NBA-Kolumne Above the Break - Russell Westbrook geht zu den L.A. Clippers: "Warum machen die das?"

Ole Frerks
21. Februar 202310:39
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Russell Westbrook wird sich nach seinem finalisierten Buyout den L.A. Clippers anschließen. Es ist das fünfte Team in ebenso vielen Jahren für den früheren MVP - und vielleicht seine letzte Chance auf hohem Niveau. Was haben die Clippers mit ihm vor?

Wir müssen mit einem kleinen Disclaimer starten. Der Buyout-Markt sorgt zwar mittlerweile regelmäßig für Schlagzeilen, es ist jedoch sehr selten, dass ein auf diesem Wege verpflichteter Spieler wirklich einen großen Unterschied macht. Es ist eher das Gegenteil der Fall, wie Bobby Marks (ESPN) vor kurzem veranschaulichte.

Seit der Saison 19/20 notierte er 20 Buyouts (die aktuelle Spielzeit ausgeschlossen), nur zwei der betroffenen Spieler unterschrieben im Anschluss an ihre "Buyout-Saison" einen Anschlussvertrag über dem Veteranen-Minimum. Fast exakt die Hälfte der Spieler verließ das Team am Ende der Saison wieder.

Das heißt nicht, dass solche Spieler nicht helfen können - ihr Stellenwert ist einfach nur in der Regel nicht so groß, wie es auf den ersten Moment wirkt. Sie werden oft eher punktuell eingesetzt und ordnen sich am hinteren Ende der Rotation ein, sollen eine bestimmte Lücke stopfen oder vielleicht einen verletzten Spieler vertreten.

Es gibt allerdings auch spezielle Fälle. Wie nun den von Russell Westbrook - ein früherer MVP, dessen Ruf mittlerweile so beschädigt ist, dass sich vor kurzem viele darüber lustig machten, als Clippers-Star Paul George öffentlich mehr oder weniger forderte, dass sein Team ihn unter Vertrag nehmen sollte ... zumal die Clippers sich mit dem Team die Halle teilen, bei dem Westbrook zuletzt (= seit einem guten Jahr) nicht mehr gewollt wurde.

Nun: Die Clippers und Westbrook haben George diesen Wunsch erfüllt. Der 34-Jährige wechselt tatsächlich zum zweiten Team in seiner Heimat. Und wieder ist die Reaktion von vielen sehr ähnlich: "Warum machen die das?" Versuchen wir, es herauszufinden.

Werbung
Werbung
Werbung