Molde FK vs. Bayer Leverkusen 1:2: Bayer siegt bei Alonso-Jubiläum trotz Mega-Rotation

SPOXSID
05. Oktober 202323:00
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Mega-Rotation und ungewohnter Spielbelag: Trotz überwiegender Dominanz müht sich Bayer Leverkusen ohne sein Stammpersonal zu einem 2:1 bei Molde FK.

Xabi Alonso musste nach seinem einjährigen Dienstjubiläum tief durchatmen, die Bayer-Profis klatschten erleichtert ab und diskutierten noch auf dem Spielfeld. Der Grund: Nach drückender Überlegenheit und schneller Führung machte Leverkusen die Europa-League-Partie beim norwegischen Meister Molde FK hinten heraus unnötig spannend, das 2:1 (2:0) war ein echter Arbeitssieg.

"Gute erste Halbzeit, schlechte zweite. Das müssen wir akzeptieren", sagte Mittelfeldleader Granit Xhaka bei RTL+: "Aber eine Spitzenmannschaft zeichnet genau das aus, dass man auch diese Spiele gewinnt. Wir nehmen die drei Punkte mit, das war unser Ziel."

Die Siegesserie des Bundesliga-Spitzenreiters hält an, Bayer steht mit sechs Punkten aus zwei Spielen an der Spitze der Gruppe H und stellte mit der nominellen B-Elf vor allem seine beeindruckende Kadertiefe unter Beweis.

Jeremie Frimpong (14.) und Nathan Tella (18.) trafen im Aker-Stadion an der Uferkante des Moldefjords für den Vorjahres-Halbfinalisten, der damit auch im neunten Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen blieb. Emil Breivik verkürzte spät für die Gastgeber (87.). Am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) empfängt die Werkself in der Liga den kriselnden Rivalen 1. FC Köln - und kann nach dem historischen Saisonstart mit frischem Stammpersonal die Tabellenführung behaupten.

Molde vs. Leverkusen: Mega-Rotation: Alonso tauscht sieben Spieler aus

Im Vergleich zum 3:0 am vergangenen Wochenende beim FSV Mainz 05 rotierte Alonso nämlich auf gleich sieben Positionen, unter anderem bekam das Offensivtrio Victor Boniface, Florian Wirtz und Jonas Hofmann eine Pause. Ins Tor rückte wie schon vor zwei Wochen beim deutlichen 4:0 zum Europapokal-Auftakt gegen BK Häcken Neuzugang Matej Kovar.

Alonso, der Bayer in den vergangenen 365 Tagen vom Abstiegskandidaten zum absoluten Spitzenteam geformt hat, hatte vor allem aufgrund des Kunstrasens vor dem Team aus der Kleinstadt an der norwegischen Westküste gewarnt. Doch die kompakte Defensive der Gastgeber hielt vor den Augen von 300 mitgereisten Bayer-Anhängern nicht lange.

Molde vs. Leverkusen: Tella trifft erstmals für Bayer

Frimpong, der unter der Woche bis 2028 verlängert hatte, presste Innenverteidiger Martin Ellingsen am gegnerischen Sechzehner, wurde von Adam Hlozek bedient und musste nur noch einschieben. Der Ex-Klub von Norwegens Tormaschine Erling Haaland lauerte auf Konter - und lief selbst in einen. Erneut war es Boniface-Vertreter Hlozek mit dem Assist, der vom FC Southampton gekommene Tella erzielte seinen Premierentreffer im Bayer-Dress.

Leverkusen wurde nach der Pause deutlich nachlässiger, ließ einige gute Gelegenheiten für den Underdog zu. Alonso reagierte, brachte das Offensivtrio, doch Molde traf und ließ Bayer zittern. Kovar rettete nach einer Ecke in höchster Not und hielt den Sieg fest (90.). Hofmann traf in der Nachspielzeit den Pfosten (90.+3).

Molde FK vs. Bayer Leverkusen - 1:2

Tore

0:1 Frimpong (14.), 0:2 Tella (18.), 1:2 Breivik (87.)

Aufstellung Molde FK

Karlström - Oyvann, Hagelskjaer, Ellingsen - Lövik, Kaasa (80. Grödem), Haugen (80. Cappis), E. Hestad (68. Kitolano), Breivik - Eikrem, Eriksen

Aufstellung Bayer Leverkusen

Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba (70. Grimaldo), Hincapie - G. Xhaka, Andrich, Frimpong (90.+1. Kossounou), Adli (83. Wirtz), Tella (70. Hofmann) - Hlozek (83. Boniface)

Gelbe Karten

Eriksen (42.)

Molde FK vs. Bayer Leverkusen, Europa League: Das 1:2 zum Nachlesen im Liveticker

90.+6. Dann beendet Schiedsrichter Anastasios Papapetrou das Treiben auf dem Platz.

90.+3. Bayer kontert. Florian Wirtz führt im Zentrum den Ball, steckt fein in den Lauf von Jonas Hofmann durch. Mit dem linken Fuß befördert der Nationalspieler die Kugel an den rechten Pfosten.

90.+2. Übrigens wurden fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt. Die Gnadenfrist für Molde läuft bereits.

90.+1. Nochmals wird getauscht. Für Jeremie Frimpong kommt Odilon Kossounou. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

90. Emil Breivik tritt eine Ecke von der rechten Seite. Im Zentrum schraubt sich Martin Ellingsen in die Höhe und köpft aus etwa sechs Metern. Matej Kovar pariert gut und hält Bayer die Führung fest. Der Ausgleich liegt in der Luft.

Molde FK vs. Bayer Leverkusen: Europa League JETZT im Liveticker - Tor Molde

87. Tooooor! MOLDE FK - Bayer 04 Leverkusen 1:2. Jetzt hat die Werkself den Salat. Die Norweger bleibend ran, probieren es unverdrossen. Diesmal wird der Angriff auf die rechten Seite verlagert. Von dort flankt Mathias Lövik. Halbrechts in der Box verlängert Emil Breivik per Kopf. In hohem Bogen segelt die Kugel unhaltbar ins lange Eck.

84. Den verheißungsvollen Torabschluss der Norweger bringt Magnus Grödem an. Dessen Rechtsschuss aus der zweiten Reihe und zentraler Position streicht haarscharf am linken Pfosten vorbei.

83. Und anstelle von Amine Adli soll Florian Wirtz die Schlussphase bestreiten.

83. Nachmals bessert Xabi Alonso nach, hat ja noch höchste Qualität auf der Bank sitzen. Für Adam Hlozek kommt Victor Boniface.

82. Mitunter bettelt Leverkusen schon ein wenig um den Gegentreffer. Wie lange geht das für den Bundesligisten noch gut?

80. Ferner geht Markus Kaasa runter, wird ersetzt durch Magnus Grödem.

80. Beim norwegsichen Meister verlässt Kristoffer Haugen den Rasen, den dafür Christian Cappis betritt.

80. Doch Bayer ist zu nachlässig. Fredrik Gulbrandsen spritzt in einen Querpass von Josip Stanisic, bekommt die Kugel dann von Eric Kitolano zurück. Links in der Box führt das zum Torschuss, der am Außennetz landet. Dann ertönt der Abseitspfiff, der Kitonao betrifft.

78. Die Chance der Gastgeber sollte Leverkusen als Weckruf dienen. Einen Anschlusstreffer sollte man tunlichst vermeiden, denn dann könnte es eine aufregende und hektische Schlussphase geben.

76. Plötzlich wursteln sich die Norweger im Sechzehner durch. Mit etwas Glück behauptet Kristian Eriksen den Ball, behält links in der Box die Übersicht und legt für Eric Kitolano auf. Dessen Schuss aus halblinker Position landet am linken Pfosten.

74. So geraten die Hausherren automatisch in die Zuschauerrolle, laufen Ball und Gegner hinterher.

72. Mit den frischen Kräften tritt die Werkself nun wieder etwas konzentrierter auf, reißt die Kontrolle an sich und verlagert das Geschehen in die gegnerische Hälfte.

70. Ferner wird Edmond Tapsoba durch Alejandro Grimaldo ersetzt.

70. Erstmals meldet sich Xabi Alonso mit Wechseln zu Wort, nimmt Nathan Tella runter, um Jonas Hofmann bringen zu können.

68. Zugleich räumt Eirik Hestad das Feld zugunsten von Eric Kitolano.

67. Dann gibt es erste freiwillige Spielerwechsel. Aufseiten der Hausherren macht Magnus Eikrem Feierabend. Dafür darf fortan Fredrik Gulbrandsen mitwirken.

67. Wegen eines Fouls an Nathan Tella kassiert Mathias Lövik seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

64. So richtig souverän tritt die Werkself nicht mehr auf. Die Jungs von Xabi Alonso lassen das so laufen, gestatten dem Gegner recht viel. Und so droht ab und an schon ein Gegentor.

62. Auf der Gegenseite feuert Robert Andrich aus dem rechten Halbfeld. Der Ball senkt sich etwas zu spät und fliegt über die Kiste.

61. Weiterhin spielt der norwegische Meister fleißig mit, erarbeitet sich regelmäßig Torgelegenheiten. Die Partie läuft seit Wiederbeginn recht offen ab.

59. Magnus Eikrem bekommt links im Strafraum den Ball, startet ein kleines Solo und hat dann nur noch Matej Kovar vor sich. Doch der Winkel gestaltet sich spitz, da gibt es kein Vorbeikommen am Bayer-Keeper.

55. So geht es derzeit recht munter hin und her. Leverkusen bekommt einen Freistoß. Bei dem versucht sich Adam Hlozek in zentraler Position direkt. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.

53. Bayer gestattet Molde zunehmend Torabschlüsse. Jetzt feuert Martin Ellingsen aus ziemlich zentraler Position. Den flachen Ball hält Matej Kovar sicher.

51. Auf der Gegenseite gelangen die Hausherren in die Box. Mit Schwung geht Markus Kaasa zum Ball und haut mit dem rechten Vollspann drauf. Die Kugel streicht über die Querlatte.

50. Über rechts spielen sich die Gäste nach vorn. Im Strafraum passt dann Josip Stanisic flach zur Mitte. In halbrechter Position schießt Adam Hlozek mit dem rechten Fuß. Den Flachschuss hält Oliver Petersen.

48. Mit viel Übersicht habt Magnus Eikrem den Ball halbrechts in den Sechzehner. Markus Kaasa scheut den Rechtsschuss aus spitzem Winkel, zieht die Kugel dann von der Grundlinie zurück, findet aber keinen Mitspieler.

46. Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

46. Jetzt rollt der Ball wieder im Aker Stadion.

Molde FK vs. Bayer Leverkusen: Europa League JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit Nach 45 Minuten führt Bayer 04 Leverkusen bei Molde FK verdient mit 2:0. Von Beginn an trat der Bundesligist selbstbewusst auf, sah sich aber unerwartet früh einem Kontrahenten gegenüber, der überraschend mutig mitspielen wollte. Für den norwegischen Meister erwies sich das als keine sonderlich gute Idee, wobei ein individueller Fehler von Martin Ellingsen einen nicht unerheblichen Einfluss hatte und der Werkself den ersten Treffer bescherte.

Werbung
Werbung
Werbung