Edition: Suche...
27.02.2009 um 02:27 Uhr
Niederländische Jugendarbeit
Das Land zählt zu den kleinsten in Europa, 16 Mio. Einwohner,ca. 5 mal so wenig wie Deutschland, ca. 41.000 km², 10 mal so wenig wie Deutschland.
Aber trotzdem verfügen sie über eine der besten Nationalmannschaften der Welt, geredet wird von den Niederlanden, und ich werde jetzt mal den Style der Jugendarbeit dieses Landes erklären.

´´Aus Wenig, Viel machen´´


Große Fussballer wie Cruyff, van Basten, Rijkaard, Davids, Bergkamp, van Nistelrooy oder Robben werden nicht von selbst zu Weltstars, sie brauchen Talent, das ist klar, aber Talent allein reicht nicht, man braucht die nötige Ausbildung, den Training macht den Meister, es sind noch keine großen Fussballer vom Himmel gefallen.

In Brasilien oder Argentinien lernt man das Fussballspiel auf der Straße, bis man von einem Verein entdeckt und verpflichtet wird, wenn man reif genug ist gehts für ein paar Millionen nach Europa, so werden Jahr um Jahr neue südamerikanische Talente entdeckt, doch wenn man Südamerika mit Holland vergleicht, gibt es flächenmäßig, wie auch bevölkerungsmäßig einen nicht vorstellbaren unterschied.

Die Niederlande arbeitet nach dem Motto, ´´aus Wenig, Viel machen´´, zwar ist das Land mit 484 Einwohner pro km² (deutschland ca. 250) sehr dicht bevölkert, trotzdem hatte Holland nie die großen möglichkeiten wie Deutschland,Italien,England oder Frankreich. Aber trotz dieser unterschiede kann die Niederlande fussballerisch locker mit diesen Ländern mithalten, den es gibt einen unterschied, was die Holländer in sachen Jugendarbeit anderst machen.

Technische Ausbildung

Sowohl Holland, wie auch Deutschland haben eine sehr starke Jugendarbeit.
Vergleichen wir mal die deutsche Jugendarbeit mit der niederländischen. In Deutschland werden junge Spieler schwerpunktmäßig auf Konition, Diszliplin und Taktik trainiert, in Holland haben Technik und Spielzüge die erste Priorität.
Wenn man die Spieler heute vergleicht sieht man diesen unterschied sehr stark, Holland spielt den vielleicht schönsten Fussball in Europa, bei der EM wurde One Touch Fussball vom feinsten gezeigt, es hat Spaß gemacht dieser Mannschaft zuzusehen, technisch können nur wenige deutsche Spieler mit den Holländern mithalten.
Deutschland tretet dagegen meist diszipliniert auf, es steht eine Einheit auf dem Platz, keine großen Techniker, kein schöner Fussball, sondern eher große Mentalität, starke Nerven und der Willen, das zeichnete die DFB Elf schon immer aus.

Gutes Scouting

Ajax Amsterdam hat die vielleicht beste Jugendarbeit der Welt, unzähliche Weltstars kamen aus der Ajax Jugend, dazu hat Ajax auch die richtige Nase für Talente, das gleiche gilt aber auch für den PSV Eindhoven oder Feyenoord Rotterdam, viele Talente, die nach 2-3 Jahren in Richtung England, Spanien oder Italien verkauft werden, somit macht man weiter Geld und investiert es in die Jugendarbeit und in Scouts, z.B. hat Ajax mit ´´Ajax Captown´´ ihren eigegen Ausbildungsverein in Südafrika, von da kommt u.A. Steven Pienaar vom FC Everton, der einst mit Ajax das CL Vieltelfinale erreicht hatte (2003), dazu hat Ajax mit HFC Haarlem und FC Omniworld 2 Zweitligisten die ebenfalls als Ausbildungsvereine zählen.

Hochqualifizierte Scouts Reisen um die ganze Welt, und geben Talenten, vorallem in den armen Ländern eine Chance, in Amsterdam ein neues Leben ohne Armut zu beginnen, meistens mit Erfolg, sie werden in die Ajax Schule gehen, dort lernen ihr Talent einzusetzen, und dann in den Jugendmannschaften spielen.

Kolonien Ausnutzen

Ein weiterer Grund für den großen Erfolg ist die ehemaliga Kolonie Suriname in Südamerika.Gullit, Rijkaart, Davids, Seedorf oder Kluivert stammen aus diesem Land, 1975 wurde das Land unabhängig und viele zogen in die Niederlande, weil sie dachten das sie dort eine viel größere Zukunftsperspektive hatten, das ist der Hauptgrund dafür das in den Niederlanden so viele Dunkelhäuige Menschen leben.
Das war natürlich ein gefundenes Fressen für die großen Vereine, spieler die in Suriname das Fussballspielen gelernt haben nun weiterzubilden und später für die Nationalmannschaft spielen zu lassen, wie es auch Frankreich macht.

Es gibt auch Nachteile


Es gibt immer Nachteile, auch bei der Form der niederländischen Jugendarbeit. Der Grund für die wenig Titel ist ganz bestimmt nicht die fehlende Qualität, es sind die schwachen Nerven und der Faktor, wichtige Spiele für scih zu entschieden, der den Holländern schon immer fehlte. Es ist immer das selbe, man spielt Traumfussball, begeistert die ganze Welt, aber wenns drauf ankommt versagt man kläglich, den Holland war noch nie eine Turniermannschaft wie Italien,Deutschland oder Frankreich.

Ein zweites Problem ist die Defensive, Holland hat die vielleicht stäkste Offensive der Welt, die Defensive ist aber nur gutes Mittelmaß, das Team ist nicht ausgeglichen genug, mit Stam ging der letzte Weltklasseverteidiger, seitdem mangelt es an Qualität in der Abwehr, zumal die Abwehr für mich der wichtigste Mannschaftsteil ist, denn ohne gute Abwehr gewinnt man keine Titel, und solange nicht mindestens 1 Weltklasseverteidiger auf dem Platz steht erwarte ich keine Titel der Oranje. Mit Emanuellson hat Ajax derzeit einen Defensivmann mit sehr großem Potenzial.

Affelay und Drenthe heißen die derzeitigen Mittelfeldtalente und Huntelaar oder Babel sie im Sturm, und ich bin mir sicher, das in näherer Zeit einige mehr dazu stoßen werden, den die Zukunft des niederländischen Fussballs ist ORANGE !!!

Danke fürs lesen, hoffe es war Interessant .
Aufrufe: 8226 | Kommentare: 59 | Bewertungen: 35 | Erstellt:27.02.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnorm
27.02.2009 | 13:57 Uhr
0
0
Schnorm : 
27.02.2009 | 13:57 Uhr
0
Schnorm : 
Interessantes Thema was du da aufgegriffen hast. Man müsste mal ermitteln, wieviele Talente (sagen wir bis 24 Jahre) mit einem Marktwert über 10 Mio. Euro jedes Jahr aus einer Liga kommen und das ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzen. Interessant wäre hier beispielsweise ein Vergleich zwischen Holland und Portugal oder Holland und Brasilien, Spanien, Frankreich.

Viele Superstars kommen aus Holland, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Anzahl neuer Talente etwas verringert. Nach der goldenen Generation van Nistelrooy, Kluivert, Seedorf, Davids etc. sehe ich derzeit nur Robben, van Persie und Sneijder als wirkliche Stars der nächsten Generation. Van der Vaart und Huntelaar konnten sich bei Real noch nicht durchsetzen.

Auch der holländische Klubfussball ist zurückgedrängt worden, wenn man das Ajax der 90er oder Feyenoord mit dem heutigen Mannschaften vergleicht.

Dennoch finde ich auch, dass die Spielphilosophie holländischer Mannschaften sehr attraktiv ist, weil meist auf technisch hohem Niveau.
0
EUROdeluxe88
27.02.2009 | 14:21 Uhr
0
0
27.02.2009 | 14:21 Uhr
0
@schmorn:

du hats recht, aber huntelaar kommt so langsam bei real, in den letzten 2 spielen 3 mal getroffen.

ich habe auch einen blog über den abstieg des niederländischen klubfussballs, gehe einfach auf meine blogs unter ´´im schatten ihrer selbst´´, er ist sehr interessant. kann ich dir nur empfehlen.

bei feyenoord,az oder ajax sind sehr viele junge spieler den ich den durchbruch zutraue, aber mann muss abwarten, denn großes talent heißt ja nicht gleich großer fussballer.
0
Monaldinho
27.02.2009 | 14:56 Uhr
0
0
Monaldinho : 
27.02.2009 | 14:56 Uhr
0
Monaldinho : 
Wahre worte
0
BayernLiverpool
27.02.2009 | 15:19 Uhr
0
0
27.02.2009 | 15:19 Uhr
0
Top Artikel! Gerne mehr über den holländischen Fussball
0
Zarathustra
27.02.2009 | 15:26 Uhr
0
0
27.02.2009 | 15:26 Uhr
0
Super Artikel, Euro. 10 Punkte. Ich bin sehr an den Entwicklungen im holländischen Fußball interessiert.

Vielleicht kopiere ich einfach deinen Aufbau und mach daraus einen Artikel über die deutsche Jugendarbeit. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich den Abschnitt "Ausnutzen der Kolonien" schreiben soll, ohne Polen und Österreicher zu beleidigen...
0
tyron
27.02.2009 | 16:15 Uhr
0
0
tyron : euro
27.02.2009 | 16:15 Uhr
0
tyron : euro
sehr stark geschrieben und gelungen. sehr interessant. 10 out of 10!

wäre es für dich evtl möglich die jugendarbeiten in den 4 europäischen topligen zu vergleichen? würde mich sehr interessieren.
0
Lion60
27.02.2009 | 16:46 Uhr
0
0
Lion60 : 
27.02.2009 | 16:46 Uhr
0
Lion60 : 
Sehr schöner Blog über ein Thema was ich sehr interessant finde.
0
Caruso10
27.02.2009 | 16:54 Uhr
0
0
Caruso10 : 
27.02.2009 | 16:54 Uhr
0
Caruso10 : 
Ich bin auch ein Fan vom holländischen 4-3-3

Ich weiß noch als Ajax Dortmund in der CL deklassiert hat mit Leuten wie KANU,Wooter,Musampa,Finidi,DAVIDS ,Seedorf und Co.

Für mich ist die holländische Liga vom Niveau her perfekt für Junge Leute um sich zu entwickeln.

(ROMARIO,RONALDO,Kezman,van Nistelrooy,Kuyt usw,

Die machen da locker um die 20 Buden in jungen Jahren.
0
frLs
27.02.2009 | 17:36 Uhr
0
0
frLs : 
27.02.2009 | 17:36 Uhr
0
frLs : 
Schöner Blog mit interessantem Thema, aber wie bei 99% der anderen Blogs muss ich die Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Interpunktion deutlich bemängeln. Jungs, gebt den Text doch einfach irgendwem, der ihn Korrektur liest, bevor ihr ihn on stellt. Das muss man schon alleine darum machen, da man selbst seine Fehler gerne überliest.
0
Streicher
27.02.2009 | 17:47 Uhr
0
0
Streicher : 
27.02.2009 | 17:47 Uhr
0
Streicher : 
@Schnorm: Der holländische Klubfußball ist zurückgedrängt worden, weil vor allem die Engländer die niederländischen Talente inzwischen mit 15-17 Jahren aus Hollands Talentschmieden weggekauft werden. Mit wem soll Ajax da noch was reißen?

@Euro: Darf ich fragen, was du beruflich machst, dass du mit so vielen geredet hast? Ich habe nämlich auch mit ein paar Leuten geredet, habe selber auch 15 Jahre in Holland gewohnt. Kannst mir auch eine private Nachricht senden.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Also sorry, ob Juve das gelegentlich kam oder nicht, nsch einem solchen Auft
19.05.2024, 15:52 Uhr - 6 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Ich will nie wieder etwas von Hansi Flick hören.
19.05.2024, 15:51 Uhr - 177 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Was für ein Quatsch! Der dünne Kader und die vielen Verletzungen bei Bayern
19.05.2024, 15:50 Uhr - 1 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
@AgileBeast: es ist ein eklatanter Unterschied, ob man inkl. Pavlovic 12 Ver
19.05.2024, 15:46 Uhr - 19 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Wichtige Arbeit leistete damals aber auch Nerlinger. Nichtstun vergessen, da
19.05.2024, 15:44 Uhr - 1 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Respekt vor diesen Aussagen, Klopp. Dem stimme ich zu.
19.05.2024, 15:43 Uhr - 0 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Diese Lobeshymnen werden nächste Saison nach hinten losgehen, wenn man wiede
19.05.2024, 15:38 Uhr - 4 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Schön wie Dunkin Contest in die Zukunft sehen kann :) War ein nervenaufreibe
19.05.2024, 15:35 Uhr - 31 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
@Hupe Kevin
19.05.2024, 15:34 Uhr - 2 Kommentare
Aussenrist99
Artikel:
@dunkingcontest: was für ein beschränkter Kommentar. Empathieloses Geschwafe
19.05.2024, 15:32 Uhr - 7 Kommentare