Die Los Angeles Kings haben eine Schlüssel-Personalie geklärt: Dustin Brown wird langfristig gebunden und mit einem Acht-Jahres-Kontrakt ausgestattet. Plus: Matt Duchenes Zukunft liegt über 2014 hinaus in Colorado.
Es ist vollbracht! Donnerstag Nacht wurden die Kings-Fans mit der frohen Kunde überrascht. Brown unterzeichnet bis 2022, die Arbeitspapiere treten Saison 2014/15 in Kraft. Insgesamt werden ihm diese 47 Millionen Dollar einbringen.
"Seine Entwicklung in den letzten sieben Jahren ist großartig. Er konnte anfangs kaum zwei Worte sagen, da er so schüchtern war. Mittlerweile führt er das Team als Kapitän und handelt den Vertrag selbst aus", betont General Manager Dean Lombardi.
Brown spielt seit neun Jahren in Los Angeles und hatte maßgeblichen Anteil am Stanley-Cup-Triumph 2012. Damals brillierte er mit 20 Punkten, war Playoff-Topscorer. In 691 Spielen, Postseason miteingerechnet, verbuchte der Right Wing 194 Tore und 225 Assists.
Duchene bleibt in Colorado
Trotzdem wähnt sich der 28-Jährige nicht am Zenit: "Ich lerne jeden Tag, reife als Führungsspieler." Vorbildwirkung übernahm er bei den Gehaltsverhandlungen in Eigenregie, ihm war die Konstellation der Mannschaft wichtig. "Der Salary Cap spielte in all meinen Überlegungen eine Rolle. Ich hoffe, das Team bleibt beisammen."
Neben Brown hält Matt Duchene seiner Franchise die Treue: Der 22-Jährige bleibt ab 2014 für weitere fünf Spielzeiten bei den Colorado Avalanche. Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.
"Als sie mich im Draft 2009 an dritter Stelle ausgewählt haben, war ich begeistert. Sie sind und waren mein Lieblingsteam. Ich habe das Jersey immer mit Stolz getragen und fühle mich geehrt weiterhin hier auflaufen zu dürfen."
Vergangene Saison war der Center mit 43 Punkten in 47 Spielen teamintern zweitbester Forward. Sein Career-High datiert aus 2010/11, als er mit 27 Treffern und 40 Vorlagen glänzte.
Die NHL-Teams im Überblick
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



