Edition: Suche...
12.02.2011 um 02:02 Uhr
CL Preview Milan v Spurs Teil 4
5. Duell des Spiels
Andrea Pirlo gegen Luka Modric - das Duell der Spielmacher
AC Mailand gegen Tottenham Hotspurs. Eine Achtelfinalbegegnung, die spannender nicht sein koennte, bei dem sich beide Seiten personell nicht viel nehmen und das für beide Seiten die Chance ist, aus einer guten Saison eine sehr gute zu machen. Milan gegen Tottenham, das ist aber auch das Duell zweier grosser Spielmacher, zweier Spieler, die durch eine Aktion ein ganzes Spiel auf den Kopf stellen koennen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.
Die Rede ist von Andrea Pirlo und Luka Modric. Der Mailänder Veteran gegen den aufstrebenden, kroatischen Star der Hotspurs. Beide zeichnen sich durch ein gutes Passspiel und eine überragende Übersicht. Bei Ballbesitz hat man den Eindruck, dass sie alles im Blick haben, dass sie das Spiel im Griff haben. Dadurch sind sie jederzeit in der Lage das Tempo zu variieren: ploetzlich den, wie aus einer Pistole geschossenen, entscheidenden letzten Pass zu spielen oder langsam und gemächlich einmal mehr hinten herum zu spielen. Geduldiges Spiel, mit dem Gefühl für den Moment und das auf hoechstem technischen Niveau, das sind die Charakteristika der beiden Spielmacher.
Spielmacher ist aber nicht gleich Spielmacher . So war es bis vor wenigen Jahren üblich, dass der Spieler auf der 10 der Spielmacher ist und das Angriffsspiel eines Teams lenken soll. Abgesichert wurde der 10er dabei meist von seinem defensiven Mittelfeldspieler, dem 6er . Dadurch war der defensive Mittelfeldspieler lange Zeit fussballerisch sehr limitiert, da seine Hauptaufgabe darin bestand, den Ball zu erobern, ihn seinem 10er zu überlassen und anschließend den gegnerischen Spielmacher durch die Gegend zu tragen. Für den modernen Fußball war dies ein verschenkter Spieler und so entwickelte sich Mitte der 90er Jahre ein neuer Typus heraus: der lauf-starke Stratege, Motor und Taktgeber im defensiven Mittelfeld.
Andrea Pirlo ist in der heutigen Zeit das Paradebeispiel für den defensiven Mittelfeld Strategen, der im Jargon auch oft als "deep lying playmaker" bezeichnet wird. Stärken dieses Typus sind seine Ball- und Passsicherheit, Laufstärke und die Position bei gegnerischen Ballbesitz besetzt zu halten.
Abgesehen von diesen Fähigkeiten zeichnet sich Pirlo aber vor allem auch durch seine Standards aus. Ein richtig Großer des Weltfussballs wurde er 2006, als er nach dem Champions League Sieg 2003 mit Italien Weltmeister wurde. Seine Leistung konnte Pirlo dabei auch in wichtigen und engen Situationen stets abliefern und so war er es, der bei Spiel gegen Deutschland unter hoechster Bedrängnis die Ruhe bewahrte und den entscheidenden Pass auf Fabio Grosso spielte, der das 1-0 für Italien markierte. Diese Präsenz in wichtigen Momenten, die ihn von anderen Groößen in Europa, wie Michael Ballack oder Frank Lampard unterscheidet, koennte in der Begegnung gegen Tottenham zu einem wichtigen Faktor werden.
Pirlos Gegenüber scheint auf dem Weg zum „deep lying playmaker“ zu sein. War er in der letzten Saison noch Spielmacher auf dem linken Flügel, wurde er durch die tollen Leistungen von Gareth Bale ins linke zentrale Mittelfeld verdrängt. Dort, in einer etwas defensiveren Rolle und mit Palacios als starken, zweikampf- und pass-sischeren Partner, fühlt sich der Kroate pudelwohl und konnte seine Leistungen noch einmal verbesseren. Abgesichert von Palacios prescht Modric immer wieder nach vorne und taucht - anders als Pirlo - dabei immer öfter auch im Strafraum oder auf den Flügeln auf. Ähnlich wie Pirlo kann Modric dabei aber auch selten als direkter Torschütze oder Vorlagengeber fungieren.

Das Duell der beiden Spielmacher wird wohl mitentscheiden, wer am Ende ins Viertelfinale kommen wird. Ein Vorteil für die Spurs ist, dass Spieler wie Pirlo gegen englischen Fußball oft nicht die Zeit kriegen, die sie brauchen um ihr Spiel aufzuziehen. Ein gut aufgezogenes Pressing von Defoe, van der Vaart, Bale und Modric wäre somit ein gutes Mittel, deas Aufbauspiel von Milan schnell zu unterbinden.

6. Ausblick


Eine Tendenz ist bei diesem Spiel sehr schwierig. Auf der einen Seite haben wir den erfrischenden und schnellen Fussball der Spurs, die in der Vorrunde schon gezeigt haben, dass sie mit den grossen Vereinen mithalten koennen. Auf der anderen Seite haben wir mit dem AC Mailand, aktuell Tabellenfuehrer in der Serie A, eine Manschaft, die sehr erfahren ist und gespickt ist mit Spielern, die genau wissen, was sie in einer solchen Begegnung erwartet.
Nachteil für die Mailaender ist ganz klar deren aktuelle Verletztungsmisere. Noch ist unklar, ob Gattuso, Pirlo oder Ambrosini bis zum Hinspiel fit werden. Ansonsten koennte mit Alex Merkel sogar ein deutscher Juniorennationalspieler zum Einsatz kommen.
Ein weiterer Nachteil für Milan koennte am Ende auch das Alter sein. Die Spurs werden den Italienern 180 Minuten lang keine Verschnaufpause geben und mit ihren laufstarken Spielern wie Bale oder Modric kaempfen was das Zeug haelt.
Allerdings sehe ich die die Lombarden im wohl wichtigsten Punkt ueberlegen: Die Abgezocktheit. In der Champions League bekommt man meist nicht sehr viele Torchancen. Wer seine Gelegenheiten nicht nutzt, wird auf diesem Niveau schnell bestraft. Hier hat Mailand mit Pato und Ibrahimovic gegenueber Crouch, Lennon und Defoe klare Vorteile und somit sehe ich in diesem Duell den AC Mailand als leichten Favoriten.

Danke und ich hoffe euch hat das die Vorschau gefallen.
Bewertet das Ganze doch bitte, damit ich weiß, ob es gut war oder nicht. Danke, Daniel
Aufrufe: 1822 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 5 | Erstellt:12.02.2011
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MagnumSuperShape
15.02.2011 | 16:22 Uhr
0
0
MagnumSuperShape : Verletzungen
15.02.2011 | 16:22 Uhr
0
MagnumSuperShape : Verletzungen
Erstmal netter Blog und gut geschrieben. Ich bin jetzt bei beiden Teams nicht so drin wie Du, aber was ich gehört habe fällt Pirlo wegen Kreuzbandzerrung und Ambrosini (Muskelfaserriss) bei Milan aus. Daher auch der Hype um Merkel und seinen ersten CL-Einsatz von Anfang an.

Bei den Spurs fehlen angeblich (sicher ist nix) nach Sport1 Infos Gareth Bale wegen starker Rückenschmerzen, Luka Modric (Blindarm-Operation) und Peter Crouch (Rückenprobleme). 3 der 5 Spieler sind ja leider nicht nur integrativer sondern vom Umfang her auch ein ziemlich beträchtlicher Bestandteil deiner Analyse. Und alle 5 in der Startaufstellung.

Vielleicht könntest Du das nochmal checken, ansonsten aber Danke für die wirklich detaillierten Infos.
0
haching02
15.02.2011 | 16:26 Uhr
0
0
haching02 : 
15.02.2011 | 16:26 Uhr
0
haching02 : 
Hi,
ja der Blog ist mittlerweile schon etwas älter. Wie bei meinem anderen Artikel über Schalke erwähnt, sind diese Texte Teil einer CL-Serie meiner Tippspiel Seite. Verfasst wurde er vor 14 Tagen. Pirlo und Bale fallen jetzt eher kurzfristig doch noch aus, wobei Bale vielleicht sogar noch fit sein könnte. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem und ich werde die nächsten Blogs nicht mehr 2 Wochen vor einem Spiel schreiben, weil das natürlich (logischerweise?? ) absolut doof ist. Danke trotzdem für deine Antwort.
0
possessionplay
15.02.2011 | 17:15 Uhr
0
0
15.02.2011 | 17:15 Uhr
0
So, jetzt bin auch ich mal zum Kommentieren gekommen.

Sehr lang, aber wirklich gut. Was ich sehr stark fand, dass du nicht einfach nur die ganzen Infos gut genannt hast, sondern auch mit eigener Meinung verknüpft, vernünftig rübergebracht und präsentiert hast, zudem sehr facettenreich die Vorschau aufgebaut hast. Lob dafür.

Ist natürlich schade, dass der Blog schon so alt ist, aber dennoch wirklich gut. Modric, Pirlo, Bale fallen alle aus. Bei ZM gibt es auch eine gute Analyse, dort sind auch die ganzen Verletzten (unfassbar viele mittlerweile) aufegführt.

Nochmal: Wirklich gut gemacht.

2 Fragen:
1. Wieso wird Pato die Ente genannt?
2. Wie bekommt man solche geilen CL-Grafiken hin?
0
haching02
15.02.2011 | 17:38 Uhr
0
0
haching02 : possession
15.02.2011 | 17:38 Uhr
0
haching02 : possession
Hey,
also ich hab die Aufstellung jetzt noch einmal geändert. Modric wird glaube ich schon spielen. Der hat ja nur ein paar Nachwirkungen seiner Blinddarm-OP. Denke aber, dass er spielen kann.
Dass trotzdem mit Bale und Pirlo zwei wichtige Spieler fehlen, ärgert mich sehr. Aber wie gesagt, ich werde eine Preview keine 2 Wochen vorher mehr schreiben.
Pato heißt auf Spanisch Ente. Ich hab das mal in Verbindung zu ihm gehört.
Die Grafik habe ich selber gemacht mit Photoshop.
0
possessionplay
15.02.2011 | 18:00 Uhr
0
0
15.02.2011 | 18:00 Uhr
0
Ah, ok, danke für die Infos

Biste also so ein Grafikprofi??
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Matan
Artikel:
Bild & Bayern gehen doch Hand in Hand
29.04.2024, 17:16 Uhr - 18 Kommentare
king11
Artikel:
Sane und jamal werden morgen definitiv spielen. 
29.04.2024, 17:14 Uhr - 2 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Nichts gegen den BVB, aber am Ende hat er eine sehr gute Karriere verschenkt
29.04.2024, 17:14 Uhr - 6 Kommentare
STOP
Artikel:
Du bist echt komischer als ich und das ist wirklich eine Leistung! Dieser mi
29.04.2024, 17:14 Uhr - 142 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Bei Morey scheint ganz einfach nicht zu reichen. Man musste nur die paar spi
29.04.2024, 17:11 Uhr - 17 Kommentare
labinot41
Artikel:
superteams sind dann wohl Geschichte
29.04.2024, 17:08 Uhr - 32 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Ist carvajal nicht gesperrt? :-G
29.04.2024, 17:06 Uhr - 1 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Cptain Josh#1 der sich total mit dem FC Bayern identifiziert und ihn auch le
29.04.2024, 17:04 Uhr - 9 Kommentare
mustrum
Artikel:
wie wärs denn mit ihr zum fcb? mehr titel als rangnick hat sie ja
29.04.2024, 16:58 Uhr - 0 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Babo, zwei Dicke die sich gefunden haben
29.04.2024, 16:53 Uhr - 94 Kommentare