Kölzig-Patzer kostet Tampa Sieg

SID
17. Oktober 200811:01
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Ex-Nationaltorwart Olaf Kölzig hat seinem neuen Team Tampa Bay Lightning in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL mit einem schweren Fehler den ersten Saisonsieg gekostet.

Der frühere Keeper der Washington Capitals leitete die 3:4-Heimniederlage nach Verlängerung gegen die New York Islanders mit einem Fehler ein. Nach vier Spielen ist Tampa Bay mit nur zwei Punkten weiterhin Schlusslicht der Southeast Division.

Nach erfolgreichen Aufholjagden seiner Kollegen in der regulären Spielzeit bedeuteten in der Verlängerung ein Kölzig-Fehlpass nach nur 51 Sekunden und New Yorks anschließender Treffer durch Trent Hunter das Ende aller Sieghoffnungen.

"Solche Sachen passieren", meinte der ehemalige Berliner nach der Schlusssirene: "Das war eine unglückliche Aktion von mir." Im Kampf um den Stammplatz zwischen Tampa Bays Pfosten mit seinem Rivalen Mike Smith könnte Kölzig, der zuvor 36 Paraden gezeigt hatte, durch seinen Fehler kurzfristig ins Hintertreffen
geraten.

Red Wings warten auf ersten Sieg

Vor Kölzigs Patzer hatten seine Kollegen vor 14.420 Zuschauern Moral gezeigt. Tampa Bay glich im letzten Drittel sowohl ein 0:2 als auch den nochmaligen 2:3-Rückstand aus und erzwang damit die Verlängerung.

Weiter dem ersten Saisonsieg auf eigenem Eis läuft unterdessen auch Stanley-Cup-Gewinner Detroit Red Wings vergeblich hinterher.

Das 3:4 nach Verlängerung gegen die Vancouver Canucks bedeutete für den Titelverteidiger, der in der vergangenen Saison durch seine
Heimstärke den Grundstein zum späteren Triumph im Stanley-Cup-Finale gelegt hatte, beim zweiten Auftritt vor eigenem Publikum die zweite Pleite.

Alle Ergebnisse aus der NHL