Die Erwartungen an einen Top-Pick im NBA Draft sind meist gigantisch, die Spieler sollen schon im jungen Alter ihre Franchise aus dem Dreck ganz nach oben bringen. Das schaffen auch unter den Supertalenten nur die wenigsten. Die Nr.1-Picks seit 1998 im Ranking.
Nicht selten ist der Top-Pick nicht der beste Spieler eines Drafts. Das zeigt die folgende Liste eindrucksvoll, in welcher wir alle Top-Pick seit 1998 ranken. Ausgenommen sind noch die Nr.1-Picks der vergangenen beiden Jahre, namentlich Cade Cunningham (Pistons) und Paolo Banchero (Magic).
Und noch ein paar Anmerkungen zum Ranking: Langlebigkeit ist ein Faktor, gleichzeitig wird aber auch der Peak und das Potenzial eines jeden Spielers in Betracht gezogen. Ein Beispiel: Derrick Rose hatte aufgrund von Verletzungen eine sehr kurze Prime, diese mündete aber zum Beispiel auch in einem MVP-Award. Das ist natürlich wertvoller als zum Beispiel die fünf All-Star-Teilnahmen von John Wall, der zwar mehr gute Jahre hatte, aber nie zu den besten Spielern der NBA gehörte.
Trotz allem ist dieses Ranking natürlich subjektiv. Wir haben aber unser Bestes gegeben, um eine faire und repräsentative Liste zu erstellen.