Edition: Suche...
07.07.2008 um 18:47 Uhr
Ära Federer zu Ende???
Spätestens nach der 5 Satz Niederlage in seinem Wohnzimmer in Wimbledon muss die Frage gestattet sein ob die Ära Federer zu Ende ist? Die Meinungen dazu gehen zumindest in diese Richtung. Federer hat an Dominanz verloren. Jedoch darf man das nicht nur an Federer fest machen. Den die Dominanz gegenüber dem Rest des Feldes bleibt. Nur wegen seiner Krankheitsgeschichte hatte er zu Beginn des Jahres erhebliche Probleme.

Das was sich verändert hat ist die Vormachtstellung in der Top 3:

Nadal hat an seinem Spiel gearbeitet. Bei den French Open war Nadal der Favorit und hat am Ende Federer deutlich bezwungen. Das sein Spiel auf Gras ein neues Level erreichen würde, hat sich im Finale von Wimbledon 2007 schon angedeutet. Als er in Satz 5 mehrfach die Breakchancen liegen ließ, während Federer diese eiskalt nutzte. Vor Wimbledon in diesem Jahr konnte er in Queens sein ersten Rasentitel holen. Sicher ist Nadal mitlerweile auf einer Stufe mit Federer. In Paris war er schon immer besser als Federer, in Wimbledon hat er seinen Rückstand aufgeholt. Gespannt darf man darauf sein ob sich Nadal auch auf Hard in die Rolle des ersten Herausforderes setzen kann.

Djokovic hat spätestens nach Gewinn der Australian Open die Rolle des ersten Herausforderers auf Hard inne. Das wird auch bei den US Open 2008 nicht anders sein, da Nole ja 2007 schon im Endspiel seine Chancen hatte. Seine Spielweise ist der von Federer doch sehr ähnlich. Jedoch ist er auf Sand und Gras nicht so stark wie Federer.

Als Fazit ziehe ich also: Federer stand trotz Gesundheitlicher Probleme im Halbfinale der Australien Open, schaffte es in das Finale von Roland Garros und unterlag in einem Finale von Wimbledon in dem zwei ganz starke Spieler standen. Gewinnt er die US Open, bei denen er der Favorit sein wird, hat er eine starke Saison gespielt. Sein Problem ist tatsächlich das bei ihm ein anderer Maßstab, ein ungerechter Maßstab, angesetzt wird. Noch ist Federer der beste Spieler der ATP Tour, jedoch wird er das nächste Saison mehr den je beweisen müssen.
Aufrufe: 3559 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 3 | Erstellt:07.07.2008
ø 7.0
Ende???  |Ära  |zu  |Federer  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Torres9
08.07.2008 | 15:41 Uhr
0
0
Torres9 : schöner blog
08.07.2008 | 15:41 Uhr
0
Torres9 : schöner blog
Sehe ich ähnlich. Wobei ich finde das der Fed Ex eigentlich kein schlechtes Finale gespielt hat. Das Problem lag meiner Meinung nach darin das er einfach viel viel zu viele unforced errors gemacht hat, und das gerade bei den Break Chancen. Ich weiß gar nicht wie viele Break Bälle Nadakl wirklich "abwehren" musste. Gefühlte 50 % landeten mit Rogers Rückhand im Netz und der Rest im Aus. Sehr oft auch auch viel zu lange Bälle. Ich habs nicht verstanden. Ungekannt Netzfehler, usw. Wenn er die Fehleranzahl nur etwas minimiert hätte, wäre er auch als Sieger dieses Finales hervorgegangen. So ist es ein verdienter Sieg für Rafa gewesen. Djokovic wird bei den US open natürlich wieder ein Großes Thema für das Finale werden. Aber ich setze auf Fed. Denn ohne Grand Slam Titel wird der nicht aus der Saison gehen!
0
SestakOLE
08.07.2008 | 15:43 Uhr
0
0
SestakOLE : 
08.07.2008 | 15:43 Uhr
0
SestakOLE : 
Mit 26 sehe ich das Ende seiner Ära noch nicht in
Sicht..

Doch Djokovic und Nadal sind stark im Kommen.
Lange dauerts denk ich nicht mehr bis Roger
abgelöst wird.
0
Italiarocker
08.07.2008 | 19:36 Uhr
0
0
08.07.2008 | 19:36 Uhr
0
Mich ärgert nach wie vor, dass seine Rückhand ihm immernoch das Leben schwer macht... Sicher ist diese deutlich schwerer als Vorhand, aber von dem wahrscheinlich besten Tennisspieler aller Zeiten kann schon erwarten, dass er sich des Themas mal annimmt und seine Rückhand auf sein Niveau bringt.
0
Italiarocker
08.07.2008 | 19:36 Uhr
0
0
08.07.2008 | 19:36 Uhr
0
Mich ärgert nach wie vor, dass seine Rückhand ihm immernoch das Leben schwer macht... Sicher ist diese deutlich schwerer als Vorhand, aber von dem wahrscheinlich besten Tennisspieler aller Zeiten kann schon erwarten, dass er sich des Themas mal annimmt und seine Rückhand auf sein Niveau bringt.
0
Red_7
08.07.2008 | 19:47 Uhr
0
0
Red_7 : 
08.07.2008 | 19:47 Uhr
0
Red_7 : 
Federer ist noch nicht am Ende. Sicher er hat jetzt in seinem Wohnzimmer verloren, aber die von Dir angesprochene Krankheit zu Jahresbeginn, seine hohe Fehlerquote und der neue Rasen sprachen alle gegen ihn.
Und die US Open kommen ja noch...
0
Mba13
08.07.2008 | 20:32 Uhr
0
0
Mba13 : 
08.07.2008 | 20:32 Uhr
0
Mba13 : 
Federers Zeit ist ganz sicher noch nicht abgelaufen, nicht mit 26. Der Punkt ist nur, dass an ihm ganz andere Maßstäbe angesetzt werden als an anderen Spielern. Nach 5 Wimbledon-Siegen in Folge ist es Gesetz der Serie, dass irgendwann einmal ein anderer Spieler gewinnt, dass dieser Nadal sein wird war zu erwarten.

Der Punkt ist doch der:
Federer hat auch dieses Mal wieder seine genialen Schläge ausgepackt und in höchsten Drucksituationen mehrfach Nervenstärke bewiesen. Ich erinnere nur an 3 Breakbälle Nadal bei 3:3 im 3.Satz oder dem 2:5 aus Sicht Federers im Tiebreak des Vierten. Federer ist und bleibt der genialste Tennisspieler aller Zeiten, keiner kann praktisch verlorene Bälle noch mit so einer unglaublichen Genauigkeit cross zum Winner schlagen wie er.

An dieses Niveau wird auch Nadal nicht anknüpfen können, er hat sein Schlagrepertoire zwar erweitert, trotzdem wird er nie diese Vielfalt anbieten können wie Federer.


Meiner Meinung nach hatte Nadal Glück, dass Federer wirklich zu viele unforced errors gemacht hat, was wirklich ganz ungewöhnlich für ihn ist. Aber auch war es irgendwie abzusehen, dass auch mal ein schwächeres Spiel dabei ist, die Genauigkeit in seinem Spiel ist ja ansonsten beängstigend. Bis zum Halbfinale gegen Safin war ja praktisch jeder 2.Aufschlag des Gegners Punkt Federer, spielerisch kann ihm eigentlich niemand das Wasser reichen.


Eine oft benutze, aber wie ich denke richtige Aussage:

"Der beste Tennisspieler aller Zeiten ist und bleibt Federer, er hat nur Pech, dass er gegen den besten Sandplatzspieler aller Zeiten spielen muss..."

Und hätte Federer sein bestes Tennis abgerufen, denn die Vorstellung von Nadal war defenitiv das Beste was er auf Rasen zu bieten hat, dann hätte er dieses knappe Spiel nicht verloren sondern ziemlich sicher seinen 6.Wimbledon-Sieg in Folge eingefahren...
0
riesery
08.07.2008 | 20:45 Uhr
0
0
riesery : 
08.07.2008 | 20:45 Uhr
0
riesery : 
wenn man sieht wie sich Nadal auf Rasen verbessert hat ist das schon beeindruckend.
Auf Sand ist er mit seiner perfekten Beinarbeit,seiner Mischung aus Topspin und Sidespin Schlägen und seiner Platzabdeckung eh über Jahre lang unschlagbar.

Auf Rasen hab ich gedacht dass die Federer Dominanz lange anhalten wird aber wenn man sieht was für einen Sprung Nadal gemacht hat im Alter von 22 muss sich Federer echt Sorgen machen.
Bei Nadal merkt man dass er konsequent an seinen Schwächen mit seinem Trainer abrbeitet dass sein Spiel durch den Rückhand Slice und variantenreiche Aufschläge viel variabler geworden ist.

Es gibt einen einen prägnanten Unterschied bei Nadal und Federer.Nadal kann auch ein Spiel gewinnen wo es spielerisch überhaupt nicht läuft er aber kämpferisch die Defizite ausgleicht.
Bei Federer habe ich bei Niederlagen oft den Eindruck dass seine Körpersprache nich die richtige ist und er ziemlich früh resigniert wenn er zum 20 ten mal einen Fehler mit der Rückhand macht.

Jetzt wo Nadal Wimbledon gewonnen hat ist er auch Topfavorit für die US Open.

Wenn Nadal in den nächten zwei Jahren weiter so entwickelt wird er Federer früher oder später als Nummer 1 im Herrentennis ablösen.
0
BruceFuß
08.07.2008 | 20:52 Uhr
0
0
08.07.2008 | 20:52 Uhr
0
ich glaube nicht das Federers Ära zu ende ist...ich glaub einfach er sollte einfach mal eine Pause von ein paar Monaten hinlegen...ich hatte das gefühl das er in den letzten turnieren ausgelaugt war und nicht ganze 100% gebracht hat obwohl es meistens noch zum turniersieg und finale gereicht hat...aber er ist einfach nicht mehr der wie vor 2 jahren...ich denk die motivation hat etwas nachgelassen und die kraft!!! paar monate pause dann kommt er wieder keine frage!
0
kaiser_franck07
09.07.2008 | 14:15 Uhr
0
0
09.07.2008 | 14:15 Uhr
0
Zusammendfassend kann man sagen, dass es ein klasse Finale mit großer Qualität und zum Teil fantastischen Ballwechseln war.

Meiner Meinung nach ist jetzt die Zeit von Nadal gekommen und das hat auch dieses Finale gezeigt.
Dass Nadal ein Ass auf Sand ist, steht nicht zu Debatte, aber wie sehr sich sein Spiel auf Rasen verbessert hat, ist beeindruckend, wenn man dieses Finale gesehen hat.

Sicherlich glaubt man, dass die Zeit von Federer mit 26 noch nicht zu Ende sein kann, aber irgendwie glaube ich, dass die nächsten Jahre von anderen - insbesondere von Nadal und Djokovic - beherrscht werden!
0
Doug
09.07.2008 | 19:09 Uhr
0
0
Doug : 
09.07.2008 | 19:09 Uhr
0
Doug : 
Das Problem ist einfach, dass Federer sich darauf eingelassen hat, mit Nadal auf Rasen Sandplatztennis zu spielen. Das liegt zum einen an dem extrem langsam gewordenen Wimbledon - Plätzen, zum anderen aber auch an Federers nicht vorhandenen Risikobereitschaft.

Gerade auf Rasen muss er die überlegene Geschwindigkeit seiner Grundschläge mehr zum tragen kommen lassen und vor allem wesentlich häufiger ans Netz gehen, auch und gerade nach dem Aufschlag. Wer sich auf lange Ballwechsel an der Grundlinie mit Nadal einlässt, bekommt halt den - auf Sandplatz noch effektiveren - Spin zu spüren, der gerade gegen Spieler mit 1händiger Rückhand extrem gefährlich ist.
Insofern sollte sich Federer mehr auf die Offensive verlassen, als Nadal den Gefallen zu tun, sein Spiel mitzuspielen.
Ein Sampras in Bestform hätte beide Spieler am Sonntag in 3 Sätzen aus der Arena gespielt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Was soll ich sagen? Bin wirklich kein Bayern Hasser. Aber für Außenstehender
17.05.2024, 23:49 Uhr - 68 Kommentare
12terMann
Artikel:
@Nachbar1893 Das Original angeschaut und dann bewertet? Ich selbst nicht, da
17.05.2024, 23:49 Uhr - 8 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
leonidas, ich teile das alles, und auch Bayern-Fans die ich kenne erzählen c
17.05.2024, 23:49 Uhr - 360 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Slot hat doch Nix zu verlieren. Denken doch sowieso alle das er scheitert. W
17.05.2024, 23:46 Uhr - 10 Kommentare
currywurst
Artikel:
morey ist doof gelaufen. Wolf steht sinnbildloch für ein großes Problem beim
17.05.2024, 23:45 Uhr - 15 Kommentare
MagicBird
Artikel:
Mavs also der BVB der NBA
17.05.2024, 23:44 Uhr - 42 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Super und dafür holt man jetzt einen donkor der genau das gleiche macht wie
17.05.2024, 23:39 Uhr - 2 Kommentare
Oreon
Artikel:
vini sollte aufgrund mangelnder Vorbild-Funktion keine Chance haben
17.05.2024, 23:27 Uhr - 13 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
schon heftig dass mbappe 7 jahre bei paris war und in der zeit nichts wichti
17.05.2024, 23:25 Uhr - 0 Kommentare
Asmods
Artikel:
@ knipser Barca hat auch keine andere Wahl als verstärkt wieder auf Jugend z
17.05.2024, 23:04 Uhr - 71 Kommentare