Nutznießer der Schwächephase

SPOX
29. November 200900:43
Skeptisch, Herr Toni? Die Bayern reisen selbstbewusst zu Hannover 96Getty
Werbung
Werbung

Die Spitzenteams haben am Samstag gepatzt - die große Chance für die Bayern und Bayer Leverkusen. Beide stehen vor vermeintlich lösbaren Aufgaben. Vorsicht ist aber dennoch geboten.


Bremen: ein Punkt. Hamburg: ein Punkt. Mainz: ein Punkt. Wolfsburg: ein Punkt. Schalke: null Punkte. Hoffenheim: null Punkte.

Der 14. Spieltag war bisher sicher nicht der Spieltag der Granden. Im Gegenteil: Bremen hat mit einem mageren Remis vorübergehend die Tabellenspitze übernommen. Vorübergehend.

Denn der 14. Spieltag könnte aber auch der Spieltag von Bayer Leverkusen oder der Bayern werden. Selten war die Chance größer, sich abzusetzen bzw. weiter zur Spitzengruppe aufzuschließen als am Sonntag.

Warnung vor dem VfB

Bayer Leverkusen erwartet den VfB Stuttgart in der BayArena (15.15 Uhr im LIVE-TICKER), während die Bayern bei Hannover 96 ran müssen. Beides durchaus lösbare Aufgaben, auf den ersten Blick zumindest.

Denn bei Bayer ist man sich durchaus bewusst, dass mit dem VfB nicht der wahre Tabellenvorletzte vorspielt - sondern ein gefühlter Spitzenklub. Zumal die Schwaben vom Sieg in der Champions League bei den Glasgow Rangers beflügelt sind.

"Der VfB wird wieder erstarkt nach Leverkusen kommen. Wer das Spiel in Glasgow gesehen hat, der hat im Vergleich zu den vergangenen Wochen einen ganz anderen Eindruck von Stuttgart gewonnen. Ich sehe den VfB nicht in der Position, auf der sie in der Tabelle stehen", warnt Bayer-Coach Jupp Heynckes seine Mannschaft vor dem angeschlagenen Gegner. SPOXSPOX

Dem VfB fehlt in Zdravko Kuzmanovic (Gelb-Rot-Sperre), Bayer mit Simon Rolfes weiterhin der entscheidende Akteur vor der Abwehr. Thomas Hitzlsperger bekommt die x-te Chance in dieser Saison, für Rolfes wird Stefan Reinartz wieder im Mittelfeld auflaufen.

Hickhack um Toni

Bei den Bayern stand die vergangene Woche ganz im Zeichen der Jahreshauptversammlung - und dem Zwist zwischen Trainer Louis van Gaal und Luca Toni. Gegen Haifa in der Königsklasse fand der Niederländer keine Verwendung für Toni und strich ihn aus dem Kader.

Der Italiener zeterte und drohte öffentlich mit seinem Weggang zur Winterpause. Van Gaal zürnte am Freitag - und berief Toni am Samstag plötzlich wieder in den Kader.

Dabei scheint Toni längst schon nicht mehr der große Hoffnungsträger - wenn es nach Kalle Rummenigge geht. "Ich bin überzeugt, wenn unsere zwei Raketen Robben und Ribery zurückkehren, werden wir eine andere Mannschaft sehen und eine Aufholjagd starten", sagte der Vorstandschef am Freitag. Aber beide Raketen fallen in Hannover erstmal weiter aus.

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart

Duell des Spiels: Tranquillo Barnetta gegen Arthur Boka. Beide im Moment in bestechender Form, was für einen aktuellen VfB-Spieler zumindest schon einem Ritterschlag gleichkommt. Trotzdem ist der Ivorer seit Wochen der beständigste Stuttgarter und in seinem Offensivdrang kaum zu bremsen. Ähnlich beim Schweizer: Barnetta ist offensiv kaum zu halten und bildet mit Toni Kroos eine veritable Flügelzange. Wird ein packendes Duell werden...

Zahl des Spiels: 9. So viele Bundesligatore hat Stefan Kießling auf dem Konto und führt damit die Torjägerliste an. Der VfB-Sturm hat zusammen erst sechs erzielt.

Zitat des Spiels: "Leverkusen? Ich glaube, die sind Spitzenreiter?!" (Sebastian Rudy kennt die Kräfteverhältnisse in der Liga offenbar nicht so ganz genau)

Hannover 96 - Bayern München

Duell des Spiels: Die Bayern gegen Hoeneß' Fluch der guten Tat. Nach dem Spiel beim VfB Stuttgart wollte der frisch gebackene Präsi die Seinen offenbar anstacheln und vermutete, dass der FCB bis zum Weihnachtsfeste wieder ganz oben in der Tabelle stehen würde. Nur beträgt vier Spieltage vor dem Stichtag der Rückstand der Bayern auf die Spitze immer noch sechs Punkte. Eine Serie muss her.

Zahl des Spiels: 1. Robert Enkes Nummer soll in Hannover nicht mehr vergeben werden. Jetzt gibt es kleine schwarze Metall-Pins im Gedenken an Hannovers Nummer eins.

Zitat des Spiels: "Ich habe Probleme mit Spielern, die normalen Anforderungen eines Spielers von Bayern München nicht entsprechen: Das ist Toni." (Louis van Gaal am Freitag - bevor er den Italiener wieder in den Kader berief)

Der 14. Spieltag im Überblick