Edition: Suche...
12.02.2011 um 01:54 Uhr
CL Preview Milan v Spurs Teil 2
3. Stars:

Gareth Bale

Der Waliser ist der Shootingsstar der Champions League und eine der größten Waffen der Tottenham Hotspurs. Der Mittelfeldspieler lebt von seiner überragenden Dynamik und seiner hohen Grundschnelligkeit. Sein Antritt und seine passgenauen Flanken auf Peter Crouch sind immer wieder ein bewährtes Mittel im Angriffsspiel der Londoner. Wenn sich Gareth Bale den Ball auf den linken Flügel vorlegt, ist er so gut wie nicht zu stoppen. Aussagen von TV-Kommentatoren "Lungen wie ein schottischer Dudelsackspieler” oder "Bale könne es mit Usain Bolt aufnehmen, dem schnellsten Mann der Welt” sprechen für sich.
Bereits im Oktober und November hatte der 21-Jährige gute Erfahrungen mit einem Mailänder Verein gemacht, als er sich mit seinen Spurs gegen Inter Mailand im direkten Duell durchgesetzt hat und dabei nicht nur mit drei Tore im San Siro glänzte, sondern vor allem durch seine Flankenläufe gegen Maicon, bei denen er den vermeintlich besten Rechtsverteidiger der Welt ein ums andere Mal düpierte. Er jagte immer wieder am Brasilianer vorbei, schlug glänzende Flanken und bereitete zwei Tore vor beim 3:1-Sieg der Tottenham Hotspurs gegen Inter Mailand, den Titelverteidiger der Champions League.

Dabei war sein Beginn bei Tottenham alles andere als glücklich und überzeugend. Als der 17-jährige Bale 2007 für rund 15 Millionen Euro von Southampton an die White Hart Lane wechselte, wurde er von den damaligen Trainern Martin Jol und anschließend Juande Ramos zunächst nur auf der Position des Linken Verteidigers eingesetzt, wo er seine Stärken nicht ausspielen konnte. Nachdem Bale einen vereinsinternen Negativrekord mit 24 Spielen ohne Sieg aufstellte wurde er von den Fans bereits als Loser abgestempelt.

Neue Position – neues Glück
Nach seinem Amtsantritt 2008 schob der neue Trainer Harry Redknapp im Herbst 2009 Bale ins linke Mittelfeld vor, wo er ihn mental und spielerisch aufbauen konnte. Bale konnte befreit aufspielen und ließ das erste Mal im Dress der Spurs seine Stärken zeigen, wodurch er immer mehr zum Publikumsliebling wurde. Heute zählt er zu den besten Flankenläufer der Premier League und auch auf Grund seiner Herkunft als legitimer Nachfolger von Ryan Giggs in der Nationalmannschaft. Längst steht er dabei bei den Topteams in Europa auf dem Zettel. So bat Manchester City im Herbst bereits 53 Millionen Euro. Bale allerdings denkt gar nicht an Abschied: „Wir haben gegen Inter gezeigt, dass wir mit jedem mithalten können. Warum sollte ich weggehen?" In Zeiten fehlender Vereinstreue und hoher Spieler-Fluktation vor allem auch in der Premier League dürfte das für die Fans der Spurs Balsam für die Seele sein.

Bale kam schon mit 17 Jahren nach Tottenham, stellte dort aber einen unseligen Rekord auf: 24 Spiele ohne Sieg, wenn er dabei war. Erst im September 2009, nach mehr als zwei Jahren, die für Bale geprägt waren von Verletzungen und der Fehlpositionierung als Außenverteidiger, nahm ihm Redknapp die Last des Losers. Er wechselte ihn in der 85. Minute eines Spiels, das nicht mehr zu verlieren war, ein. Seitdem spielt Bale wie befreit – und in dieser Saison wie losgelöst .Und Bale, unter Vertrag bis 2014, beruhigt die Fans: „Wir haben gegen Inter gezeigt, dass wir mit jedem mithalten können. Warum sollte ich weggehen?" In Zeiten fehlender Vereinstreue und hoher Spieler-Fluktation vor allem auch in der Premier League dürfte das für die Fans der Spurs Balsam für die Seele sein.


Alexandre Pato
Alexandre Pato ist der bekannteste Spieler der neuen brasilianischen Generation um Spieler wie Hernanes(Lazio), Ganso und Neymar (beide FC Santos) und setzt mit Robinho und Thiago Silva die Mailänder Tradition von Samba Kickern im San Siro fort. Mit 8 Ligatoren ist Alex Pato der treffsicherste Spieler der Rossoneri hinter Mittelstürmer Zlatan Ibrahimovic. Der Brasilianer, der 2007 im zarten Alter von 17 Jahren für 22 Millionen Euro von SC Internacional Porto Alegre nach Mailand wechselte besticht vor allem durch seine Antritt und seine überragende Technik. Weitere Staerken Patos sind seine Gedankenschnelligkeit und sein beidfüßger Abschluss, wodurch er ein idealer Sturmpartner von Ibrahimovic ist und sich mit dem Schweden sehr gut ergänzt.
Durch seine aufsteigenden Leistungen in den letzten zwei Jahren ist aus dem einstigen Wunderknaben einer der aufstrebensten Stürmer in Europa geworden, der seit geraumer Zeit vor allem vom FC Chelsea und von Manchester City intensiv beobachtet und umworben wird. Auch aus der Selecao ist "die Ente" mittlerweile nicht mehr wegzudenken und bringt es mittlerweile auf 11 Länderspiele(4 Tore). Eine kuriose Anekdote zum Abschluss: Im 2005 wurde der damalig 16-jährige fuer 3,5 Millionen Euro Dieter Hoeness und seiner Hertha angeboten, die damals allerdings so klamm waren, dass sie auf Zukunftsinvestitionen in solchen Dimensionen verzichten mussten. Statt Pato, der damals bereits ein Trikot mit seinem Namen zugeschickt bekam, wechselte anschliessend der defensive Mittelfeldspieler Mineiro nach Berlin.


Hier gehts weiter mit den Schlüsselspielern
Aufrufe: 1760 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:12.02.2011
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Blanko
Artikel:
"Wir leben in einer Welt, in der die Schlagzeilen entscheidender sind als de
29.04.2024, 17:44 Uhr - 16 Kommentare
isEgal
Artikel:
Ich denke nicht das ein maatsen nöchste Saison in Dortmund spielt. Er wird a
29.04.2024, 17:40 Uhr - 20 Kommentare
MK8
Artikel:
schon krass, wenn man bedenkt, dass er ohne Kerr und die Warriors (die ohne
29.04.2024, 17:38 Uhr - 20 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
@dominik5 war ne gute Zeit und die Gesellschaft nich nicht so broken
29.04.2024, 17:35 Uhr - 3 Kommentare
PDZ
Artikel:
Didi Schumacher geht immer voran.
29.04.2024, 17:34 Uhr - 0 Kommentare
STOP
Artikel:
Du hast wieder Recht! UH könnte TT direkt zusammen mit Kahn und Brazzo feuer
29.04.2024, 17:31 Uhr - 144 Kommentare
spacemops
Artikel:
Die Nuggets und Celtics sind doch auch Superteams. Zwar wurde ein Großteil d
29.04.2024, 17:31 Uhr - 33 Kommentare
bsv1929
Artikel:
Komisch, vorher keine wirkliche Analyse zum Draft hier zu lesen und dann kur
29.04.2024, 17:29 Uhr - 4 Kommentare
PDZ
Artikel:
Sich gegen Real aufregen immer noch > jedes Bundesligaspiel der Geschichte
29.04.2024, 17:25 Uhr - 19 Kommentare
Wolves
Artikel:
Warum lässt Kidd nicht Lively starten? Das ist von Gafford eindeutig zu weni
29.04.2024, 17:19 Uhr - 95 Kommentare