Prinz und Angerer in engerer Wahl

SPOX
12. Dezember 200813:40
Birgit Prinz (r.) und Nadine Angerer stehen bei der Wahl zur Weltfußballerin ganz oben auf der ListeSID
Werbung
Werbung

Bei der Wahl zum Weltfußballer bzw. zur Welfußballerin des Jahres 2008 vertreten nur noch die Nationalspielerinnen Birgit Prinz und Nadine Angerer die deutschen Farben.

Auf der vom Internationalen Fußball-Verband FIFA am Freitag veröffentlichten Liste der Männer, die noch für die Wahl infrage kommen, stehen weder ein deutscher Spieler noch ein Bundesliga-Legionär.

Ronaldo gegen Messi und Torres

Noch im Rennen sind bei den Männern Kaka (Brasilien), Lionel Messi (Argentinien), Cristiano Ronaldo (Portugal), Fernando Torres (Spanien) und Xavi (Spanien).

Bei den Frauen schafften es neben Torfrau Angerer und der dreimaligen Weltfußballerin Prinz noch die beiden Brasilianerinnen Cristiane und Marta sowie die Engländerin Kelly Smith in die engere Wahl. Die Gewinner werden am 12. Januar 2009 im Züricher Opernhaus bekanntgegeben und ausgezeichnet.

DFB-Kapitän Michael Ballack hatte zuvor als einziger Deutscher auf der 23 Spieler umfassenden Vorschlagsliste der FIFA gestanden, fiel aber ebenso durch das Raster wie der Franzose Franck Ribery von Bayern München, der es ebenfalls in die Vorauswahl geschafft hatte.

Wer wird Weltfußballer/in 2008? Auch unterwegs top-informiert sein!