NFL Draft 2022 - Tag 2: Top-Quarterbacks fallen bis Runde 3 - Bernhard Raimann landet bei Colts

Marcus Blumberg
30. April 202206:21
Aaron Jones gab den ersten Packers-Pick am 2. Tag des Drafts bekannt.getty
Werbung

Am zweiten Tag des NFL Drafts 2022 ging das Warten auf den Quarterback-Run bis in Runde 3 weiter, ehe dann doch die größten Namen der Klasse Abnehmer fanden. Die Packers zogen endlich einen Wide Receiver und Bernhard Raimann wurde als erster Österreicher überhaupt im Draft gezogen.

NFL Draft 2022: Das lange Warten der Quarterbacks

Die allgemeine Annahme war, dass der Run auf die Quarterbacks früh in der zweiten Runde vonstatten gehen würde. Doch dem war nicht so. Kein Quarterback wurde in Runde 2 gezogen, sodass das lange Warten erst in Runde 3 ein Ende fand.

Die Atlanta Falcons waren es schließlich, die Desmond Ridder von Cincinnati mit dem 70. Pick im Draft zogen und damit die QB-Durststrecke beendeten. Ridder dürfte damit direkt ein Konkurrent für Marcus Mariota sein, der bislang als Starter des Teams galt.

Der QB mit der größten Upside dieser Klasse, Malik Willis, fiel schließlich sogar bis Pick 86 und landete bei den Tennessee Titans, die per Trade mit den Las Vegas Raiders nach oben gingen und damit für Aufsehen sorgten. Könnte Willis nach einem Lehrjahr Ryan Tannehill beerben, der nach der Saison 2022 relativ günstig entlassen werden könnte? Tannehill blieb zuletzt schon dem freiwilligen Mini Camp der Titans fern und dürfte wenig begeistert sein vom überraschenden Abgang von Wide Receiver A.J. Brown.

Mit dem 94. Pick des Drafts - ebenfalls per Trade mit den Patriots - zogen schließlich die Carolina Panthers mit Matt Corral auch noch einen QB. Der physisch starke Corral passt sehr gut in die Art Spiel, die Matt Rhule in Charlotte aufziehen will, es bleibt aber auch bei ihm abzuwarten, ob er schon in seiner Rookie-Saison starten kann. Sam Darnold jedenfalls sollte sich in jedem Fall nicht zu sicher fühlen in seinem letzten Vertragsjahr.

Desmond Ridder geht zu den Atlanta Falcons.getty

NFL Draft 2022: Green Bay Packers holen Wide Receiver

Die Packers sorgten in Runde 1 mal wieder für Verwunderung, weil sie nach dem Abgang von Davante Adams keinen Wide Receiver in Runde 1 gezogen hatten. Allerdings taten sie dies seit 2002 (Javon Walker) nicht mehr, sodass es zumindest nicht überraschen sollte.

Nun jedoch holten sie dieses Versäumnis nach. Nach einem Trade mit dem Division-Rivalen Minnesota Vikings zogen die Packers Christian Watson, einen physischen Freak von North Dakota State, der als Spätzunder auf dem College unter dem Radar flog, dann aber herausragend bei der Combine testete.

Er gilt noch als Projekt, sollte aber mit kreativem Play Calling schon früh eine Big-Play-Waffe für die Packers und Aaron Rodgers sein.

NFL Draft 2022: Bernhard Raimann geht zu den Indianapolis Colts

Der erste Österreicher überhaupt im NFL Draft geht nach Indianapolis! Bernhard Raimann von Central Michigan wurde mit dem 77. Pick von den Colts gezogen und hat nun sogar die Chance, schon als Rookie als Left Tackle zu starten, nachdem die Colts Eric Fisher verloren hatten.

Raimann ist eine besondere Story, denn er spielte auf der High School noch Wide Receiver und Tight End, ehe er - noch dazu während der Pandemie - erst 2020 zum Tackle umschulte.

Raimann war auf einigen Mock Drafts sogar als Erstrundenpick gehandelt worden, sodass er für die Colts durchaus als Steal angesehen werden kann.

Bernhard Raimann geht zu den Indianapolis Colts.getty

NFL Draft 2022: Nakobe Dean im freien Fall

Ebenfalls in Runde 2 war ein Run auf die Linebacker erwartet worden. Bis auf Troy Andersen, der an Position 58 zu den Atlanta Falcons ging, blieb dieser jedoch aus. Das änderte sich jedoch in Runde 3, als insgesamt sieben Linebacker vom Board gingen.

Überraschend war dabei vor allem, dass der als Erstrundenpick gehandelte Georgia-Star Nokobe Dean erst der fünfte Linebacker der 3. Runde war, der ein Team fand. Die Philadelphia Eagles schlugen schließlich mit dem 83. Pick zu. Die Begründung für diesen freien Fall des vermeintlichen Top-Prospects dieser Position ist wohl seine Verletzungssituation. Eine Brustmuskelverletzung, die er sich vor seinem Pro Day zuzog, könnte ihn womöglich die komplette Saison 2022 kosten. Zuvor schon hatte er mit diversen kleineren und größeren Verletzungen zu kämpfen, die Red Flags für manch ein Team darstellten.

NFL Draft 2022: Run auf die Tight Ends an Tag 2

Auch wenn es kein herausragendes Tight-End-Prospect in dieser Klasse gab, wurden im Grunde alle namhaften Tight Ends am zweiten Tag des Drafts gezogen, nachdem keiner in Runde 1 vom Board gegangen war.

Als Erster war Trey McBride von Colorado State an der Reihe. Er ging an Position 55 zu den Arizona Cardinals. In Runde drei dann folgten Jelani Woods zu den Colts, Greg Dulcich zu den Broncos und Blocking-Tight-End Jeremy Ruckert, den die New York Jets auswählten.

NFL Draft 2022: Seattle Seahawks weiter gegen den Trend

Die Seattle Seahawks setzten ihren merkwürdigen Draft fort. Nachdem sie an Tag 1 mit Charles Cross einen der besten Pass-Blocker als neuen Left Tackle gezogen hatten, obwohl sie eigentlich ein Team sind, das sich selbst als Run-Heavy sieht, holten sie nun mit Abraham Lucas ein entsprechendes Pendant auf Right Tackle.

Damit aber nicht genug, denn mit dem 41. Pick zogen sie auch noch einen Down-Hill-Runner in Running Back Kenneth Walker III von Michigan State. Das entspricht schon eher ihren üblichen Tendenzen, aber wie passt das mit den nicht allzu imposanten Run-Blocking-Fähigkeiten ihrer neuen Tackles zusammen?

NFL Draft 2022: Patriots reachen erneut

Bereits in Runde 1 zogen die Patriots mit Guard Cole Strange einen Spieler, der vermutlich auch am zweiten tag noch in Reichweite gewesen wäre.

Den Trend setzten die Patriots dann am Freitag fort und tradeten sogar noch mit den Chiefs hoch, um an Position 50 Wide Receiver Tyquan Thornton zu ziehen. Der Baylor-Speedster bringt New Englands Offense zwar bitter nötigen Speed outside, doch gab es mutmaßlich einige bessere Receiver zu der Zeit im Draft. Thornton wäre wohl ebenfalls deutlich später ohne Trade zu haben gewesen.

Immerhin: In Runde 3 zogen die Patriots dann mit Cornerback Marcus Jones einen vielseitigen Defensive Back, der gut in die Secondary des Teams passen wird. Zudem ist er ein versierter Punt-Returner und schließt damit eine Lücke im Kader.

NFL Draft 2022: Wer ist noch zu haben?

  • QB Carson Strong, Nevada
  • QB Sam Howell, North Carolina
  • WR Calvin Austin, Memphis
  • WR Justyn Ross, Clemson
  • EDGE Kingsley Enagbare, South Carolina
  • OG Darian Kinnard, Kentucky
  • DT Perrion Winfrey, Oklahoma
  • CB Tariq Woolen, UTSA
  • OG Jamaree Salyer, Georgia

Den kompletten NFL Draft 2022 mit allen sieben Runden seht Ihr an drei Tagen live auf DAZN. Sichert Euch jetzt ein Abo!

NFL Draft 2022: Die 3. Runde Re-Live zum Nachlesen

5.32 Uhr: Und damit ist die 3. Runde im Draft 2022 vorbei. Weiter geht's heute Abend ab 18 Uhr mit den Runden 4 bis 7. Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht!

+++ 105. PICK: SAN FRANCISCO 49ERS - DANNY GRAY, WR, SMU +++

5.31 Uhr: Sehr schneller Receiver, der nach dem Catch Schaden anrichten kann. Er ist allerdings ein Projekt und hatte auch noch mit Drops zu kämpfen.

+++104. PICK: LOS ANGELES RAMS - LOGAN BRUSS, OG, WISCONSIN +++

5.29 Uhr: Laut McVay wollten die Rams Cole Strange, den die Patriots in Runde 1 zogen. Nun holen sie mit Bruss einen anderen Guard, der bislang Tackle spielte. Doch es fehlt ihm an Explosivität, um dies auch in der NFL zu tun. Vermutlich ein Backup für Guard und Tackle auf lange Sicht.

+++ 103. PICK: KANSAS CITY CHIEFS - LEO CHENAL, LB, WISCONSIN +++

5.26 Uhr: Steht für pure Power und hat so viel Kraft, dass er O-Liner nach hinten schieben kann. Ein Down-Hill-Linebacker, den die Chiefs so noch nicht hatten.

+++ 102. PICK: MIAMI DOLPHINS - CHANNING TINDALL, LB, GEORGIA +++

5.24 Uhr: Sehr schneller Linebacker, der gute Range zu beiden Seitenlinien hat. Sehr guter Blitzer, der aber in der Zone noch nachlegen muss.

+++ 101. PICK: NEW YORK JETS - JEREMY RUCKERT, TE, OHIO STATE +++

5.20 Uhr: Wohl der beste Blocking-Tight-End der Klasse. Zudem läuft er wie ein Bulldozer nach dem Catch. Sichere Anspielstation für Wilson über die Mitte.

+++ 100. PICK: ARIZONA CARDINALS - MYJAI SANDERS, EDGE, CINCINNATI

5.18 Uhr: Steht für seine Explosivität, muss aber noch an seinem Bull-Rush arbeiten und ist daher zunächst mal ein Projekt. Gegen den Run noch keine große Hilfe, macht für die Cardinals, die Chandler Jones verloren haben, grundsätzlich Sinn.

+++ 99. PICK: CLEVELAND BROWNS - DAVID BELL, WR, PURDUE +++

5.16 Uhr: Die Browns haben bereits einen X-Receiver in Cooper, nun haben sie einen Z-Receiver in Bell. Er hat sehr gute Hände, spielt mit guter Leverage. Was fehlt, ist die Dynamik nach dem Catch.

+++ 98. PICK: WASHINGTON COMMANDERS - BRIAN ROBINSON JR., ALABAMA +++

5.14 Uhr: Physisch starker Runner, der gerne Gegner umnietet. Hat seinen Wert vor allem als Short-Yardage-Back haben und ist somit eine gute Ergänzung zu Antonio Gibson.

+++ 97. PICK: DETROIT LIONS - KERBY JOSEPH, S, ILLINOIS +++

5.10 Uhr: Bewegt sich sehr gut, ist aber nicht sonderlich explosiv. Wäre am besten in 2-High-Looks aufgehoben.

+++ 96. PICK: INDIANAPOLIS COLTS - NICK CROSS, S, MARYLAND +++

5.07 Uhr: Kann in der Box und als Deep Safety spielen und bringt sehr viel Range mit.

+++ 95. PICK: CINCINNATI BENGALS - ZACHARY CARTER, DT, FLORIDA +++

5.04 Uhr: Ziemlich agil für einen sehr großen Tackle, jedoch kein sonderlich versierter Pass Rusher. Zudem muss er seine Hand-Haltung im direkten Duell verbessern.

5.03 Uhr: Damit wird Baker Mayfield wohl nicht nach Carolina gehen, ebenso wenig Jimmy Garoppolo, auch wenn Corral wohl kaum schon 2022 übernehmen wird und damit weiter Darnold starten müsste.

NFL Draft 2022: Panthers traden hoch für Quarterback Matt Corral

+++ 94. PICK: CAROLINA PANTHERS - MATT CORRAL, QB, OLE MISS +++

5.01 Uhr: Nun ist auch der dritte höher bewertete QB an Tag 2 vom Board. Sehr guter Athlet, der aber noch eine Weile brauchen wird, bis er ein verlässlicher Passer werden kann. Wird kaum in der Pocket bestehen in nächster Zeit. Arbeitete am besten mit RPOs und Play Action.

+++ TRADE! PATRIOTS TRADEN MIT DEN PANTHERS +++

4.57 Uhr: Die Panthers traden hoch und geben dafür einen 2023er Drittrundenpick ab.

+++ 93. PICK: SAN FRANCISCO 49ERS - TYRION DAVIS-PRICE, LSU +++

4.56 Uhr: Ein physisch starker Down-Hill-Runner, der Tackles durchbrechen wird und zudem solide in Pass Protection ist. Als Teil einer Rotation eine Bereicherung - genau das machen die 49ers sein Jahren.

+++92. PICK: GREEN BAY PACKERS - SEAN RHYAN, OL, UCLA +++

4.55 Uhr: Spielte Left Tackle für UCLA, doch eigentlich ist er eher wie ein Guard gebaut. Man wird sehen, wo ihn die Packers letztlich einsetzen.

+++ 91. PICK: TAMPA BAY BUCCANEERS - RACHAAD WHITE, RB, ARIZONA STATE +++

4.53 Uhr: Sehr gefährlich in Space, durch die Mitte aber noch etwas roh. Er ist aber ein sehr guter Receiver aus dem Backfield, worüber sich Tom Brady sicher freuen wird.

+++ 90. PICK: LAS VEGAS RAIDERS - DYLAN PARHAM, OG, MEMPHIS +++

4.49 Uhr: Beweglich, schnell für einen O-Liner, kann Guard und Center spielen und hat genügend Power, um seine Gegner zu überwältigen. Allerdings muss er Gewicht aufbauen, ist sehr leicht für einen O-Liner.

+++ 89. PICK: BUFFALO BILLS - TERREL BERNARD, LB, BAYLOR +++

4.44 Uhr: Eine Mischung aus Safety und Linebacker, spielt sicher in der Box und wird wohl vor allem im Sub-Package anzutreffen sein. Muss allerdings seine Coverage-Skills verbessern, speziell, was Übersicht angeht.

+++ 88. PICK: DALLAS COWBOYS - JALEN TOLBERT, WR, SOUTH ALABAMA +++

4.42 Uhr: Kurz gesagt: Ein Deep Threat, der den Cowboys ein neues Level im Receiving Corps geben wird.

+++ 87. PICK: ARIZONA CARDINALS - CAMERON THOMAS, DL, SAN DIEGO STATE +++

4.40 Uhr: Ein talentierter Pass Rusher, der am besten als 3-Technique spielt. Damit passt er sehr gut in die Cardinals-Defense.

NFL Draft 2022: Titans ziehen Malik Willis

+++ 86. PICK: TENNESSEE TITANS - MALIK WILLIS, QB, LIBERTY +++

4.34 Uhr: Und dann ist auch Malik Willis "unter der Haube"! Die Titans nehmen den QB mit der größten Upside in Runde 3 und können ihn nun in Ruhe hinter Ryan Tannehill weiterentwickeln. Keine schlechte Idee, auch der Uptrade macht Sinn dafür.

+++ TRADE! RAIDERS TRADEN MIT DEN TITANS +++

4.31 Uhr: Die Titans erhalten den 86. Pick, die Raiders die Picks 90 und 169.

+++ 85. PICK: NEW ENGLAND PATRIOTS - MARCUS JONES, CB, HOUSTON +++

4.29 Uhr: Ein sehr vielseitiger Defensive Back, der überall in der Secondary spielen kann und ein sehr guter Punt Returner ist.

+++ 84. PICK: PITTSBURGH STEELERS - DEMARVIN LEAL, EDGE, TEXAS A&M +++

NFL Draft 2022: Freier Fall von Nakobe Dean beendet

+++ 83. PICK: PHILADELPHIA EAGLES - NAKOBE DEAN, LB, GEORGIA +++

4.25 Uhr: Das Warten hat ein Ende! Die Eagles beenden den freien Fall von Nakobe Dean, der womöglich der beste Linebacker dieser Klasse ist und in jedem Fall die größte Upside mitbringt. Die Frage wird nur sein, ob er fit wird und bleibt. Aber er könnte der Steal des Drafts werden.

+++ 82. PICK: ATLANTA FALCONS - DEANGELO MALONE, EDGE, WESTERN KENTUCKY +++

4.24 Uhr: Recht klein für einen Edge-Verteidiger. Bringt viel Erfahrung mit und überzeugt vor allem mit seinem Bull Rush. Ist wohl am besten als 3rd-Down-Rusher aufgehoben. Viel mehr scheint mit seiner Größe wohl nicht drin.

+++ 81. PICK: NEW YORK GIANTS - CORDALE FLOTT, CB, LSU +++

4.21 Uhr: Groß, aber sehr leicht. Ist vielseitig verwendbar, aber wohl am besten im Slot aufgehoben. Muss dringend in den Kraftraum.

+++ 80. PICK: DENVER BRONCOS - GREG DULCICH, TE, UCLA +++

4.20 Uhr: Klarer Receiving Tight End, der nach dem Catch überzeugt. Klingt wie ein legitimer Nachfolger von Noah Fant.

+++ 79. PICK: LOS ANGELES CHARGERS - JT WOODS, S, BAYLOR +++

4.18 Uhr: Schnell, gute Größe und gute Ball Skills. Dazu verfügt er über ein gutes Spielverständnis. Könnte wohl sogar im Slot spielen für Brandon Staley.

+++ 78. PICK: CLEVELAND BROWNS - ALEX WRIGHT, EDGE, UAB +++

NFL Draft: Bernhard Raimann geht zu den Indianapolis Colts

+++ 77. PICK: INDIANAPOLIS COLTS - BERNHARD RAIMANN, OT, CENTRAL MICHIGAN +++

4.10 Uhr: Österreichs Draft-Hoffnung geht als erster Österreicher im Draft vom Board! Er ist ein Left Tackle und könnte auch Right Tackle spielen. Er legte erst in den vergangenen paar Jahren sehr viel Muskelmasse zu und lernte die Tackle-Position, nachdem er zuvor auf der High School noch Tight End war. Möglicher Day-1-Starter.

Bernhard Raimann geht zu den Indianapolis Colts.getty

+++ 76. PICK: BALTIMORE RAVENS - TRAVIS JONES, DT, CONNECTICUT +++

4.06 Uhr: Ein echter Brocken an der Front. Er hat auf dem College vor allem die B-Gap attackiert, wird aber wohl Nose Tackle spielen. Einer der interessanteren D-Liner für den zweiten Tag.

+++ 75. PICK: HOUSTON TEXANS - CHRISTIAN HARRIS, LB, ALABAMA +++

4.02 Uhr: Die Texans holen einen beweglichen Allround-Linebacker, der die Front dieser Defense bereichern wird. Hätte sicherlich auch gut nach Baltimore gepasst, die man mit diesem Trade übersprungen hat ...

+++ TRADE! TEXANS TRADEN MIT DEN BRONCOS +++

NFL Draft 2022: Falcons ziehen zweiten Quarterback im Draft

+++ 74. PICK: ATLANTA FALCONS - DESMOND RIDDER, QB, CINCINNATI +++

3:57 Uhr: Da ist endlich der zweite Quarterback in diesem Draft! Ridder ist vermutlich der QB, der am meisten bereit ist für die NFL. Er ist ein Quick-Passer und schafft es gut, den Ball dahin zu bringen, wo er hin soll. Guter Athlet, gut zu Fuß und ist zudem ein fähiger Pocket Passer. Er wird Mariota direkt unter Druck setzen.

Desmond Ridder geht zu den Atlanta Falcons.getty

+++ 73. PICK: INDIANAPOLIS COLTS - JELANI WOODS, TE, VIRGINIA +++

3:56 Uhr: Riesiger Frame, kann sich gut bewegen und kann auch outside spielen. Zudem sehr guter Run-Blocker. Passt gut zu den Colts.

+++ 72. PICK: SEATTLE SEAHAWKS - ABRAHAM LUCAS, OT, WASHINGTON STATE +++

3.53 Uhr: Spielte hauptsächlich Right Tackle und wird das wohl auch für die Seahawks tun. Großer Frame, doch er ist vor allem Pass Protector und nicht so effektiv im Run Blocking - ähnlich wie Cross. Macht für das Spiel der Seahawks wenig Sinn.

+++ 71. PICK: CHICAGO BEARS - VELUS JONES JR., WR, TENNESSEE +++

3.50 Uhr: Erinnert ein wenig an Cordarrelle Patterson, hat einen limitierten Route-Tree und wird wohl zunächst hauptsächlich als Returner eingesetzt werden. Sein Speed bringt ihn aber vielleicht schon in einer Gadget-Rolle in die Offense.

+++ 70. PICK: JACKSONVILLE JAGUARS - CHAD MUMA, LB, WYOMING +++

3.46 Uhr: Kann alle möglichen Linebacker-Rollen spielen, bringt guten Instinkt für die Position mit und sollte sich schnell zurecht finden. Allerdings trotz seines imposanten Frames spielt er deutlich leichter als er sollte. Da muss er nachbessern.

+++ 69. PICK: TENNESSEE TITANS - NICHOLAS PETIT-FRERE, OT, OHIO STATE +++

3.43 Uhr: Prototypischer Körper für einen Tackle, der auch Guard spielen könnte. Allerdings war er bislang noch zu inkonstant und muss vor allem seine Hand-Technik verbessern. Ein Pick für die Zukunft.

+++ 68. PICK: CLEVELAND BROWNS - MARTIN EMERSON, CB, MISSISSIPPI STATE +++

3.41 Uhr: Physisch starker Cornerback, der in Press-Man seine Stärken hat. In Off-Coverage ist er aber zu unbeweglich und kann da schnell ausmanövriert werden.

3.47 Uhr: Mehrere Medien liefern nun den Grund für den freien Fall von Georgia-Linebacker Nakobe Dean: Er hatte zahlreiche Verletzungen und erlitt vor seinem Pro Day eine Verletzung im Brustmuskelbereich. Eine Operation schob er auf und das scheint einige Teams sehr nervös zu machen.

+++ 67. PICK: NEW YORK GIANTS - JOSHUA EZEUDU, OG, NORTH CAROLINA +++

3.35 Uhr: Ein Guard-Projekt, das auch Tackle spielen kann. Er wird aber wohl noch eine Weile brauchen, um klarer Starter zu werden.

+++ 66. PICK: MINNESOTA VIKINGS - BRIAN ASAMOAH, LB, OKLAHOMA +++

3.34 Uhr: Ein reiner Space-Linebacker, der wohl am besten auf der Weakside aufgehoben ist.

+++ 65. PICK: JACKSONVILLE JAGUARS - LUKE FORTNER, OL, KENTUCKY +++

3.32 Uhr: Sehr beweglicher Center, der auch Guard spielen kann. Könnte direkt Nachfolger von Brandon Linder werden, der seine Karriere beendet hat.

NFL Draft 2022: Die 2. Runde im Re-Live zum Nachlesen

NFL Draft 2022: Kein Quarterback in Runde 2

3.28 Uhr: Damit steht auch fest, dass es wirklich kein Quarterback in die 2. Runde geschafft hat. Das lässt den gestrigen Pick von Pickett durch die Steelers nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen - und keinem guten. Klare Ansage der NFL-Teams: Diese QB-Klasse löst keine Begeisterung aus.

3.26 Uhr: Und damit ist Runde 2 vorbei, Runde 3 beginnt sogleich mit den Jacksonville Jaguars ...

+++ 64. PICK: DENVER BRONCOS: NIK BONITTO, EDGE, OKLAHOMA +++

3.25 Uhr: Reiner Speed-Rusher, der auch nur in Passing-Situationen eingesetzt werden sollte. Gegen den Run wird es schwierig für ihn.

+++ 63. PICK: BUFFALO BILLS: JAMES COOK, RB, GEORGIA +++

3.23 Uhr: Ein sehr schneller Receiver aus dem Backfield, der am besten als Scat-Back zu gebrauchen ist. Er ist gebaut wie ein Receiver und entsprechend ziemlich schmal. Aber das macht ihn eben auch zum Homerun-Hitter.

+++ 62. PICK: KANSAS CITY CHIEFS: BRYAN COOK, S, CINCINNATI +++

3.19 Uhr: Sehr guter Tackler, der wohl am besten als Box-Safety zu gebrauchen ist. Seine Coverage-Fähigkeiten lassen dagegen zu wünschen übrig. Nicht unbedingt der typische Chiefs-DB.

+++ 61. PICK: SAN FRANCISCO 49ERS: DRAKE JACKSON, EDGE, USC +++

3.15 Uhr: Ist gerade mal 20 Jahre alt und damit noch ein Projekt, aber er hat den Frame und die Beweglichkeit, ein 3-Down-Spieler auf Edge zu werden. Vor allem fehlt es ihm noch an effektiven Power Moves.

+++ 60. PICK: CINCINNATI BENGALS: CAM TAYLOR-BRITT, CB, NEBRASKA +++

3.10 Uhr: Hat bei den Cornhusker überall in der Secondary gespielt und ist einer der vielseitigsten DBs dieser Klasse.

+++ TRADE! BILLS TRADEN MIT DEN BENGALS +++

3.09 Uhr: Die Bengals schnappen sich den 60. Pick für den 63. und 209. Pick.

+++ 59. PICK: MINNESOTA VIKINGS: ED INGRAM, OG, LSU +++

3.06 Uhr: Kräftiger Guard, der aber noch an seinen Händen arbeiten muss.

+++ 58. PICK: ATLANTA FALCONS: TROY ANDERSEN, LB, MONTANA STATE +++

3.03 Uhr: Das vielleicht größte Linebacker-Projekt dieser Klasse. Er ist schnell, beweglich und hat einen guten Antritt vom Start weg. Er ist ein Space-Linebacker, der aber noch mehr Power braucht, um Blocker zu zerstören. Spielte früher Quarterback und überzeugte beim Combine. Er könnte allerdings auch Offense spielen. In jedem Fall ist er ein Top-Athlet.

+++ 57. PICK: TAMPA BAY BUCCANEERS: LUKE GOEDEKE, OG, CENTRAL MICHIGAN +++

3 Uhr: Die Bucs schließen eine große Lücke in ihrer O-Line auf Left Guard. Goedeke verfügt über gute Technik und spielte auf konstant hohem Niveau. Sein Problem waren bislang nur schwere Verletzungen. Er hatte bereits einen Kreuzbandriss und eine schwere Verletzung am hinteren Oberschenkel. Aber wenn er fit ist, ist er eine Verstärkung.

+++ TRADE! BILLS TRADEN MIT DEN BUCCANEERS +++

2.59 Uhr: Die Bucs bekommen Pick 57, die Bills 60 und 180.

+++ 56. PICK: DALLAS COWBOYS: SAM WILLIAMS, EDGE, OLE MISS +++

2.55 Uhr: Steht für Speed Beweglichkeit, hat aber noch keinen schlüssigen Pass-Rush-Plan. Er ist aber vielseitig und kann von 3- bis 5-Technique spielen. Er ist ein High-Risk-High-Reward-Pick, der aufgrund von Off-Field-Problemen gefallen ist. Wäre sonst wohl vielleicht sogar ein First-Rounder geworden. Ein typischer Cowboys-Pick nach Leuten wie La'el Collins oder Randy Gregory.

NFL Draft 2022: Cardinals ziehen ersten Tight End

+++ 55. PICK: ARIZONA CARDINALS: TREY MCBRIDE, TE, COLORADO STATE +++

2.53 Uhr: Und nun ist auch der erste Tight End gezogen. Sicherlich der beste In-Line-Tight-End dieser Gruppe. Auf dem College war er das Herz seiner Offense und dürfte die Mitte für die Cardinals dominieren und ist eine Down-Field-Waffe.

+++ 54. PICK: KANSAS CITY CHIEFS: SKYY MOORE, WR, WESTERN MICHIGAN +++

2.47 Uhr: Und da ist der 13. Wide Receiver! Moore ist zwar recht klein, aber dafür extrem flink. Er ist eine YAC-Maschine und bestätigt damit den Trent der Chiefs, in Zukunft weniger vertikal und eher über kurze Pässe zu gehen. Moore dürfte da enorm weiterhelfen.

2.45 Uhr: Dies war der zwölfte Wide Receiver, der in diesem Draft gezogen wurde. Das ist ein neuer Rekord für Wide Receiver in den ersten zwei Runden. Der Quarterback-Count steht derweil weiterhin bei einem.

+++ 53. PICK: INDIANAPOLIS COLTS: ALEC PIERCE, WR, CINCINNATI +++

2.44 Uhr: Mit ihrem ersten Pick in diesem Draft ziehen die Colts einen ziemlichen Brocken, der dafür sehr schnell ist. Er ist ein Experte für vertikale Routes, wird als Deep Threat seine Stärken haben.

+++ 52. PICK: PITTSBURGH STEELERS: GEORGE PICKENS, WR, GEORGIA +++

2.41 Uhr: Ein prototypischer X-Receiver, den einige sogar in Runde 1 gesehen hätten. Guter Griff für die Steelers, die gerade in dieser Rolle nicht unbedingt opulent besetzt waren.

+++ 51. PICK: PHILADELPHIA EAGLES: CAM JURGENS, C, NEBRASKA +++

2.40 Uhr: Die Eagles draften hier den potenziellen Nachfolger von Jason Kelce, der sich schon länger mit einem Rücktritt befasst.

NFL Draft 2022: Patriots reachen erneut

+++ 50. PICK: NEW ENGLAND PATRIOTS: TYQUAN THORNTON, WR, BAYLOR +++

2.35 Uhr: Was machen die Patriots in diesem Draft? Nach dem Reach gestern für Cole Strange setzen sie nun noch einen drauf und holen sich einen Wide Receiver, der vermutlich frühestens in Runde 5 oder 6 relevant geworden wäre. Und sie traden für ihn hoch. Immerhin spielte er bei Baylor X-Receiver und ist ziemlich sehr schnell (4,28 Sekunden 40).

+++ TRADE! CHIEFS TRADEN MIT DEN PATRIOTS +++

2.30 Uhr: Wie gestern sind die Patriots anstelle der Chiefs on the Clock! Die Patriots bekommen Pick 50 und die Chiefs erhalten 54 und 158.

+++ 49. PICK: NEW ORLEANS SAINTS: ALONTAE TAYLOR, CB, TENNESSEE +++

2.27 Uhr: Die Saints ließen die Uhr bis zum letzten Moment herunter ticken, sie machten sich die Entscheidung also nicht leicht. Am Ende wurde es Taylor, der viel outside gespielt hat, aber auch in der Mitte spielen kann. Er hat einen breiten Frame und wird viel Special Teams spielen mit seiner Aggressivität. Zudem könnte er als Safety auflaufen.

+++ 48. PICK: CHICAGO BEARS - JAQUAN BRISKER, S, PENN STATE +++

2.21 Uhr: Er ist nicht der schnellste Safety, den man finden kann, doch Brisker sollte als Strong Safety starten können in der NFL. Er verfügt über gute Ball Skills und gilt als Playmaker im Big Field.

+++ 47. PICK: WASHINGTON COMMANDERS: PHIDARIAN MATHIS, DT, ALABAMA +++

2.18 Uhr: Die Commanders mögen Alabama-D-Liner. Er ist ein 2-Gapper, der eigentlich in jedes System passt und sowohl im Pass Rush als auch als Run Stopper helfen wird.

+++ 46. PICK: DETROIT LIONS: JOSHUA PASCHAL, EDGE, KENTUCKY +++

2.13 Uhr: Die Lions bauen weiter die Front Seven aus und holen mit Paschal einen Bull-Rush-Spezialisten, der normalerweise outside spielt, aber zum Beispiel bei 3rd Down auch in die Mitte gestellt werden und dort für Druck sorgen kann. Er ist sehr kompakt gebaut und dürfte sich in mehreren Schemes schnell zurecht finden.

NFL Draft 2022: Britisches Talent Ojabo zu den Ravens

+++ 45. PICK: BALTIMORE RAVENS: DAVID OJABO, EDGE, MICHIGAN +++

2.09 Uhr: Die Ravens mit einem sehr guten Griff hier, allerdings mit klarem Blick auf die Zukunft! Ojabo erholt sich gerade von einer Achillessehnenverletzung, kennt aber Defensive Coordinator Mike McDonald aus Michigan und ist generell noch jemand, der Football erst noch lernen muss. Er ist aber ein Top-Athlet und sollte gut rein passen, wenn er dann fit ist.

2.05 Uhr: Und damit ist schon wieder knapp eine Stunde rum und bis auf Pickett sind weiterhin alle Quarterbacks verfügbar. Den nächsten Pick haben die Ravens und die werden auch keinen ziehen. Klare Ansage an diese QB-Klasse aus Sicht der offenbar gesamten Liga. Und wenn man das so sieht, muss man sich wirklich fragen, ob der Steelers-Pickett-Griff nicht noch schlechter war als gestern schon gedacht. War das wirklich nötig?

+++ 44. PICK: HOUSTON TEXANS: JORDAN METCHIE, WR, ALABAMA +++

2.03 Uhr: Guter Griff von Nick Caserio! Metchie ist ein schneller Slot-Receiver, der mittlerweile noch nach dem Catch überzeugt. Die Frage ist aber, ob er zum Saisonstart fit ist nach seinem Kreuzbandriss im CFP-Halbfinale.

+++ 43. PICK: NEW YORK GIANTS: WAN'DALE ROBINSON, WR, KENTUCKY +++

2 Uhr: Nickt schnell, aber flink, dazu athletisch stark. Er ist ein typischer Slot-Receiver mit Qualitäten nach dem Catch. Wird wohl auch Punt-Returner spielen. Die Frage hier ist aber, ob das nicht ein kleiner Reach ist. Er wurde eigentlich erst in den Runden 3 oder 4 erwartet. Die Giants haben jedoch Bedarf, nachdem sich Kadarius Toney bislang nicht wie gewünscht entwickelt hat.

+++ 42. PICK: MINNESOTA VIKINGS: ANDREW BOOTH, CB, CLEMSON +++

1.57 Uhr: Was soll man über ihn sagen? Nun, er ist wohl der größte Allrounder in dieser Cornerback-Klasse. Er kann im Grunde in jedem System spielen, das aber vor allem outside.

+++ COLTS TRADEN MIT DEN VIKINGS +++

1.53 Uhr: Die Vikings erhalten die Picks 42 und 122, die Colts kriegen die Picks 53, 77 und 192.

NFL Draft 2022: Seahawks ziehen Running Back statt Quarterback

+++ 41. PICK: SEATTLE SEAHAWKS: KENNETH WALKER III, RB, MICHIGAN STATE +++

1.49 Uhr: Nein, kein QB. Die Seahawks holen sich einen Running Back, denn das ist das, was sie nun mal tun. Immerhin ist er ein echter 3-Down-Back in der NFL, der kaum Schwächen hat - also außer Pass Protection. Er ist ein aggressiver Down-Hill-Runner, der auf vielen Boards die Nummer 1 unter den Running Backs war. Er wird damit gut rein passen in das, was die Seahawks machen offensiv. Kohärent ist der Seahawks-Draft damit nach gestern aber nicht, denn erst holten sie Pass-Block-Spezialist Charles Cross und jetzt einen Running Back, der hauptsächlich laufen wird ... Nun ja.

+++ 40. PICK: SEATTLE SEAHAWKS: BOYE MAFE, EDGE, MINNESOTA +++

1.46 Uhr: Die Seahawks verstärken ihren Pass Rush mit Mafe, der sehr explosiv ist und über "violent Hands" verfügt. Er könnte bei den Seahawks die LEO-Rolle übernehmen, da er bislang eher als OLB unterwegs war und etwas Anlauf braucht. Kein klassischer 5-Technique-End.

1.41 Uhr: Es folgen die Seahawks mit zwei Picks nacheinander. So ... Quarterback? In jedem Fall lassen sich die Seahawks sehr viel Zeit.

+++ 39. PICK: CHICAGO BEARS: KYLER GORDON, CB, WASHINGTON +++

1.40 Uhr: Physischer Freak, der zuletzt bei den Huskies viel im Slot gespielt hat. Er hat allerdings den Frame und die Fähigkeiten, outside zu spielen. In jedem Fall aber gibt er der Bears-Secondary mehr Möglichkeiten.

+++ 38. PICK: ATLANTA FALCONS: ARNOLD EBIKETIE, LB, PENN STATE +++

1.36 Uhr: Ebiketie ist vor allem ein Pass Rusher, der ziemlich groß ist und über das Feld fliegt. Er muss allerdings sein Tackling gegen den Run verbessern. Er gibt der Falcons-Front-Seven aber in jedem Fall mehr Punch.

+++ TRADE! GIANTS TRADEN MIT DEN FALCONS +++

1.32 Uhr: Die Giants traden erneut nach unten und die Falcons sind an 38 an der Reihe.

+++ 37. PICK: HOUSTON TEXANS: JALEN PITRE, S, BAYLOR +++

1.30 Uhr: Pitre ist der wohl beste noch verfügbare Safety, der vor allem im Slot überzeugte. Er ist sehr schnell, hat viel Range und ist ein sicherer Tackler. Secondary ist eindeutig der Fokus der Texans dieser Tage, nachdem sie gestern schon Derek Stingley mit dem dritten Pick insgesamt gezogen hatten.

+++ 36. PICK: NEW YORK JETS: BREECE HALL, RB, IOWA STATE +++

1.27 Uhr: Jets-Legende Darrelle Revis verkündet den ersten Running Back dieses Drafts! Hall ist ein 3-Down-Back, der auch als Receiver aus dem Backfield zu gebrauchen ist.

+++ TRADE! GIANTS TRADEN MIT DEN JETS +++

1.25 Uhr: Noch ein eher ungewöhnlicher Trade, dieses Mal innerhalb des Big Apples. Die Jets springen an Position 36.

+++ 35. PICK: TENNESSEE TITANS: ROGER MCCREARY, CB, AUBURN +++

1.23 Uhr: Die Titans ziehen einen Defensive Back, der am besten im Slot aufgehoben ist und in der SEC gegen einige Topleute Erfahrung gesammelt hat.

NFL Draft 2022: Packers holen Wide Receiver nach Trade

+++ 34. PICK: GREEN BAY PACKERS - CHRISTIAN WATSON, WR, NORTH DAKOTE STATE +++

1.20 Uhr: Die Packers holen endlich einen Wide Receiver! Und es ist der physische Freak Christian Watson, der beim Combine brutal überzeugt hat. Er ist extrem schnell - ein Deep Threat -, der aber noch viel an seiner Technik arbeiten muss. Er ist ein Top-Athlet, aber noch ein Projekt. Dennoch ein guter Pick an dieser Stelle, zumal Speed nach dem Abgang von MVS den Packers abhanden gekommen war.

+++ TRADE! VIKINGS TRADEN MIT DEN PACKERS +++

1.17 Uhr: Die Packers geben zwei Zweitrundenpicks ab und springen auf 34 hoch!

+++ 33. PICK: TAMPA BAY BUCCANEERS - LOGAN HALL, DT, HOUSTON +++

1.15 Uhr: Die Bucs gehen Defensive Tackle mit ihrem ersten Pick, für den Fall das Ndamukong Suh nicht zurückkommen sollte. Sehr groß (1,98 m) mit langen Armen und viel Power. Er ist extrem explosiv und ist sehr flexibel - er kann sowohl 3- als auch 5-Technique spielen. Mit ihm dürfte Head Coach Todd Bowles viel Freude haben.

1.14 Uhr: Heute ist übrigens Tag der Legenden und Promis, die die Picks verkünden werden. Dabei sind frühere und aktuelle Spieler sowie Schauspieler, Comedians und Musiker. Falls Euch das interessiert.

NFL Draft 2022: Runde 2 beginnt

1.10 Uhr: Wir hören Buh-Rufe, das kann nur eines heißen: Der Commissioner ist da und eröffnet das Prozedere. Auf geht's! Runde 2 ist eröffnet und die Buccaneers sind "on the Clock"!

1.07 Uhr: Okay ... bevor es hier los geht, entfesselt sich erstmal jemand namens Chris Angels von der Decke hängend. Nun gut ...

0.55 Uhr: Was wir heute auch nicht vergessen dürfen - und sicherlich sehen werden - ist das neue Team für Offensive Tackle Bernhard Raimann aus Österreich. Er ist einer der besten noch verfügbaren Tackles auf dem Board. Mal sehen wie lange noch.

0.50 Uhr: Und zur Erinnerung nochmal der Hinweis: Im Gegensatz zu Tag 1 haben Teams heute in Runde 2 nur noch sieben Minuten pro Pick und in Runde 3 sogar nur noch 5. Die Geschichte wird heute also schneller über die Bühne gehen - setzt Euch also schon mal einen Kaffee - ich bevorzuge ja einen Tee, Earl Grey, heiß - auf, denn heute geht es Schlag auf Schlag!

0.45 Uhr: Stand jetzt sieht die heutige Draft-Reihenfolge zu Beginn so aus:

  1. Buccaneers
  2. Vikings
  3. Titans
  4. Giants
  5. Texans

Wie Ihr seht, ist da niemand dabei, der unbedingt jetzt einen QB braucht. Das heißt aber auch, dass Malik Willis, der ein Projekt ist, das wohl in dieser Saison nicht unbedingt starten wird, ein Thema wäre. Aber wahrscheinlicher ist dann doch, dass wir schon in Kürze besagten Trade sehen könnten.

0.40 Uhr: Wir sind live! Und offenbar gibt es ein paar Teams, die wohl bei den Buccaneers wegen dem 33. Pick im Draft - dem ersten heute Nacht - angefragt haben. Noch gab es keinen Trade, aber ein paar Minuten haben wir ja auch noch.

Vor Beginn: Nur ein Quarterback wurde in der ersten Runde gezogen. Sehen wir am zweiten Tag daher vielleicht sogar einen kleinen Quarterback-Run? Die bereits vorhin angesprochenen Willis und Ridder könnten Kandidaten sein, die früh vom Board gehen. Aber auch weitere Namen wie Sam Howell oder Matt Corral könnten für Teams interessant sein. Kollege Franke hat dazu vor dem Draft sein Ranking erstellt. Hier gibt es alle Infos zu den QBs.

Vor Beginn: Ein paar andere Teams haben jedoch ihre Erstrundenpicks von vor drei Jahren nach Informationen von Ian Rapoport mit der besagten Option ausgestattet: Darnell Savage und Rashan Gary von den Green Bay Packers, Jonah Williams von den Cincinnati Bengals und Brian Burns von den Carolina Panthers.

Vor Beginn: Zum Start des Abends gibt es eine kleinere News von den Las Vegas Raiders. Laut ESPN-Insider Adam Schefter hat sich die Franchise entschieden bei keinem der drei Erstrundenpicks von 2019 die 5th-Year-Option zu ziehen. Die Picks Clelin Ferrell, Josh Jacobs und Jonathan Abram gingen allesamt auf Ex-Coach Jon Gruden, mit dessen Entscheidungen man offensichtlich überhaupt nicht zufrieden war.

Vor Beginn: Ebenfalls spannend: Sehen wir weitere frühe Trades? Der Draft ist in den mittleren Runden tief besetzt, doch einige Teams haben in diesem Bereich kaum Picks. Jene könnten nun zuschlagen.

Vor Beginn: Mit Malik Willis und Desmond Ridder sind zwei Quarterbacks noch zu haben, die man durchaus in Runde 1 erwartet hätte. Hier könnte früh ein Run entstehen. Zudem sind da noch ein paar gute Wide Receiver, ehe wir uns zum Beispiel den Running Backs und weiteren guten Cornerbacks widmen werden.

Vor Beginn: Eine der großen Fragen vor der zweiten Runde ist, was die Green Bay Packers nun machen, nachdem sie erneut keinen QB in Runde 1 gezogen haben. Holen sie das heute nach?

Das Recap zur ersten Runde im Draft findet Ihr hier!

NFL Draft 2022: Datum, Termine

RundeDatumZeit (MEZ)
1.29. April02.00 Uhr
2. und 3.30. April01.00 Uhr
4. bis 7.30. April18.00 Uhr