UPDATE Der FC Chelsea ist am Montag gegen den FC Everton nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen und hat dadurch die Tabellenführung in der Premier League vorerst verpasst. Spitzenreiter bleibt der FC Liverpool, der beim FC Arsenal aber ebenfalls nur zu einem 1:1-Unentschieden kam.
Zwar begann das Team von Michael Ballack im Goodison Park gut und hätte schon kurz nach dem Anpfiff in Führung gehen können, als Everton-Keeper Tim Howard einen Volleyschuss von Ashley Cole parierte (2.).
Mit zunehmender Spieldauer fanden die Toffees dann aber besser in die Partie und wurden immer mutiger. Chelsea tat sich gegen die gut organisierte Abwehr Evertons schwer und verlor zu allem Überfluss auch noch John Terry, der nach einem Foulspiel an Leon Osman zu Recht die Rote Karte sah (35.).
Anelka zur Pause ausgewechselt
Nach dem Seitenwechsel brachte Luiz Felipe Scolari Didier Drogba für den enttäuschenden Nicolas Anelka und erhoffte sich dadurch mehr Durchschlagskraft im Angriff. Aber auch in der zweiten Halbzeit strahlte Chelsea nur selten echte Torgefahr aus.
Stattdessen übernahm Everton immer mehr das Kommando und so konnten sich die Blues, bei denen Michael Ballack eine durchschnittliche Leistung ablieferte, am Ende bei Torwart Petr Cech bedanken, der die Scolari-Elf mit guten Paraden mehrmals vor einem Rückstand bewahrte.
ManUtd der Gewinner des Spieltages
Große Aufregung herrschte vor allem in der 84. Minute: Evertons Steven Pienaar hatte den Ball über die Torlinie gedrückt, aber der Treffer wurde nicht gegeben, weil der Südafrikaner im Abseits stand und Cech zudem die Hände bereits am Ball hatte.
Chelsea bleibt damit zwar im siebten Auswärtsspiel in Folge ohne Gegentreffer, Nutznießer des Unentschiedens ist aber vor allem Manchester United. Der Titelverteidiger, der am Sonntag die Klub-WM in Japan gewonnen hatte, hat sechs Punkte Rückstand auf Chelsea, kann aber mit Siegen in zwei Nachholspielen mit der Ballack-Elf gleichziehen.
FC Arsenal - FC Liverpool (1:1):
SPOXDem FC Liverpool droht der Verlust der Tabellenführung. Die Reds kamen am Sonntag beim FC Arsenal trotz fast 30-minütiger Überzahl nicht über ein 1:1 hinaus (Analyse).
Im Spitzenspiel brachte Robin van Persie Arsenal in der 24. Minute in Führung. Robbie Keane glich für Liverpool in der 42. Minute aus. Ab der 62. Minute mussten die Gastgeber in Unterzahl spielen, nachdem Emmanuel Adebayor wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.
West Ham United - Aston Villa (0:1):
Aston Villa hält die großen Vier der englischen Premier League weiterhin in Atem.
Drei Tage nach der 1:3-Niederlage im UEFA-Cup beim Hamburger SV gewann der siebenmalige Meister aus Birmingham 1:0 bei West Ham United.
Neills Eigentor entscheidet Spiel
Damit schob sich Villa hinter Tabellenführer FC Liverpool und dem FC Chelsea auf Rang drei vor.
West Hams Lucas Neill unterlief in der 78. Minute ein Eigentor zum Endstand.
Allardyce feiert Premieren-Sieg
Sam Allardyce, neuer Teammanager der Blackburn Rovers, feierte unterdessen ein gelungenes Debüt.
Der Nachfolger des entlassenen Paul Ince beendete mit einem 3:0 gegen Aufsteiger Stoke City gleich im ersten Spiel die Negativserie seines neuen Klubs, der zuvor sechs Ligaspiele in Folge verloren hatte. Dennoch bleibt Blackburn tief im Tabellenkeller, die Rovers sind weiterhin 19.
Premier League: News, Daten und Fakten zur englischen Liga finden Sie hier
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



