Edition: Suche...
24.03.2008 um 16:56 Uhr
Namen: Schall und Rauch
Fremde Sprachen sind schwierig. Das wissen wir alle. Und für uns Kommentatoren besonders. Wir müssen uns nämlich damit herumschlagen. Zum Beispiel, wenn wir in der Champions League Benfica Lissabon gegen Schachtjor Donezk kommentieren dürfen (so wie ich in dieser Saison). Portugiesen gegen Ukrainer, dazu jeden Menge Importspieler aus aller Herren Länder. Eins weiß man schon vorher: Nämlich, dass es unmöglich ist, alle Namen korrekt auszusprechen. Mir ist das sicher auch nicht gelungen. Eins aber habe ich gelernt: Benficas Torwart Quim wird "King" ausgesprochen. Das weiß ich und ihr wisst es jetzt auch. Zu verdanken haben wir diese Erkenntnis einem redaktionellen Mitarbeiter mit portugiesischen Wurzeln. Aus der Ukraine war leider niemand da.

Immerhin sind diese Sprachprobleme für eins gut: hitzige Diskussionen nämlich. Im Internet. Da wird ein Kommentator beschimpft, weil er einen Namen nicht korrekt ausspricht. Der andere bekommt auf die Mütze, weil er es zu genau nimmt. Getreu der ewigen Wahrheit dieses Lebens: Irgendeiner meckert immer.

Quertreiber gibt es aber auch in den eigenen Reihen. Da taucht dann ein Kommentator auf, spricht einen Namen falsch aus, andere schnappen es auf, verbreiten es weiter und schon hat sich eine falsche Version verbreitet. Wie ein Lauffeuer. Oder eher wie eine Seuche.

Nun sind die meisten Kommentatoren, die ich kenne, immer bemüht, Namen korrekt auszusprechen. Aber das ist nicht immer so leicht. Schließlich weiß man es manchmal schlicht und einfach nicht. Dann fragt man Pressesprecher, Trainer oder andere Mitarbeiter des jeweiligen Klubs und die sagen einem das dann schon. Tja, nur sagen sie es einem leider oft falsch. Weil sie es selbst nicht wissen. Oder weil es sie nicht interessiert. Vor dieser Saison hat Premiere alle Klubs angeschrieben und um eine Ausspracheliste gebeten. Bis zur Winterpause hatten dann etwa ein Drittel aller Erst- und Zweitligisten geantwortet.

Wenn man glücklich herausgefunden hat wie Spieler X, Y oder Z ausgesprochen wird, dann stellt man vielleicht erstaunt fest: Der heißt ja gar nicht so, wie es die anderen immer aussprechen. Was dann? Ein Beispiel: Zu Beginn meiner Fußball-Kommentatorenkarriere bei Premiere habe ich oft die holländische Ehrendivision kommentiert. Zur Vorbereitung habe ich mir einige Spiele besorgt, mit holländischem Kommentar. Man will sich ja keine Blöße geben. Und was habe ich gelernt? Nun, ich habe zum Beispiel gelernt, dass Dirk Kuyt gar nicht "Koit" ausgesprochen wird, sondern "Kaut". Und das habe ich dann auch so gemacht, auch wenn mich immer wieder Kollegen auf meinen "Fehler" hingewiesen haben. Es gab sogar holländisch-stämmige Mitarbeiter, die Stein und Bein schworen, dass "Koit" richtig sei.

Als Kommentator steht man nun vor folgender Frage: mache ich es weiter richtig, auch wenn ich der Einzige bin? Oder ist es besser wenn es alle einheitlich falsch machen? Habe ich die Antwort auf diese Frage gefunden, sind die Probleme leider noch nicht zu Ende. Es gibt nämlich auch komische Verwirrungen. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier die (vom Kollegen Torsten Kunde überlieferte) Geschichte erzählen würde, wie es kommt dass Grafite überall "Grafitsch" ausgesprochen wird, auch wenn er bei seiner Antritts-Pressekonferenz in Wolfsburg kundtat, dass "Grafitsch" zwar die korrekte Aussprache sei, er aber in Deutschland lieber Grafit-E genannt werden wolle.

Brasilianische Namen, das ist ohnehin ein Sonderthema. Hört euch mal ein Länderspiel der Brasilianer im Originalkommentar an und versucht, die Spielernamen zu erkennen. Beispiel: Ronaldinho. Der ist in seiner Heimat als "Ronaldinho Gaucho" bekannt. Außerdem neigen die Brasilianer dazu, Teile des Namens zu verschlucken, so dass sie bei Ronaldinho nicht über "Ronaldin" hinauskommen. Und dann wird beim "Gaucho" auch noch das u und am Ende das o betont. Oder so ähnlich.

Grafite ist aber auch für ein anderes Phänomen ein gutes Beispiel: nämlich dafür, dass manch einer seinen Namen im Umgang mit Ausländern selbst nicht korrekt ausspricht, weil er davon ausgeht, dass die es ohnehin nicht hinbekommen würden. Noch ein Beispiel: Ich kenne viele Menschen, die für die NFL Europe gearbeitet haben. Auf ihrer Handy-Mailbox gab es dann die Ansagen auf Deutsch und Englisch. Das klang dann in etwa so: "Hallo, hier ist Michael Lang von Berlin Thunder. Hello, this is Meikel Läng of the Börlin Thunder." Da denkt man die mangelnde Sprachbegabung des Gesprächspartners schon mit. Genau das hat auch Grafite gemacht. Nur, was ist denn nun richtig: Grafitsch oder Grafit-E?

Und es gibt noch ein weiteres Problem. Spieler ändern nämlich manchmal die Aussprache ihres Namens. Einfach so. Beispiel: der NFL-Cornerback Patrick Surtain. Der kam als "Pätrick Sörten" in die Liga. Nach ein paar Jahren fand er, die französische Aussprache gefalle ihm besser. Also nannte er sich fürderhin "Pätrick Sörtähn".

Da wünscht man sich doch, alle Menschen könnten Waliser sein. Dann hätte man es leicht als Kommentator. Schließlich heißt fast die Hälfte aller walisischen Rugby-Nationalspieler Jones. Ein Traum. Aber nur bis man auf die Vornamen schaut: Deiniol, Alun-Wyn, Rhys usw. Mist!

Was lernen wir also aus all dem? Erstens: das korrekte Aussprechen von Spielernamen ist nur in der Theorie einfach.

Zweitens: Ob ein Name richtig oder falsch ausgesprochen wird, oder zwar richtig ausgesprochen wird aber besser falsch ausgesprochen worden wäre (weil es alle anderen auch falsch machen) ist eine echte Gewissensfrage.

Drittens: Manchen Namen kann man auch dann nicht korrekt aussprechen, wenn man sich Mühe gibt.

Viertens: Der ein oder andere weiß selbst nicht genau, wie er heißt

Fünftens: Schuld sind die Erbauer des Turms von Babel. Schließlich sprachen die Menschen vorher alle eine Sprache. Erst diese Ehrgeizlinge erbosten Gott so sehr, dass er uns die babylonische Sprachverwirrung schickte. Und darunter leiden wir noch heute. Vor allem wir Kommentatoren. Diese Idioten!

Bis bald,
Andreas
Aufrufe: 14407 | Kommentare: 23 | Bewertungen: 19 | Erstellt:24.03.2008
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Spakki
26.03.2008 | 13:43 Uhr
0
0
Spakki : -
26.03.2008 | 13:43 Uhr
0
Spakki : -
Echt guter Blog man kann für Namensaussprechung ja manchmal verständnis haben, aber " Rosenthal schießt" wenn es Rosenberg ist... naja
Oder find ich auch noch gut: " Das Tor zählt nicht, Abseits!"
ähm, hallo? er hat vorbeigeschossen!
0
Stevie_G
26.03.2008 | 14:24 Uhr
0
0
Stevie_G : RE: AndreasRenner
26.03.2008 | 14:24 Uhr
0
Stevie_G : RE: AndreasRenner
Ja stimmt schon, dass auf Wikipedia nicht immer Verlass ist, allerdings denke ich auch, dass es bei Grafite ein wahnsinniger Zufall ist, dass man seinen Namen u.a wie Kuyt so verschieden aussprechen kann und auch noch jeder seine Aussprache als richtig ansieht. Ist meines Erachtens dann auch ein wenig Ansichtssache, da man sich auf eine gemeinsame Aussprache wohl nie einigen wird oder?
0
säftsäck
26.03.2008 | 14:33 Uhr
0
0
säftsäck : Schön, dass du mal die
26.03.2008 | 14:33 Uhr
0
säftsäck : Schön, dass du mal die
Lanze für deine Zunft brichst! Und uns aus erster Hand schilderst, wie schwer es eigentlich sein kann Kommentator zu sein. Ich muss zugeben, dass auch ich mich gerne über euch
Kommentatoren aufrege (weniger wegen der Namen, mehr wegen der Interpretation einzelner Spielszenen), trotzdem möchte ich nicht mit euch tauschen.

Ich stell mir das schon echt schwierig vor über 90 min fachlich richtig und trotzdem unterhaltsam und "den Nerv des Zuschauers treffend" zu kommentieren. Ich hab`s mal probiert. Gar nicht so einfach!

Trotzdem is das Gesabbel von einigen unerträglich, sie wurden namentlich, in etwa, auch schon genannt. Probiert´s doch mal mit zwei Kommentatoren. Der eine kümmert sich um die Fakten und der andere um´s Spiel. Oder so ähnlich. Sucht euch was aus.

Natürlich kann das Ganze auch nach hinten losgehen und beide labbern Müll. Ich möchte z.B. keinen Lothar Matthäus als Co- Kommentator hören.
0
AndreasRenner
26.03.2008 | 14:57 Uhr
0
0
AndreasRenner : RE: Spakki, Säftsäck
26.03.2008 | 14:57 Uhr
0
AndreasRenner : RE: Spakki, Säftsäck
Spakki, klar ist es schlecht, wenn ein Kommentator Rosenthal und Rosenberg nicht auseinander halten kann. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Klingt nach einem simplen Versprecher. Und das passiert jedem, garantiert, das lässt sich nicht verhindern.
Und, Säftsäck, das mit dem Beurteilen der Spielsituationen ist auch so eine Sache. Natürlich ist es das A und O beim Kommentieren. Aber keiner liegt immer richtig. Nur ein Beispiel: Letzte Woche habe ich Eindhoven gegen Amsterdam gemacht und eine Abseitsposition völlig falsch eingeschätzt. Da hatten die Holländer eine unsinnige Abseitslinie eingeblendet, die mich aus dem Konzept gebracht hat. Hat mich natürlich trotzdem geärgert.
Ganz allgemein: Manchmal passieren Fehler und Unachtsamkeiten auch aus Gründen, die der Zuschauer nicht nachvollziehen kann, z.B. schaut man nur mal kurz auf seinen Notizzettel und prompt passiert etwas, was man nicht richtig gesehen hat. Oder der zuständige Redakteur spricht dem Kommentator gerade etwas auf das Ohr. Und schon hat er etwas anderes versäumt.
Das mit dem zweiten Kommentator hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt. Dafür gibt es viele Gründe. Aber wenn es beim Fußball in Deutschland Doppelkommentar gäbe, dann wäre Lothar Matthäus garantiert dabei. Wenn Du das also nicht willst, dann sei vorsichtig, was Du Dir wünschst. Denn am Ende kriegst Du es vielleicht.
0
säftsäck
26.03.2008 | 15:30 Uhr
0
0
säftsäck : RE: AndreasRenner
26.03.2008 | 15:30 Uhr
0
säftsäck : RE: AndreasRenner
Male bitte nicht den Teufel an die Wand!! Ich denke er will mal wieder Trainer werden?! Im Ausland, mit Ambitionen im Europacup!? Hab ich gehört.

Ich wusste nicht, dass es überhaupt schon mal mit Doppelkommentar probiert wurde. Kenne demzufolge auch die Gründe des Scheiterns nicht.

Seit ich Fußballübertragungen sehe (seit 10 Jahren) kenne ich nur den Einzelkommentar. Und um eben solche Sachen wie sie dir bei´m Eindhoven-Ajax-Spiel passiert sind (Notizblock, Redakteur etc.) zu verhindern oder einzudämmen, wär doch eine zweite Meinung bzw. Mann nicht schlecht, oder!? Ich wollte dir damit auch nicht auf den Schlips tretten.

Mir hat z.B. die übertragung Vom Bayernspiel gegen Anderlecht, mit Schweini als Co ganz gut gefallen. Auch wenn´s auf Pro 7 war.
0
xredfredx
26.03.2008 | 17:50 Uhr
0
0
xredfredx : @ andreas
26.03.2008 | 17:50 Uhr
0
xredfredx : @ andreas
schön, dass man hier mal "einen von euch" vor die flinte bekommt... nee quatsch! ich wollte eigentlich nur mal sagen, dass wahrscheinlich jeder dafür verständnis hat, wenn dinge passieren, die du aufgezählt hast (notizzettel, redakteur...). was mich und meine freunde (zugegebener maßen im bayern - fanclub) aber so richtig aufregt, sind die herren reif und t&t vor allem in der CL. es kann doch nicht so schwer sein, situationen, die in der zeitlupe eindeutig zu erkennen sind, dann auch so zu beurteilen. ist es denn bitte zu viel verlangt, dann einfach mal seine meinung zu ändern und zu sagen: "oh, das habe ich auf den ersten blick aber falsch eingeschätzt!" ??? fehler sind menschlich, na klar. aber wenn man die möglichkeit bekommt, sich zu korrigieren, dann sollte man es doch besser auch tun. oder was sagt einer vom fach dazu? wenn ich allein zu hause sitze ist es ja mittlerweile schon so weit, dass ich den kommentar abstelle, sobald der herr reif den mund auf macht. also hat zwar nicht viel mit dem thema des blogs zu tun, aber wo wir grad bei der beurteilung von spielsituationen waren...
0
Spakki
27.03.2008 | 20:16 Uhr
0
0
Spakki : -
27.03.2008 | 20:16 Uhr
0
Spakki : -
Klar ist es schwer ein Spiel 90 Minuten fehlerfrei und ohne Versprecher "durchzuhalten" Schiedsrichter sowie Spieler machen auch Fehler und alle sind nur Menschen.
Die Namenssache, mei so ist es halt, der eine meint es wär so richtig der andere so, wenn mans so sagt regt sich der eine auf....
Den Moderator von Bayerns Uefa-Cup Spielen fand ich zum Beispiel sehr gut.
Nur ich würde mir manchmal in kniffligen Situationen wünschen, dass auch die Kommentatoren sich nocheinmal die Wiederholung anschauen, und wenn ein mal ein Fehler passiert, dann einfach korrigieren und nicht wild auf seiner falschen Meinung pochen.
Ist Ihr/dein Gebiet eher die Niederlande oder habe ich Sie/dich auch schon mal im Deutschen Fernsehn gehört?
(im Fernsehn gehört, klingt lustig)
0
Buitre70
27.03.2008 | 21:34 Uhr
0
0
Buitre70 : @Andreas Renner
27.03.2008 | 21:34 Uhr
0
Buitre70 : @Andreas Renner
Also ich als Spanier (der den Doppel-Kommentator gewohnt ist)finde das es ruhig mal wieder versucht werden sollte: einer, der das sprachliche gut drauf hat und dazu der Experte(Trainer, (ex-)Spieler o.ä.)), der über das Fachliche erhaben ist. Dazu noch der Reporter am Spielfeldrand, der sich ggf. einblendet.
Wer schonmal (ich weiß: andere Sportart!) ein Motorradrennen auf Eurosport gesehen hat weiß bescheid, glaube ich.

Ansonsten muß ich mich einigen anderen hier anschließen: Ein rundherum kurzweiliges Lesevergnügen, dein Blog!

Sportliche Grüße,

El Buitre
0
BOD
27.03.2008 | 22:37 Uhr
0
0
BOD : @Spakki und Buitre70
27.03.2008 | 22:37 Uhr
0
BOD : @Spakki und Buitre70
Wenn du manchmal das DSF anschaltest könntest du das Vergnügen bekommen und Herrn Renner hören. Er kommentiert dort die Rugby-Live-Übertragungen. Das nächste mal macht er das am 6. April. Dann überträgt das DSF nämlich den europäischen Vereinpokal im Rugby, den Heineken Cup (also vergleichbar mit der Champions League im Fußball).
Dort gibt es übrigens schon das "Doppel-Kommentator-Prinzip". Herr Renner wird immer hilfreich von einem deutschen Rugby-(National)spieler/trainer unterstützt.
0
AndreasRenner
28.03.2008 | 10:06 Uhr
0
0
AndreasRenner : Re: Spakki, BOD
28.03.2008 | 10:06 Uhr
0
AndreasRenner : Re: Spakki, BOD
Spakki, ich mache deutschen und internationalen Fußball bei Premiere (meistens 2. Liga und Premier League).
BOD, danke für Deine Werbemaßnahmen. Leider hat das DSF gestern die Übertragungen vom Heineken Cup komplett gestrichen. Und die Rechte an den Tri-Nations wollte DSF zwar kaufen, war dazu aber nicht in der Lage (wegen Überschneidungen der Ausstrahlungsgebiete diverser europäischer Länder).
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Stützle wird wohl zukünftig immer verletzt ausfallen zur WM, ist ja nicht da
26.04.2024, 18:41 Uhr - 1 Kommentare
DerRundIstBall
Artikel:
Wenn ich hier noch einmal von jemandem lesen muss, dass die Kommentatoren be
26.04.2024, 18:40 Uhr - 52 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Embiid's Foul an Mitchell war Kacke aber sich dann auch noch über Calls an E
26.04.2024, 18:40 Uhr - 180 Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Die wichtigste Frage ist, stehen die Dixi's am Gästeblock noch?
26.04.2024, 18:38 Uhr - 0 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Ein Porter jr hat als Option 4 (wenn er den mal fit ist) doch auch einen Max
26.04.2024, 18:37 Uhr - 114 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Laut Medienberichten man muss die deutsche sportpresse einfach lieben er erf
26.04.2024, 18:32 Uhr - 16 Kommentare
Michele
Artikel:
Tja Phonzie, nun mach was draus. Einerseits ist es ok, wenn er seinen Vertag
26.04.2024, 18:31 Uhr - 28 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Es ist wie überall in Firmen, Politik, wenns um macht geht, zu viele alte we
26.04.2024, 18:29 Uhr - 42 Kommentare
Hansi90
Artikel:
Alle aus dieser Liste stehen noch 10-15 grandiose (!) Karrierejahre über Bel
26.04.2024, 18:26 Uhr - 35 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
klar...enthüllt... um dann noch mit "angeblich" weiter zu machen
26.04.2024, 18:12 Uhr - 70 Kommentare