DM 2013: Greipel holt Titel im Straßenrennen

SPOX
23. Juni 201316:57
Sprinter Andre Greipel hat das deutsche Straßenrennen gewonnengetty
Werbung
Werbung

André Greipel ist neuer deutscher Straßenradmeister und darf damit bei der 100. Tour de France das begehrte Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring tragen.

In Wangen im Allgäu gewann der 30-Jährige vom Team Lotto-Belisol nach 225 Kilometern aus einer Spitzengruppe vor dem Kölner Gerald Ciolek (MTN) und John Degenkolb (Gera) vom Team Argos-Shimano.

Der Rostocker Greipel holte seinen ersten nationalen Meistertitel und löste den Münsteraner Fabian Wegmann (Garmin) ab, der sich im Vorjahr durchgesetzt hatte. Lokalmatador Dominik Nerz, der nur als Ersatzfahrer im BMC-Tour-Team steht, kam auf dem recht hügeligen Kurs mit dem Spitzenfeld ins Ziel.

Favoriten bleiben zusammen

Nach langem Abtasten hatten erst in der letzten der sechs Runden die favorisierten Teams kräftig die Schlagzahl erhöht. Besonders die Argos-Equipe spannte sich für Degenkolb vor das Feld. Immer wieder rissen Vorstöße nach einsetzendem Regen und bei dadurch schwierigen Verhältnissen das noch über 60 Fahrer große Peloton auseinander. Die Favoriten waren aber stets aufmerksam, auch als in der Schlussphase Stefan Schumacher (Nürtingen/Christina Watches) attackierte.

Zuvor war das Rennen von einer Fluchtgruppe geprägt worden, die aber im Finale keine Rolle mehr spielte. Bis auf Andreas Klöden waren alle bereits feststehenden deutschen Tour-Starter zur abschließenden Standortbestimmung angetreten.

Der Radsport-Kalender 2013