Baker Mayfield von den Tampa Bay Buccaneers streitet sich mit seinem Vater um eine Millionensumme. Jetzt geht es vor Gericht.
Der 29 Jahre alte Quarterback hat in einem Gericht in Texas am 22. November Klage eingereicht, das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Konkret geht es darum, dass die Firma Camwood Capital Management Group - Mayfields Vater James ist Gründer, Bakers Bruder Matt Geschäftsführer - von 2018 bis 2021 "erhebliche Geldbeträge" von TBRM entwendet haben soll, einer Firma von Baker Mayfield und seiner Frau.
Fast zwölf Millionen Dollar soll Camwood Capital über mehrere Jahre abgezweigt haben, um unter anderem Gehälter zu bezahlen. Das wurde laut Mayfield im Jahr 2023 entdeckt. Damals reichte er eine Petition ein, um das Verhalten von Camwood Capital zu untersuchen. "Diese Anstrengungen ergaben, dass die Angeklagten Gelder von den Klägern entwendet haben, ohne einen Plan oder die Möglichkeit zu haben, sie zurückzuzahlen", heißt es in der Klageschrift.
Im Januar 2024 hätten sich beide Parteien vertraulich darauf verständigt, dass Camwood Capital eine Summe von 11,741 Mio. Dollar plus Zinsen in Raten zurückzahlen werden, und zwar ab Ende September. Dazu habe man den Mayfields unter anderem Einsicht in die Buchhaltung von Camwood Capital gewährt.
Dazu soll es allerdings nie gekommen sein. "Bis heute hat Camwood Capital keinen einzigen Dollar des Vergleichsvertrages zurückgezahlt", heißt es, Akteneinsicht gebe es ebenfalls nicht. Baker Mayfield fordert in der neuen Klage nun die Rückzahlung der gesamten Summe, inklusive Zinsen.