Edition: Suche...
Von: don_foxx
17.11.2013 | 4795 Aufrufe | 4 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
The Return of Derrick Rose
D.Rose - Return mit Startschwierigkeiten
Das Comeback von Derrick Rose sorgte für einen gewaltigen Hype. Doch wo steht der Superstar der Bulls im Moment?

Derrick Rose. Ein Name der die Basketballwelt elektrisiert. Vor dem Beginn der Regular Season wurde viel geschrieben und viel gemutmaßt.

Nach den ersten 8 Spielen ist es Zeit ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Die Bilanz der Bulls: 5-3
Der extreme Hype der ersten Spiele: verpufft

Von den ersten 8 Spielen bestritt Rose 7 und legte in dieser Zeit 15.4 PPG, 4.4 APG, 2.9 RP, 3.5 TPG bei einer Wurfquote von 34.8% (bzw. 34.3% 3er) auf.

Aber ein Spieler ist nie einzig und allein an Zahlen fest zu machen und daher werfe ich einen Blick hinter diese.

Die Vergangenheit

Nachdem er in der Saison 2010/2011 zum jüngsten MVP aller Zeiten gekürt wurde, verhalf er seinen Bulls im darauffolgenden Jahr zur besten Bilanz der Liga und legte dabei durchschnittlich 22 PPG, 8APG und 3.4 RPG auf. Dank ihm sprach man in Windy City zum ersten mal seit dem Rücktritt der legendären Nummer 23 wieder von der Championship. Die Stadt besaß wieder ein Aushängeschild, welches jedem Coach der Liga Kopfzerbrechen bereitete.

Das Ziel vor dem Start der Playoffs 2011/2012 war klar: Der Titel

Der härteste Gegner war ebenfalls bekannt: Miami Heat

Jene Heat die eine Dynastie aufbauen wollten und im Jahr eins ihres Vorhabens an großartigen Mavs und einem überragenden Nowitzki scheiterten.

Die Basketballexperten waren sich einig: Wenn jemand die Heat in einer Serie von 7 Spielen schlagen kann, dann sind es die Bulls mit ihrer knallharten Defense und einem offensiv überragenden Rose.

Die Nummer 1 der Bulls und der Hometownhero war damit mehr als ein einfacher Franchise Player. Er war mehr als die Hoffnung einer ganzen Stadt. Er war die Symbolfigur für den Widerstand gegen die Miami Thrice.

Doch es kam anders. Im vierten Viertel von Spiel eins der Playoffserie gegen die 76ers, welches zu diesem Zeitpunkt bereits längst entschieden war, riss sich Rose das Kreuzband.




Der Contender aus Chicago schied in Folge dessen in Runde 1 aus. Doch das interessierte nur die Wenigsten. Die Frage die sich alle stellten: Was wird aus Rose? Wird er nach der OP wieder der alte? Wird er seine einmalige Dynamik und Mobilität behalten? Wird er wieder seine tödlichen Drives zeigen? Wird der Hoffnungsträger von Chicago die ersehnte Championship nach Windy City bringen?


Die Verletzung

Ohne die gesamte Karriere von Derrick Rose zu hinterleuchten, kann man wohl zweifellos behaupten das der Kreuzbandriss die schlimmste Verletzung seiner Karriere war. Er gab sich gewohnt kämpferisch und sein Ausrüstungspartner Adidas startete eine Werbekampagne mit dem Namen The Return, welche ihm im Nachhinein vielleicht mehr Schaden als Nutzen brachte.

Bei der sechsteiligen Kampagne wurde Rose von Beginn seiner Verletzung bis hin zur Rückkehr in den Kraftraum begleitet. Dies war das erste mal das Fragen nach einem frühzeitigen Comeback aufkamen. In einem dieser Teile sagten Ärzte, dass sein Kreuzband nach der OP stabiler sein wird als vorher. Rose selbst lies sich zu der Äußerung hinreißen, dass er die Zeit nutzen wird um Schwächen an seinem Körper auszumerzen, sowie seinen bis dahin wackeligen 3er zu verbessern. In Folge dessen stiegen die Erwartungshaltungen ins schier unermessliche.

Ein Derrick Rose der körperlich noch trainierter sein wird und seinen wackeligen 3er stabilisiert hat? Die Vorstellung weckte die kühnsten Träume bei einigen Fans und die Basketballwelt konnte sein Comeback kaum erwarten.




Aber es kam anders als gedacht. Der Heilungsverlauf verzögerte sich und als herauskam, dass Rose von ärztlicher Seite ein Go bekommen hat und nur aufgrund mentaler Schwierigkeiten nicht auf den Court zurückkehrt, begann der Unmut über seine Entscheidung zuzunehmen.

Seine Bulls lieferten in der ersten Runde der Playoffs 2012/2013 eine unvergessene Schlacht mit den talentierteren Nets. Und der eigentliche Franchise Player nahm nach dem Shootaround vor Spielbeginn im Anzug Platz auf der Bank.

Als die stark verletzungsgebeutelten Bulls gegen die Heat in den Eastern Conference Semifinals mit 4-1 den kürzeren zogen, wurde die Kritik immer lauter und Rose erhielt das Image weich zu sein. Äußerungen das er sein Team im Stich gelassen hätte, waren des öfteren zu vernehmen.

Doch die Bulls-Franchise stand glücklicherweise geschlossen hinter ihrem Superstar.


The Return

Obwohl die Erwartungshaltung bei einigen bereits unrealistisch hoch war, gab es einen immer größer werdenden Hype um das Comeback dem die gesamte Sportwelt entgegenfieberte.

Youtube Videos wie Vengeance, sowie Commercials welche Rose und den selbsternannten King gegenüberstellten, taten ihr übriges. Da die Nummer 1 der Bulls als eher zurückhaltend in den Medien bekannt war, überraschte doch seine Antwort auf die Frage, wer der beste Spieler der Liga sei. Seine simple Antwort damals: Derrick Rose.




Einige Boulevardblätter machten ihn bereits wieder zum MVP-Anwärter ohne das er auch nur eine einzige Minute gespielt hatte.

Der Tag des Comebacks rückte immer näher und am 6.10.2013 war es endlich so weit. DRose kehrte auf den Court zurück und legte bei seinem Preseason Spiel gegen die Pacers in 20 Minuten immerhin 13 Punkte, 3 AST, 2 REB und 2 STL auf.

Aber das wichtigste an diesem Spiel war die Erkenntnis, dass Rose wieder spielt und das seine Bewegungsabläufe extrem flüssig aussahen und nahezu kein Unterschied zu der Zeit vor seiner Verletzung festgestellt werden konnte.


Die ersten beiden RS Spiele

Dann begann endlich die Regular Season. Und wie. Bulls vs Heat. Rose vs James. Herausforderer vs Champion. Obwohl dieser Kracher viele Hoffnungen weckte, war Basketballkennern schon vor Beginn des Spiels klar, dass der Franchise Player der Bulls noch einiges an Zeit benötigen wird.

Das der erste Ballkontakt von Rose direkt zum Turnover führte, war dabei vielleicht ein klein wenig symbolisch. Chicago verlor ziemlich chancenlos und Rose zeigte mit 12 Punkten, 1 Reb, 4 Ast bei 5 Turnovern und einer Wurfquote von 4-15 eine äußerst durchwachsene Leistung. Es war sicherlich kein Comeback nach Maß. Niemand hatte ernsthaft mehr von Rose erwartet, allerdings hofften wohl so einige Basketballfans insgeheim, dass eben jener Hometownhero aus Chicago den Heat die Meisterfeier versaut.

Im zweiten Saisonspiel ging es zum ersten mal für die Bulls ins heimige United Center. Der Empfang war schlicht und ergreifend gänsehauterregend.




Und was dann folgte ist am einfachsten mit dem NBA Slogan zu beschreiben:

- Where amazing happens -

Kein Drehbuchautor der Welt hätte den folgenden Spielverlauf besser inszenieren können.

Das Spiel gegen die Knicks war von hoher Intensität geprägt und es war spannend bis zum Schluss.

Es waren noch etwas mehr als 10 Sekunden zu spielen und die Knicks führten mit 81:80. Ballbesitz Chicago.

Rose erlebt bis dahin erneut keinen überragenden Tag. Er stand bei 16 Punkten, 6 Rebounds, 3 Assists und 4 Turnovern, bei einer ausbaufähigen Wurfquote von 6-22.

Doch als Franchise Player muss man auch an schlechten Tagen Verantwortung übernehmen und das tat der Superstar der Bulls. Er forderte den Ball, zog gegen Felton zum Korb und schloss über den heraneilenden Chandler per Floater ab. Die Bulls gewannen und das United Center stand Kopf.




Fazit nach 8 Spielen und Ausblick

Die aktuellen Zahlen von Rose sind nicht die, welche man von Chicagos Nummer 1 gewohnt ist und es sind auch nicht die Zahlen eines MVP Anwärters. Rose ist einfach nicht in Tritt. Seine Bewegungsabläufe sind flüssig und es scheint als wenn ihn sein Kreuzbandriss nicht beeinträchtigt, allerdings haben die Bulls in der vergangenen Season auch ohne Ihren Superstar großartige Leistungen gezeigt und ihr Spiel ein wenig umgestellt.

In einem Forum gab es neulich folgende Aussage zu lesen: Die Bulls sind derzeit ein Team ohne absoluten Superstar. Sie sind ein klasse Team, aber niemand sticht wirklich heraus..

Die Erklärung dazu war, dass Rose keine Superstarzahlen auflegt, da er einfach kein absoluter Superstar mehr ist, sondern lediglich ein überdurchschnittlicher NBA Spieler. Es wurde spekuliert, dass Rose seine ganz besondere Dynamik verloren hat und ähnlich wie frühere NBA Stars (Brandon Roy) zwar noch auf hohem Niveau spielen wird, aber nicht wieder an sein altes Leistungsniveau anknüpfen kann.

Natürlich ist dies durchaus möglich. Die Kritiker haben nach den bisherigen Leistungen auch alle Argumente auf Ihrer Seite, aber mir ist das zu einfach.

Derrick Rose ist ein Kämpfer. Jeder Sportler weiß wie schwer es ist nach einer solchen Verletzung zurückzukommen. Es gibt ein Sprichwort unter Sportlern welches besagt:

Die Verletzungsdauer entspricht der Zeit die man benötigt um wieder in absolute Topform zu kommen.

Ich hoffe, dass dies bei Rose nicht der Fall ist. Ich hoffe, dass der jüngste MVP aller Zeiten seine Kritiker Lügen straft und das er schneller zu seiner Topform zurückfindet und das Spiel wieder so dominiert wie er es vor seiner Verletzung getan hat.

Ich hoffe, dass er möglichst schnell wieder zu dem außergewöhnlichen Spieler wird, der er für solch eine lange Zeit war. Die Fähigkeiten dazu besitzt er nach wie vor. Dies beweist er in jedem Spiel bei einzelnen Szenen. Beim letzten Spiel gegen die Pacers verwandelte er 6 seiner 11 Versuche von Downtown. Zwischenzeitlich sogar 5 in Folge. Dies könnte der erste Hinweis darauf gewesen sein, dass er letztendlich tatsächlich stärker zurückkommt, als er vor seiner Verletzung war. Die Konstanz in seiner Leistung wird im Laufe der Zeit wiederkommen. Davon bin ich überzeugt.

Und bis dahin werde ich weiterhin voller Stolz das rote Trikot mit der Nummer 1 tragen und darauf vertrauen, dass er wie gegen die Knicks genau dann Leistung zeigen wird, wenn die Bulls einen besonderen Input brauchen.

In diesem Sinne: Let's go Bulls. Let's go Rose.





ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
don_foxx
19.11.2013 | 20:01 Uhr
0
0
don_foxx : 
19.11.2013 | 20:01 Uhr
0
don_foxx : 
ich würde mich über kommentare/anregungen/kritik etc sehr freuen =) es ist erst mein zweiter blog gewesen und ich bin offen für verbesserungsvorschläge
0
TheHumanMismatch
19.11.2013 | 20:08 Uhr
1
0
19.11.2013 | 20:08 Uhr
0
Zum Thema Rose: Jeder hatte wohl gehofft (oder befürchtet) das er so spielt wie früher. Das er besser zurück kommt, konnte man unter "ich muss mich vermarkten" ablegen. Wurf sieht nicht verbessert aus, alles andere beim alten.
Er wird wieder an seine alten Zahlen heran kommen, dafür braucht er Zeit. Die sollte man ihm geben.

Zum Blog: Also gefällt mir gut, für meinen Geschmack aber ein bisschen zu lang. Schreibst das sehr emotional ohne als Fanboy zu wirken, man wird trotzdem ein bisschen mitgerissen.
1
omskie
20.11.2013 | 12:36 Uhr
0
0
omskie : 
20.11.2013 | 12:36 Uhr
0
omskie : 
Finde den Blog sehr schön, die Gliederung und die Auflockerung mit den eingebetteten Videos liest sich kurzweilig! Das Thema Rose elektrisiert auch mich! Was wünsche ich mir ein Conference Final zwischen den Heat und den Bulls... ein siebtes spiel... Gamewinner durch nen Rose-Dreier
0
ceemme
25.11.2013 | 11:40 Uhr
0
0
ceemme : 
25.11.2013 | 11:40 Uhr
0
ceemme : 
Ein sehr mulmiges Gefühl diesen Blog zum ersten Mal zu lesen gerade nach diesem Wochenende

Ich habe die neue Verletzung immer noch nicht richtig realisiert..

Mir fehlen einfach insgesamt die Worte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PhilipRivers
Artikel:
Da waren gestern einige richtig harte Fouls der Clippers dabei, die Marschro
05.05.2024, 00:40 Uhr - 6 Kommentare
Abshak
Artikel:
zusammen mit sahin zu besiktas :-))
05.05.2024, 00:34 Uhr - 19 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Unklare Personalsituationen können auch ihr Gutes haben. Man ist zB schwerer
05.05.2024, 00:28 Uhr - 18 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Im Text steht doch, dass es nächstes Jahr nicht mehr möglich sein wird
05.05.2024, 00:27 Uhr - 1 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Tel und Pavlovic sind für ihr Alter sehr weit. Aber natürlich keine Spieler,
05.05.2024, 00:23 Uhr - 17 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja 3. kann man in der Gruppe schon werden. Polen ist absoluter Schrott. 3
05.05.2024, 00:23 Uhr - 11 Kommentare
Croger
Artikel:
Das ist traurig. Er hat in meinem Jugendverein Jan Wellem in Bergisch Gladba
05.05.2024, 00:20 Uhr - 11 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Was hat der Reporter gesagt?!
05.05.2024, 00:08 Uhr - 40 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
Das einzige was "krank" ist, was Trainerstellen angeht, ist Bayern. Nenn Mal
05.05.2024, 00:04 Uhr - 14 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Doch Arvid , die Linksextremisten aus Hamburg : ) .Aber gegen die hast wahrs
05.05.2024, 00:02 Uhr - 9 Kommentare