Edition: Suche...
07.12.2011 um 15:09 Uhr
5 Jahres Wertung
Unter Artikeln und Blogs finden immer viele Diskussionen statt, meist hitziger als ein Wet-TShirt Contest und manchmal auch interessanter (steinigt mich bitte nicht).
Wer für viele kontroverse Meinungen sorgen will, schmeißt einfach mal den FC Bayern als Begriff in den Raum; schon wird sich das Maul zerissen.

So gern ich über den FCB blogge, aber es gibt auch andere, kontrovers behandelte Themen. Die 5-Jahres-Wertung ist solch ein Thema.
Grundsätzlich lass ich ja jedem seine Meinung. Einfach weil es das gute Recht eines jeden Menschen ist. In einer Diskussion ist eine Meinung wichtig, sofern sie untermauert wird. Eine Untermauerung hört spätestens bei der 5-Jahres-Wertung aber auf.


"Braucht doch keiner!"
"Unnötig!"
"Mich interessiert nur mein Verein"

Mehr kriegt man meist nicht zu hören, sobald man dieses Thema anspricht. Wenig Leute argumentieren wirklich, weshalb sie diese Wertung für sinnfrei erachten.

Ich persönlich sehe sie als sehr wichtig an, möchte dementsprechend hier auch darlegen, wieso sie so wichtig ist, bzw sein sollte.
Ich versuche das ganze so langsam und einfach wie möglich darzustellen:

Die 5-Jahres-Wertung wird errechnet aus den internationalen Leistungen der Vereine in den letzten 5 Jahren. Pro Sieg und Qualifikation gibts Punkte. Je mehr Punkte, desto mehr Startplätze für internationale Wettbewerbe. Bevor ihr euch darüber beschwert, dass ihr das alles bereits wisst, lest zu Ende.
Mehr Startplätze für internationale Wettbewerbe bedeutet was? Mehr Teams erhalten Finanzspritzen, da es pro Qualiikation und Sieg nicht nur Punkte, sondern auch Geld gibt. Pro Sieg in der CL z.B. schon 400.000 Euro.

Wenn mehr Vereine in Deutschland, mehr Geld erhalten, dann können sie sich besser aufrüsten, erlangen durch den internationalen Auftritt auch mehr Bekanntheit und Anerkennung, werden so lukrativer für ausländische Fußballer. Das, oder man kann eigene Spieler halten und mit höheren Gehältern ausstatten, muss sie also nicht verkaufen.

Wenn ein solcher Verein gepusht wird, müssen andere Vereine nachziehen, ob international oder nicht. Die allgemeine Qualität in der Liga steigt also. Beispiel: Gladbach spielt nächstes Jahr CL, kann Spieler wie Reus halten und sich sogar zusätzlich verstärken. Der FCB und BVB können Reus nicht kaufen, müssen sich anderweitig verstärken. Clubs wie Bremen oder Schalke,die es vll nicht in die CL geschafft haben, müssen sich qualitativ nochmals stärken, damit sie mithalten können.
=> Einfaches Prinzip des Wettbewerbs. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ergo: Je mehr andere dt. Mannschaften international spielen, desto attraktiver wird die Liga.
Negativbeispiel/Worst Case:
Uns ist die 5 Jahres-Wertung egal,wir rutschen auf Platz 13-19 ab. Irgendwo da (mein Assistent war zu faul um das genau zu recherchieren) hat man nur einen Starter für die EL.
Sagen wir: Der FCB ist diese Mannschaft. Wie attraktiv ist ein Verein, bei dem der Rest der Liga so schlecht ist, dass sie sich nur einen Starter erspielen konnten.
Oder anders gesagt: Wie attraktiv ist eine Liga mit wenig Startern? Wir sind bisher im Luxus, dass wir uns darüber keine Gedanken machen müssen. Aber Nationen wie Österreich, Schweiz, Kroatien, oder der gesamte "Ostblock" wären doch froh, wenn sie in dem Bereich besser stünden.


Ein weiterer wichtiger Grund, ist die Nationalmannschaft. Wenn ihr euch nicht bisher habt überzeugen lassen, dann jetzt aber. Unabhängig davon, ob ihr Dortmund, Bayern, Schalke oder Carl Zeiss Jena Fan seid: Ihr wollt doch, dass eure Nationalmannschaft erfolgreich ist, oder nicht? Davon ausgehend, dass die Leser dieses Blogs weitestgehend die dt. Nationalmannschaft unterstützen, kann man sagen, dass eure, bzw unsere Nationalspieler alle nur hier in Deutschland spielen. Zumindest die meisten. Gehen uns Gelder abhanden, wird nicht allzu viel für die Jugendausbildung übrig bleiben so wie bisher.
Des Weiteren gibt es Dinge, die lernt man nur mit Erfahrung und Spielpraxis, und zwar gegen unbekannte, internationale Gegner. Die dt. Nationalspieler brauchen also die internationale Praxis, damit möglichst viele diese Praxis genießen, ist die 5 Jahres Wertung schon nicht schlecht.
Es ist also auch nicht verwunderlich, dass die stärksten Nationen bei den EM's auch eine gute 5 Jahres Wertung aufweisen können. Die Ausnahme bildet Holland. Bei denen steht das nicht ganz in Relation, aber die exportieren Spieler ja auch wie die Japaner Fernseher.


Grundsätzlich sehe ich das also so:
Die 5 Jahres Wertung ist wichtig für sowohl die Nationalmannschaft, als auch für den eigenen Verein. Ich als Bayern Fan sehe es als gut, gesund und wichtig an, wenn Vereine wie der BVB, Schalke oder Hannover international verdienen und dazulernen. So wird die Bundesliga stärker, damit auch mein Verein.
Dementsprechend kann ich nicht verstehen, wenn einige Leute monieren, die 5JW sei unwichtig und schei* egal. Das ist pure Kurzsicht und stößt meist nur ins Horn von irgendwelchen PL und PD Fans, die ihre 5JW eh niemals gefährdert sehen. Aber da findet man sich ja auch damit ab,wenn es nur 2-4 Mannschaften oben gibt.
Aufrufe: 3002 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 8 | Erstellt:07.12.2011
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
08.12.2011 | 14:18 Uhr
1
0
Schnumbi : 
08.12.2011 | 14:18 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Skim: ganz im ernst für mich ist das ein schwieriges thema

Zu einem möchte ich ganz klar, dass so viel wie möglich deutsche vereine international spielen. Das hebt die Qualität, durch die erlangte Erfahrung und gleichzeitig macht es die Liga interessant, wenn man Erfolg hat.

Was ich kritisch sehe, ist die Diskrepanz zwischen EL und CL. Das ist inzwischen so ein finanzieller unterschied, dass ich manchmal schon verstehen kann, das gewisse Vereine kein Bock darauf haben (leider).

Ich persönlich bin wieder der Meinung, man sollte manchmal wieder einen Schritt zurück zu gehen um gewisse Dinge wieder attraktiver zu machen. Warum heißt es denn Champions League??? Doch sicher nicht das ich da die 3. Oder 4. Platzierten einer Liga sehe. Nein, ich wünschte mir wieder das dort nur die Champions spielen wie früher im K.O. Modus aber da verdient man leider wieder nicht so viel Geld. Zwangsläufig würde die EL qualitativ auch besser dar stehen, wenn die 2. Und 3. Platzierten in der EL spielen würden.

Nix für ungut ist meine persönlich Sicht.
1
Andre1909
08.12.2011 | 15:51 Uhr
2
-1
Andre1909 : 
08.12.2011 | 15:51 Uhr
-1
Andre1909 : 
5 Jahres Wertung abschaffen, Landesmeisterpokal und Pokalsiegerpokal wieder zurückholen, damit der Fußball interessant bleibt und wieder Chancengleichheit herrscht!
2
Jazz
08.12.2011 | 17:39 Uhr
0
0
Jazz : 
08.12.2011 | 17:39 Uhr
0
Jazz : 
Mach mal die Überschrift zu >>Funktion und Sinn der 5-Jahreswertung<<. Dann hätt ichs mir sparen können ^^

Aber was du schreibst ist schon richtig und sinnig.
0
adriano0589
08.12.2011 | 23:10 Uhr
1
0
08.12.2011 | 23:10 Uhr
0
Ich sehe es, wie Schnumbumbel: Dass Europa League und Champions League für die Fünfjahreswertung gleich viele Punkte geben, ist einfach ein Witz! Das Niveau ist in der CL wesentlich höher, und ein Sieg ist finanziell aber auch was das Prestige angeht wesentlich mehr wert. Und ja, ich sage das in dem Wissen, dass die EL und Italiens Unfähigkeit bzw. Desinteresse in dem Wettbewerb uns den neuen Startplatz gebracht hat.

Generell ist die Argumentation natürlich schlüssig: Mehr internationale Erfolge --> mehr Renommee --> höhere Attraktivität. Das funktioniert aber nur, wenn ein Verein KONSTANT international erfolgreich und vertreten ist, sprich ein Spieler weiß, er hat nicht nur die Chance international zu spielen, sondern auch was zu gewinnen.

Insgesamt muss man sagen, dass es für die Vereine in der Bundesliga essentiell wichtig ist, in der CL vertreten zu sein, und zwar (leider) vor allem aus finanziellen Gründen. 20 Millionen für die Gruppenphase, insgesamt bis zu 70 Millionen Euro. Aber auch hier ist wieder der Punkt die Konstanz: Ein Verein braucht diese Einnahmen regelmäßig, um große Spieler locken und bezahlen zu können.

Daher ist Dortmunds Ausscheiden in der CL natürlich auch insofern ärgerlich, als dass der BVB die Chance hatte, sich international einen Namen zu machen und das dann nächstes Jahr zu bestätigen - schließlich ist mit Bayern Dortmund die Mannschaft, bei denen eine CL-Teilnahme in der nächsten Saison am wahrscheinlichsten ist.


Abschließend muss man aber ganz klar festhalten: Die finanzielle Diskrepanz zwischen Europa League und Champions League macht es fast unmöglich, für einen Großteil der Vereine finanziell längerfristig zu planen, da mit CL-Geldern nur wenige Vereine (mit hoher Wahrscheinlichkeit) planen können. Und für die Mannschaften, die zwischen EL und CL "pendeln", macht es dann in der Tat Sinn, in der EL Spieler zu schonen um sich über die Liga für die CL zu qualifizieren.

Resultat: Schlechte und uninteressante Spiele in der EL.
1
Skim
09.12.2011 | 00:24 Uhr
0
0
Skim : 
09.12.2011 | 00:24 Uhr
0
Skim : 
@Adriano:

Muss dir und Schnum recht geben: DIe Diskrepanz ist nicht tragbar.

Dass die Konstanz eine wichtige Rolle spielt ist mir auch bewusst, weil man ja klug wirtschaften muss. Wenn man mit dem internationalen Geschäft "rechnen" kann, kann man auch mehr ausgeben. Um diese Konstanz zu erreichen ist aber eben auch notwendig, dass man sich schonmal qualifiziert hat, den Wettbewerb kennt und klug wirtschaftet. Daher muss man sich auch mal mit der EL beschätigen, weil es einfach ein Erfahrungsschub ist, so uninteressant der Wettbewerb auch ist. Dass Mainz schwächer als Methalist XY ist, will ich auch nicht glauben. Da hat sich aber einfach gezeigt, was einer jungen Mannschaft auf neuem Terrain alles passieren kann.
Die CL wirtschaftlich lukrativ zu nutzen, d.h. Siege einzufahren und weiter zu kommen, bedeutet auch, dass man sich international auskennt. Lev hat einige erfahrene Spieler, die viele Spiele auf internationalem Parkett bestritten haben, sind also nicht so auf Neuland.

Allerdings sehe ich die Kritik an der 5JW nicht sofort einhergehend mit der Lücke zw EL und CL.
Natürlich macht es den "Pendlern" schwierig sich für die EL zu motivieren, aber es ist doch ein Anreiz für Klubs, die sich nie qualifiziert haben oder z.B Klubs wie Hannover, die sicherlich auch mit der EL zufrieden sind.

Dass die EL nicht mehr interessant für viele Vereine ist, die abgerutscht sind, wie jetzt United und City, ist mir durchaus bewusst. So wird das ganze mit der 5JW vielleicht auch zur Farce, aber wie du bereits gesagt hast: Ohne die EL wären wir jetzt nicht 3.

Das ganze ist natürlich ein ziemlich bitterer Beigeschmack. Die EL in Kauf nehmen um die CL zu unterstützen quasi.
0
Skim
09.12.2011 | 00:27 Uhr
0
0
Skim : 
09.12.2011 | 00:27 Uhr
0
Skim : 
Trotzdem ist die EL für kleinere Klubs sowohl lukrativ als auch wichtig. Eine Art Vorbereitung für die CL und auch ein Erfahrungsschub. Hannover gg United würd ich mir schon anschauen. Unabhängig davon, ob United mit einer B-Elf spielt oder nicht.

Einige hier haben ja schon das alte System gefordert, dabei sehe ich die 5JW als viel besser an, weil sie den Wettbewerb auch international belebt.
Wenn nur die Landesmeister gegeneinander spielen, dann kreieren wir doch fast eine Monopolstellung. Schließlich wird man die Einnahmen des Landesmeisterp. deutlich abgrenzen wollen.
Stellt euch jetzt mal vor, der FCB, sollte er Meister werden, würde ohnehin nochmals viel mehr Geld erhalten als der 2te. Das kann der doch fast nicht kompensieren. Geld schießt einfach Tore.

Zudem wäre ein Landesmeister Pokal einfach nicht attraktiver. Es gibt a) weniger Spiele und b: Wie sieht denn ein Modus da aus? Tragen die Ostblockvereine ihre Spiele erst mal aus, bevor sie gegen Barca oder Bayern randürfen? Oder direkt dazugelost? Weil dann wird es noch unattraktiver als es jetzt ist. Steaua Bukarest gegen Barca ist nicht attraktiv. Die Mannschaften, die es in die Lostöpfe der CL schaffen, haben es sich dann auch verdient, haben sich spielerisch also schon mal durchgesetzt. Klar können wir auch einfach die besten 1-4 der Topnationen nehmen, dann würden wir Vereine aus Kroatien und Konsortien aber völlig vernachlässigen.

Es gibt keine perfekte Lösung, mit der alle zufrieden sind. Zurecht habt ihr aber angeprangert, dass die CL und EL, die in keiner Relation stehen, ungerechtfertigt die gleichen Punkte bringen.

Insgesamt bleibt die 5JW mir persönlich aber wichtig. Sehe die EL auch nicht als so schlimm an, weil ich, ungeachtet der Doppelbelastung, einfach auch meinen Verein unter der Woche sehen will. 07/08 waren wir im Uefa Pokal und ich fands trotzdem geil. 2:1 gegen Roter Stern Belgrad nochmals gedreht, sowas sind Spiele, von denen erzählt man auch mal seinen Kindern.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Vandelay
Artikel:
grinden
19.05.2024, 23:16 Uhr - 206 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
Aktuell scheint Uli H. hier für alles verantwortlich zu sein
19.05.2024, 23:14 Uhr - 283 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Neuer hat übrigens sein letztes Spiel in der N11 am 01.12.22 gemacht - bei d
19.05.2024, 23:11 Uhr - 10 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
@Dynamite Dann ist ja gut, wird bei Schalke auch nie passieren.
19.05.2024, 23:08 Uhr - 4 Kommentare
Moura17
Artikel:
also Pep hat 2 Transfers über 70 Mio. gemacht und das waren Grealish und Gva
19.05.2024, 23:08 Uhr - 23 Kommentare
Dynamite
Artikel:
Teka Deine Argumente sind schlüssig und logisch,die für Geraerts sprechen. I
19.05.2024, 22:57 Uhr - 2 Kommentare
Broni
Artikel:
Ja, das Finale war sehr gut, aber ein Slam ist noch was anderes. Der Titel i
19.05.2024, 22:55 Uhr - 15 Kommentare
Golden
Artikel:
Verstehe dich. Mit erwürgen und zerquetschen hätte ich speziell die Barca Ze
19.05.2024, 22:51 Uhr - 169 Kommentare
QSG
Artikel:
Glaube nicht, dass Fury mit einer Niederlage aufhört. Tatsächlich könnte ich
19.05.2024, 22:39 Uhr - 13 Kommentare
Dynamite
Artikel:
Maio Alles gut. Mersad Selimbegovi bleibt über die Saison hinaus in Rostock
19.05.2024, 22:25 Uhr - 43 Kommentare