Edition: Suche...
19.10.2009 um 13:51 Uhr
Wo ist die Leidenschaft in euch?
Die unsichtbare Kraft die dieses wunderbare Gebilde Fussball zusammenhält, ist wohl die Leidenschaft der Menschen zu diesem Sport.

Anno 1892 trafen sich vier Jugendliche auf einer Parkbank im Norden Berlins.
Das runde Leder übte eine große Faszination auf sie aus, und so beschlossen sie ihrer Leidenschaft einen sichtbaren Ausdruck zu geben.
Ein Band zu erschaffen, das alle miteinander vereint, die diesem Club beitreten.

Der erste Grundstein wurde gelegt und es bedarf nur ein kleiner Funke um das Feuer in einem zu entfachen, das anscheinend nie wieder aufhören soll zu brennen.
Nicht mehr sei dazu nötig, als ein kleiner großer Schlüssel mit der Aufschrift: Identifikation!
Das ist meine Stadt, das ist meine Mentalität, das ist mein Verein.

Im Jahre 1930 als Hertha BSC, unter der Regie des charismatischen und begnadeten Spielmachers Hanne Sobek, zum fünften male hintereinander ins Finale der deutschen Meisterschaft geführt wurde, und diese zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewann,
schilderte Sobek seine Eindrücke nach dem Spiel:

"Unsere Mannschaft arbeitete wie eine Maschine. Unser hartnäckiger Gegner wehrte sich verzweifelt, aber vergebens. Wir gingen das erste Mal in Führung 4:3. Den Kielern gelang der Ausgleich. Ein kalter Schauer jagte mir den Rücken herauf. Nein! Nun erst recht! Endlich lief unsere Maschine wieder auf vollen Touren. Und acht Minuten vor Schluss fiel das fünfte Tor zum 5:4 für uns!"


Hanne Sobek, unten zweiter von links

Und nur um das nochmals zu verdeutlichen. Es war eine unruhige Zeit und es gab im Fussball materiell nichts zu verdienen.
Es war die große Leidenschaft zu diesem Sport, die diesen Herthanern den Antrieb gab um das Leder zu kämpfen, und ihnen auch eine positive Abwechslung im harten Alltag des Berlins Anfang der 30er Jahre gab.

Für mich persönlich ist die Leidenschaft die Quintessenz des Fussballs.
Man teilt sie mit tausend Anderen. Man trifft sich mit ihnen am Spieltag um sie zusammen ausleben zu können und um unseren Spielern dabei zuzuschauen, wie sie das Spiel dadurch gestalten. Die Qualität ist dabei eher unerheblich.
Egal ob Zuschauer oder Spieler, es verbindet uns alle der Verein und die Liebe zum Fussball.

Was gibt es wunderbareres, als einen scheinbar übermächtigen Gegner nur dadurch zu besiegen, weil wir an diesem Tag dem Fussball mehr Leidenschaft entgegen gebracht haben.
Unvergessen sind diese magischen Momente.

Unerträglich sind jedoch auch die Momente, in denen der sportlich aktive Teil des Vereins,
keinen einzigen Funken davon verspüren mag, und erkennen lässt.

Ein kalter Haufen von leeblosen Spielern, die sich für kurze Zeit ein blau-weiss-gestreiftes Trikot überziehen, um es für 90 minuten über den Rasen zu bewegen.
Es ist als ob die leidenden Zuschauer einen Defibrilator von 50.000Volt anlegen, um diese Leidenschaft in der Mannschaft zu erwecken, die sie selbst verspüren.

Ein kurzes zucken,…………nichts……………..……….flatline………………………
Das Herz schlägt nicht mehr.

Viele Herthaner haben in der Geschichte des Vereins ihr ganzes Herzblut in diesen Verein gebracht. Mit voller Hingabe wurde ein kleines Pflänzchen gehegt und es reifte zu einem größeren heran.
Nicht immer schön, aber dennoch ehrlich und gradlinig wie unsere Stadt, die zusammen durch viele Höhen und Tiefen der Geschichte gehen mussten.

Nur eine Frage bleibt mir am Ende noch: Wo ist eigentlich eure Leidenschaft geblieben?
Aufrufe: 11274 | Kommentare: 86 | Bewertungen: 29 | Erstellt:19.10.2009
ø 9.6
Hertha BSC  |Wo  |ist  |euch?  |die  |Leidenschaft  |in  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
19.10.2009 | 15:11 Uhr
0
0
xxlhonk : 
19.10.2009 | 15:11 Uhr
0
xxlhonk : 
@Uhu
Geht doch nicht.
Kaum hat der Spieler einen Vertrag unterschrieben, schon will er wechseln.
Vor allem, wenn er wirklich mal zwei Tore schießt.
Guck Dir Guerreo an.
Oder Petric.
Kaum winkt einer mit einem dickeren Scheck, schon will man weiter.
Obwohl man am Samstag noch das erste Saisontor mit einem Klopfen auf das Vereinslogo auf dem Trikot gefeiert hat.
Von vdV rede ich gar nicht.
Und daran sind das aktuelle Wechselsystem und die Spielerberaterhonorare Schuld.
Und was die Identifikation angeht.
Friedrich ist auch einer.
Der hat seinen Vertrag zu geringeren Konditionen verlängert.
Freiwillig.
Macht auch nicht jeder.
Söldner bleibt Söldner.
Ändern kann man das nur, wenn man die Spieler im falle eines Abstiegs nicht ablösefrei ziehen lassen muss, sondern die sogar zu 2Ligabezügen spielen müssen.
0
Josh9
19.10.2009 | 15:14 Uhr
0
0
Josh9 : 
19.10.2009 | 15:14 Uhr
0
Josh9 : 
Die letzte Saison nochmals zu beleuchten, ist mir an dieser Stelle etwas zu komplex, aber das ganze mit Glück zu bewerten ist einfach zu billig.

Wenn man einen Lauf hat, dann läufts
und wenn man die scheisse am Schuh hat, dann hat man sie halt.

Das ist keine neue Erkenntnis.

Letzte Saison hatte man eben das worauf dieser BLOG zielt.
Kein Team spielt 2 Spieltage vor schluss um die Meisterschaft nur durch Glück.

Der Fussball läuft heutzutage eben so.
Du hast ein fettes Konto, kaufst dir vor der saison gute Spieler
(also ich rede jetzt nicht von 500.000 EuroAblöse)
und die spielen dann für dich einen guten Ball.

Wir sind pleite , ergo gibts auch keine guten Spieler zu kaufen.
Eine Mannschaft nur aus talentierten Grünschnäbeln und Schönwetterspielern zu besetzen ist eben ein fataler Fehler.
Der wurde auf jeden Fall gemacht, aber gute Kicker , bei denen weiss, was man bekommt, sind eben teuer.

Die Spieler aus der Berliner Jugend waren eben extrem schwierig vom Charakter her.
ich sag da nur mal die Boatengs etc.
Daran wird aber intern gearbeitet.
Es gibt schon Charaktertests und Erziehung im Verein etc.

Vielleicht zahlt es sich mal aus, aber dafür braucht man auch mal die Eier,
diese Jungs in den ProfiKader zu werfen.
Beschissener als Cesar kann ein Bigalke gar nicht spielen
0
xxlhonk
19.10.2009 | 15:21 Uhr
1
0
xxlhonk : 
19.10.2009 | 15:21 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Josh

genau das.
Man muss die Jungs auch mal lassen.
Spielen und sich entwickeln.
Und bevor ich 500.000 Euronen für einen zweitklassigen Rumänen ausgebe, spare ich mir lieber die Kohle und wenn ich dann wieder richtiges geld habe, kaufe ich einen guten Spieler.
Aber bei Hertha wurden zu viele Konjunktive geholt.
Der Könnte mal ein guter werden...
Und zu wenig Klasse gehalten.
Und man zahlt jetzt wirtschaftlich den Preis dafür, dass man die Ertärge dieser Jahre im Vorgriff schon rausgehauen hat. So wie Schlake.
Die haben Anfang des Jahrtausends auch das Geld von heute und morgen ausgegeben.
In der Hoffnung sich zu etablieren und damit an die dicken Pötte der CL zu kommen.
Hat nicht geklappt.
Und hätte man wirklich eine gute Mannschaft gehabt, wäre man nicht innerhalb von drei Spieltagen von 1 auf 4 gerutscht.

Und auch deshalb hat man diese Saison den umgekehrten Lauf der vergangenen Saison.
Hast Du Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh.
Und jetzt ist es schwierig, diese loszuwerden.
1
Büchsenmacher
19.10.2009 | 15:25 Uhr
1
0
Büchsenmacher : Die Chose geht noch weiter
19.10.2009 | 15:25 Uhr
0
Büchsenmacher : Die Chose geht noch weiter
Ob man in dieser Situation
einen Drobny bzw. Kacar noch
lange bei der Stange halten kann
wenn die Angebote kommen ?
Das wage ich wirklich zu bezweifeln !
1
Josh9
19.10.2009 | 15:29 Uhr
1
0
Josh9 : 
19.10.2009 | 15:29 Uhr
0
Josh9 : 
ich sags mal so direkt.

das ist mir vollkommen scheiss egal, ob die den Abgang machen.

Jeder der kein Herthaner ist kann von mir aus gehen.
Wenns sein muss im Winter, oder von mir aus auch jetzt.
Kann sich dann auf die Tribüne setzen, oder am besten in den Grunewald fahren.

Kacar hat auch einen 2.Liga Vertrag und wird unsere Schulden teilweise tilgen.

Das Problem ist halt, wenn ein Hoeness Jahrelang mehr Geld ausgibt, als wir haben, und dann noch für so windige Brasilianer,
dann bekommt man ein Riesenproblem, wenn man die Sache stoppt, und nichts mehr ausgibt, sondern für überschuss sorgen muss.

Und wie gesagt. ich schau mir lieber 11 VollblutHerthaner in der 2.Liga an,
als solche Söldner in der 1.Liga.

das ist kein Problem
1
gartenzwerg
19.10.2009 | 15:34 Uhr
0
-1
19.10.2009 | 15:34 Uhr
-1
Ich hab gestern auf Sky 90 den Preetz gehöhrt....
Der erzählt da was von verpasster CL-qualifikation.....
Klar war Hertha letzte Saison dicht dran, aber das war doch wohl
so überraschend wie nur irgendwas, da hat doch wohl niemand
mit Millionen gerechnet oder?
0
uh1963
19.10.2009 | 15:40 Uhr
1
0
uh1963 : 
19.10.2009 | 15:40 Uhr
0
uh1963 : 
es gibt auch söldner, die trotz Abwanderungsgedanken, vllt sogar öffentliche wie vdV oder Froonck, ihre Leistungen bringen.
Guckt dir Olic an, mit nem neuen Vertrag in der Tasche, trotzdem noch ein halbes Jahr für den "Ex-Verein" den Arsch aufgerissen. Gut, das war nicht Interesse von U.Höness und Kalle Rumpefliege, naja...

Macht euch doch nix vor, alle Profis sind Söldner.
Und wenn ein Scheich mit Öl oder ein Großindustrieller mit Bockwurst lockt, sind sie weg.
Nur sie müssen den Anstand haben, ihren Vertrag zu erfüllen,
UND DA HAPERTS
1
Josh9
19.10.2009 | 15:41 Uhr
0
0
Josh9 : 
19.10.2009 | 15:41 Uhr
0
Josh9 : 
ne, das wurde seriös ohne Europapokaleinnahmen berechnet.

Das wäre ja auch nur die Quali gewesen, und die hätten wir eh verloren.

Seit dem 0:0 gegen Schalke ist der ganze Laden zusammengebrochen,
und es gibt keinen der ihn wieder aufbaut.
0
Büchsenmacher
19.10.2009 | 15:45 Uhr
1
0
Büchsenmacher : Was hältst Du
19.10.2009 | 15:45 Uhr
0
Büchsenmacher : Was hältst Du
eigentlich von Preetz als
Manager Josh. Die absolute
Leuchte scheint er mMn ja auch
nicht zu sein
1
xxlhonk
19.10.2009 | 15:48 Uhr
2
0
xxlhonk : 
19.10.2009 | 15:48 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Josh

Wenn ich mir deine Argumente und Meinung so durch den hohlen Kopf gehen lasse und das ganze mal zu analysieren versuche, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Die Hertha steckt in einer Sackgasse, aus der sie nicht raus kann, weil kein Geld da ist.
Ergo sollte man die besten Spieler verkaufen und dafür dann Liga 2 für einen Neuanfang in Kauf nehmen.
Mit jungen, willigen Spieler.
Sehe ich das richtig?
Wenn ja:
Du bist ein echter Hertha-Fan.
Und datt fint ick jutt, wa..
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
currywurst
Artikel:
ich würde es machen. persönliche Einschätzung: hier sprechen für von einem k
29.04.2024, 21:28 Uhr - 1 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Seine Bewegungen erinnern teilweise schon ziemlich an Michael Jordan/Kobe Br
29.04.2024, 21:27 Uhr - 19 Kommentare
Tysse
Artikel:
KD wird zu Beginn der nächsten Saison bereits 36 Jahre alt sein ;-) @Slash t
29.04.2024, 21:24 Uhr - 44 Kommentare
Wima
Artikel:
Schön das es noch solche Charaktereigenschaften gibt. Nicht so ein Söldner w
29.04.2024, 21:20 Uhr - 9 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Typ Jrue wäre auch eine Option, wenn Luka auf der 3 starten könnte. Aber sch
29.04.2024, 21:19 Uhr - 20 Kommentare
Lixxx
Artikel:
Aus deutscher Sicht wäre Audi natürlich top. Gerade wenn man sieht das sie e
29.04.2024, 21:15 Uhr - 9 Kommentare
kirihito
Artikel:
Mir ist das zu viel gehate. LA ist keine Laufkundschaft und das war gestern
29.04.2024, 21:13 Uhr - 96 Kommentare
amerika
Artikel:
Im Kicker, einer angesehen Fachzeitschrift, bekam die Schiedsrichtertruppe d
29.04.2024, 21:02 Uhr - 41 Kommentare
midgard
Artikel:
ShaqFu: "Bayern wird gegen Real nicht den Hauch einer Chance haben." Wenn Re
29.04.2024, 21:02 Uhr - 25 Kommentare
Jokerman
Artikel:
2009 oder was weiß ich, hatte man doch überhaupt keinen Anspruch, junge Spie
29.04.2024, 21:00 Uhr - 160 Kommentare