Das MVP-Rennen nimmt noch einmal Fahrt auf. Die drei Top-Favoriten treffen in den kommenden Tagen jeweils im direkten Duell aufeinander. Wo stehen Nikola Jokic, Joel Embiid und Co. vor diesen heißen Matchups? Das MVP-Ranking.
Sind wir ehrlich, die MVP-Debatte kann verdammt ermüdend sein und nimmt vor allem in den USA toxische Zustände an. Wenn ESPN-Experte Kendrick Perkins sogar die Rassismus-Keule schwingen muss (okay, er deutete es nur an, dafür aber sehr deutlich), dann ist das überaus kontraproduktiv.
Halten wir doch einfach fest, dass wir wie in den vergangenen Jahren famose Spielzeiten von vielen Superstars gesehen haben, auch wenn Aushängeschilder wie LeBron James, Kevin Durant und Stephen Curry ihren 34. Geburtstag gefeiert haben. Spoiler Alert: Keiner dieses Trios schafft es in unsere Top-5, wobei Curry und KD ernsthafte Kandidaten gewesen wären. Da sie aber beide nicht mehr unsere Latte von mindestens 60 Partien überspringen können, werden sie hier nicht berücksichtigt.
Den Cut knapp verpasst haben in unserem Ranking zwei Guards, die selbst würdige Kandidaten sind. Wir sprechen hier über Donovan Mitchell (Cavs) und Shai Gilgeous-Alexander (Thunder). Gegen Mitchell spricht, dass die Cavs mit ihm nur 0,4 Punkte pro 100 Ballbesitze besser als ohne ihn sind. Im Falle von SGA fiel die Wahl auf den besseren Spieler (dazu gleich mehr).