Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Nutman
11.04.2013 | 2782 Aufrufe | 16 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 9.9
Vorschau VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach
Gelingt den Fohlen die Revanche?
Wer wird am Sonntag die Oberhand haben? Die Fohlen oder die schwäbischen (Pferde)metzger?
Am Wochenende steht in Stuttgart zum 86. Mal in der Bundesliga das Duell des VfB gegen die Borussia aus
Mönchengladbach an nachdem in der Hinrunde kulinarisch Spätzle auf der Speisekarte standen, die der Borussia nach dem Spiel doch recht schwer im Magen lagen, wetzen die Stuttgarter (Pferde)Metzger angesichts der Besuchs der Fohlen am Sonntag bereits die Messer.

Nachdem Karrramba nach dem Hinspiel immerhin sein Faible für Kässpätzle entdeckt hat (und somit eines der schwäbischen Nationalgerichte kennen und lieben gelernt), steht er auch in regelmäßigem Kontakt mit unserem VfB-Spion in NRW, Spox-User Brustring. Mit ihm hat er sich zur aktuellen Situation unterhalten:

karrramba: Brustring, kannst Du mal für uns beschreiben, wie die momentane Gefühlslage eines VfB-Fans aussieht?

brustring: Das ist aus meiner Sicht eine Horrorsaison und nichts anderes! In der Bundesliga müssen die Fans zu Hause Pleiten ohne Ende erleben, Heimstärke sieht anders aus und in der Europa-League wurde kein einziges Heimspiel gewonnen nicht zu fassen. Durch Losglück im DFB-Pokal (Heimspiele gegen St. Pauli, Köln und
Bochum) hat man tatsächlich nächsten Mittwoch noch die Chance, das Finale zu erreichen und dann ist man wahrscheinlich auch noch international dabei, falls die Bayern am Dienstag die Wölfe schlagen!

karrramba: Vor der Saison wurde viel über die finanzielle Situation beim VfB geschrieben, auch dass Fredi Bobic dieses Mal keine großen Sprünge machen kann, was Neuverpflichtungen betrifft. Mit diesem Hintergrund kann man doch eigentlich zufrieden sein mit der Saison, oder?

Brustring: Man hat mit wenig (Leistung) das Maximale erreicht. Ich sehe neun Punkte Vorsprung auf die Puppenkiste (Relegationsplatz) als Erfolg an, das Beste sind die relativ guten Auswärtsleistungen.

karramba: Thema Ibisevic. Bei ihm hab ich immer gedacht, dass es stetig bergauf gehen wird. Einer mit dem sogenannten Killerinstinkt. Stattdessen stagniert er in seinen Leistungen. Vergangenen Sonntag nun gegen Hannover96 empfand ich sein Auftreten nah dran am vielzitierten "Chancentod", was ist da los?

brustring: Da war von ihm überhaupt nichts zu sehen, das war nix, leider geht es schon seit Wochen so

karrramba: Nun gehts gegen die Fohlen. Im Hinspiel hieß es ziemlich schnell 1:1 , bevor ihr dann das Spiel noch mit 2:1 für Euch entschieden habt. Was erwartet uns am Sonntag?

brustring: Ich hoffe jedes zweite Wochenende, dass mal im Heimspiel so richtig die Post abgeht. Ich erwarte am Sonntag einen aggressiven VfB, der mal vor eigenem Publikum richtig Gas gibt und ganz wichtig, auch mal wieder die drei Punkte in Stuttgart behält.

karrramba: Man vernimmt negative Meinungen aus den eigenen Reihen über euren Trainer, Bruno Labbadia. Kannst Du uns Deine eigene Meinung über ihn und seine geleistete Arbeit darlegen?

brustring: Das lange Hickhack um seine Vertragsverlängerung ging mir tierisch auf den Geist. Ich finde es gut, dass er jetzt verlängert hat und das Thema vom Tisch ist. Hätte er sich vom VfB verabschiedet, wäre ich auch nicht traurig gewesen. Man muss halt nur klare Verhältnisse schaffen, damit die Spieler wissen, woran sie sind.

karrramba: Ein wichtiger Eckpfeiler in einem Verein ist die Jugendarbeit. Wie geht es bei Euch mit dem Jugendleistungszentrum voran?

brustring: Da ich 450 km von Stuttgart entfernt Woche für Woche den Schwaben die Daumen drücke, können das sicherlich andere besser beurteilen. Die Jugendtrainer Schrof und Albeck wechselten zu RB Leipzig, ich würde sagen, das zeigt, dass zurzeit nicht alles im grünen Bereich ist.

karrramba: Vielen Dank brustring und alles gute für Dich und deinen VfB für den Rest der Saison. Zum Schluß vielleicht noch ein Tipp?

brustring: Ich tippe und hoffe auf ein 2:0 für den VfB Stuttgart, da ist ja auch noch eine Rechnung (am 29.1.12 gab es ein 0:3 aus Stuttgarter Sicht in der Mercedes-Benz Arena) offen. Karrramba, ich wünsche Dir und den Fohlen alles Gute und nach der Partie am Sonntag können die Gladbacher ruhig eine Siegesserie hinlegen, damit sie auch im nächsten Jahr wieder international dabei sind. Verdient hätten sie es, vor allem die Fans von Borussia Mgladbach, die den Wettbewerb "Europa-League" super angenommen haben!

Wie stehen die Vorzeichen?

Brustrings Tipp ist auf den ersten Blick nicht unrealistisch: die Borussia in Stuttgart das war für die Borussen-Fans eigentlich nur selten eine Vergnügungstour abgesehen vom souveränen Sieg letztes Jahr - davor gab es aber eine Durststrecke von 13 Spielen ohne Sieg in Stuttgart (9 VfB-Siege, 4 Unentschieden) mit zum Teil derben Pleiten (0:7 in 2010, 0:5 in 1995 und 1996, 0:4 in 2003).

Der überragende Spieler des letzten Sieges in Stuttgart Marco Reus spielt zwar noch für eine Borussia aber halt nicht mehr die in Mönchengladbach die Stuttgarter Abwehr um Kapitän Serdar Tasci wird ihm sicherlich keine Träne nachweinen wenn er daran zurückdenkt, wie die Borussia damals den VfB mustergültig ausgekontert hatte...

Vorteil VfB also? Nur bedingt der VfB ist diese Saison wie von Brustring im Interview bereits erwähnt nicht durch seine Heimstärke und spielerische Überlegenheit in Erscheinung getreten, lediglich 3 Heimsiege und 7 Niederlagen in 13 Heimspielen sprechen eine deutliche Sprache und die bevorstehende Aufgabe im Pokal läßt schon die Frage offen, ob man sich zu 100% auf das Spiel gegen die Borussia fokussiert.

Ferner zeigt die Weichenstellung in dieser Woche mit dem bevorstehenden Rücktritt des gescheiterten Präsidenten Gerd E. Mäuser und der Beförderung von Fredi Bobic zum Sportvorstand, daß es im Verein alles andere als ruhig zuging man jetzt aber durch die Personalentscheidungen wieder Ruhe reinbringen will... die Konzentration aller lag aber in den letzten Tagen nicht voll beim Fußball, sondern bei anderen Themen.
Die Borussia ist im Gegenzug in dieser Saison bislang auswärts auch keine Überfliegermannschaft gewesen auf des Gegners Platz hat man ebenfalls lediglich dreimal gewonnen (zuletzt wie der VfB auch in Frankfurt) immerhin aber auch schon 6 Remis erkämpft. Von den letzten 8 Bundesligaspielen hat man nur zweimal verloren (jedoch beide Spiele auswärts) aber alle Spiele waren relativ knapp und abgesehen vom Leverkusen-Spiel (3:3) recht torarm...

Mein Fazit

Unterm Strich sehe ich keine der beiden Mannschaften wirklich im Vorteil ich gehe von einem knappen Spiel aus, bei dem Kleinigkeiten und individuelle Fehler das Spiel entscheiden werden.

Aufstellungstechnisches

Nicht auf dem Platz stehen wird am Sonntag voraussichtlich der Ex-VfBler Martin Stranzl, der schon gegen Fürth von Roel Brouwers ersetzt wurde eben jener Brouwers, der im Hinspiel das Siegtor für den VfB erzielte, als er eine Kuzmanovic-Flanke unhaltbar für ter Stegen ins eigene Tor ablenkte. Beides (also Stranzl vertreten und für den VfB treffen) kann Brouwers aus meiner Sicht gerne wieder machen Es ist mir klar, daß das jeder Borussia-Fan komplett anders sieht...

Ansonsten ist die Borussia personell komplett sollte es keine Verletzten mehr bis Sonntag geben, gehe ich von folgender Aufstellung aus:

ter Stegen Wendt, Brouwers, Alvaro Dominquez, Jantschke Nordtveit, Marx Herrmann, Arango Younes, de
Jong

Beim VfB hingegen wird wieder eine Personalrotation stattfinden: die zuletzt gesperrten Niedermeier und Harnik werden wohl wieder ins Team zurückkehren dafür wird der zuletzt starke Antonio Rüdiger wieder von der Innenverteidigung auf die rechte defensive Seite wechseln, links defensiv hat Bruno Labbadia die Qual der Wahl zwischen Cristian Molinaro und Gotoku Sakai, die beide zuletzt nicht unbedingt leistungsmäßig überzeugen konnten. Über diese Abwehrseite kann sich das Spiel entscheiden.
Meine Aufstellung:
Ulreich - Molinaro, Tasci, Niedermeier, Rüdiger - Boka, Gentner - Traore, Maxim, Harnik - Ibisevic

Auch wenn insgesamt 6 VfB-Spieler mit 4 bzw. 9 gelben Karten vorbelastet ins Spiel gehen, wird man wohl von VfB-Seite trotzdem über den Kampf ins Spiel finden wenn die Borussia nicht allzu tief steht und nur auf Konter bedacht ist, kann sich daraus ein munteres Spielchen entwickeln, daß mehr bietet als das 0:0 des VfB zuletzt in Hannover.

Als VfB-Fan hoffe ich natürlich (wie Brustring auch) auf einen Sieg des VfB, könnte aber auch mit einer Punkteteilung gut leben. Ein Sieg der Borussia würde zwei lange anhaltende Serien beenden: seit 1968/69 konnte die Borussia nicht mehr zwei Bundesligaspiele in Folge in Stuttgart gewinnen und daß die Borussia in einer Saison, in der man daheim verlor, das Auswärtsspiel in Stuttgart gewann, gab es zuletzt 1991/92... damals wurde der VfB Meister... davon sind beide Mannschaften diese Saison weit entfernt...

Also, liebe Borussen ich wünsche Euch für die restliche Saison alles nur erdenkliche gute ab Montag könnt Ihr jedes Spiel sehr gerne gewinnen ich freue mich, wenn Traditionsvereine wie Ihr in der Bundesliga spielt in der Relegation 2011 habe ich für Euch die Daumen gedrückt und mich ernsthaft gefreut, daß Ihr den Klassenerhalt geschafft habt (und war parallel gottfroh, daß auch für uns VfBler eine Horrorsaison gut ausgegangen war!).

Auf viele weitere spannende Duelle in der Bundesliga und ein faires und gutes Spiel am Sonntag.

(mit hoffentlich dem besseren Ende für den VfB)
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Nutman
15.04.2013 | 08:42 Uhr
0
0
Nutman : 
15.04.2013 | 08:42 Uhr
0
Nutman : 
@Brustring: Glückwunsch zu Deiner 100%passenden Prognose...

@Toxic91: kein Ding - im Hinspiel waren's die Spätzle, gestern habe ich mir nach dem Spiel ein schönes Steak genehmigt (aber kein Fohlenfleisch )

Auch wenn's schade für Euch ist und es ein Rückschlag im Kampf um die CL und EL-Plätze - es ist noch alles drin... mit dem 2:0 im Rücken ist für uns auch am Mittwoch gegen Freiburg was drin - morgen bin ich dann ausnahmsweise für Bayern, weil das unsere Chancen auf die EL erhöht

Ich wünsche der Borussia noch 5 Siege aus 5 Spielen - uns einen am Mittwoch - und wenn's gut läuft, spielen dann beide wieder Europa League in der neuen Saison...

Ich denke, damit können alle leben...

Nachdem durch diesen Sieg unser Klassenerhalt definitiv fix sein sollte, freue ich mich schon auf die Duelle mit der Borussia im nächsten Jahr in der Bundesliga...
0
toxic91
13.04.2013 | 13:08 Uhr
0
0
toxic91 : 
13.04.2013 | 13:08 Uhr
0
toxic91 : 
Tja, da hatte ich meinen Mund wohl im Hinspiel Blog zu voll (mit Spätzlen) genommen.

Diesmal bin ich ein bisschen bescheidener.

0:3.

PS.: Schöner Blog
0
Karrramba
MODERATOR
12.04.2013 | 20:59 Uhr
2
0
Karrramba : Nutman
12.04.2013 | 20:59 Uhr
0
Karrramba : Nutman
Kein Ding, im Gegenteil ich bedank mich bei Dir nochmals für den tollen Blog!
2
Nutman
12.04.2013 | 14:02 Uhr
1
0
Nutman : 
12.04.2013 | 14:02 Uhr
0
Nutman : 
@VfBjoe: mir haben sich die Haare nicht hochgestellt - ganz einfach weil ich keine mehr auf dem Kopf habe

Bei aller (bekannten) Kritik von Dir an Labbadia - die Probleme mit dem Trainer sind bekannt - frag mal z.B. maddias - der ist auch nicht gerade happy mit dieser Personalie - aber wir müssen uns mit dem, was wir an Trainer haben, aktuell begnügen. Die Saison wird hoffentlich noch halbwegs anständig zu Ende gebracht - ohne Mäuser sind die Sparzwänge vielleicht auch nicht mehr ganz so schlimm, so daß man für die neue Saison personell noch an den richtigen Stellen (bei den Spielern) Korrekturen vornehmen kann.

Um Ruhe reinzubringen und eine länger anhaltende Diskussion zu beenden, war eine Entscheidung über die Zukunft des Trainers - egal in welche Richtung - in Ordnung. Wegen der Vertragsverlängerung habe ich auch nicht mit Konfetti geschossen - Brustring auch nicht - mit einer Trennung nach der Saison hätte ich auch leben können. Keiner weiß, wer nachgekommen wäre und Spekulationen darüber sind müßig - nehmen wir's wie's ist - ändern können wir eh nix...

Das Schönspielen wird unsere Mannschaft diese Saison nicht mehr erfinden - ein paar Punkte sollten sie noch holen - ein Sieg gegen Freiburg am Mittwoch kann evt. die internationale Qualifikation bedeuten - die in Gladbach sicherlich größer gefeiert werden würde als in Stuttgart. Die EL wurde diese Saison weder von der Mannschaft noch von den Fans richtig angenommen - da sollten aus meiner Sicht beide Seiten Besserung geloben. Und sollte es mit der EL nicht klappen, geht die Welt nicht unter - dann soll man sich halt nächstes Jahr auf die Bundesliga konzentrieren.
1
zigeuninho
12.04.2013 | 11:59 Uhr
2
0
zigeuninho : 
12.04.2013 | 11:59 Uhr
0
zigeuninho : 
meine frsse jetzt ist mein kommentar verschwunden!

egal, weiterhin super blog, und die interview geschichte gefaellt mir einfach, weil dadurch direkt eine "discussion" zwischen den fanlagern entsteht. macht einfach mehr spass!

die vorzeichen sind wirklich sehr unschoen, beide mannschaften im spielrischen tief. ohne viel esprit und dazu ein sonntag nachmittags-kick. schreit nach einem 0:0.

aber ich hoffe wir koennen endlich mal die verunsicherung unseres gegners nutzen. und vielleicht wollen sich die stuttgarter auch schon fuer mittwoch schonen.
bei einem sieg, und dem zeitgleichen punkteklau der konkurrenten in direkten duellen, koennten wir einen wichtigen schritt richtung Europa machen.

ich wuensche mir, dass favre seinen worten true bleibt und endlich mal etwas veraendert. xhaka ins team fuer den fromschwachen nordtveit.
meine hoffnung waere ein 1:0 fuer unsere borussia durch xhaka!
2
VfBjoe
12.04.2013 | 11:33 Uhr
1
-1
VfBjoe : Mir stellen sich die Haare,...
12.04.2013 | 11:33 Uhr
-1
VfBjoe : Mir stellen sich die Haare,...
wenn ich lese, dass die Vertragsverlängerung mit Labbadia gut war! Der schlechteste Trainer seit Winnie Schäfer! Es ist unfassbar und grauenvoll, wenn man für diesen Trainer etwas Positives abgewinnt. Nur ein paar Zahlen, für die andere Trainer schon längst auf dem Mond geschossen worden sind: Die schlechteste Heimbilanz aller VfB-Trainer! Kein europäischer Vergleich wurde im eigenen Stadion gewonnen. Platz 14 in der laufenden Saison! Rumpelfußball im DFB-Pokal! Wenn ich nur an die zweite Halbzeit gegen Köln denke, stellen sie mir die Haare! Der Zuschauerschwund durch den Rumpelkick! Das ewige Gejammer um den zu kleinen Kader, dabei verfügt Labbadia über ein Kader von 30 Mann und die momentan beste zweite Mannschaft der Bundesliga! Dann die Nichtberücksichtigung der jungen Garde! Da setzt man stets auf die "altbewährten" Spieler anstatt einmal Mut zu beweisen und junge Spieler in das Haifischbecken Bundesliga zu werfen - bsp. Rani Khedira oder Röcker. Ein Trapp oder ein Sammer sind wegen Platz 5 und 6 vor die Tür gesetzt worden! Mäuser nimmt sein Hut und ich würde mir wünschen, dass mit ihm Ruf, Hundt und Labbadia gehen, erst dann kann ein Neustart in Stuttgart stattfinden! Alles andere ist Rumgesülze und Stückwerk!
1
Nutman
12.04.2013 | 09:16 Uhr
0
0
Nutman : 
12.04.2013 | 09:16 Uhr
0
Nutman : 
Danke für die Blumen - oder die Sahne oder was auch immer

Ich hoffe, daß die Gladbach-Serie anhält und mindestens ein Punkt in Stuttgart bleibt... so gesehen bin ich bei schnumbi...

@karrramba: danke für die Einladung - die Gegeneinladung folgt bei Gelegenheit

0
EdoZ
12.04.2013 | 08:09 Uhr
1
0
EdoZ : Auswärtssieg
12.04.2013 | 08:09 Uhr
0
EdoZ : Auswärtssieg
Oje, das Hinspiel, wenn ich daran nur denke, das muss gerächt werden!

Der Plan: Erstmal Stuttgart aus dem Spiel nehmen, daraufhin wird das dortige in seinen Erwartungen relativ unrealistische Publikum (dagegen sind Gladbacher Schiebermützen-Motz-Opis auf Tribüne Ost harmlos) wie üblich anfangen zu murren und dann schießt Luuk das Tor und wir gewinnen 1:0.
1
KumpelundMalocher
12.04.2013 | 07:35 Uhr
0
0
12.04.2013 | 07:35 Uhr
0
Sehr feiner Blog mit einen unterhaltsamen Interview. Immer wieder lesenswert solche Blogs.

Zum Spiel selber muss man sagen, dass keine der beiden Mannschaften am letzten Historisches vollbracht hat oder glänzte. Was allerdings wenig zu sagen hat, da mit Fürth und Hannover auch sehr unangenehme Mannschaften beteiligt ware.

Am Samstag werden friedlich die Punkte geteilt, was nicht heisst, dass es nicht umkämpft sein wird. Der VfB braucht noch den einen oder anderen Punkt und die Fohlen wollen wieder nach Europa. Ferner stehen mit Ulreich und ter Stegen zwei sehr gute Keeper auf dem Platz.

Daher bleibt mein Ergebnis-Tipp: Unentschieden

0
Txomin
11.04.2013 | 23:40 Uhr
0
0
Txomin : 
11.04.2013 | 23:40 Uhr
0
Txomin : 
Brustring mit ner realistischen Einschätzung, Du musst einen anderen interviewt haben, als den Brustring, den ich kenne

dementsprechend: top!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
:-)  
16.05.2024, 20:57 Uhr - 173 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Bitte diesen Artikel lesen, Maio ;)
16.05.2024, 20:57 Uhr - 169 Kommentare
Abshak
Artikel:
agile   ja und müller und kroos sind dabei, hummels nicht. irgendwas muss da
16.05.2024, 20:56 Uhr - 88 Kommentare
tamere
Artikel:
Außer dass alle genannten in der Prime waren und Hummels halt am Ende.
16.05.2024, 20:56 Uhr - 14 Kommentare
HessenSepp
Artikel:
KI bei Spox fehlt? Offenbar wohl nur das I.
16.05.2024, 20:56 Uhr - 20 Kommentare
Abalone
Artikel:
Davies einfach eine Position nach vorne ziehen, wo er sich ja selbst sieht u
16.05.2024, 20:55 Uhr - 5 Kommentare
der_knipser
Artikel:
Aha
16.05.2024, 20:50 Uhr - 17 Kommentare
jsr
Artikel:
Beste Entscheidung!
16.05.2024, 20:39 Uhr - 248 Kommentare
jsr
Artikel:
Welcher Vollpfosten gibt hier Daumen runter?
16.05.2024, 20:37 Uhr - 4 Kommentare
Spenser
Artikel:
Mitchell und Kyrie werden je nach Plattform zwischen 6*2 und 6*3 gelistet, d
16.05.2024, 20:22 Uhr - 48 Kommentare