Edition: Suche...
08.08.2011 um 17:59 Uhr
Arsenal Preview 2011-12 Part II
Present:

Das war vor mittlerweile elf Wochen. Verstärkt wurde der Kader wiederum nur indirekt, durch weitere Talente die eher für die Zukunft wichtig sein werden, als für die Probleme in der Gegenwart. Ein einziger Spieler wurde verpflichtet, der sofort in die erste Elf rein kommen könnte, namentlich Gervais Yao Kouassi, kurz - Gervinho. Geholt wurde er für die Flügel, um unser flügellastiges Angriffsspiel besser forcieren zu können, und um jemanden zu haben der direkt seinen Gegenspieler attackiert und so Torchancen erzwingt, im Gegensatz zu den Flügelspielern die im Moment im Kader sind.

In der Vorbereitung, die zum ersten Mal seit einem guten Jahrzehnt nicht in Österreich stattfand (zu meinem Leidwesen) sondern in Asien, gab es eigentlich nur eine Fortsetzung sämtlicher guten wie schlechten Dinge, die uns auch in der vergangenen Saison begleitet haben. Zahnloses Angriffsspiel sowie schwache Abwehrarbeit standen ebenso wie schön herausgespielte Treffer und phasenweise starkes Pressing im Mittelpunkt der beiden Asien-Testspiele (4-0 und 1-1), eines Testspiels gegen den 1.FC Köln (2-1), der beiden Spiele im Emirates Cup gegen die Boca Juniors und RB New York (2-2 und 1-1) sowie einer Niederlage bei Benfica vergangenen Samstag (1-2).

Besonders hervorgestochen an Positivem, ist die erfolgte Umstellung unseres Abwehrsystems bei gegnerischen Standardsituationen (in der vergangenen Saison resultierten mehr als 50% unserer Gegentreffer aus Standards). Hier wird nun eine Raumdeckung angewandt, anstelle einer konventionellen Zuteilung (Manndeckung) im Strafraum. Während des Emirates Cups konnte man gut sehen, dass diese Umstellung fruchten kann, jedoch bleiben weiterhin diverse Probleme unangetastet. Zum Beispiel das riesige Loch, das zwischen Abwehr und Mittelfeld klafft, die nicht vorhandene Abstimmung der Abwehrlinie untereinander (Stichwort Abseitsfalle), sowie die taktischen Nachlässigkeiten im Mittelfeld was das Pressing und die Raumaufteilung der drei Mittelfeldspieler angeht (besonders gut zu sehen beim 1-1 Benfica‘s am Samstag). Dies kann aber nur bedingt mit neuen Spielern gekittet werden da die Wurzel des Problems viel tiefer liegt, als nur beim Personal (Stichwort Coaching). Ein richtiger Defensivcoach ist schon seit Langem notwendig, bisher gab es leider nur wenige Gerüchte, dass dem entgegengewirkt wird (wie z.B. 2005/06, als Martin Keown Defensiv-Coach war und wir in der Champions League sehr lange gegentorlos blieben).

Auch positiv aufgefallen ist der Fokus auf das Konterspiel, welches besonders dann gut funktioniert, wenn das Team als Kollektiv ein starkes Pressing anwendet, und somit den angreifenden Gegner im Großteil der Fälle auskontern kann. Besonders durch Gervinho in Kombination mit Gibbs, der um einiges mehr nach vorne macht als Clichy, ist die linke Angriffsseite äußerst offensivstark und oft die Basis vieler schneller Vorstöße. Die rechte bleibt weiterhin verwaist, was darauf zurückzuführen ist, dass Walcott oft nahezu unsichtbar in unserem Spiel ist, und Sagna ohnehin nicht für seine Offensivpower geholt wurde (sondern für sein solides Defensivspiel).

Leider konnte man auch wieder sehen, dass weiterhin Probleme bestehen, wenn man gegen massierte Abwehrreihen antreten muss, da meistens der letzte Pass sowie der zündende Funke fehlt für den in der Vergangenheit, mittlerweile zum Leidwesen der Goons, Fabregas zuständig war.

"We are not close to signing anybody."

Es bleibt abzuwarten, wer genau im Mittelfeld diese Rolle übernehmen wird sofern Fabregas gehen sollte - Jack Wilshere ist meiner Ansicht nach der beste Kandidat dafür, da er sowohl Spielmacherqualitäten, als auch Zweikampfstärke mitbringt. Bisher ist nichts vom gefürchteten "Second Season Syndrome" zu sehen, daher kann man erwarten, dass er wiederum eine starke Spielzeit vor sich hat. Sorgen muss man sich nur um seine Fitness, sein Körper wird sich irgendwann bemerkbar machen, nachdem Wilshere letzte Saison fast zu oft für sein Alter ran musste.

Viel wichtiger jedoch erscheint die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers. Zwar ist Vermaelen nach langer Verletzungspause wieder zurück, und Koscielny konnte während der Pre-Season seine Leistungen im Vergleich zur letzten Saison weiter steigern, nur ist hinter diesen beiden einiges im Argen.

"Vermaelen is like a new signing."

Zum Einen Djourou, der weiterhin nicht an seine starken Leistungen vom Zeitraum November 2010 – März 2011 anknüpfen kann und zunehmend eine Schwachstelle ist, und zum Anderen Squillaci der mit seinen Leistungen weit hinter den Erwartungen zurückbleibt und wohl die größte Baustelle in unserem IV-Kontingent darstellt. Hier muss also etwas passieren, denn nur zwei gute Innenverteidiger sind zu wenig für eine volle Saison. Leider ist bisher noch nicht viel passiert, außer ein paar Gerüchten hier und da. Wenger selbst hat zwar betont, noch einen Verteidiger verpflichten zu wollen, aber angesichts der Anzeichen, dass dieser Verteidiger Scott Dann (Birmingham City) sein soll, muss man sich schon fragen, ob hier nur jemand des "Kaufen-Wegens" verpflichtet wird, oder weil Bedarf besteht – jener qualitative Bedarf den wir haben, wird durch Scott Dann sicher nicht gedeckt.

Gibbs wird ein mehr als guter Ersatz für Clichy sein hinten links, die Frage ist nur wie lange. Er hatte in den letzten drei Jahren mit so dermaßen vielen Verletzungen zu kämpfen, dass es einem Wunder gleichkäme, wenn er diese Saison mehr als 30 Spiele bestreiten sollte. Vielleicht macht er einen ähnlichen Weg wie Clichy, der auch verdammt oft verletzt war bevor er Stamm-LV wurde 2006, und danach zu den verletzungsfreisten Spielern Arsenals gehörte (was schon was heißt).

"The reasoning [for the sale of Clichy] is that Kieran Gibbs at some stage has to get a chance to play."

Die Torhüterposition scheint sich zu einem Zwei- oder sogar Dreikampf zwischen Szczesny, Fabianski und Mannone zu entwickeln. Sowohl Szczesny als auch Fabianski hatten letzte Saison starke Leistungen, und es wird schwer werden einen klaren Kandidaten herauszufiltern. Mannone hat denke ich keine Zukunft bei diesem Klub, aber es bleibt abzuwarten, ob ihn die Konkurrenzsituation pushen kann. Für mich ist Szczesny im Moment #1, da er eine enorme Sicherheit ausstrahlt und bisher sehr stabil im Kasten war. Fabianskis Ausstrahlung leidet noch immer unter seinen schweren Patzern der Vergangenheit, ich bezweifle daher das er derjenige ist, der einer wackeligen Abwehr durch seine Präsenz zusätzliche Sicherheit geben kann.
Unterm Strich wird denke ich alles wird auf Szczesny als #1 hinauslaufen, womit ich kein Problem habe abgesehen von seinem Nachnamen.

Part III

Aufrufe: 3498 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 6 | Erstellt:08.08.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Ich meine den Aufmacher-Artikel. Ist ja auch egal. :-G
02.05.2024, 23:15 Uhr - 394 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
PSG sollte auch noch Coman nach Paris locken
02.05.2024, 23:13 Uhr - 15 Kommentare
kaizen
Artikel:
Ten Hag oder Neururer, ist mir egal 
02.05.2024, 23:11 Uhr - 296 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Schraubt fleißig am Sympathisch Barometer :) Gute und richtige Aussagen , d
02.05.2024, 23:11 Uhr - 17 Kommentare
Weiros
Artikel:
Na Schmeichel wird halt von der mangelnden Professionalität von Carragher an
02.05.2024, 23:09 Uhr - 7 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Newey macht jetzt in Fahrrädern :D
02.05.2024, 23:02 Uhr - 12 Kommentare
reudl
Artikel:
Thomas Schaf? Christian Streich? Jogi Löw?
02.05.2024, 22:57 Uhr - 291 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Dafür war die Leistung aber wirklich super :)
02.05.2024, 22:55 Uhr - 1 Kommentare
Cyx
Artikel:
Ist halt wirklich so, dass Leute einfach nicht lesen können und deswegen nur
02.05.2024, 22:48 Uhr - 153 Kommentare
Ama
Artikel:
Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmms
02.05.2024, 22:33 Uhr - 4 Kommentare