Die New York Yankees müssen nach übereinstimmenden US-amerikanischen Medienberichten zufolge künftig auf Alex Rodriguez verzichten. Schon am Montag soll die Sperre durch die Major League Baseball offiziell bekanntgegeben werden.
Bisher ist allerdings unklar, wie lange der 38-Jährige gesperrt wird. Während "ESPN" berichtet, dass Rodriguez 2015 zurückkehren darf, berichtet die Nachrichtenagentur "Associated Press" von einer 200-Spiele-Sperre. Dabei erlauben die Anti-Doping-Regeln der Liga eigentlich nur eine Maximalsperre mit einer Dauer von 50 Spielen.
Die MLB soll deshalb versucht haben, einen Vergleich mit A-Rod zu erzielen: Die Liga verzichtet darauf, den Third Baseman lebenslang auszuschließen, dafür stimmt er einer Sperre über die eigentlich zulässige Maximaldauer hinaus zu.
Rodriguez lehnt Vergleich ab
Interesse an einem solchen Vergleich hat Rodriguez bisher nicht gezeigt. Angeblich plant er sogar vor ein Schiedsgericht zu ziehen, sobald die Liga ihn suspendiert. Einen positiven Dopingtest gibt es nicht, die Biogenesis-Ermittlungen beruhen auf Informationen und Listen der Biogenisis-Klinik südlich von Miami.
Die MLB wirft A-Rod vor, sich unerlaubte Mittel in der Wellness-Klinik in Florida besorgt zu haben. Zudem soll er andere Spieler für die Doping-Praktiken angeworben haben. Rodriguez ist vorbelastet: Er hatte schon vor vier Jahren zugegeben, gedopt gewesen zu sein: Von 2001 bis 2003 habe er Steroide genommen, erklärte A-Rod damals.
Trotz der Gerüchte will der 38-jährige Third Baseman am Montag seiner Mannschaft erstmals in dieser Saison zur Verfügung stehen. "Ich werde nach Chicago fliegen", so Rodriguez, der nach einer Hüftoperation 2013 noch kein Spiel in der MLB absolvierte. Ein Comeback gegen die White Sox wäre im Falle der Suspendierung jedoch ausgeschlossen.
Weitere 12 Spieler sollen gesperrt werden
Zusammen mit dem 14-fachen All-Star sollen am Montag angeblich 12 weitere Spieler von der MLB ausgeschlossen werden. Bisher wurde nur von acht weiteren Dopingsündern berichtet. Offenbar werden sie jedoch geringere Strafen erhalten als Rodriguez. Für sie ist wohl nur die festgeschriebene 50-Spiele-Sperre angedacht.
Bereits in der vergangenen Woche hatte die MLB Ryan Braun von den Milwaukee Brewers wegen seiner Kontakte zu Biogenesis und aufgrund eines Verstoßes gegen die Anti-Dopingrichtlinien für 65 Spiele suspendiert. Braun war 2011 noch zum MVP der Liga gewählt worden.
Die MLB-Tabellen im Überblick
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



