Eltern von Marco Pantani empört

SPOX
02. Juli 201313:17
Marco Pantani (m.) war eines der bekanntesten Radsport-Gesichter in den Neunziger Jahrengetty
Werbung
Werbung

Die Eltern von Marco Pantani haben mit Empörung auf die Überlegungen von UCI-Präsident Pat McQuaid reagiert, dem 2004 verstorbenen Radprofi den Tour-Sieg von 1998 abzuerkennen.

Der Chef des Weltverbandes hält diesen Schritt für denkbar, sollte die Anti-Doping-Kommission des französischen Senats dem "Piraten" in ihrem Untersuchungsbericht Epo-Doping nachweisen.

In einem Schreiben an McQuaid erklärten Paolo und Tonina Pantani, dass es skandalös und vor allem rechtswidrig sei, Untersuchungen und Sanktionen gegen einen Verstorbenen anzustreben, der sich nicht mehr verteidigen kann.

"Wir werden alles tun, um das Ansehen und den Namen unseres Sohnes zu verteidigen", schrieben Pantanis Eltern: "Wir fordern, dass Marco nicht so behandelt wird, als wäre er noch wie andere Athleten am Leben."

Pantani hatte die Frankreich-Rundfahrt 1998 vor Jan Ullrich gewonnen. Dass Ullrich im Falle von Pantanis "Disqualifikation" den Sieg zugesprochen bekommt, ist nahezu ausgeschlossen. Schon nach der Aberkennung der sieben Tour-Siege von Lance Armstrong verzichtete die UCI darauf, neue Gewinner zu benennen.

Tour de France - Die aktuellen Ergebnisse