Einigung erzielt: NHL-Stars in Sotschi dabei

SPOX
19. Juli 201319:05
Die Stars wie Sidney Crosby (Bild) und Co. können an die olympischen Winterspielen teilnehmengetty
Werbung
Werbung

Die Stars der NHL werden nun endgültig an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi teilnehmen dürfen. Die Liga sowie die Spielergewerkschaft NHLPA haben sich mit dem IOC und dem internationalen Eishockeyverband IIHF geeinigt. Als Konsequenz wird die NHL für die Zeit des Eishockeyturniers ausgesetzt.

Das Eishockeyturnier beginnt am 12. Februar, das Finale wird am 23. Februar ausgespielt. Deshalb wird die Saison vom 9. bis zum 26. Februar unterbrochen. Über 120 Spieler der NHL werden voraussichtlich an den Winterspielen teilnehmen. SPOX

Zuvor waren sich die Beteiligten unter anderem über Transportkosten, Versicherungen und Unterbringung der Athleten und ihrer Familien nicht einig geworden.

Schwierige Entscheidung

"Die Entscheidung, an den XXII. Olympischen Winterspielen in Sotschi teilzunehmen war in vielerlei Hinsicht schwierig", erklärte NHL-Commissioner Gary Bettman. "Aber wir wissen, dass sie bei unseren Spielern und vor allem beim Großteil unserer Fans und Fans auf der ganzen Welt gut ankommen wird."

2010 hatte Kanada im Endspiel im heimischen Vancouver gegen die USA olympisches Gold gewonnen.

Die NHL im Überblick