2
0
29.04.2013 | 11:48 Uhr
0
Das wäre noch mal ein Signal an das Ausland, Liverpool kann man schon fast nicht als Konkurrenten bezeichnen - gegenüber einem CL-Finalisten wirkt Pool wie Hoffenheim oder Köln, nur mit Renommee.

Aber :"Osteuropäische Spieler (Russland, Ukraine, Armenien) konnten in den großen Ligen nur selten ihr Talent bestätigen."
Das trifft wohl kaum zu, schon gar nicht auf den BvB - eure halbe Mannschaft besteht doch aus Osteuropäern. Dazu Spieler wie Olic/Mandzukic/Pjanic...
Eriksen wäre für Liga und Verein ein perfekter Deal!
2
DerDugen
29.04.2013 | 11:49 Uhr
2
-1
DerDugen : 
29.04.2013 | 11:49 Uhr
-1
DerDugen : 
spieler der käseliga einzuschätzen, ist nicht sehr einfach - die liga ist einfach deutlich schwächer nicht zuletzt defensiv
2
Dave123
29.04.2013 | 11:54 Uhr
0
-1
Dave123 : 
29.04.2013 | 11:54 Uhr
-1
Dave123 : 
spieler der käseliga einzuschätzen, ist nicht sehr einfach - die liga ist einfach deutlich schwächer nicht zuletzt defensiv

frag mal die Spanie 2010 nach, wie schlecht die holländische Defensive ist
0
MFCEO
29.04.2013 | 11:55 Uhr
5
0
MFCEO : 
29.04.2013 | 11:55 Uhr
0
MFCEO : 
wäre der Hammer und auch gut für die Liga. er hat einen super weitschuss und das können wir gut brauchen, weil sich viele Gegner nächste saison noch mehr hinten reinstellen werden. scheinbar technisch sehr gut, auch wenn er da mmn nicht ganz an götze rankommt. wenn er wirklich so laufstark ist, wie beschrieben, kann er eine Waffe im gegenpressing werden (ähnlich wie kagawa).

die nähe von Dänemark und amsterdam zu dortmund und die schlechten aussichten von liverpool auf CL lassen mich hoffen. hoffentlich gelingt ihm dann die Umstellung von eredivisie zu BuLi besser/schneller als de jong und dost

ach ja und bitte kein son!!!
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
neymaschine
Artikel:
Also so langsam wirds echt peinlich für die Nuggets, 24:0-Lauf der Wolves
17.05.2024, 04:49 Uhr - 62 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Hassan beim HSV. Das wäre comedy gold :D auch wenn er sportlich nicht schlec
17.05.2024, 04:28 Uhr - 24 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
dann fliegen bald wieder tennisbälle sinnlos aufs spielfeld :D
17.05.2024, 04:27 Uhr - 20 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Sandro Wagner - Fußballgott <3
17.05.2024, 04:25 Uhr - 4 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
De Jong für Kimmich das wäre schon ein feuchter Traum :)
17.05.2024, 04:22 Uhr - 19 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
einfach mal den Lehmann machen
17.05.2024, 04:19 Uhr - 9 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
wird sich schon noch jemand verletzen und dann ist auch ein Goretzka vermutl
17.05.2024, 04:11 Uhr - 204 Kommentare
iBuzyy
Artikel:
Es macht einen traurig die Kommentare hier zu lesen. Fussballseite doch sowe
17.05.2024, 03:18 Uhr - 100 Kommentare
McHomer
Artikel:
Warum über 40 Mio für muani ausgeben, wenn man Guirassy für 18 Mio haben kan
17.05.2024, 02:27 Uhr - 12 Kommentare
ChandlerHuan
Artikel:
Kolo Muani :-G
17.05.2024, 02:26 Uhr - 16 Kommentare