Edition: Suche...
24.05.2010 um 21:39 Uhr
An die Fans des 1.FCK
Liebe FCK Fans,

nun seid Ihr also wieder zurück in der 1. Fußball-Bundesliga. Da wo Ihr hingehört, wie Euch in den vergangenen Jahren von allen Seiten immer wieder versichert worden ist. Nun, seit Eurem Bundesliga-Abstieg sind allerdings ein paar Jährchen ins Land gezogen und manch einer von Euch, gerade aus der aus der Westkurven-Fraktion wird sich kaum noch daran erinnern, wie es im Fußball-Oberhaus war. Deshalb dachte ich mir, ich weise in diesem Brief mal dezent auf das ein oder andere hin, was Euch demnächst erwartet.

Da ich selbst Pfälzer bin und mitten (na ja, nicht ganz, eher so im südöstlichen Eck der Pfalz) unter Euch wohne, weiß ich, dass einige von Euch schon wieder von den ganz großen Zielen träumen und davon ausgehen, dass sich der FCK auf seinem rechtmäßigen Platz in der deutschen Fußball-Hierarchie einordnet. Sagen wir mal: Stammplatz Europa League, wenn es gut läuft, auch gerne mehr. Das, so glauben hier viele, ist der Ort, an den der FCK gehört. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus: Der FCK war in den vergangenen vier Jahren dort, wo er hingehört hat.

In der Neunziger Jahren, als der Stolz der Pfalz zwei Meisterschaften holte, da liegt nämlich die Wurzel für die Probleme der vergangenen Jahre. Weil man damals der Meinung war, den Erfolg kaufen zu müssen (und zu können). Die Rechnung bekamen die Nachfolger der damaligen Entscheidungsträger präsentiert. Die so entstandenen Schulden haben den Niedergang verursacht. Geschäftsführer Stefan Kuntz sagt, wenn sich der FCK jetzt drei Jahre in der Bundesliga hält, sind die finanziellen Probleme einigermaßen überwunden. In drei Jahren liegt die Meisterschaft von 98 15 Jahre zurück.

In die neue Saison geht Euer Lieblingsklub mit einem der niedrigsten Personalbudgets aller Erstligaklubs. Vielleicht ist es sogar das absolut niedrigste, da sind die Zahlen oft nicht ganz eindeutig. Jedenfalls haben fast alle mehr Kohle als Ihr. Und das heißt: Ihr startet in die Saison als Abstiegskandidat Nummer eins. Und ich weiß, jetzt kommen wieder die Geld-Ist-Nicht-Alles-Theoretiker laut rufend um die Ecke. Und sie haben ja auch Recht. Der Journalist Simon Kuper hat errechnet, dass die Ligaposition zu 89% von den gezahlten Gehältern bestimmt wird. Geld ist also nicht alles. Nur fast.

Deshalb ist die Chance, dass der FCK am Saisonende den Klassenerhalt souverän (sagen wir, 3 Spieltage vor Schluss) schafft, relativ gering. Klar, wenn alles gut läuft, dann kann man wie Mainz 05 in der vergangenen Saison oder der KSC vor drei Jahren auch mal etwas weiter oben landen. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Und das Beispiel KSC zeigt auch: Ein Jahr im Mittelfeld bedeutet nichts für Eure langfristigen Chancen. Denn ein Jahr später stieg Euer Lokalrivale wieder ab. Die Realität für Kaiserslautern heißt: Auf absehbare Zeit Abstiegskampf. Und dass Euer Klub zumindest die von Kuntz erhofften drei Jahre oben bleibt ist alles andere als sicher.

Für Euch heißt das: Stellt Euch auf schwere Jahre ein. Die teilweise souveränen Heimsiege der abgelaufenen Saison sind vorbei. Stattdessen könnte es durchaus auch mal ein 0:6 setzen, wie in dieser Saison für Freiburg gegen Werder Bremen. Nun, liebe Lautern-Fans, habe ich Euch ja in bedrängten Situationen in Liga zwei erlebt. Als Euer Klub gegen den Abstieg gekämpft hat, da wart Ihr dem Team keine große Unterstützung. Stattdessen kamen die gegnerischen Trainer nach Kaiserslautern und wussten: Wenn wir hier eine halbe Stunde ein 0:0 halten, fangen die Fans an zu pfeifen. Damals wart Ihr ein Teil des Problems. Diesmal habt Ihr die Chance es besser zu machen!

Das gilt auch für die Vereinsführung. Wer mit einem Minibudget aufsteigt, der muss damit rechnen, dass es am Ende der Saison nicht reicht. Zumindest intern sollte man einen Abstieg nicht als Weltuntergang ansehen, sondern als realistisches Szenario, für das es Vorsorge zu tragen gilt. Dazu gehört auch, dass man nicht den Trainer feuert, wenn das Team mal fünf Spiele in Folge verliert. Oder am 25. Spieltag auf den Abstiegs-Relegationsplatz rutscht. Das gehört nämlich dazu.

Nun halte ich Stefan Kuntz gerade in dieser Beziehung für den richtigen Mann am richtigen Platz und vertraue darauf, dass er nicht in Panik gerät. Nur sieht die Realität in der Bundesliga eben auch so aus: Von den Abstiegskandidaten der Vorsaison hielt nur der SC Freiburg am Trainer fest. Alle anderen, auch der Aufsteiger aus Nürnberg, feuerten ihren Coach. Schlimmer als ein Abstieg mit einem Trainer Kurz wäre aber folgendes Szenario: Platz 16 zur Winterpause, Trainerentlassung, hektische Neuverpflichtung von, sagen wir, sechs Spielern, die man sich nicht leisten kann, dadurch neue finanzielle Belastungen und am Ende trotzdem der Abstieg. Das wäre der GAU.

Realistisch ist nämlich durchaus, dass in Kaiserslautern die Qualität nicht für das Fußball-Oberhaus reicht. Die Mannschaft hat schon vor dem Aufstieg wichtige Akteure verloren. Und viele Leistungsträger wie Amedick und Rodnei waren bereits einmal in Liga eins. Dort wurden sie gewogen und für zu leicht befunden. Ich sage nicht, dass das in der kommenden Saison erneut passiert. Aber es kann passieren. Und deshalb gilt für alle: Ruhe bewahren. Für die sportliche Leitung, den Vorstand, die Presse und ganz besonders für Euch. Sonst muss ich Euch im kommenden Sommer an dieser Stelle nämlich wieder in Liga Zwei willkommen heißen.

Bis bald,
Euer Andreas
Aufrufe: 16237 | Kommentare: 50 | Bewertungen: 37 | Erstellt:24.05.2010
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
25.05.2010 | 09:44 Uhr
1
-4
25.05.2010 | 09:44 Uhr
-4
Stark geschrieben, Andreas!
Aus der Entfernung habe ich den Eindruck, dass der Aufstieg in Kaiserslautern zu 75% der Verdienst von Stefan Kuntz ist.
Zu und hinter ihm und seinen Entscheidungen sollte man in Kaiserslautern auf jeden Fall stehen.
Auch für mich ist stand heute der 1.FCK der erste Abstiegskandidat, da
Mitaufsteiger St.Pauli den Kader halten und noch aufstocken kann.
Sicher ist, die Mannschaft wird ihre Fans brauchen.
Und zwar vom ersten bis zum letzten Spieltag.
1
Diego01
25.05.2010 | 10:46 Uhr
2
-19
Diego01 : 
25.05.2010 | 10:46 Uhr
-19
Diego01 : 
der aufstieg ist zu 90% der verdient von kuntz....
schwache mannschaft, schwache fans
tod und hass dem fck

nur der fcs
2
Adlerfront1982
25.05.2010 | 11:59 Uhr
2
-12
25.05.2010 | 11:59 Uhr
-12
die werden sich trotz aufstieg wieder gegenseitig zerfetzen wenns net läuft.
alleine sam und jendrisek zu ersetzen wird sehr schwer. von einer steigerung zu letztem jahr braucht man da gar net erst zu reden.
ohne kuntz wärn die jetz in der dritten liga und das alljährliche highlight wär der pfälzische furzpokal.
freu mich allerdings auf die zwei spiele. endlich mal wieder ne begegnung mit hasspotenzial. diese möchtegernderbys gegen mz sin fürn arsch.
den tod & hass grüssen von diego01 schliess ich mich gerne an
2
Connay
25.05.2010 | 12:19 Uhr
10
-3
Connay : 
25.05.2010 | 12:19 Uhr
-3
Connay : 
@ Diego und Adlerfront
Ihr zwei seid echt komplett durch, oder???
Oder um in eurem Jargon zu bleiben : ...t euch ins Knie ihr Pisser!

@Andreas
Teilweise hat du Recht. Ich bin jedoch seit 15 Jahren regelmässig aufm Betze und habe auch nach den Abstiegen zu meinem Verein gehalten. So ist übrigens der Grossteil der Lautrer Jungs drauf. Modefans gibts in München!!! Und eins noch: WIR WERDEN NICHT ABSTEIGEN! JEDER GEGNER MUSS AUF DEM BETZE GRAS FRESSEN! WIR WERDEN BIS ZUR LETZTEN MINUTE FIGHTEN!
10
Pflipsen
25.05.2010 | 12:30 Uhr
1
-1
Pflipsen : nicht immer so pessimistisch!
25.05.2010 | 12:30 Uhr
-1
Pflipsen : nicht immer so pessimistisch!
Hallo Andreas,

Dein Beitrag finde ich nur zum Teil sinnvoll..

". Der Journalist Simon Kuper hat errechnet, dass die Ligaposition zu 89% von den gezahlten Gehältern bestimmt wird. Geld ist also nicht alles. Nur fast."
dieses Statement beispielsweise halte ich für völlig Sinnfrei!
Was sagt denn diese Statistik aus? dass Bayern so oft Meister wurde, weil sie immer den größten Spieleretat haben..
Diese Statistik mag vlt bedingt für das obere 3tel der Tabelle gelten, aber ganz bestimmt nicht für die Abstiegskandiaten.

Es gibt X Mannschaften, bei denen man nach dem Aufstieg den direkten Wiederabstieg prophezeit hat!
Dieses Jahr blieb Freiburg und Mainz überraschend der Liga erhalten.
Dazu kommt Nürnberg und eben Pauli. Und mindestens 3-4 Mannschaften wie beispielsweise Frankfurt oder Hannover.
Zum Aandren denke ich, dass es sehr viel leichter ist, die die Klasse in Liga1 zu halten als vergleichsweise aus der 2ten Liga in die 1te aufzusteigen!
Völlig klar ist, dass wir uns mit den genannten Mannschaften messen müssen und nicht nach Anderem streben.
Selbst dem Jüngsten Annhänger in der Westkurve ist dies zumindest halbwegs klar. Von Europa träumt wohl nicht mal der relitätsfremdeste FCK Anhänger, die Zeiten des Größenwahns liegen in der Vergangenheit.

Und ja du hast ja schon möglichen Kritikern Deines Artikels den wind aus den Seegeln genommen, aber es stimmt nun mal "Geld ist nicht alles"!
Stefan Kuntz hat seit seinem Amtsantritt immer wieder mit Transfers überrascht die sich allen Erwartungen zu trotz als Toptransfers herausgestellt haben.
Und dies auch für ganz kleines Geld!
Gerade Deine aufgeführten Beispiele mit Rodnei und Lakic ..
in der 1ten Liga gewogen und zu leicht..
Wohl kaum wegen Ihrer Qualität, sondern eher wegen Mangel an Kompetenz der Leute an der Waage!
Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass Rodnei vom Potentail her in 2/3 aller 1tLigamannschften eine Berreicherung wäre!




1
Pflipsen
25.05.2010 | 12:31 Uhr
1
0
Pflipsen : nicht immer so pessimistisch!
25.05.2010 | 12:31 Uhr
0
Pflipsen : nicht immer so pessimistisch!
Warum sollen Kuntz den nicht wieder solche Transfers in Liga 1 gelingen?
Geld ist wie gesagt nicht alles..
Mit Tiffert, da lege ich mich fest haben wir schon die 1te Personalie abgewickelt die für überraschungen sorgen wird und weitere werden folgen!

Du sprichst die Erwartungshaltung der Pfalz an und den möglichen negativen Reaktionen von den Zuschauerrängen und ja da gebe ich Dir recht..
Es ist denke ich nun mal genetisch bedingt, dass man auf dem Betzenberg Vieles zu kritisch sieht an Einem Tag ist beispielsweise Sam "Weltklasse" am nächsten Spieltag nicht "2tLigareif".. und sollte man wie erwartet mit einer "Negativserie" starten, dann werde sich die von Dir geschilderten neagtiven Reaktionen nicht verhindern lassen..
Dein Appell in allen Ehren, aber ich denke es wird ziemlich schnell Heckenschützen geben und die Personalie Kurz wird früher oder später auch diskutiert werden.
aber so ist nun mal das Geschäft!

"Geschäftsführer Stefan Kuntz sagt, wenn sich der FCK jetzt drei Jahre in der Bundesliga hält, sind die finanziellen Probleme einigermaßen überwunden."
Diese Prognose halte ich wie viele von Kuntz kommunizierte Prognosen für leicht pessimistisch..
Hier ist beispielsweise ein tiefgestapelter einkalkulierter Zuschauerdurchschnitt entahlten und mögliche Transfererlöse sind auch nicht eingerrechnet..
Bei Kuntz AmtsAntritt hies es in den nächsten 5 Jahren will man wieder in der 1ten Liga spielen.
Und vor der Runde hies es , dass man in den nächsten 3 Jahren das Ziel ausgeben kann, aufsteigen zu wollen..
Also bitte nicht Alles so schwarz sehen!
Ich denke auch, dass wir vlt sogar riskieren mit einem Kader in Liga 1 zu gehen der schwächer ist, als der kader der zuvor aufgestiegen ist.
Aber ich behaupte auch, dass wir mit dem Kader der Aufstiegsmannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt hätten..

Es werden negativ Serien kommen und auch das Umfeld wird schreien, aber so ist es und wird es auch immer sein auf Deutschlands höchstem Fußballberg!

1
Master_N_91
25.05.2010 | 12:41 Uhr
3
-2
25.05.2010 | 12:41 Uhr
-2
also ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern und habe auch viel mit Lauternfans zu tun. Und es gibt sehr wohl sehr viele Modefans bei Lautern. Als Lautern beinahe aus der 2.Liga abgestiegen sind, hat sich keienr für Lautern interessiert, keiner hat wollte mit denen mehr was zu tun haben und es gab Ausreden wie: Fussball ist nicht alles im Leben, es gibt viel sinnvollere Sachen mit denen ich mit beschäftige.... Als sie diese Saison wieder guten Fussball gespielt haben, waren plötzlich wieder alle Lauternfans,weil sies ja schon immer waren. Also finde ich das lächerlich,dass nur gesagt wird,dass nur Bayern Modefans hat!! Denke Lautern wirds schwer haben in der 1.Liga... man muss einen Lauf bekommen wie Mainz, aber wie soll das gehen wenn mit Jendrisek und Sam 2 absolute Leistungsträger den Verein verlassen
3
kingfinga
25.05.2010 | 12:42 Uhr
0
-1
kingfinga : 
25.05.2010 | 12:42 Uhr
-1
kingfinga : 
Der Artikel ist sehr gut. Als Pfälzer weiß ich nur zu gut was jetzt wieder passiert. Einige bekommen jetzt wieder einen Höhenflug und wundern sich dann wieder wenn es Samstag für Samstag ganz anders läuft als sie es sich erträumt haben. Die Stimmung aufm Betze ist dann wieder unter aller Sau. Erste Anzeichen sind das Dummschwätzer wie Connay wieder aus ihren Löchern kommen.
0
Tagon
25.05.2010 | 13:16 Uhr
0
0
Tagon : 
25.05.2010 | 13:16 Uhr
0
Tagon : 
Also Andreas, mir kommt das so vor, als hättest Du Dich zumindest in Teilen von meinem Blog zum gleichen Thema inspirieren lassen, inklusive des Vergleichs mit dem KSC. Ts!

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Sterbt-nicht-so-wie-wir-,79321.html
0
Lionheart
25.05.2010 | 13:34 Uhr
2
0
Lionheart : 
25.05.2010 | 13:34 Uhr
0
Lionheart : 
Mich erinnert das ein bisschen an die zig Ex-Spieler und -Funktionäre, die wöchentlich ihre Jahrtausendkonzepte für einen baldigen Sechzger-Aufstieg präsentieren.
De facto tragen die Fans nämlich (so gut wie) nichts zum sportlichen Aspekt bei. Daher erschließt es sich mir nicht ganz, wieso es überhaupt zu diesem Blog kommt, der ja quasi nur einen pessimistischen Blick voraus wirft und ein altbekanntes Problem neu aufwärmt.

FCK-Fans sind doch eh gebranntmarkte Kinder, denen kann man nur jeden Erfolg gönnen.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Kloppo hat natürlich völlig recht, Das Geld kommt von den Fans. Die kaufen d
06.05.2024, 01:05 Uhr - 3 Kommentare
bas7iao
Artikel:
Im Sommer kann Franz mit Andi Obst dann am Wurf pfeilen ^^
06.05.2024, 00:53 Uhr - 26 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Preetz = Katastrophe
06.05.2024, 00:35 Uhr - 3 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Und warum steht im Artikel nicht, wie die Serie war?
06.05.2024, 00:30 Uhr - 43 Kommentare
isEgal
Artikel:
merkwürdig bei Ihm, er kam ja top fit aus der Sommerpause. An einem hummels
06.05.2024, 00:27 Uhr - 21 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Hoffe der BVB rächt sich an den Mainzern für die letzte Saison!
06.05.2024, 00:13 Uhr - 5 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Völlig zu Recht gewonnen. Die Antifussballer aus Berlin können echt weg. Fas
06.05.2024, 00:08 Uhr - 19 Kommentare
pacificgrove
Artikel:
Ich bin ihm 1981 im BWM-Museum München begegnet. Ein sympathischer und authe
06.05.2024, 00:06 Uhr - 2 Kommentare
trica
Artikel:
BBL, eine Liga voll mit Mannschaften, die ihren Vereinsnamen verkauft haben
06.05.2024, 00:05 Uhr - 2 Kommentare
sdf
Artikel:
Bei der Eintracht kann man dieses Jahr wohl nirgends von nem Sieg ausgehen.
06.05.2024, 00:05 Uhr - 210 Kommentare