Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
06.02.2013 um 15:12 Uhr
...und wenn Lewandowski geht?
Seit Tagen wird ja spekuliert, dass Lewandowski den BVB in Richtung Bayern München verlassen wird. Los ging es mit einem Tweet von @breitnigge mit dem wundervollen Inhalt "Und schon wieder dieses #Lewandowski-Gerücht. Hat wenigstens #SkyItalia bestätigt?! #Pep #Willkommensgeschenk"und Sky Italia hat das ganze dann auch noch wirklich aufgegriffen.

Anschließend folgten Berichte auf Spiegel Online, der Bild und so ziemlich jedem Nachrichten- und/oder Sportportal Deutschlands.

Ich will mich jetzt mal nicht dazu äußern, ob ich es gut oder nicht gut finde, ob oder dass Lewandowski wechselt. Ich stelle mir eher die Frage, wie es im Falle eines Wechsels weiter gehen kann.

1. Schieber, übernehmen Sie!
Julian Schieber ist aktuell das einzige wirkliche Sturm-Backup für Lewi beim BVB. Stets bemüht, selten wirklich erfolgreich. Erinnert mich an die erste Saison des Polens in Dortmund. Immer ehrgeizig, aber so wirklich überzeugt hat er niemanden. Dann kam die Leistungsexplosion und heute ist er der "beste/vollkommenste/perfekteste Stürmer der Liga". Ob sich diese Geschichte wiederholt ist schwierig zu sagen, aber dennoch eher unwahrscheinlich.

2. Stürmer? Braucht kein Mensch
Es gibt ja auch ein System ohne echte Spitze. Das 1:0 macht Lewandowski in den seltensten Fällen. Oft sind es die Mittelfeldspieler. Und wenn es dann keinen adäquaten Stürmer mehr in den eigenen Reihen gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass Reus einen (wie es doch mittlerweile so schön heißt) falschen 9er spielt. Oder ein offensives Mittelfeld mit Reus/Götze/Kuba/Sahin einfach in der permanenten Rotation auf dem Platz herumrennt. Und wer auch immer dann gerade vorne ist, der muss dann halt mal aufs Tor schießen. Ist wie beim Straßenfussball: Der letzte darf den Ball in die Hand nehmen.

3. Frischlinge an den Borsigplatz
Gibt es eine entsprechende Ablöse steht natürlich auch die Möglichkeit im Raum einen neuen Stürmer zu holen. Aber wer könnte das sein? Dzeko? Bitte, gerne. Aber selbst wenn die Ablöse zu stemmen wäre, das Gehalt mit Sicherheit nicht. Dzeko wird sein Einkommen mit Sicherheit nicht halbieren, nur weil er Lust aufs kicken im Westfalenstadion hat. Wobei, mal so unter uns: Egal ob Dzeko oder Lewandowski: Wenn die ihre Kohle nicht sinnlos rausballern, sollten sie genug verdienen um selbst noch ihre Kindeskinder glücklich machen zu können. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob das 3 oder 5 Millionen im Jahr sind...

Wen gibt es noch? Schwer. Stefan Kiesling könnte ich mir vielleicht vorstellen vom Typen, vom Spiel, vom Ehrgeiz und der Kampf-Sau Attitüde (und das meine ich nur im positiven Sinne). Aber er hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird Leverkusen nicht verlassen bzw. sie werden ihn auch kaum gehen lassen.

4. Die komplett verrückte Variante
...und gleichzeitig eigentlich die geilste. Gebt Santana einen neuen Vertrag und Hummels das Trikot mit der 11 drauf. Mal ehrlich, wann ist Lewandowski am wichtigsten? Wenn wir in der Defensive sind und der Ball nach einer Eroberung nach vorne gespielt wird. Oder gebolzt. Also heißt es hinrennen, Körper rein, Ball annehmen, abschirmen und weiterleiten. Lewi ist deshalb so stark, weil er genau das kann wie kaum ein anderer Stürmer in der Bundesliga. Ich persönlich würde an dieser Stelle gerne mal Mats Hummels sehen: Kopfballstark, robust, im Zweikampf eh eine Hausnummer für sich und seit Sahin damals den BVB verlassen hat auch einigermaßen mit Expertisen im Spielaufbau ausgestattet. Ich weiß, das ist natürlich ein skurriler Gedanke, ann den Haaren herbei gezogen und vollkommen entgegen jede Logik. Es passiert ab und an, dass ein van Buyten mal für die letzten Minuten in den Sturm gestellt wird, aber das ist die Ausnahme. Trotzdem finde ich die Idee geil.

Egal was passieren wird, ich glaube nicht, dass der BVB keine Lösung findet. Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn Lewi gehen will, dann soll er das tun. Egal aus welchem Grund. Was der BVB nicht braucht sind Söldner, die nur des Geldes wegen in Dortmund spielen und denen die Farbe des Trikots im Prinzip relativ egal ist. Und ja, natürlich spielen da auch Leute wegen dem Geld ist ja klar. Aber ich glaube, dass Götze, Hummels und Co. auch bei anderen Vereinen spielen könnten und dort auch wesentlich mehr auf ihrem Gehaltszettel stehen hätten als bei der Borussia.
Aufrufe: 20209 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 19 | Erstellt:06.02.2013
ø 5.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SuaveTheDon
06.02.2013 | 18:02 Uhr
4
-2
06.02.2013 | 18:02 Uhr
-2
----------------------------Reus-------------------------------
Götze/Grosskreutz-----------------------Götze/Kuba
------------Sahin----------------------Gündogan
------------------------Bender-----------------------------------
Schmelle----------Mats----------Subo--------Piszu
------------------------------Weide----------------------------

in dem 4-3-3 können dann die vorderen drei rotieren bzw KG/Kuba auch mal auf die 6 rotieren und gündogan dann vorne mit rein.

4
Logan2010
07.02.2013 | 01:54 Uhr
1
-2
Logan2010 : 
07.02.2013 | 01:54 Uhr
-2
Logan2010 : 
Reus ist für mich sowieso die erste Alternative wenn Lewandowski nicht spielen kann. Sorry Schieber, aber: Ist halt so.

Im Mittelfeld haben wir genügend Alternativen und vorne drin ist Reus eh eine Bombe. Egal ob als Flügelspieler oder falsche 9 oder wie das sonst noch alles heißt.

Wäre übrigens auch die günstigste Variante und für Deutschlands Nationalmannschaft auch sehr interessant: Suchen wir nicht insgeheim nach einem Nachfolger für Klose? Konkurrenz für Gomez? Herr Reus: Übernehmen Sie!
1
mehrfussball
07.02.2013 | 14:18 Uhr
2
-1
07.02.2013 | 14:18 Uhr
-1
Ich bin sehr skeptisch gegenüber dem stürmerlosen System, das in letzter Zeit ja auch für die NM ins Gespräch gebracht wird. Das funktioniert höchstens bei Barca oder Spanien, die das ein Leben lang trainiert haben und die technisch noch einmal ein Stück besser sind. Selbst dann braucht es ein Messi, um Tore zu schießen (Spanien schießt ja kaum Tore, deren Stärke ist nicht die Offensive sondern das überragende Pressing im Mittelfeld).
2
praesidinho
07.02.2013 | 16:06 Uhr
1
-1
07.02.2013 | 16:06 Uhr
-1
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir Lewandowski nächste Saison nicht mehr in schwarz-gelb sehen werden. Sportlich durchaus schade, aber wirtschaftlich muss man denk ich handeln, wenn wirklich 30 Mio. EUR oder mehr geboten werden. Und ein kleiner Teil von mir wäre sogar froh, da dann diese ewige Unruhe – geht er, verlängert er... – die überwiegend vom Berater geschürt wird, weg wäre.

Wenn wir jemanden aus LEV loseisen, warum nicht Schürrle? Er kann wie Reus auch ganz vorne spielen oder würde auch im 4-3-3-System bzw. ohne Stürmer passen.
Mir ist schon klar, dass das eher ein Traum sein wird, da LEV ja bereits 25 Mio. EUR von Chelsea abgelehnt hat. Aber da er und Götze eng befreundet sind, kann man ja mal träumen.

Ansonsten vertrau ich der sportlichen Führung und der Scouting-Abteilung, dass sie schon jetzt den Plan B kennen, wenn Lewy weg ist und dass sie mit der eingenommenen Ablösesumme vielleicht wieder 3 Kagawas und 4 Lewandowskis aus dem Hut zaubern.
1
SuaveTheDon
07.02.2013 | 16:29 Uhr
2
-2
07.02.2013 | 16:29 Uhr
-2
schürrle soll ne AK haben die zwischen 15-25mio liegen soll
2
redcompletion
07.02.2013 | 16:40 Uhr
3
-6
07.02.2013 | 16:40 Uhr
-6
der "beste/vollkommenste/perfekteste Stürmer der Liga"

Der komischerweise noch nie Torschützenkönig war...kurios!
3
SuaveTheDon
07.02.2013 | 16:46 Uhr
3
-6
07.02.2013 | 16:46 Uhr
-6
der "beste/vollkommenste/perfekteste Stürmer der Liga"

Der komischerweise noch nie Torschützenkönig war...kurios!
--------------------------------------------------------------------------------------------

und das wo er doch schon zwei jahre da is... OHNE WORTE so eine dämlichkeit!

ein jahr war er BU und im zweiten - Letzte Saison - unterlag er weil er keine elfmeter geschossen hat im gegenteil zu gomez und huntelaar. dazu gehört zum aktuell begehrten stürmer das er auch vorlagen liefert ;)
3
redcompletion
07.02.2013 | 16:47 Uhr
6
-3
07.02.2013 | 16:47 Uhr
-3
suave
meinst du etwa Thomas Müller?
6
SuaveTheDon
07.02.2013 | 16:54 Uhr
2
-7
07.02.2013 | 16:54 Uhr
-7
genau ich mein müller der ja auch erst 2 jahre in der bundesliga spielt ... Kopf meets Tischplatte
2
redcompletion
07.02.2013 | 16:59 Uhr
8
-4
07.02.2013 | 16:59 Uhr
-4
naja keine Sorge...der klügere gibt nach.
Musste dir nur ne neue Platte besorgen!

Wie kann der "beste/vollkommenste/perfekteste Stürmer der Liga" denn nur BU sein?
Und wieso kann der "beste/vollkommenste/perfekteste Stürmer der Liga" keine 11er schießen?
Und das diese Saison Hunter und Gomez mehr verletzt sind als alles andere macht ihn dann noch "besser/vollkommener/perfekter"?
Und trotzdem ist er diese Saison nicht auf Platz 1...bestimmt weil Mandzukic cheatet.^^
8
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Stefanos
Artikel:
:-f
26.04.2024, 05:17 Uhr - 0 Kommentare
Hannoverliebt
Artikel:
Wenn du mit eklig sowas wie die Sportsmanship der Sixers meinst, dann absolu
26.04.2024, 05:16 Uhr - 2 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare